Rel. für die 7020

  • Wollte mal vorsichtig anfragen ob noch ein Image für die 7020 geplant ist oder soll das im Sande verlaufen ...
    Schließlich wird das Gerät noch verkauft. Und an den Treibern könnte man bestimmt noch was ändern, zumal das letzte Image vom 12-09-05 ist. Ist hier einer auf dem Board der mir (uns) konkrete Auskunft geben kann ?

  • Was geht denn an den Treibern nicht ?


    Und an Enigma1 wird nix mehr gemacht, das sieht man ja im CVS - denke ma villeicht kommt noch ein Update aber neue Funktionen glaub ich kaum


    Gruß Riker

    1 mal DM7025+sc mit Seagate 250GB ACE HDD
    1 mal DM800 Sat mit 250GB WD 2,5" HDD

  • Ich hatte irgendwann vor mir die 7025 zu kaufen, da jedoch die 7020 stiefmütterlich behandelt wird, sehe ich nicht ein, in ein neues Produkt zu investieren, wenn ich damit rechnen muss, dass sobald wieder ein neues Produkt auf dem Markt kommt (DM8000), dass es der 7025 genauso ergeht.


    siehe 500, 5600, 5620


    Da die 7020 die einzige Box mit OE und Enigma1 ist, die 8000 aber wohl auf OE und Enigma2 aufbaut, gehen wahrscheinlich meine/unsere Befürchtungen in Erfüllung.


    Eine 7025 werde ich mir deshalb NICHT anschaffen und eine 8000 erst wenn se mindestens 6 Monate auf dem Markt ist und sich nicht das gleiche Schema abzeichnet.


    MEINE Meinung dazu!

  • Zumindest die Sache mit dem CI/Netzwerk-Bug wäre ja mal in Form eines offiziellen Images abzuhandeln. Jetzt wo die Sache mit dem lahmen Netzwerk geklärt ist, scheint es wohl keiner mehr nötig zu haben die letzten Fehler zu beheben. Wohl dem, der inoffizielle Images verwendet. Also es gibt schon noch was zu beheben.

  • digi_casi


    Zitat

    warum so pessimistisch Augenzwinkern


    weil ich hoffe damit mehr zu erreichen und es mir lieber ist, wenn meine Aussage wiederlegt und ich Lügen gestraft werde, als dass es so kommt wie ich geschrieben habe.


    um pessimistisch zu bleiben... :winking_face:
    Hoffe mal der Link ist kein Faschingsscherz.


    Und den Weg zum E2 würde ich als eine sehr gute Entscheidung deklarieren.
    Die hoffnung stirbt zuletzt.

  • Riker : es gibt neue Treiber für die 7020, der in dem Netzwerk und CI Problem gefixt ist, nur ist seitdem noch kein offizielles Image von DMM veröffentlicht worden. Zumal der letzte CVS-Stand 09-02-06 ist und das Image wie schon erwähnt vom 12-09-05. Kann ja verstehen das es viel zu tun gibt in Sachen E2, aber das darüber jetzt von allen Programmierern alles andere stehen und liegen gelassen werden, halte ich für nicht so gut.

  • Nein, das ist sicherlich nicht gut.


    Dass enigma1 (von uns) nicht mehr weiterentwickelt wird hat den einfachen Grund, dass wir vorhaben, enigma2 auch auf der 7020 einzusetzen. Theoretisch sind auch die anderen Boxen denkbar, auch wenn es da wohl eher am Speicher mangelt. 7000er könnte man noch per USB-Stick oder CF Karte (oder Festplatte) was machen, 500er / 5600er per NFS.


    Theoretisch sollte enigma2 jetzt schon auf der 7020 laufen. Wir haben das während der Entwicklung des öfteren gemacht, insbesondere als noch nicht genug 7025-Hardware verfügbar war. Eventuell müsste man ein oder zwei Sachen in den Treiber fixen, aber auch das wäre kein Problem.


    So langsam ist enigma2 auch stabil genug / ausgereift genug, dass man damit starten könnte...

  • tmbinc : verstehe, obwohl es mir nicht ganz neu war :winking_face:


    Aber ein Final-Image für die 7020 in E1 könnte meiner bescheiden Meinung nach nicht schaden. Ich meine ein offizielles von DMM. Da waren auch noch ein paar Kleinigkeiten in Sachen listbox oder so und natürlich der letze CVS Stand als solches.

  • Hallo,


    welche Vorteile hätte denn Enigma2 für die 7020 Benutzer?


    Ich hab die box erst seit ein paar Tagen und jetzt gibt es unter umständen keine Softwareunterstützung mehr?


    Gruß

  • tmbinc
    Ich habe an einem anderen Ort ein Image für die 500er gesehen, welches weniger Platz braucht für das Gleiche - irgendwie wurde beim Builden der Platz besser ausgenutzt. Damit bleibt mehr Platz für Zusätze, also müsste Enigma 2 auch für die 500er gehen.
    Wenn also das E2 für alle Boxen (auch alte) kommen würde, wäre das natürlich super und die Leute würden es sicher schätzen, wenn Dreammultimedia Ihre Investion weiter unterhält. Danke
    ein 500er Fan (und 7020er Besitzer).

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Halloechen,


    hab gerade gelesen das es doch schon ein Treiberfix fuer die CI-Modul
    Probleme bei der 7020'er gibt, woher bekomme ich das?


    Gruss
    MisterMinit

  • @all


    Gibt es nun einen neuen Treiber, der das Problem löst?
    Wenn ja, wo?
    Ist echt dringend!
    Danke!


    CU

    CU - Sulzbach


    ***************************
    Dreambox 7020 160GB Samsung
    Dreambox 7000 160GB Samsung

  • In dem einem oder anderem Image sind die drinn, will hier keine Namen nennen. Und es funktioniert in jedem Fall. Warum DMM mal kein neues Image für die 7020 rausbringt kann ich Dir nicht beantworten, aber genau aus diesem Grunde ist dieses Thread ja überhaupt erst aufgemacht worden von mir.

  • Zitat

    Original von Consul
    In dem einem oder anderem Image sind die drinn, will hier keine Namen nennen. Und es funktioniert in jedem Fall. Warum DMM mal kein neues Image für die 7020 rausbringt kann ich Dir nicht beantworten, aber genau aus diesem Grunde ist dieses Thread ja überhaupt erst aufgemacht worden von mir.



    Ich weiss zwar nicht, vom wem die Treiber sind, aber von Dream kamen schon die letzten Monate keine neuen Treiber für die 7020.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Consul


    Ich kann ja verstehen wenn man hier keine Namen und Details zu diversen Images machen kann, aber für die Leute mit diversen Problemen mit CI-Modulen wäre es auf jeden Fall wie ein "rettender Strohhalm" auf der Suche nach einem Image mit dem CI-Module auch wirklich funktionieren.


    In diesem Sinne bitte eine PN an mich mit einem "hilfreichen" Tipp zu dem von Dir angesprochenen Image... :o))


    Danke *Santos*