Beiträge von Chronos42

    ich ziehe nach den Erfahrungen mit der 7020 folgenden Schluss:


    Der Support von DMM ist miserabel, er findet praktisch nicht statt.
    Es gibt seit Ewigkeiten keine Updates für die 7020, (Ich rede von offiziellen Updates, nicht von irgend welchem Experimental-Gebastel zum selbst compilieren) welche lange bekannte Fehler beseitigen, statt dessen wird auf das Enigma 2 Update verwiesen, an dem wohl irgend ein einsamer Entwickler seit Monaten in seiner Freizeit gelegentlich herumbastelt, aber etwas brauchbares und fertiges für Anwender außerhalb der Linux Entwickler kommt wohl dabei nicht mehr raus.


    Die Hardware ist durchaus ok, wenn man mal davon absieht, dass viele Anwender erst mal den Hardwarefehler der Netzwerkschnittstelle beseitigen mussten (falsch bestückte oder falsch dimensionierte Kondensatoren in der Stromversorgung des Netzwerkchips.)


    Es gibt zahlreiche kleine Bugs und Ungereimtheiten in der Bedinungslogik, die vermutlich nie mehr beseitigt werden. Es ist auch sinnlos diese im Detail zu beschreiben, das sich bei DMM ohnehin niemand dafür interessiert.


    Der CF Anschluss funktioniert nur mangelhaft bis gar nicht (z.B. für Firmwareupdates)


    Der Support in den Foren ist (falls sich überhaupt mal ein offizieller dazu herablässt zu antworten) für den "Normalanwender" oft wenig hilfreich.


    Meine 7020 ist der erste und definitiv letzte Festplattenrecorder von DMM. Die Konkurrenz bietet inzwischen längst Geräte mit vergleichbarer Ausstattung, meist aber zum günstigeren Preis. Und kein Konkurrenzunternehen wird in der Lage sein, den Support noch schlechter zu machen als DMM.


    Sorry für diese sehr negative Einstellung, aber es ist einfach so, ich werde die Sache hier nicht schönreden, nur weil ich selbst eine 7020 habe. Irgebdwann setzt einfach die Ernüchterung ein.

    tja, wie sieht denn das jetzt aus,
    gibt es da in absehbarer Zeit mal eine Version, die auch für Normalsterbliche benutzbar ist und die soweit getestet ist, dass man sie ohne Probleme benutzen kann, oder ist das ganze nun wieder eingeschlafen?


    Ich habe absolut keine Lust eine neue Version einzuspielen, die mehr Probleme und weniger Funktionen hat als die derzeitige offizielle Version.


    Gedenkt DMM ihren Kunden nun endlich mal eine neue Version auf Basis von Enigma2 bereitzustellen, wenn sie schon an der aktuellen Enigma1 nichts mehr ändern, oder ist das hier nur was für Freaks, die Spaß daran haben mit irgendwelchen Alpha und Beta Versionen herumzuspielen?


    Ich dachte eigentlich ursprünglich, dass da tatsächlich mal was geht bezüglich Enigma2, das war aber wohl wieder nix, hier scheint nur ein einziger einsamer Entwickler irgendwas auf freiwilliger Basis zum Basteln bereitzustellen. Das ist zwar schön von ihm, ich erkenne die Arbeit auch an, aber das nützt eigentlich so gut wie niemanden was.


    Offiziell jedenfalls kommt mal wieder gar nichts von DMM, wie immer.
    Ihr werdet mir echt langsam unsymphatisch, ich habe noch nie eine derart lausige Produktpflege erlebt wie bei der Dreambox.


    Auch wenn ich die meisten Macken der derzeitigen Enigma1 Version inzwischen umschiffen kann, der absolut nicht vorhandene Support der DM 7020 kotzt mich so langsam an.

    Zitat

    Original von Reichi
    Update über Webinterface hab ich erst vor wenigen Tagen wieder gemacht.
    Das funktioniert auf meiner 7020 seit jeher völlig problemlos!


    bei mir hat das nie funktioniert, aber vielleicht lag das auch an dem bekannten Netzwerkproblem, meine 7020 hatte vor dem Einbau der richtigen Kondensatoren extreme Problem im kalten Zustand überhaupt eine IP Adresse vom DHCP Server zu übernehmen. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was hat mich das am Anfang Zeit und Nerven gekostet....

    Da es aber keine neuere Version als die 12.9 gibt kann ich auch nicht testen, ob es inzwischen bei mir funktioniert.


    Der bleibende Eindruck einer nagelneuen 7020 war für mich als schlicht und ergreifend der, dass nicht eine einzige der in der mitgelieferten Beschreibung enthaltenen Updatemöglichkeiten funktioniert hat und das Netzwerk selbst nur sporadisch und schlecht funktioniert.


    Und als man dann endlich in die Box über das Netzwerk reinkam war der Zugriff und Download durch ein Passwort geschützt, welches nirgendwo auch nur erwähnt ist und das vom Anwender weder vorgegeben noch auf einfache Weise geändert werden kann.
    Diese Glanzleistungen haben gleich am ersten Tag dazu geführt, dass ich von der 7020 keinen besonders positiven Eindruck bekommen habe.


    Zahllose kleinere, aber nervende Fehler in der Bedienungslogik und gelegentliche Fehlfunktionen und Abstürze von Enigma tun ein weiteres dazu, um die Begeisterung für das Gerät in überschaubaren Grenzen zu halten.

    Zitat

    Original von choffmann


    passiert bei mir auch. Hast Du schon rausgekriegt, woran es liegt?


    Diese Frage wurde schon zig mal gestellt, auch schon im alten Forum. Nur hat sich seitens der Entwickler oder DMM bisher noch niemand dazu herabgelassen mal eine qualifizierte Antwort darauf zu geben.


    Vergiss es, DMM interessiert sich für die 7020 User schon lange nicht mehr, solche Fragen sind nur lästig und werden einfach ausgesessen.


    (Dazu gehört auch, dass grundsätzlich kein einziges im Handbuch der 7020 beschriebenen Updateverfahren funktioniert. Es wird eine Updatefunktion beschrieben, die es nicht gibt, der Update über das Webinterface funktioniert nicht, über CF funktioniert es auch nicht. Nur die zwei auf der Homepage beschriebenen Verfahren (über die serielle Schnittstelle oder mittels DHCP Server) führen zum Erfolg.)

    Ich habe noch nie ein kommerziell vertriebenes Gerät besessen, dass an allen Ecken und Enden einen derart unfertigen und zusammengeschusterten Eindruck hinterlässt wie die 7020.
    Ich wollte eigentlich mal die zahlreichen Bugs der aktuellen Firmware beschreiben, aber da DMM an der 7025 anscheinend ohnehin nichts mehr macht (zumindest an Enigma1) spare ich mir das.



    Hallo Metalhead,
    Beim ersten mal habe ich keinen Grund zum Sichern gesehen. Ich kann jeden 40Euro Baumarktreceiver updaten ohne dass die Einstellungen gelöscht werden. Es gibt einfach keinen Grund diese Datei zu löschen, sie ist kein Bestandteil des Betriebssystems und muss deswegen meiner Meinung nach auch nicht überschrieben werden.
    Wenn das schon so gemacht wird wäre es schön gewesen die Bedienoberfläche so zu gestalten, dass auch ein Normalsterblicher über die GUI mittels Fernbedienung eine einache Sicherung auf die Platte oder einen Memorystick machen kann.


    DCC ist ein sehr gutes und wichtiges Tool, welches für die DreamBox nahezu unentbehrlich ist.
    Deshalb auch einen Dank an den Programmierer an dieser Stelle.


    Aber nicht jeder Anwender möchte sich mit solchen Programmen auseinandersetzen. Beim Update ein Hinweis dass die Dateien überschrieben werden und die Frage ob man diese jetzt sichern möchte wäre doch nich so schwer zu machen gewesen. Ein Senderscan und die persönliche Gestaltung der Listen nimmt nämlich gerne mal eine Stunde in Anspruch.



    Und zur von dir erwähnten Windowsinstallation:
    Wenn wir schon Äpfel und Birnen vergleichen dann möchte ich nur erwähnen, dass man mit Windows über die sog. Reparaturinstallation sehr wohl eine Neuinstallation machen kann, bei dem zwar alle Systemdateien überschrieben und neu registriert werden, alle Anwenderprogramm und Dateien aber unverändert bleiben. Wenn sowas die MS Leute hinbekommen sollte das für die Linuxentwickler doch gar kein Problem sein?


    Gruß
    Chronos42

    Zitat

    Original von dcdead


    Tjaaa, manche Leute wollen halt den nicht so offensichtlichen Weg gehen... No risk no fun und so :winking_face:


    nachdem ich lange Zeit hier nur passiv war möchte ich doch mal was sagen:
    Eine Antwort wie oben ist einfach daneben.


    Mir ging das nämlich genau so, ich habe auch ewig rumgesucht, wie man die 7020 auf die derzeit aktuelle Version updatet. Keine einzige der im Handbuch beschriebenen Methoden hat funktioniert, erst auf der Website fand ich eine passende Methode.


    Tatsache ist:


    Das im Handbuch beschriebene Menue existiert nicht, Update mittels CF Card funktioniert nicht, Update mittels Webinterface funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Geklappt hat es bei mir dann erst mit der auf der homepage beschriebenen Methode über das Netzwerkinterface. Warum nach dem Update dann alle Einstellungen (Programmlisten usw) gelöscht waren weiß auch nur DMM, es kann nicht angehen, dass ich nach jedem Update die Kiste neu programmieren muss.


    Kurzum:
    Das Handbuch ist schlichtweg falsch. Warum wird das nicht korrigiert sondern die Anwender, die nach dem Menue fragen fast schon herablassend behandelt?


    Zum extrem lückenhaften Handbuch und zu zahlreichen Fehlern in der Bedienlogik von Enigma, die mir schon nach kurzer Nutzung aufgefallen sind werde ich demnächst einiges an anderer Stelle zusammenfassen.


    Nur soviel: Profis, die eine systematische Funktionskontrolle der Bedienlogik vor der Auslieferung gemacht haben waren da nicht am Werk.


    Gruß
    Chronos42