EPG direkt öffnen

  • Hallo,
    ich würde gerne die EPG (entweder die des aktuellen Senders, oder die Multi-EPG) durch langes Drücken der 'Info' Taste öffnen.
    Im Standard öffnet sich ja immer erst das InfoMenü, dann kann man mit Geld oder Blau auswählen. Wenn man ein Bouquet definiert hat, dann wird auch das noch abgefragt, so dass man sehr viel klicken muss, bis man eine Programmübersicht bekommt. Als Workaround öffne ich immer erst die Programmliste und dann drücke ich die Info Taste.


    Ich hab mich nun mal daran versucht, in den keymap.xml einen Eintrag vorzunehmen, der direkt die EPG öffnet, wenn man die Infotaste lange drückt, allerdings funktioniert das nicht wirklich :frowning_face:


    Code
    <map context="ChannelSelectEPGActions">
       <key id="KEY_INFO" mapto="showEPGList" flags="m" />
       <key id="KEY_INFO" mapto="openSingleServiceEPG" flags="l" />
    </map>


    Hab wohl nicht nicht so richtig verstanden, worauf sich das 'mapto' bezieht :confused_face:


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    damit das funktioniert muss beim showEPGList inder keymap.xml das "m" in ein "b" geändert werden.


    "m" steht für make.. und make wird sofort beim drücken einer taste ausgelöst... da sich dann aber schon das Info Fenster geöffnet hat, geht das "l" von openSingleServiceEPG unter..


    "l" steht ja für long..


    "b" dagegen steht für break.. und das wird erst beim loslassen einer taste ausgelöst.. kommt als dann nach dem "l" von openSingleServiceEPG..


    cu

  • Hallo Ghost,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :smiling_face:
    Hab das m durch ein b ersetzt und die Box neu gestartet - leider geht jetzt werder das InfoMenü auf, noch die EPG :confused_face:
    Muss ich da noch etwas anderes machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. hab vergessen, dass man das dann auch in der InfoBarGenerics.py eintragen muss :winking_face:


    cu

  • Ghost: ist zwar ein bisschen OT, aber interessiert mich grad.


    m = make -> Befehl sofort ausführen
    l = long -> Befehl nach langem Drücken ausführen
    b = break -> Befehl beim Loslassen ausführen
    r = repeat -> Befehl nach zweimaligem Drücken ausführen


    und damit l funktioniert muss b statt m verwendet werden. korrekt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    "m" kommt einmal sobald die taste gedrückt wurde.
    "r" kommt dann nach "m" wenn man die taste feshält.. und das solange bis man die taste loslässt,
    "l" kommt nachdem 5 repeats kamen..aber nur exakt einmal (repeat kommt dann trotzdem weiter..)
    "b" kommt nachdem man die taste losgelassen hat.


    Wenn man nun also ein Fenster mit "m" öffnet.. dann kann man im selben context r, l, b nicht mehr benutzen.


    Deshalb muss man dann halt das Fenster erst auf "b" öffnen..


    cu

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    sorry.. hab vergessen, dass man das dann auch in der InfoBarGenerics.py eintragen muss :winking_face:


    cu


    Hab das grad mal eingebaut, funktioniert super,
    tolle Anleitung, danke!

    ---
    ...it`s a dream...
    ---

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    sorry.. hab vergessen, dass man das dann auch in der InfoBarGenerics.py eintragen muss :winking_face:


    Funktioniert super. Spricht etwas dagegen dies ins cvs zu tun?



    Wie funktioniert eigentlich
    "showInfobarOrEpgWhenInfobarAlreadyVisible": self.showEventInfoWhenNotVisible,
    Ich kann das Gegenstück in der keymap.xml nicht finden.


    Diff
    --- lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py       22 Jul 2007 09:54:00 -0000      1.252
    +++ lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py       22 Jul 2007 11:48:23 -0000
    @@ -405,6 +405,7 @@
                    self["EPGActions"] = HelpableActionMap(self, "InfobarEPGActions",
                            {
                                    "showEventInfo": (self.openEventView, _("show EPG...")),
    +                               "showSingleServiceEPG": (self.openSingleServiceEPG, _("show single service EPG...")),
                                    "showInfobarOrEpgWhenInfobarAlreadyVisible": self.showEventInfoWhenNotVisible,
                            })

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ist drin. Danke Ghost.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Originally posted by Ghost
    Hi,


    sorry.. hab vergessen, dass man das dann auch in der InfoBarGenerics.py eintragen muss :winking_face:


    cu


    ..vielen Dank Ghost :smiling_face: Super dass das jetzt schon im CVS ist, dann brauch ich nicht mehr soviel basteln :winking_face:


    Das ist ein wirklich genialer Support hier!!! Tausend Dank =)

  • Hallo Ghost,


    hab noch zwei Ideen fuer die EPG, allerdings scheitere ich - mal wieder - an der Umsetzung :frowning_face:


    1) Wenn man aus dem InfoMenue die MultiEPG oeffnet und das Menue "Bouquet auswaehlen" bekommt, wuerde ich gerne das erste Bouquet in der Liste mit einem weiteren Druck der blauen Taste im MultiEPG oeffnen. Im Moment muss man die OK Taste druecken. (so kann man die MultiEPG schneller oeffnen).


    2) In der MulitEPG Ansicht, waere es hilfreich, wenn das ausgewaehlte Bouquet angezeigt wird (so wie in der Senderliste). Mann kann ja bereits mit der Bouquet-Taste zwischen den einzelnen Bouquet wechseln, sieht aber nie in welchem man gerade ist.

  • Hi,


    Zitat

    1) Wenn man aus dem InfoMenue die MultiEPG oeffnet und das Menue "Bouquet auswaehlen" bekommt, wuerde ich gerne das erste Bouquet in der Liste mit einem weiteren Druck der blauen Taste im MultiEPG oeffnen. Im Moment muss man die OK Taste druecken. (so kann man die MultiEPG schneller oeffnen).


    ...wäre es nicht noch sinnvoller, wenn man automatisch das Multi-EPG des aktuellen Bouquets bekommen würde ? Das möchte man in der Regel doch
    sowieso haben, oder sehe ich das falsch ? (und ein Umschalten bei Bedarf per Bouquet-Taste ist doch wesentlich weniger kompliziert/"nervig" als dieses Auswahl-Menu)


    Eine weitere Idee wäre noch das Multi-EPG zusätzlich auf Help-Taste (long) zu legen. "Help" kann man (zmd. im Entferntesten) mit EPG assoziieren, die Tasten Funktion (long)
    ist noch frei, und es wäre extrem praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde so sparsam wie möglich mit mehrfachbelegung von Tasten umgehen und schon garnicht vollkommen fremde Funktionen auf irgendwelche Tasten legen (wie "long help -> MultiEPG")


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Originally posted by Olove
    Ich würde so sparsam wie möglich mit mehrfachbelegung von Tasten umgehen und schon garnicht vollkommen fremde Funktionen auf irgendwelche Tasten legen (wie "long help -> MultiEPG")


    Olove


    Hallo Olove,


    da bin ich voll bei Dir! Irgendwann steigt man da gar nicht mehr durch.
    Aber ich hätte da eine andere Idee, vielleicht ist die ja umsetzbar


    1) 'Info'-Taste kurz drücken
    EPG Info über die aktuelle Sendung (so wie im Default)
    2) 'Info'-Taste lang drücken
    MultiEPG anzeigen, automatisch für das aktive Bouquet und Sender
    3) Wenn nun inder MulitEPG Anzeige nochmals die 'Info' Taste KURZ gedrückt wurde sollte für den aktuell ausgewählten Sender die 'Sender'-EPG angezeigt werden
    Beenden der EPG mit der 'EXIT' Taste oder mit nochmaligem LANGEN Drücken der 'Info' Taste?!
    Damit kann man zu ziehmlich alles mit der INFO Taste erschlagen, ohne dass man von Taste zu Taste 'jocken' muss :winking_face:


    Ich bin auch schon am basteln, allerdings scheitert es gerade daran, dass ich in das aktuell aktive Bouquet autmatisch wechsel. Ich bekomme immer noch das Bouquet_Menü :frowning_face:
    Bin für jeden Tipp dankbar :smiling_face:

  • wenn ich mich nicht täusche, ist aktuell:
    1) "Info"-Taste kurz drücken
    EPG Info über die aktuelle Sendung (so wie im Default)


    2) "Info"-Taste lang drücken
    EPG-Liste (EPG-singolo)

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)