Dream 8000 Mein Sempf....

  • Hallo,


    irgendwie bringt ihr mich durcheinander.


    Ich dachte immer das die Quellgeräte (DVD-Player, usw ...) per HDMI/DVI -Transciever HDCP Signale verschlüsselt an das Endgerät (Plasma,LCD usw...) HDMI/DVI-Reciever liefert und per HDCP-Chip wieder entschlüsselt.


    Ich brauche nur dann einen LCD/Plasma mit HDCP-Chip wenn das Quellgerät das bedingt.


    Unverschlüsseltes Bildmaterial kann eigentlich jeder Verarbeiten ob mit oder ohne HDCP-Chip.


    Korregiert mich wenn ich da falsch liege.


    mfg.


    rkfreeman

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versuch ganz kurz zu fassen:


    1. Wer eine HDMI Schnittstelle verbaut MUSS HDCP unterstützen
    2. HDCP ist eine optionale Verschlüsselung der Daten welche sich rein auf den weg des Bildmaterials vom Wiedergabegerät zum TV/o.Ä. bezieht - das Medium kann das Gerät, sofern dieses HDCP unterstützt, dazu auffordern das Material mit HDCP zu Verschlüsseln.
    3. Wer kein HDCP kann, der kann auf diese "Aufforderung" auch nicht reagieren, darf also, völlig legal, die Daten unverschlüsselt transportieren.


    Das sind Tatsachen, alles andere sind leider ziemlich wilde Spekulation von Leuten die entweder sehr sehr schlechte Quellen, oder aber einfach mal was völlig falsch verstanden haben.

  • Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, geht ohne HDCP immer und mit HDCP nur mit Geräten, die es Unterstützen (HD Ready)?!
    Ist das so?
    Was ist dann, wenn es die 8000er gäbe, ich mein Alphacrypt mit PW- HD Abo reinschiebe und die dann nen Film mit Kopierschutz senden?
    Kommt dann ein Bild aus dem DVI der 8000er oder nicht?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Zitat

    Originally posted by OliO
    Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, geht ohne HDCP immer und mit HDCP nur mit Geräten, die es Unterstützen (HD Ready)?!
    Ist das so?
    Was ist dann, wenn es die 8000er gäbe, ich mein Alphacrypt mit PW- HD Abo reinschiebe und die dann nen Film mit Kopierschutz senden?
    Kommt dann ein Bild aus dem DVI der 8000er oder nicht?


    es kommt... aber wenn man spitzfindig ist, koennte das schon den tatbestand von verschluesselungsumgehung bedeuten :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    es kommt... aber wenn man spitzfindig ist, koennte das schon den tatbestand von verschluesselungumgebung bedeuten :winking_face:


    Ist wohl sehr weit her geholt. Wohl mehr ein Verstoß gegen die AGB. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Originally posted by Angel


    Ist wohl sehr weit her geholt. Wohl mehr ein Verstoß gegen die AGB. :face_with_rolling_eyes:


    mag sein, aber ich glaube kaum, dass hollywood erfreut sein wird, wenn dadurch hdtv kopien ihres filmmaterials in umlauf kommen.

  • Zitat

    Original von digi_casi
    dadurch hdtv kopien ihres filmmaterials in umlauf kommen.


    Mühsame Diskussion. Ich glaube, die d-box I mit DVB2000 und die d-box II mit Linux hatten auch keine Lizenz für Macrovision...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von digi_casi
    es kommt... aber wenn man spitzfindig ist, koennte das schon den tatbestand von verschluesselungsumgehung bedeuten :winking_face:


    Rechtlich betrachtet definitiv nicht.
    Man spricht hier vom Kriterium "technisch Wirksam".
    Explizit NICHT technisch Wirksam ist ein Kopierschutz immer dann, wenn er z.B. Bedingt durch technisch mangelhafte Umsetzung auf bestimmten Geräten nicht greift.
    Das betrifft auch DVD/CD Laufwerke bei denen gewisse Spielereien der Musik CDs nicht wirksam sind (ja sowas gibt es durchaus).


    Es handelt sich nur dann um einen rechtlichen Verstoss, wenn man explizit etwas unternehmen muss (z.B. Manipulation von Soft und/oder Hardware oder Einsatz spezieller Software um den Schutz umwirksam zu machen).
    Daran hat auch der ach so tolle "Hacker §" nichts geändert.


    Ich denke wir sind uns alle einig HDCP schlicht und einfach aufgrund völlig mangelhafter Umsetzung auf allen Geräten die kein HDCP unterstützen nicht wirksam ist, entsprechend umgeht man auch keinen wirksamen Kopierschutz...


    Wäre das nicht so, so wären alle Geräte (auch PCs z.B.) die HD Material abspielen, aber kein HDCP können illegal und müssten somit verschrottet werden...

  • Zitat

    Original von OliO
    Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, geht ohne HDCP immer und mit HDCP nur mit Geräten, die es Unterstützen (HD Ready)?!
    Ist das so?

    Wer eine HDMI Schnittstelle hat, hat automatisch auch HDCP, was aber nicht immer zwingend vom Medium gefordert wird.
    Beispiel Premiere - Bei Premiere HD zertifizierten DVB-Receivern wird der Kopierschutz HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) am HDMI Ausgang erst eingeschaltet, wenn sie ein sogenanntes Broadcast Flag im Datenstrom empfangen. Bislang sendet Premiere dieses nur bei seinem HD-Filmkanal mit, sodass die HDTV-Kanäle mit Sport und Dokumentationen ohne HDCP ausgegeben werden.


    Ansonsten kann ich die Aussagen von Reichi nur unterstreichen.

  • Hallo Jeronimo,


    verstehe ich Dich richtig?
    Das Videosignal wird unverschlüssel empfangen und nur der Weg über das HDMI Kabel wird verschlüssent, wenn ein Flag im Datenstrom erkannt wird?

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    Original von monty03
    Ralf 631:


    Wirklich guter Tip. Weisst du ob der auch HDCP kann? Spielt zwar für die DM8000 keine Rolle, aber in ferner Zukunft will ich vielleicht auch mal einen Blu-Ray-Player daran anschließen.


    lG
    Monty


    Kann ich so nich sagen da ich das gerät nich habe
    Kaufen würde ich es erst wenn die DM8000 verfügbar ist :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ja, tut sie das?
    Wieviele für den deutschen Raum interessante HD-Kanäle gab es nochmal die eine 900 EUR Box rechtfertigen? :winking_face:


    Denk mal drüber nach.


    Wieviel kostet eine Blu Ray- oder HD-DVD?
    Wieviel kostet ein P*-HD Abo?
    Wieviele Filme, die auf P-HD laufen sind noch nicht released?
    Wie häufig kann ein regulärer Arbeitnehmer um 10.00, 14.00, 23.00 Uhr einen HDTV-Film live gucken?
    Dagegen sind die 800 Euro ein Fliegenschiss, vor allem wenn ich den Verkauf meiner 7025 mit einrechne.


    Denk´ mal darüber nach.




    Des weiteren verpennt Dream hier ganz gewaltig den Markt. Guckt Euch mal die Verkäufe der UFS910 an. Und dies nur mit dem Versprechen einer Aufnahmemöglichkeit!
    Auch ich werde auch auf diesen fahrenden Zug aufspringen, wenn das Versprechen nach der IFA eingelöst werden sollte.
    Dies bedeutet dann im Umkehrschluß wieder ein Kunde weniger für die Dream 8000.


    Zur Informationspolitik fällt mir gar nichts mehr ein. Wenn man ein Produkt immer wieder ankündigt und nicht auf den Markt bringen kann, dann macht man sich nur eins: Lächerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von miro1900 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, es ist mal wieder alles gesagt.
    Ich glaube jeder kann sich vorstellen, dass DMM das Gerät rausbringt, sobald es fertig und marktreif ist und dass DMM kein Interesse daran hat, es zu verzögern oder irgendjemandem vorzuenthalten.


    When it's done, Diskussionen unnötig und zwecklos.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.