Wie schnell startet eine Dreambox 600?

  • Zitat

    Original von rmie
    Wenn sich jemand über darüber beschwert daß seine Box zu langsam bootet, dann scheint er ja mit dem rest ziemlich zufrieden zu sein. Insofer kann man das auch so betrachten, daß die Boxen offenbar gut funktionieren.


    von meiner position aus - jap die box läuft wirklich toll und macht spass :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • eine längere Bootzeit ist für mich keine Problem. Wichtiger ist für mich, dass die Box nicht abstürtzt und das ist bis jetzt noch nicht passiert.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • tmbinc und reichi,


    sehe ich auch so. Die Dreambox hat so viele vorteilhafte Features, dass die Bootzeit ein paar Sekunden mehr oder weniger keine Rolle spielen sollte.


    Ist auch das erste Mal, dass sich darüber jemand beschwert. Gleichzeitig Strom und Zeit sparen, aber alle Features haben wollen, das ist wirklich schwierig - und nicht nötig.

    Gruß


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von anton-drbox ()

  • Ich finde es schon berechtigt, zu fragen, ob es vielleicht noch schneller geht. Leider lautet die Antwort nur halt: "nein, ohne weiteres nicht." Damit muss man leider leben, es sei denn, jemand hat eine tolle Idee (und suspend-to-irgndwas find ich keine tolle idee, aus diversen praktischen gründen.)

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Ich finde es schon berechtigt, zu fragen, ob es vielleicht noch schneller geht. Leider lautet die Antwort nur halt: "nein, ohne weiteres nicht." Damit muss man leider leben, es sei denn, jemand hat eine tolle Idee (und suspend-to-irgndwas find ich keine tolle idee, aus diversen praktischen gründen.)


    Meine Boxen werden hoffentlich bald geliefert, daher die Frage wo und für was geht die Zeit drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla, dann hat er sich das wohl weggenommen :smiling_face:
    Nun gut. Alle, die diesen Titel hier tragen, sind das auch bei DMM.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hoppla, da hat sich ja einiges getan hier.


    Zitat

    Original von rmie
    Wenn sich jemand über darüber beschwert daß seine Box zu langsam bootet, dann scheint er ja mit dem rest ziemlich zufrieden zu sein. Insofer kann man das auch so betrachten, daß die Boxen offenbar gut funktionieren.


    Falsch: Zu dem Zeitpunkt an dem ich die lange Startzeit der Dreambox 600 moniert hatte, war ich noch nicht in Besitz einer selbigen. Somit würde ich auch nicht behaupten mit dem Rest ziemlich zufrieden zu sein, da ich den noch nicht kannte :winking_face:


    tmbinc:


    Welche praktische Gründe sind es denn, die DMM davon abhalten, bspw. mit http://suspend2.net/ zu arbeiten? Wenn ich Zeit, Muse und Geld hätte, wäre ich bspw. hergegangen und hätte auf den Flash-Speicher der 600er ein werksseitig vorbereitetes suspend-Image gepackt, das der Kernel bei jedem (Neu)Start einfach "resumed". Somit könnte man sich einen regulären Boot der Box sparen. Und wenn ein resume bei einem "ausgewachsenen" PC schon schneller läuft (der auch mehr Daten zu resumen hat), wird das auch bei einer 600er schneller laufen, als ein reguärer Boot.


    Zitat

    Original von Bender-TG
    Aber Spass beiseite: Wenn man ne Fernsteuerung an der Steckerleiste hat (ja, sowas gibts), kann man das Empfangsgerät (Batterie) z.B. am Wohnzimmereingang hinpappen und dann beim Betreten desselben den Knopf drücken, und plopp, Steckerleiste springt an. Dann ist die Box gestartet, bevor der TV helle is...


    Suuuper :winking_face: Genau aus dem Grund hab ich mir auch schaltbare Steckerleisten gekauft ... damit der Strom von solchen fernsteuerbaren Steckdosen verbraucht wird *g*


    Zitat

    Original von ReichiAlso mal ganz ehrlich (und nicht böse gemeint):
    Ist das WIRKLICH ein Kaufkriterium für ein Produkt welches man hauptsächlich zur Unterhaltung/Entspannung einsetzen will
    oder ist es eine durch den Alltag mittlerweile extrem gewordene Ungeduld (vieler Menschen)?


    Der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber wenn Du Dich in Dein Auto hockst, erwartest Du doch auch, dass der Motor sofort beim Umdrehen des Zündschlüssels startet und nicht erst eine Minute später. Wie würdest Du reagieren, wenn Du auf Anfrage bei "deinem" Autohersteller, weshalb das Auto denn 60 Sekunden braucht bis es startet, als Antwort bekämst: "Da ist halt, im Vergleich zu den anderen Marken, ein Computer drinnen. Das Betriebssystem braucht halt 60 Sekunden zum Starten. Stellen Sie sich nicht so an. Ob Sie nun morgens 60 Sekunden früher oder später zur Arbeit losfahren dürfte doch bei den roten Ampeln wurscht sein. Wieso sind Sie so extrem ungeduldig?"


    :winking_face:

  • Der Vergleich mit dem Auto hinkt wohl etwas eher, meiner Meinung nach. :winking_face:


    Nichts für Ungut, aber ich bin der Meinung du solltest dich nach ner anderen Box umschauen.


    Manchmal habe ich das Gefühl manche Leute haben nichts zu tun. Setzen sich vor die Box und protokollieren die Bootzeiten. *Kopfschüttel*
    Und das ganze Theater wegen 2W Ersparnis. Ich gebe mich ja auch nicht schnell mit allem Zufrieden, aber finde ich doch diese Thematik hier sehr übertrieben.


    Wenn du so ein Linuxanhänger bist, kauf die die Box akzeptiere die lange Bootzeit, bzw. den enormen Mehrverbrauch von ca. 2W :winking_face: und genieße die Vielfalt der Ports, die auf der Box dank Linux laufen werden.
    Andernfalls bleibt wohl nur ein anderes Gerät, fertig.


    Zitat

    Welche praktische Gründe sind es denn, die DMM davon abhalten, bspw. mit http://suspend2.net/ zu arbeiten? Wenn ich Zeit, Muse und Geld hätte, wäre ich bspw. hergegangen und hätte auf den Flash-Speicher der 600er ein werksseitig vorbereitetes suspend-Image gepackt, das der Kernel bei jedem (Neu)Start einfach "resumed". Somit könnte man sich einen regulären Boot der Box sparen. Und wenn ein resume bei einem "ausgewachsenen" PC schon schneller läuft (der auch mehr Daten zu resumen hat), wird das auch bei einer 600er schneller laufen, als ein reguärer Boot.


    Jagut, dann soll Dream aber auch die Option offen lassen, das Suspend Image zu löschen, um den wertvollen Speicherplatz für sinnvolle Sachen nutzen zu können. :winking_face:



    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    4 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Zitat

    Original von krallekit
    Wenn du so ein Linuxanhänger bist, kauf die die Box akzeptiere die lange Bootzeit, bzw. den enormen Mehrverbrauch von ca. 2W :winking_face:


    Es ist doch gerade der "Antrieb" für die meisten Linux-Entwicklungen, daß man eben nicht den derzeitigen Stand akzeptiert, sondern nach Verbesserungen sucht.
    Mich persönlich stört die lange Bootzeit auch (generell bei Linux, nicht nur auf der Dreambox), deshalb finde ich die Frage

    Zitat

    Welche praktische Gründe sind es denn, die DMM davon abhalten, bspw. mit http://suspend2.net/ zu arbeiten?

    durchaus berechtigt.


    dbluelle

  • Zitat

    Original von dbluelle
    Es ist doch gerade der "Antrieb" für die meisten Linux-Entwicklungen, daß man eben nicht den derzeitigen Stand akzeptiert, sondern nach Verbesserungen sucht.
    Mich persönlich stört die lange Bootzeit auch (generell bei Linux, nicht nur auf der Dreambox), deshalb finde ich die Frage

    durchaus berechtigt.


    dbluelle


    wobei ich hier digi_casi fairerweise recht geben muss: suspend2 kann nicht auf der dreambox laufen, da ersteres (derzeit?) nur für die x86 architektur entwickelt wird. aber es gibt ja für linux noch andere suspend/resume-implementierungen, die auch für ppc-cpus verfügbar sind. daher fände ich es durchaus angebracht, mal auch ein auge auf das thema resume zu werfen. die betonung liegt bei resume und nicht bei suspend. dies wäre dann auch wieder ein alleinstellungsmerkmal für das produkt dreambox.

  • Zitat

    Es ist doch gerade der "Antrieb" für die meisten Linux-Entwicklungen, daß man eben nicht den derzeitigen Stand akzeptiert, sondern nach Verbesserungen sucht.


    Sicher ist das ein Anreiz. Ich persönlich programmiere mir auch diverse Tools, wenn es meine Zeit erlaubt (eigentlich investiere ich schon zu viel dafür), für einige Architekturen und greife dabei selten auf fertige Sachen zurück.


    Allerdings ist für mich das Thema Bootzeit "absolut" irrelevant, da ich mir die Geräte nicht gekauft habe um ein ständiges Hoch -und Runterfahren zu simulieren. Wenn sie laufen, laufen sie und wenn nicht dann .... :winking_face:


    Für mich ist prioritär von Interesse, dass die User -oder Systemapps so schnell wie möglich bei geringstem Speicherverbrauch (RAM/ROM/FLASH etc.), arbeiten. Denn das allein zeichnet ja eigentlich die Perfomrance des Gerätes aus. Dafür nehme ich dann auch lange Bootzeiten in Kauf.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Die Bootzeit finde ich für einen Receiver unverschämt, für einen PVR noch i.O. und für einen Server nebensächlich. Kommt wirklich drauf an, wie man die Box nutzt.


    Schöner wäre natürlich ein sparsamerer Standby Modus, aber ich glaub da ist bei der Entwicklung ein wenig an der Hardware gespart worden, nich?

  • Zitat

    Original von DudeEckes
    Schöner wäre natürlich ein sparsamerer Standby Modus, aber ich glaub da ist bei der Entwicklung ein wenig an der Hardware gespart worden, nich?


    Wieso, wie viel Strom braucht die dm600 denn im Standby?

  • 6,9 Watt Standby
    7,7-8,8 Watt in Aktion


    und booten tut so'ne 600er in 40 Sekunden - Kaltstart


    1-2 Sekunden ausm Standby


    p.s. das ganze mit mit 'ner IDE Flash Disk

    DM7020HDcc|Merlin³ OE2.0|ADATA 32Gb SSD>Timeshift|Sedu-Ambilight/66Chan|NAS4free nfs Share
    DM600c|Transcend 8Gb Flashdisk|R.I.P.