Beiträge von abdalma

    Wenn ich Probleme beim Abspielen von Aufnahmen hatte, hat ein Remux (PIDFilter) mit ProjectX eigentlich immer geholfen. In Deinem Fall liegen die problematischen Aufnahmen nicht als Transport-Stream (TS), sondern als Program-Stram (PS) vor. Versuche mal mit ProjectX nach TS zu konvertieren.


    Hmm, hab ich mal probiert, aber ProjectX weigert sich, da zu "konvertieren". Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass ich die betroffenen Aufzeichnungen damals mit ProjectX geschnitten hatte. In "früherer Zeit" hatte ich mal mit avidemux gespielt. Muss mal schauen, ob ich damit das Ganze irgendwie "gebacken bekomme".


    Update:


    Ich hab die betroffenen Aufnahmen jetzt mit einer aktuellen Version von avidemux geöffnet und einfach als MPEG Transport-Stream wieder gespeichert. Scheint funktioniert zu haben: Meine Dreambox spielt sie jetzt ohne zu murren ab.

    Hi,


    bin seit Kurzem Besitzer einer DM800-S (Wechsel von der DM600-S).
    Jetzt habe ich letzthin festgestellt, dass manche Aufzeichnungen, die ich auf der 600er gemacht habe, von der 800er nicht abgespielt werden - insgesamt habe ich eine Handvoll solcher "Problemaufzeichnungen" ausmachen können. Der VLC auf meinem Desktop-PC hat mit keinem dieser (und der übrigen) Filme ein Problem.
    Da ich meine Aufzeichnungen immer mit ProjectX schneide, hab ich mir diese Problemfälle darin noch mal näher angeschaut und mit funktionierenden Filmen verglichen. Hierbei hab ich festgestellt, dass alle Problemfälle in ProjektX so (1) angezeigt werden, während die übrigen bspw. so aussehen (2).


    (1) funktioniert nicht:


    (2) funktioniert:


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?


    Gruss/Danke

    Hallo,


    bevor ich mir die DM800 kaufe, spiele ich mal gedanklich den "Workflow" durch, den ich für das Aufnehmen und Schneiden durchführen müsste. Haut das Folgende mit der DM800-S hin?

    • DM800-S nimmt direkt auf externe - via eSATA angeschlossene - HDD auf
    • externe HDD wird zum Schneiden von der DM800-S abgestöpselt und an Linux-PC angeschlossen
    • dort wird mittels ProjectX die Aufnahme direkt auf der externen HDD geschnitten (also ohne, dass die Aufnahme zuerst auf den PC kopiert und danach wieder auf die HDD gespielt wird ( -> Zeitersparnis ))
    • die externe HDD wird vom Linux-PC wieder zurück an die DM800-S gesteckt und die geschnittene Aufnahme wird problemlos von dieser abgespielt

    Gruss

    Hallo,


    ich überlege mir, eine DM800S (ohne interner HDD) zu kaufen, um via externer HDD aufzunehmen und abzuspielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich hier dann die Wahl zwischen USB- und eSATA-angeschlossener Festplatten.


    Welche Vor-/Nachteile hätten die beiden Varianten? Wie/wann könnte eine eSATA-angeschlossene HDD ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen?


    Gruss + Danke

    Hallo,


    ich hab mittlerweile einige Aufnahmen meiner DM600 angesammelt, die ich auch nachbearbeitet habe (z.B. Herausschneiden der Werbung). Dazu verwende ich ausschliesslich avidemux. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich manche dieser Aufnahmen mit der Dreambox nicht mehr abspielen lassen. Das heisst: Das "Overlay"-Menü zeigt zwar an, dass was abgespielt wird ("Zeitcountdown"), aber es wird weder Ton noch Video abgespielt. Stattdessen wird das Radio-Hintergrundbild angezeigt :confused_face:
    Solche Aufnahmen lassen sich aber (wie auch alle anderen der bearbeiteten Aufnahmen) mit dem VLC meines PCs problemlos abspielen.
    Gibt es da irgendwelche Rahmenbedingungen, die eine Videodatei haben muss (Bitraten der Audio-/Videospuren, Codecs, ...), damit die DM600 diese abspielen kann? Ich mag mich zwar irren, aber ich glaube den Videoschnitt in avidemux immer auf dieselbe Art und Weise getätigt zu haben. Daher bin ich etwas verwirrt.

    Hallo,


    gestern (19.01.2008 ), ARD, 22:55, "James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät".


    Aufnahme manuell auf HDD gestartet um ca 22:40. Alles noch ok. Ca. 10 Minuten nachdem der Bond anfing, ist plötzlich der Ton nicht mehr mit dem Bild synchron (Ton hängt mehrere Sekunden hinterher). Ist eine DVB-S-Box, mit Scart an den TV angeschlossen.


    Hat jemand dasselbe festgestellt? Ist mir schon öfters bei Aufnahmen aufgefallen. Beim Live-Schauen (d.h. ohne Aufnehmen), jedoch noch nie (was auch Zufall sein kann).


    Ein Problem der Box, oder des Signals, was der Satellit schickt?

    Hallo,


    ich möchte mit der DM600-Fernbedienung Text schreiben. Wie bekomme ich ein Gleichheitszeichen ("=") hin?


    Edit: Oh, ich sehe gerade, dass es dafür ein extra Unterforum gibt - mea culpa

    Hi,


    ich hab meine DM600 so eingerichtet, dass sie auf eine NFS-Freigabe aufnimmt - was sie auch sauber tut.
    Wenn ich diese Aufnahmen jedoch abspielen möchte, hängt sich die DM600 nach ca 1 Sek. des Abspielens unwiderruflich auf, so dass nur noch ein Reboot via telnet oder "Steckerziehen" hilft.
    Das Abspielen socher Aufnahmen am PC ist hingegen kein Problem.
    Und auch die Aufnahme und Wiedergabe auf die interne DM600-Festplatte (die ich während der NFS-Aufnahme und -Wiedergabe ausgebaut hatte) läuft problemlos.


    Hat jemand eine Idee?

    Zitat

    Original von Zett2000
    Timeshift geht also, nur irgendwie nciht so einfach wie in der Anleitung beschrieben richtig ?


    Das mit der Anleitung ist auch so eine Sache: Die dortigen Angaben sind nicht immer korrekt. Beispiel: Softwareupdate. Leider hat es Dream Multimedia selbst bei der online zum Download angebotenen Anleitung immer noch _nicht_ fertig gebracht, diese zu korrigieren! Da kannst Du Dir dann deine eigenen Gedanken dazu machen :winking_face:

    in den Experteneinstellungen gibt es ja die Möglichkeit die Splitgrösse der Aufnahmen festzulegen. Hat das Schrauben an dieser Option irgendwelche besonderen Auswirkungen - ausser das die Dateien der Aufnahmen eben weniger, dafür grösser werden und ich schauen muss, dass bei "Herauskopieren" das Zieldateisystem die grossen Dateien unterstützt?

    zu 4.: Bei mir ist es eine "Hassliebe". Die Bedienung - mal vom einfachen Hin- und Herzappen abgesehen - könnte _deutlich_ bedienerfreundlicher sein. Ich vermute mal, dass bei der Entwicklung niemand gross an Usability gedacht hat, was ich bei einem Wohnzimmergerät schwach finde. IMHO unschlagbar ist die Grösse und die Tatsache, dass Linux drauf läuft: Ein zweiten PVR mit diesen Ausmassen + HDD + Stromverbrauch kenn ich nicht

    Wobei ich mich frage, weshalb die Firmware nicht so gebaut wurde, dass die Wiedergabe ohne Zurückspulen gleich vom Anfang der Aufnahme startet.
    Denn es liegt ja in der Natur der Timeshift-Funktionalität, dass der Nutzer zunächst eine Aufnahme startet, um sie später irgendwann von Anfang an zu schauen - und nicht von hinten nach vorne im Schnelldurchlauf :winking_face: Man stelle sich bspw. nur mal vor, ein Champions League Finale aufzunehmen. Da bekommt man ja beim Zurückspulen zwangsweise den Zwischenstand mit :face_with_tongue:

    "Bouqet automatisch wechseln" und "Automatisches Abspielen" ist jeweils deaktiviert. :frowning_face:


    Die Erklärung für dieses Verhalten:
    Wenn die Dreambox wie auf Seite 10 der Bedienungsanleitung ausgeschaltet wird, indem man sie in den Standby versetzt und danach vom Stromnetz trennt (bspw. via schaltbare Steckerleiste), wird das aktuell ausgewählte Bouqet bzw. der aktuell ausgewählte Sender nicht gespeichert. Dies geschieht nur, wenn man die Box explizit ausschaltet (Stichwort: "Gerät ausschalten"-Menü auf Seite 16 der Bedienungsanleitung).

    Bei mir startet zwar die Dreambox im selben Modus (TV, Radio, Datei), der beim Ausschalten aktiv war, jedoch nicht im zuletzt genutzten Bouqet (sondern eben im "Alle Sender" Modus).


    Es ist dann zwar - soweit ich das bis jetzt festgestellt habe - der zuletzt genutzte Sender ausgewählt, aber mit der Sendernummer, die er in der "Alle Sender"-Liste hat und nicht im Bouqet (also bspw. "246 - ZDF" statt "2 - ZDF").


    Wenn ich nun über die Nummerntasten der Fernbedienung einen Senderwechsel vornehme (und die dabei die Nummern meines Bouqets verwende), funktioniert das zwar so, wie es soll (um bei o.g. Beispiel zu bleiben, genügt ein "2" statt "246" fürs ZDF), aber wenn ich mit den Pfeil-nach-links- und Pfeil-nach-rechts-Tasten wechseln möchte, zeigt er mir plötzlich Radiosender an und ich muss wieder explizit mit "TV" wieder in den TV-Modus wechseln.


    Wie bekomme ich es hin, dass die Box so arbeitet, wie bspw. bei Dir debug?

    Hallo mal wieder :winking_face:


    die Dreambox ist mein erste Receiver, der mit diesen "Bouqets" arbeitet.
    Bisher hatte ich immer "kleine" Receiver, die bei der Einrichtung die Satelliten abklapperten und daraus eine Senderliste generierten (vergleichbar mit "Alle Sender" bei der Dreambox), die ich dann noch umsortieren konnte.


    Bei der Dreambox sind ja da jetzt noch diese "Bouqets" dazwischengeschaltet.


    Da ich mich noch nicht so richtig an diese Bouqets gewöhnt habe, meine Fragen:


    - Ist es nicht möglich, die Sender unter "Alle Sender" umzusortieren (so dass ich am Anfang dieser Liste die 10-20 für mich interessanten Sender habe)? Somit könnte ich auf die Benutzung von (TV-)Bouqets verzichten.
    - Kann man die Dreambox nicht so einstellen, dass sie beim Start (Stecker in Steckdose) ein vorgegebenes Bouqet nimmt, statt "Alle Sender"?

    Jawolll! Danke Duke, das wars! =)


    Update: bei dem Unterverzeichnis movie darf es sich nicht um einen Symlink auf ein anderes Verzeichnis handeln. Anderenfalls bekommt man wieder die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte."