kleinigkeiten ins cvs

  • hi leute


    möchte mal was loswerden.....es geht um die 7025ss.


    warum werden eigentlich neu ideen und user entwickelungen nicht ins cvs übernommen???


    zb...
    -[V2.1] Automatischer Movie Tagger für wiederkehrende Aufnahmen
    -fritzcall Rückwärtssuche plugin
    -hier
    -hier
    -das hier
    -Update Mediaplayer: Bedienungsverbesserung, Tonspurwahl, Shuffelfunktion


    und noch viel andere schöner sachen die einfach das leben mit der dreambox verschönern....ganz ehrlich wenn es diese entwicklungen von manchen user nicht geben würde, könnte man die dream ins müll schmeissen...
    was soll das eigentlich??? findet ihr es etwa günstig einen reciver für mehr als 500€ zu verkaufen....der nicht mal zum fern schauen fähig ist...


    langsam wirds ja besser...aber das kann es doch einfach nicht sein....
    ich habe einen neutrino image mal auf meine box geladen.....im picturviewer konnte ich die bilder in 1sek. takt umblättern...die box fährt weniger als eine halbe minute hoch...


    sind diese freizeit entwickler wirklich sooo viel besser als die entwickler der dreambox??? warum stellt ihr die dann nicht bei euch ein???
    oder gibts sachen die ich nicht weis:D


    -das webif ist nicht mal von DMM
    -ein multiboot tool ( wie das hier) wird nicht mal von DMM unterstützt oder entwickelt..


    usw...


    mfg und besten dank an alle freizeit entwickler
    sorry wenn ich dünschiss rede aber irgendwie macht mich das depresiv :]

  • Hi Real Ryu,


    ich stimme Dir 1000% zu.
    Die Entwickler der Dreambox sind sehr pingelig, was das angeht, obwohl man immer sagt, dass man gerne kooperativ ist.
    Ich werde meine 7025 verkaufen (so ist die nicht zu gebrauchen und das seit mehrere Monate (ist halt kein Wohnzimmereceiver)) und mir eine zweite 7020 kaufen.
    Da weiß man wenigstens, was man hat.

    • Offizieller Beitrag

    was genau kann die 7020 besser als die 7025?


    Ansonsten:


    Es gibt ein gForge (Projektmanagementsytem) extra für "externe" enigma2-plugins.
    Dieses wird auch von den Entwicklern mit in offizielle Images einbezogen (siehe Webinterface).
    Der Link dahin:


    http://schwerkraft.elitedvb.net


    Das hat einfach den Vorteil, dass die Leute die diese Plugins entwickeln (_3c5x9, meine Wenigkeit, jjbig) auch jederzeit Änderungen daran vornehmen können die dann letztlich auch im offiziellen Image landen.
    Der Umständliche Weg das zeug erstmal an z.B. tmbinc zu mailen entfällt.


    Im Openembedded ist für diese Plugins die Datei $OEROOT/openembedded/packages/enigma2/enigma2-plugins.bb zuständig.
    Wer das Datum in dieser abändert bekommt den entsprechenden Stand der Plugins (und zwar aller die im enigma2-plugins cvs zu finden sind).


    Es ist nicht so, dass die Entwickler sich nicht über Verbesserungen anderer Freuen, nur könnt ihr auch nicht erwarten, dass sie jedem nachlaufen der irgendwas verbessert hat ob es ihm recht wäre wenn man es offiziell ins CVS aufnimmt.
    Mal abgesehen davon das viele Dinge auch manchmal einfach nicht so realisiert sind dass sie wirklich allgemein als "besser" angesehen werden.
    Ich finde z.B. die Mediaplayer Verbesserungen schon cool, aber die Steuerung macht mich wahnsinnig :thinking_face: (ich hatte da selbst mal was gemacht aber nie irgendjemandem gegeben...).

  • Zitat

    was genau kann die 7020 besser als die 7025?


    Es gibt mit der Enigma1 Software eine funktionierende Firmware!


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • also enigma2 funktioniert bei mir ohne probleme wenn ned sogar besser als meine enigma1 box...


    schon toll deine antwort auf ne frage weichst du wieder aus...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Meine Box läuft im Moment seit 9 Tagen durch, kein Absturz, nichts.
    Dabei laufen mehrere Serientimer, gleichzeitige Aufnahmen, Timeshifts, Mediaplayer, alles.
    Klar kann man immer noch vieles verbessern und an neuen Funktionen hinzufügen, aber E2 kann auf jeden Fall mehr als E1 und stabil ist es auch.


    Olove

  • Zitat


    also enigma2 funktioniert bei mir ohne probleme wenn ned sogar besser als meine enigma1 box...


    Das ist ja wohl ein ganz übler Scherz mein Bester...ich hatte die 7000 und gegen die 7025 ist das ja wohl Gold und bevor Du mich jetzt fragst wieso ich die nicht behalten habe, ich kann nur DVB-T nutzen.


    Zitat


    schon toll deine antwort auf ne frage weichst du wieder aus...


    Ich bin davon ausgegangen das das Geschrei aus den anderen Brettern nach den Enigma1 Features auch bis hierhin durchgedrungen ist aber nun gut...da wären zum Beispiel das WebIf und der Mediaplayer die mir so ganz spontan einfallen.


    Zitat


    Meine Box läuft im Moment seit 9 Tagen durch, kein Absturz, nichts.


    Das ist traurig das 9 Tage ohne Absturz hier schon als Referenz gelten.


    Zitat


    Klar kann man immer noch vieles verbessern und an neuen Funktionen hinzufügen, aber E2 kann auf jeden Fall mehr als E1 und stabil ist es auch.


    Ich rede hier nicht nur von irgendwelchen Gimicks alla FritzBox Plugin oder so ich rede von Features die jeder 5 Jahre alter Videorekorder hat...start, stop, vorspulen, ein EPG in dem nicht zwischendrin 5 Stunden an Infos fehlen usw.


    Was kann E2 was E1 nicht kann und nicht durch die stärke Hardware ermöglicht wird und nicht von externen geschrieben wurde? Es tut mir leid wenn ich wie die übrigen Heulsusen klinge die immer nur was zu kacken haben aber nach 9 Monaten pre-alpha-testerei ist es langsam mal Zeit die Kurve kriegen.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • also ich hatte noch nie ein problem eine aufnahme anzuhalten oder eine aufnahme vorzuspulen - kann ich beim besten willen ned nachvollziehnwas du damit meinst...


    btw. meine dm7025 hält von meinen dream geräten den rekord mit 26 tagen ohne absaufen oder neustart - die 7k ist da zwar nicht wirklich schlechter blieb aber hier nach 24tagen stehn und musste neu gestartet werden...


    ich will dich garned fragen warum du die box behälst sondern WAS nun genau deine probleme sind denn die hast du wieder nicht aufgeführt und was an e2 nun wirklich pre-alpha sein soll ka...


    das webiface - gut ok was ist da was bei e1 geht und bei e2 nicht? bzw was ist weniger? beim mediaplayer geb ich dir recht der ist mist und da sollte wirklich langsam mal was passieren aber den rest deiner aussagen kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen oder bestätigen...


    und ich kann beide boxen die du beschrieben hast vergleichen ich hab beide und beide auch schon ewig!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 2 7025, gut eine davon benutze ich um Sachen zu entwickeln und zu basteln weshalb die schon mal keine Referenz ist.
    Aber die Box die zu Hause steht und aufnimmt etc. ist mir garantiert seit mehr als 5 Monaten nicht mehr abgestürzt.
    Neustarts gab's nur geplante (also neues Image drauf z.B.).


    Manchmal habe ich echt das Gefühl ich habe andere Boxen...


    Nichts desto trotz will ich dir natürlich jetzt nicht abstreiten, dass du Probleme mit deiner Box hast.
    Allerdings möchte ich dich zum Überlegen anregen ob nicht irgendwelche anderen Umstände zu den Abstürzen führen (wenn die Box z.B. sehr heiß wird könnte das ein Grund sein!).

  • Zitat

    also ich hatte noch nie ein problem eine aufnahme anzuhalten oder eine aufnahme vorzuspulen - kann ich beim besten willen ned nachvollziehnwas du damit meinst...


    Das ist ganz einfach ich Spule vor und jedes 3. oder 4. Mal hält der Film einfach an wenn ich 32x Vorspule. Dann muss ich den Film komplett anhalten und wieder neu starten. Der Fehler ist seid mindestens 6 Monaten drin und ich habe ihn mit Images von DM, Boxman und Ozoon. Ich weiss die letzen beiden werden hier nicht supported aber auch mit dem original Image ist das so. Ich habe das Ding geupdatet, ich habe es angefleht und ich habe es angeschrien aber es will einfach nicht.


    Zitat

    btw. meine dm7025 hält von meinen dream geräten den rekord mit 26 tagen ohne absaufen oder neustart - die 7k ist da zwar nicht wirklich schlechter blieb aber hier nach 24tagen stehn und musste neu gestartet werden...


    Dann sag mir mal welches Images Du nimmst.


    Zitat

    ich will dich garned fragen warum du die box behälst sondern WAS nun genau deine probleme sind denn die hast du wieder nicht aufgeführt und was an e2 nun wirklich pre-alpha sein soll ka...


    Tja dann liest Du nicht richtig. Ich rede von 2 grundsätzlichen Dingen.


    1. Features die eine Box für 500,- haben sollte. Zum Beispiel Mediaplayer, WebIf, Cutter, Picture Viewer usw. Und das nicht nur Alpha Versionen sondern wenn's geht mal als Release.


    2. Elemtare Dinge die eine Box für 500,- haben MUSS. Zum Beispiel das fehlerfreie abspielen von Filmen die sie vorher aufgenommen hat und Spulen mit 32x oder schneller. Von so Dingen wie Tonaussetzern vom Übergang von Spulen zur Abspielen rede ich garnicht. Desweiteren wäre ein kosistentes EPG ganz nett und wenn beim Abspielen mal die richtig Laufzeit angezeigt wird wäre das auch ganz prickelnd. Denn ein Film der noch -3223423 Minuten geht ist mir irgendwie suspekt.


    Ich weiss beim besten Willen nicht was daran so schwer zu verstehen ist und ich habe garantiert keine Hallos denn der Kollege hier:


    Aufnahmeprobleme


    hat exakt das selbe Problem mit Aufnahmen die einfach mal nicht los laufen möchten. Wir sind also mindestens schonmal zu zweit. Von so Krachern wie Winter/Sommerzeitumstellung wollen wir mal garnicht reden. Das haut dem Fass echt den Boden raus, sorry.


    Zitat

    Manchmal habe ich echt das Gefühl ich habe andere Boxen...


    Ich auch!


    Zitat

    ich hab ja noch keine E2 Box, aber man sieht z.B. auf der Embedded Uptime Project Homepage dass auch die 7025er sehr stabil laufen kann...


    Das ist schön das Du eine Box gefunden hast die ohne Unterlass 36 Tage auf einen Ping geantwortet hat aber dafür hab zumindest ich sie nicht gekauft. Wenn Du eine Box gefunden hast die 36 Aufnahmen fehlerfrei gemacht hat, dabei im Timeshift einmal Vorwärts und Rückwärts gespult hat, dann sag mich nochmal bescheid.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • manchmal kann man echt glauben, dass einige User hier Geld oder gar Receiver bekommen, die die 7025 schönreden.
    Mir geht es nicht um Stabilität, es geht mir ehr um die Software.
    Es fängt an beim Mediaplayer, geht über das WebIF (total lahm und unschön gegenüber E1), Bedienung (habe ja dazu schon was geschrieben) bis hin zu a-synchronität.
    Und diese unschöne "Feature" gibt es nicht erst seit Gestern.
    Aber nein, stattdessen baut man andere, neue Sachen in die Firmware.


    Also Jungs, immer mal schön Sachlich/ruhig bleiben. :smiling_face:


    Und nein Tode, ich werde die Box bestimmt nicht verkaufen.
    Will ja meinen Nicknamen Ehre erweisen. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Kritiker
    manchmal kann man echt glauben, dass einige User hier Geld oder gar Receiver bekommen, die die 7025 schönreden.


    tjo ich hab für alle dreams die ich habe ne rechnung kann ich dir gerne zeigen - dann haste zumindest einen punkt deiner bedenken weg...



    Zitat

    Original von Kritiker
    Mir geht es nicht um Stabilität, es geht mir ehr um die Software.
    Es fängt an beim Mediaplayer, geht über das WebIF (total lahm und unschön gegenüber E1), Bedienung (habe ja dazu schon was geschrieben) bis hin zu a-synchronität.


    was hilft die geilste software wenn sie alle 15min stehn bleibt (und bitte ich kenn das noch von 7k wer hier meint die läuft so gut der war nicht von anfang an dabei)? also stabilität ist einer der wichtigsten punkte die es gibt...


    der mediaplayer ist ned wirklich gut das sagte ich auch schon mehrmals und ich hoffe noch immer das da bald was passiert - das zb. das spulen ned geht ist dumm liegt aber nicht an der dream sondern an gstreamer (ein weiteres opensource projekt) der das eigentliche abspielen der datein übernimmt...


    ob oder wem das webiface gefällt liegt im auge des betrachters ich finde es funktionell und es bietet annähernd die selben möglichkeiten wie das e1 webiface - auch hier wird immer noch entwickelt...


    die bedienung finde ich generell besser wie bei den e1 boxen sie ist einfach durchdachter und intuitiver - auch das liegt im auge des betrachters...


    die asyncs sind teilweise ein problem der treiber andererseits ein problem der tv-sender - hier muss man unterscheiden läuft der ton davon oder ist er nach dem umschalten schon ned syncron - am problem des davonlaufen´s wird gearbeitet (post von tmbinc) das andere ist eigentlich relativ leicht durch ein offset zu regeln, welches man für jeden sender anpassen kann...



    Zitat

    Original von Kritiker
    Und diese unschöne "Feature" gibt es nicht erst seit Gestern.
    Aber nein, stattdessen baut man andere, neue Sachen in die Firmware.


    stimmt nicht ganz dein dezidiert genanntes problem des asyncs war schon mal ne ganze weile weg wurde aber dummerweise wieder irgendwie eingeschleppt das es nun wieder da ist bestreitet keiner aber das wird auch wieder gefixt werden...



    Zitat

    Original von KritikerHi Real Ryu,


    ich stimme Dir 1000% zu.
    Die Entwickler der Dreambox sind sehr pingelig, was das angeht, obwohl man immer sagt, dass man gerne kooperativ ist.
    Ich werde meine 7025 verkaufen (so ist die nicht zu gebrauchen und das seit mehrere Monate (ist halt kein Wohnzimmereceiver)) und mir eine zweite 7020 kaufen.
    Da weiß man wenigstens, was man hat.



    also das die devs unkooperativ sind ist ja wohl mehr als falsch wer die jungs kennt weiss das man sie jederzeit mit fragen löchern und mit wünschen bombardieren kann - das nicht alles gewünschte durchführbar ist sollte hier eigentlich mal jedem klar werden...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • moin,


    also punkto 7000er. Ich WAR von Anfang an dabei und meine 7000er liefen IMMER bestens. Allerdings haben die noch nie ein Original Image gesehen sondern nur selbstgebaute.


    Enigma2 ist in meinen Augen lächerlich. Python als GUI für einen Satreceiver ? Ich glaub es hakt :).


    Der Grund warum ich noch keine 7025er (bzw. wenn die denn jemals erscheint 8000er) habe ist :


    - Enigma2 grottenschlecht (Python halt), Features die ein MUSS sind fehlen oder funktionieren nicht (CI, Mediaplayer, Webif.....etc. etc.)


    - Support seitens dmm : gibt es garnicht


    - Preis (wer ist denn so doof und gibt 500 Tacken für eine nicht funktionierende Box aus ?)


    etc. etc.


    mfg

  • Zitat

    Original von bitpopler
    also punkto 7000er. Ich WAR von Anfang an dabei und meine 7000er liefen IMMER bestens. Allerdings haben die noch nie ein Original Image gesehen sondern nur selbstgebaute.


    lüg dich doch ned selber an! ich kann dir aus dem stehgreif 100leute schicken die dir genau das gegenteil bestätigen...



    Zitat

    Original von bitpopler
    Enigma2 ist in meinen Augen lächerlich. Python als GUI für einen Satreceiver ? Ich glaub es hakt :).


    - Enigma2 grottenschlecht (Python halt),



    bitte? also ich glaub da bist du aber mächtig falsch python ist eine der meist verwendeten programiersprachen...


    vor allem im linux bereich ist python nicht mehr wegzudenken...



    Zitat

    Original von bitpopler
    Der Grund warum ich noch keine 7025er (bzw. wenn die denn jemals erscheint 8000er) habe ist :


    - Features die ein MUSS sind fehlen oder funktionieren nicht (CI, Mediaplayer, Webif.....etc. etc.)



    ci geht getestet mit alphacrypt, mediaplayer gui ist python alles darunter ist c++ wenn schon suckt dann der c++ teil (und gstreamer) aber du weisst das ja sicher...


    webiface existiert und funktioniert willst screenshots oder soll ich dir ein viedo machen...


    preis von 500€ is schon oberpreisklasse aber schau mal vergleichbare an - die können weder mehr als drei aufnahmen gleichzeitig (relook, elavison) noch dolbydigtal aufnahme (relook) und schon garned perfektes streamen von bis zu acht sendern GLEICHZEITG (das kann keine einzige box nedmal die anderen dreamboxen)...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • moin,


    ich habe meine 7000er noch VOR dem offiziellen Erscheinungstermin erhalten und die lief und läuft heute noch 1a. Probleme sind mir keine bekannt ob du das nun glaubst oder nicht :).


    Ich habe nicht gesagt das Python schlecht ist, nur auf einem SATRECEIVER ? Scheinbar geht der Kiste ja jetzt schon die Puste aus oder warum gibt es noch kein vernünftiges Timeshift ? Mediaplayer ? Webif ? CI ? Oh das Alphacrypt geht...das ist ja supi ich habe aber kein Interesse an Premiere ?


    Du weisst doch garnicht wer ich bin *fg* also mach mich nicht von der Seite an, ich weiß SEHR GENAU worüber ich schreibe, auch in Sachen Programmierung machst DU mir bestimmt nix vor.


    Webif existiert blabla, ja wie alles an der kiste aber nur zu max. 50%. Jetzt geh und troll dich oder hol dir deine Tantiemen bei dmm ab.


    mfg

  • Die sind halt zu überzeugt.


    Meine DM7000 habe ich auch vor dem offiziellen Erscheinungstermin bekommen (3C0..) und habe die ganze Entwicklung mitbekommen und läuft seit Anfang an wie ein Uhrwerk.
    Das Ergebnis, was die DM7025 zum jetzigen Stand der DM7000 hat, ist einfach nur schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kritiker ()

  • moin,


    und noch eins obendrauf :


    Ist ja eine astreine supersache das mit dem streamen, echt toll.....Nur würd ich gern auch mal auf meinem TV schauen wollen :winking_face: oder ist das ein "Streamingreceiver" anstelle eines Satreceivers?


    So von mir wars das jetzt aber, ich kaufe keine 7020/25/8000 und da ist einzig und allein dmm selbst schuld dran.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Lass es einfach bleiben und halte dich im kleinen Schatten deiner Kompetenz, damit dürften alle am glücklichsten sein.


    Olove