Entwicklungsstatus

  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bin ich Neubesitzer einer DM7025.


    Nachdem ich das Teil nun einen Tag lang intesiv genutzt habe, wird die schlechte Laune immer mehr.


    Bislang hatte ich ne DM7000 mit der ich absolut 0 Probleme hatte. Sicher.. als das Geraet rauskam, gab es ne menge Probs, welche aber recht zuegig behoben wurden.


    Die 7025 steckt meiner Meinung nach in den Kinderschuhen. Das letzte Release laeuft nicht besonders Stabil. Menues bleiben kurz haengen. Ab und an haengt sich die ganze Box auf. Die Bedienung der Box ist sehr deutlich schlechter geworden, gegenueber der 7000. Da kannudn will ichmich auch nuicht dran gewoehnen. Das MediaCenter ist von der Bedienung her ein Krampf..


    Wird da in naechster Zeit abhilfe kommen? Gibt es einen Konkreten Plan?


    Ich bin kurz davor das Ding wieder zurueck zu schicken denn momentan habe ich eine "guenstiges" Geraet welches Einwandfrei funktioniert, gegen ein Betageraet fuer recht teuer Geld getauscht. Bilde mir ein, ein Konsequenter Mensch zu sein und sehe desshalb nicht ein, dieses Zustand besonders lange zu akzeptieren.


    Weiss jemand mehr?

  • Zitat

    Original von thommic
    Da kann und will ichmich auch nicht dran gewoehnen.


    Ich denke in diesem Fall wirst du wohl ein Problem bekommen.

    cu


    floh

  • Ach naja.. natuerlich behalte ich sie. Wer will schon auf 2 Tuner verziechten. Streammoeglichkeiten sind toll.


    Sorry, denn mein Beitrag hat nicht grade die Grundlage fuer eine sachliche Diskussion gebildet. Ich finde es trotzdem sehr sehr schade, dass die extrem gute Bedienbarkeit nicht auf die 7025 uebertragen wurde.


    Was ist eigentlich der Benefit von Enigma1 zu Enigma2?

  • Noe.. nicht wirklich. Die Belegung der Fb hab ich bereits getauscht. :winking_face:


    Michnervt mehr, dass es scheinbar keinen Datei-Modus mehr gibt. Das WebIf der 7000 war schon recht ausgereift. Wennich darauf zugegriffen habe, dann wurde nicht die ganze Box sehr langsam. Alldie ganzen Unterschiede halt. Es war in Vergangenheit einfach besser geloest.


    Wenn ich die Videotaste druecke, dann bekomme ich eine Uebersicht meiner Aufnahmen. Das ist alles viel zu gross. Da steckt kein Stueck Uebersicht mehr drinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja weil eine STB ist udn KEIN PC.
    Du wirst lachen aber alle für die die 7025 neu ist empfinden deren Bedienung als erheblich intuitiver.
    Ich übrigens auch, und das obwohl ich das alte enigma schon benutzt habe noch bevor es überhaupt eine Dreambox gab!


    Das ist wie mit den Leuten die für enigma immer den Neutrino FB-Style benutzt haben weil sei nicht bereit waren sich mal für 2 Wochen auf die neue Bedienung umzustellen.


    Sie ist einfach besser, Doppelbelegungen sind viel seltener, alles macht viel mehr Sinn.


    Vielleicht solltest du einfach mal mit etwas weniger Verbissenheit rangehen, jeden Menge andere Leute hier im Forum haben es auch geschafft sich recht problemlos auf die Neue (defintiv intuitivere) Bedienung umzustellen.


    PS: Das ist nicht böse gemeint!!!!

  • Es mag Intuitiver sein aber verrate mir doch mal, wieich mir das EPG eines Senders anschauen kann, waerend ich mir eine Aufnahme anschaue. Wie PIP einschlaten kann, waerend ich eine Aufzeichnung anschaue?


    Geht das irgendwie? Das sind wie gesagt die Kleinigkeiten. Mit der momentanen Bedienung, lassen sich diese auch nicht umgehen. Es sei denn, ich haette was verpasst. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das sind Sicher noch Dinge die Fehlen, aber sowas lässt sich lösen oder?


    Nur direkt zu sagen "die von E1 war viel besser" finde ich leicht übertrieben... nur weil 2-3 Dinge noch fehlen ist nicht die ganze GUI Mist, oder?


    Bzgl PiP habe ich mir schon viele Gedanken gemacht aber so richtig ging noch keiner auf :thinking_face:

  • Zitat

    Original von thommic
    Wie PIP einschlaten kann, waerend ich eine Aufzeichnung anschaue?


    Das geht nicht, weil die PIP-Tasten von den Spul-Tasten belegt sind.



    Wo liegt allerdings der Sinn, PIP während der gewünschten Wiedergabe einer Aufnahme zu haben?


    Die einzige Sinnvolle Anwendung die mir da einfällt, ist die, eine Aufnahme während den zum Teil langen Werbepausen zu schauen und das hingegen geht wieder. (Mache ich selber so)


    Vor dem starten der Wiedergabe auf dem gewünschten Sender PIP einschalten.
    Jetzt die Widergabe starten und du siehst im kleinen Fenster die Werbung und im grossen Fenster den Film.
    Wenn die Werbung zu Ende ist, einfach den Film stoppen und du bist wieder am Fernsehen.


    Bei der nächsten Werbepause den Film wieder starten und die Frage ob zum letzten stop gesprungen werden soll mit 'ja' beantworten.


    Gerade bei den privaten kann man sich da locker während einer Folge der einen Serie, eine aufgenommene Folge einer anderen Serie ansehen.

    cu


    floh

  • Reichi.. recht haste. Ich rede aber vom mometanen Stand.


    Ich denke E2 wird mehr moeglichkeiten bieten. Bin kein Programmierer oder sonstiges. Von daher masse ich mir keinesfalls an zu behaupten, E1 sei besser. Ich begreife nur nicht wirklich warum man etwas an die Oeffentlichkeit gibt, was zunaechst erstmal "schlechter" ist als das Alte. Ist E2 dringend erforderlich um 2 Tuner anzusprechen? Habe wie gesagt keine Ahnung.


    Wird sicher noch alles gut werden. Ich bin da mal ganz zuversichtlich.

  • Zitat

    Wo liegt allerdings der Sinn, PIP während der gewünschten Wiedergabe einer Aufnahme zu haben?


    ich schaue manchmal Sportübertragungen nebenher live im PIP an. Da kann man dann wenn es interessant wird den Film unterbrechen und die Wiederholung ansehen.


    Zitat

    Das geht nicht, weil die PIP-Tasten von den Spul-Tasten belegt sind.


    Das PIP könnte doch mit dem langen Druck auf BLAU kommen, als 2. Möglichkeit neben der Zeiteingabe für den Sprung.


    Zitat

    Ist E2 dringend erforderlich um 2 Tuner anzusprechen? Habe wie gesagt keine Ahnung.


    Enigma1 kann wohl nicht mit 2 Tunern umgehen

  • Zitat

    Original von thommic
    Michnervt mehr, dass es scheinbar keinen Datei-Modus mehr gibt.


    Dafür gibt es schon einen Thread. Das ärgert viele, mich eingeschlossen, auch.


    Vlt. kommt da ja noch eine besserer Lösung. Die 7025 benutze ich gar nicht mehr für andere Dateien. Dafür hab ich mir, als ideale Ergänzung zur Dreambox, einen HDD-Player gekauft. Der spielt zusätzlich auch noch divx und Konsorten ab.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Hallo,
    auch ich habe die Box nun fast ein Jahr und finden den Entwicklungsstand sehr unbefriedigend. Es gibt immer noch sehr viele Kinderkrankheiten die ungelöst sind. Die Box läuft insgesamt nicht wirklich sehr stabil und wenn man sich einmal ansieht was in dem letzten 6 Monaten an der Software gemacht wurde dann sind die Verbesserungen minimal. Das fängt an mit dem Webinterface was mittlerweile mehr von Usern entwickelt wird als von DM, der Mediaplayer der wohl eher als Pre-Alpha zu bezeichnen ist und und und...
    Ich muss sagen das ich anfangs auch gesagt habe das sich die Box noch entwickeln muss aber genau da sehe ich das Problem. Sie entwickelt sich nicht.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Zitat

    Original von stryker
    ich habe die Box nun fast ein Jahr


    naja, ein bisschen geduld musst du schon haben... schliesslich muessen die entwickler auch an der dm8000 arbeiten.

  • Zitat

    naja, ein bisschen geduld musst du schon haben... schliesslich muessen die entwickler auch an der dm8000 arbeiten.


    Sorry aber das ist für mich kein Grund auf Stabilität bei der 7025 zu verzichten.
    Schliesslich haben wir alle die 7025 bezahlt und erwarten eine stabile Software.


    Wenn Dream zu wenig Entwickler Ressourcen hat, dann sollen Sie die 7025 vom Markt nehmen, oder die 8000 gar nicht erst entwickeln bevor die 7025 richtig läuft.


    In diesem Bereich (STB) werden sich Dinge rausgenommen die sonst nirgends akzeptierts sind. Es heisst ja auch nicht, ja wir wissen das das Auto/Hifi Gerät/Software Schrott ist, aber wir brauchen die Ressourcen für neue Produkte.


    Das sind einfach Bananengeräte, welche beim Kunden reifen (wenn dann überhaupt, meine "Banane" ist noch sehr grün, und will nicht reifer werden)


    Gruss 100Octane

  • Hallo,
    ich finde die Kritik durchaus berechtigt. Ich hatte vorher eine DM7000 und auch da war anfangs einiges im Argen. Man konnte jedoch über die Monate wirklich eine permanente Verbesserung der Box sehen und das ist es was mir bei der 7025 fehlt. Wenn selbst einfachste Funktionen wie z.B. Spulen während Timeshift permanent zu abstürzen führen dann ist das echt nervig. Ich meine wir reden hier ja nicht von einem Billiggerät für 100€. Ich bin gerne bereit für gute Hardware auch gutes Geld zu bezahlen aber dann muss ich auch etwas dafür bekommen. Ich denke das Problem sind sicherlich nicht die Entwickler sondern wie so oft eine Frage der Resourcen. Wenn man sich die Changelogs im CVS ansieht dann sieht das so aus als würden 80% der Arbeit von einem Entwickler gemacht. Das ist für so ein Projekt sicherlich zu wenig.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Wem ist es schon gelungen, über das Webinterface Timer zu setzen, zu modifizieren und zu löschen? Ganz zu schweigen von Funktionen wie, nach der Aufnahme Box ausschalten?


    Gibt es jemand, der Aufnahmen über lokales Netz streamt, am PC anschaut?? Diese Erfahrungen interessieren mich!!

  • Manfred H


    hallo also ich programmiere Timer mit dem WebIF es sind fast alle Funktionen möglich, nur Subkanäle können noch nicht programmiert werden.


    Löschen, Editieren ist kein Problem.


    Ich streame von dem DM7025 auf welcher ich die Aufnahmen mache über NFS auf eine DM7000 und eine DM5620 dies funktioniert fast einwandfrei, es braucht manchmal ein- zwei Versuche den Film anzuwählen, aber wenn er mal läuft dann geht es sehr gut, also nur ein kleiner Bug.


    Live TV auf dem PC schauen mit VLC geht ebenfalls fehlerfrei


    Gruss 100Octane

    Einmal editiert, zuletzt von 100Octane ()