Terminspekulationen und andere Gerüchte

  • Zitat

    Original von digi_casi


    das kann aber auch an der bitrate liegen... wenn du ein mpeg2 hd mit hoher bitrate mit einem h.264 hd mit niedriger bitrate vergleichst, dann hast du dieselben unterschiede wie heute bei den verschiedenen mpeg2 sd sendern.


    Ja aber h264 ist ja von Haus aus schon höher komprimiert als mpg2 oder ? Wenn dann noch ein wenig mehr an der Bitrate gespart wird wird das Bild schneller schlechter.


    Im Vergleich wird mpg2 natülich viel mehr Bandbreite benötigen......

  • Zitat

    Original von fruehlein


    Ja aber h264 ist ja von Haus aus schon höher komprimiert als mpg2 oder ? Wenn dann noch ein wenig mehr an der Bitrate gespart wird wird das Bild schneller schlechter.


    Im Vergleich wird mpg2 natülich viel mehr Bandbreite benötigen......


    h.264 ist hoeher komprimiert, bietet aber bei gleicher kompression eine wesentlich bessere bildqualitaet als mpeg2.

  • Das habe ich ja geschrieben, mir wäre trozdem lieber mpg2 mit mehr Bandbreite :winking_face:


    Ich traue mich wetten das bei einen Film mit Fotoblitzgewitter h264 trozdem schlechter aussieht.

  • Zitat

    Original von fruehlein
    Das habe ich ja geschrieben, mir wäre trozdem lieber mpg2 mit mehr Bandbreite :winking_face:


    Ich traue mich wetten das bei einen Film mit Fotoblitzgewitter h264 trozdem schlechter aussieht.


    das ist schwer zu sagen... obs am codec liegt oder daran, dass die tv sender halt die bitrate zu niedrig haben...
    generell ist aber der zug fuer mpeg2 hd abgefahren... und h.264 ist der kommende standard.

  • Zitat

    Original von digi_casi


    das ist schwer zu sagen... obs am codec liegt oder daran, dass die tv sender halt die bitrate zu niedrig haben...
    generell ist aber der zug fuer mpeg2 hd abgefahren... und h.264 ist der kommende standard.


    Ja ist mir klar, bin halt nicht ein Fan davon ....


    MPEG2 Rules :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von rainersurfer
    PremiereHD sendet mit ~ 18,5Mbit das sieht schon sehr gut aus. Komprimierungsratefakte sieht man da kaum. An Datenmengen kommt da schon einiges zusammen.


    Siehe auch hier:
    http://www.linowsat.de/hdtv/hdtv/hdtv.shtml


    das sind dann 13,5 gb fuer einen 90 min film...
    das wird dann schon etwas unhandlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    hat nicht irgendeiner behauptet, das ginge auf ne normale dvd????
    das wird dann wohl nix...

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Da ich mir die Filme sowieso auf eine Platte im Netzwerk schmeisse, kann ich da noch locker warten bis das in erträgliche Bereiche kommt.


    Und vorallem, bis sich diese 'Experten' :angry_face: vielleicht doch noch auf einen Standard einigen können.

    cu


    floh

  • KingKong waren so 25GB. Archivieren ist bisher kaum sinnvoll, den Film müßte man auf 6 DVDs aufteilen!


    Rainer


    PS: Upps, das war ja vorhin mein erster Beitrag hier. Meine Dreambox7000 hab ich wohl April 2003 gekauft :winking_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ja schon, aber die brenner sind noch sauteuer oder?


    ist die 8000er doch auch, soweit alles beim alten bleibt und sie dann auch kommt. =)

    • Offizieller Beitrag

    nur um sauteuer zu definieren:


    Ein HD-DVD Brenner dürfte vermutlich preislich vmtl fast genau so viel kosten wie die DM8000!
    Vor Allem benötigt man ja auch noch ein Slimline Gerät...


    Um hier mal einen Preis zu nennen, LG wird auf der CeBit ein Blue-Ray Brenner vorstellen der HD-DVD immerhin lesen kann.


    Einführungspreis: 1200 US-Dollar.

  • Der vollständigkeithalber noch eine bessere Übersicht der Datenraten für deutsche HDTV-Sender:
    http://www.satundkabel.de/modu…iewarticle&artid=6&page=1


    Man beachte den Unterschied Pro7HD - PremiereHD


    HD-Brenner:
    Reine Blu-Ray-Brenner (Nicht Blue-Ray) sind etwas günstiger . Der Sony kostet ca. 700€, bei Ebay 500€
    HD-DVD-Brenner soll es demnächst von Toshiba geben, aber ohne offizelle Preisinformation. Mit 500€ wird da spekuliert.
    Solange aber die Medien und die passenden SA-Player so teuer sind, braucht ich auch keine Brenner.



    Rainer

  • wenn man mal von der maximalen USB2.0 geschwindigkeit von 480MBit/s ausgeht und dann 50% leistung abzieht sollte das noch immer locker reichen :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Premere Film HD sendet mit etwa 20 Megabit/sec, das sind etwa 2.5 Megabyte pro Sekunde
    Das sind pro Stunde etwa 9000 Megabyte oder 9 Gigabyte
    Also rund 14 GB für einen Spielfilm.


    So schlecht ist das nicht.


    Aber der HD-Film brauchte im DV-Rohformat ursprünglich etwa 200 Megabyte pro Sekunde Speicherplatz (und das ohne Ton).
    Ist also beinahe 80x grösser als das fertig komprimierte H264.


    Deshalb ist es so, dass wenn man das Bild mal mit einem Beamer auf 2.5m Breite projiziert und dann
    näher rangeht und sich mal ansieht was da in einfarbigen Hintergründen läuft, trifft einen fast der Schlag. Komprimierungs-Artefakte ohne Ende.