Terminspekulationen und andere Gerüchte

  • Wie wir alle schon "wissen"der 8000-der sol um die 800€ kosten.
    Weiss eine vileicht was mehr.Oder soll er teure sein.
    Ich meine kommt der mit HD raus? wenn ja wie gross wild dir sein?, oder schon mit Brenner? oder was meint Ihr. :smiling_face:
    woj :smiling_face:

  • Ich nehme mal an das man in die DM8000 dann nur noch 2.5" Festplatten einbauen kann, denn sonst wird es wirklich extrem eng in der Box, wenn ein Brenner auch noch enthalten ist.


    Eine 2.5" Festplatte hat auch den Vorteil das se weniger Strom verbraucht und nicht so warm wird und auch noch leiser ist als viele 3.5" Festplatten.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Reichi
    Nein, die 8000 ist größer als die bisherigen Boxen, so dass sowohl HDD als auch SlimLine Laufwerke problemlos gleichzeitig eingebaut werden können.


    Ja, davon gehe ich ja auch aus, dass beides gleichzeitig arbeitet, aber ich denke nur das es halt keine 3.5" Platte mehr sein wird.
    Aber wie gesagt, da lasse ich mich überraschen.


    In meine DM7000 habe ich auch eine 2.5" Platte eingebaut, denn die hört man überhaupt nicht.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    • Offizieller Beitrag

    Worin soll der sinn bestehen?
    2.5" Platten gibt es definitiv nicht in HDTV-Fähigen Größenordnungen, außerdem sind die VIEL zu teuer.


    Ich bin mir sehr sicher, dass da 3,5" Platten ihren Platz finden werden.
    2.5" können ja dann in der 600PVR ihren Platz finden.


    Außerdem: keiner wird davon abgehalten 3.5" platten mittels adapter zu montieren, dank SATA Anschluss kann man diese ja sogar ohne irgendwelche "gefährlichen" Adapter anschließen.

  • eine mpeg2 HD-Film benötigt ja so ca. 16-20 GB.


    mpeg4 ist ja besser komprimiert. Wieviel Platz benötigt denn da ein 90 Minuten Film so ca.?

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    eine mpeg2 HD-Film benötigt ja so ca. 16-20 GB.


    mpeg4 ist ja besser komprimiert. Wieviel Platz benötigt denn da ein 90 Minuten Film so ca.?


    Ich habe mir gerade mal einen HD-Film von der Apple Website geladen:
    http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/pmg.html
    Der Film hat das Format von 1920x1072 und ist in MPEG4 kodiert mit Stereo Ton.
    Er dauert 4.11 min also 251 sec und belegt dabei 312,3 MB Speicherplatz.


    Rechnen wir mal


    251 sec - 312,3 MB
    5400 sec (90min) - ?


    6718,8 MByte


    Wenn man dann noch etwas dazurechnet für den DolbyDigital 5.1 Ton, dann kommt man für einen 90 minütigen Film auf etwa 7 - 8 GByte.


    Geht doch. Kriegt man ja fast auf eine DL-DVD.

  • Ist aber von der Qualität nicht so berauschend ....... mpeg 2 HD sieht meiner Meinung nach viel besser aus. (Merkt man vielleicht auf einen PC Monitor oder kleineren TV (90cm) nicht so.)

  • mpeg4 hat viele varianten...
    beim fernsehen wird h.264 verwendet, und da solltest du keinen unterschied zwischen mpeg2 und h.264 sehen.
    probier's mal mit astra hd. da ist kein unterschied.

    2 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Hi Leute,


    ich weiß nicht mehr wo, aber es waren schon zuviele threads in zuvielen Foren die ich nach infos abgegraben habe, aber eins ist ziemlich sicher. Die Festplattengröße wird bei 3,5zoll bleiben. Zum einen ist der gb-preis bei diesen platten deutlich günstiger und sie sind auch nach wie vor deutlich schneller, davon abgesehen. Bzgl. Wärmeentwicklung durch hdd, so warm werden 5400upm nicht, aber ich vermute, dass das Problem mit der Wärme sprich, wie die Wärme kostengünstig leise und ausreichend aus dem gehäuse schaffbar ist, doch ein ziemliches Problem darstellt. Aber da ist die HDD eines der geringeren Übel.


    Davon abgesehen. Platz für 3.5 zoll muss fast in dem Gehäuse sein, da die dm8000 in hifi-breite erscheinen wird, sprich gut 40cm und das doch einiges mehr als bei den aktuellen ist.


    Was ich mir neben der Kühlung noch als Problemstellen vorstellen kann sind ganz einfach die Komponenten. DMM ist ja auch auf Zulieferer angewiesen und das es zum momentan zeitpunkt mit hdd/blueray(eins der beiden ist nach meinem wissensstand in der box mit drin) nach wie vor derbe Lieferengpässe gibt, beweisen uns die Spielekonsolenhersteller nach wie vor.
    Dazu sind dvb-s2 tuner genau wie mpeg4 komponenten auch nicht gerade im Überfluss vorhanden und dvb-s2, mpeg4 sind zudem Neuland für dmm wodurch Firm-/Software mäßig einiges an Arbeit, Testaufwand und Bugfixing notwendig ist um es endgültig für den Release freizugeben, auch Ausgangskomponenten könnten mit der hohen Auflösung Probleme bereiten,...


    Meine Meinung ist, das die dm8000 so geniales Gerät wird, da die DMM-Entwickler mit sehr sehr viel Ehrgeiz bzgl. neuer Funktionaliäten an die Sache ran gingen und vergleichbarer Funktionsumfang so schnell nicht in einem 'Sat-Receiver' der Konkurenz mit drin sein wird, dass ich es irgendwo auch verstehen kann, dass der Release dementsprechend oft verschoben wurde, da es ja eigentlich keine Eierlegende wohlkuhmilchsau gibt und so eine zu schaffen halt doch sehr sehr aufwändig ist.

  • das mit den Komprimierungsartefakten muss nicht unbedingt am codec liegen sondern kann auch an der bitrate sowie dem verwendeten kodierer liegen, da gibt es auch Unterschiede

  • Zitat

    Original von fruehlein
    digi_casi



    Hab mir eine US Show in h264 gesaugt...teilweise wirklich sehr schönes bild, teileise aber Komprimierungsratefakte.....


    das kann aber auch an der bitrate liegen... wenn du ein mpeg2 hd mit hoher bitrate mit einem h.264 hd mit niedriger bitrate vergleichst, dann hast du dieselben unterschiede wie heute bei den verschiedenen mpeg2 sd sendern.