Überlappen von Timer beim erstellen prüfen

  • Die "Simulation" muss möglich sein - man muss da ja letztlich nur das Verhalten der Tuner-Managers kennen. Das ganze läuft ja deterministisch ab, d.h. wenn ich jetzt die Aufnahmen starten würde, dann kann man nachvollziehen, wie enigma2 die Tuner belegen würde.


    Und wie gesagt: Die Simulation läuft dann, wenn eine Aufnahme startet. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich, welche Tuner durch das Live-Bild, PiP und das Streaming belegt sind. Erstelle mir mal einen Fall, wo der von mir beschriebene Algorithmus nicht funktionieren wird.


    Die Lösung implementieren kann ich leider nicht, weil ich mich im enigma2 Code nicht gut genug dafür auskenne. Meine Zeit reicht leider immer nur für kleinere Fixes, wo ich nicht die Interna der enigma2-Strukturen verstehen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Es geht _nur_ um die Kollisionserkennung der Timer - nicht darum ob zum Zeitpunkt der Aufnahme gleichzeitig geguckt, PIP und gestreamt wird -> das kann man natürlich nicht abfangen, aber wie gesagt, darum geht es auch nicht.


    Schon heute schaltet die Box um, wenn ein Timer gestartet wird, der nicht über den anderen freien Tuner gehandelt werden kann. Dann kommen halt noch 2 Optionen dazu "Beende PIP für Aufnahme falls kein freier Tuner" und "Beende Stream für Aufnahme, falls kein freier Tuner" und schon hast Du keine einzige Unbekannte mehr und kannst sauber die "Simulation" durchführen und warnen, wenn gleichzeitige Aufnahmen nicht erfüllt werden können.
    99,999 Prozent der User wären mit dieser Option zufrieden. Lieber schaltet mir der Sender um oder mein LAN-Stream bricht ab, als dass eine Aufnahme in die Hose geht.

  • Reichi:
    Ich fass es einmal für dich zusammen:


    1. Zum Zeitpunkt der Programmierung kann enigma2 sauber ermitteln, ob die Timer funktionieren werden, wenn die Box zum Zeitpunkt des Aufnahmebegins im Standby ist (also kein Live-Bild, PiP oder Streaming oder was auch immer).


    2. Zum Zeitpunkt der Programmierung kann enigma2 sauber ermitteln, ob die Timer funktionieren werden, wenn die Option "Timer haben immer Vorrang" aktiviert ist (weil in diesem Fall umgeschaltet wird, PiP oder Streaming beendet wird)


    Ich hoffe, wir stimmen darin überein.


    Du argumentierst jetzt, dass das nichts bringen würde, weil in der letzten möglichen Kombination (Timer haben keinen Vorrang und der Nutzer entscheidet sich bewusst gegen die Warnung, dass die Aufnahmen in die Hose gehen) die Situation nicht erkannt würde.
    Nochmal: Diese Situation, die du dort beschreibst, ist vom Nutzer so provoziert. Er sitzt vor der Box und entscheidet sich dafür, dass die Aufnahmen in die Hose gehen. Das ist letztlich genau so, als würde der Nutzer entscheiden, zum Zeitpunkt der Aufnahme den Stecker zu ziehen. Das kann auch enigma2 nicht vorhersehen, aber niemand würde das wohl ernsthaft verlangen...

  • Die Frage ist, was man halt unter "Aufnahmen haben immer Vorrang" versteht. Eindeutiger wäre wohl "Timer haben Vorrang vor: " und dann halt "nie", "Live-Bild", "Live-Bild + Streaming", "Live-Bild + Streaming + manuellen Aufnahmen" oder halt sowas.

  • Aktualisierung:


    Also die Funktion die hier als mehr oder weniger "unmöglich" aufgezeigt wurde ist jetzt da!!


    Habe in DEM Forum der Community einen Patch bekommen der genau das Problem mit den Überlappenden Timern löst. Und noch dazu auf eine geniale Art und weise.


    Werte DMM Entwickler dieses Tool ist so genial geworden (vor allem sehr einfach zu nutzen) das ich der Meinung bin das es unbedingt zu einem Standart Feature werden sollte (muss) da, wie bereits erwähnt diese Funktion ein MUSTHAVE für einen PVR ist und dann sowieso für die besten PVR´s am Markt..... unser Dreamboxen! :grinning_squinting_face:


    DMM nehmt euch das bitte zu Herzen und pflegt diese Funktion fix ein!


    Ein glücklicher Dreambox User

  • habe diese Funktion beim besten Willen nicht gefunden.
    Es wird viel über Rotor und verschiedene Satelliten gesprochen. Stimmt, in bestimmten Konstellationen ist ein derartiger Check unmöglich.
    Bei meiner ST-Box hat die Familie schon gelernt, dass auf terrestrial Kanalbündel A die öffentlich, rechtlichen und auf B die Werbe-Sender usw. sind. Vom Satelliten nehme man nur ein Programm.
    Damit ist aber die "Problematik" nicht gelöst, denn trotzdem werden nicht mögliche Überschneidungen versehentlich programmiert.
    Eine kleine Warnung oder einfärben des Textes wäre schon von Nützen.
    Um Poweruser nicht zu vergrätzen natürlich als Plugin.
    Wie ist der Stand jetzt?


    Immer noch kein Schnee in Südfinnland


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    da ich in den letzten 2 Wochen ziemlich wild drauflos programmiert hatte, schlug(en) bei mir das 1. Mal die Timerüberprüfung zu. Im 1. Moment etwas ungewohnt zu bedienen, aber dann ging die Bedienung problemlos. Mit meinen 2 Kabeltunern klappte die Prüfung bis jetzt immer einwandfrei. Mein Dank an die Programmierer.


    So, das wollte ich mal los werden. :smiling_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Hallo,


    Wollte mich auch mal bedanken fuers implementieren dieser wichtigen Funktion :smiling_face: Zumindest ist es sehr schoen das man zumindest hier doch etwas bewirken kann ... ganz im Gegensatz zum "normalen" Leben. Also nochmal viiiiiiielen Dank !! :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT