Webinterface - [in work]

  • Wieder mal ein Bugreport (oder ein mögliches Problem für die Zukunft): Auf meiner Dreambox läuft das Boxman-Image vom 27.03 mit der Enigma-Version vdev-2007-03-27. Wenn ich bei dieser http://dm7025/web/about aufrufe, bekomme ich nur einen "Internal Server Error". Das liegt meiner Ansicht nach an der geänderten Netzwerk-Konfiguration, durch die das Plugin nicht mehr die aktuellen Daten auslesen kann. Falls irgendwann einmal diese Netzwerkkonfiguration in ein offizielles Image übernommen wird, sollte das WebIf damit umgehen können, evtl. über eine von der E2-Version abhängige About-Routine.


    HeiRos

  • Hello, :smiling_face:


    First all, please accept my apologies, I’m from France and I don’t speak and understand German. (I use Google Translator from German to English to read the forum).


    Do you know when a new release of Webif is planned ?
    Actually timer modification doesn’t work in version 0.8.0. :loudly_crying_face:


    Once the timer is created, when I click on Edit icon in the Timer List screen the Add Timer form is displayed, but the Name field is set to "N/A" (not to the real Timer name) and Description is set to "1". If I click on Add/Save, the timer is not updated but a new timer appears in the Time List screen. And if I click on Delete icon on this timer, the original timer is deleted.


    I go back to version 0.7.1.rc0 : Timer modification works, but some timers are not recorded. :frowning_face:


    Older versions don’t work since I’m in Summer Time (I use a DM7025 with 2 DVB-T tuners)… They automatically add 1 hour.


    Thank you in advance for your help. :smiling_face:


    Brest regards.

    Einmal editiert, zuletzt von denony ()

  • Hallo,


    ich habe grade meine neue Dreambox 7025 in Betrieb genommen und, nach Installation der neuesten Firmware, ein 'kleines' Problem mit dem Webinterface :winking_face:


    Ich habe einen Siemens SimPAD Computer ( http://de.wikipedia.org/wiki/SIMpad ), und dieser kann, mit seinem IE 4.0 und Windows CE 4.2, nichts mit dem WebIf anfagen.


    Bei meiner 7020 kann ich mit dem SimPAD Timer einstellen, löschen, ändern. Bei der 7025 geht das nicht mehr.


    Deshalb bin ich traurig.
    :winking_face:

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Bitte nicht als Drängeln verstehen, aber ich möchte nochmal rückfragen, was mit folgendem Problem ist: Wenn man im WebIf unter "Timers" auf das grüne Uhrsymbol zum Deaktivieren drückt, wird der Timer irgendwie fehlerhaft dekativiert. Im Hauptmenü der Box ist dieser Timer anschließend ordentlich mit einem roten Kreuz markiert, als Status steht darunter aber "<unbekannt>" und der Versuch, ihn per gelber Taste auf der Fernbedienung zu aktivieren, führt zu einem Bluescreen der Box.


    Beim Testen der Version von gestern ist mir außerdem aufgefallen, daß bei den API-Funktionen der Timer noch serviceref an Stelle von sRef steht.


    HeiRos

  • Mir ist beim Testen ein weiteres Problem aufgefallen. Wie früher bereits geschrieben, zeigt nach dem Bearbeiten der Timer per WebIf die Liste unter http://dm7025/web/timerlist für e2timebegin, e2timeend und e2duration eine Realzahl an. Dadurch kann es passieren, daß die Box beim Start der Aufnahme einen Bluescreen bringt:



    Nachvollziehen läßt sich das folgendermaßen:


    • Einen Timer per WebIf erstellen, bei Kontrolle mit /web/timerlist sind die Werte ganzzahlig
    • Den Timer per WebIf bearbeiten und ohne weitere Änderung Add/Save drücken, Werte sind jetzt eine Realzahl
    • Box eingeschaltet lassen
    • Bluescreen beim Aufnahmestart mit o. g. Fehlermeldung


    Ein Neustart von E2 bzw. der ganzen Box behebt das Problem, durch das Speichern und Neuladen der timers.xml verwandeln sich die Werte wieder zu Integer.


    Auf meiner Box läuft E2 vdev-2007-05-12 von OoZoon. Der Fehler dürfte aber bereits in älteren E2-Versionen auftreten. Ich hatte schon in vereinzelten Fällen Abstürze beim Start eines Timers, bin mir aber nicht sicher, ob das nur bei Timern war, die ich per WebIf nachbearbeitet hatte.


    HeiRos

  • Aus Neugier habe ich mich selber auf die Bugjagd begeben und folgende Änderungen gemacht:


    Datei tools.js:


    In Zeile 742 wird immer noch serviceref benutzt und muß wegen der API-Änderung zu sRef geändert werden:


    Code
    doRequest(url_timerchange+"?"+"sRef="+channel.replace("&quot;", '"')+"&begin="+begin
    	 +"&end="+end+"&name="+escape(nameClean)+"&description="+escape(descriptionClean)
    	 +"&afterevent="+afterEvent+"&eit=0&disabled="+disabled
    	 +"&justplay="+justplay+"&repeated="+repeated
    	 +"&channelOld="+channel
    	 +"&beginOld="+begin+"&endOld="+end
    	 +"&deleteOldOnSave=1", incomingTimerAddResult, false);


    Datei timer.py:


    Den try...except-Block in den Zeilen 407-431 ändern:



    Das int() sorgt dafür, daß die Zeiten ganzzahlig bleiben und mit self.session.nav.RecordTimer.timeChanged(toChange) ordnet E2 den Timer mit allen Änderungen korrekt in seine interne Listen ein.


    Getestet habe ich diese Änderungen mit verschiedenen E2-Versionen vom Mai und dem aktuellen WebIf aus dem CVS von schwerkraft.elitedvb.net, Probleme damit traten nicht auf.


    HeiRos

  • Kann es derzeit sein, dass das Streaming von Sendern via PC nur sporadisch funktioniert?


    Manche Sender streamen auf den ersten Klick, bei manchen kann man so oft auf Play klicken wie man möchte. Es passiert nichts.


    Das problem besteht aber nicht nur bei mir, sondern aus anderen Foren liest man es auch, dass einige User das Problem beim Streamen mit VLC haben. Ältere Images funzen 1a. Von daher kann es der VLC Player nicht sein.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • In dem anderen Forum hatten wir ja schon 'rausgefunden' das das WebIf nach dem Erstellen der M3U seinen Dienst getan hat und anschließend mit dem streaming nix mehr zu tun hat.


    Daher ist dies kein Bug im WebIf und ist daher in einem Thread über den Streamproxy besser aufgehoben.


    Danke
    3c5x9

  • Cool wäre, wenn ihr was im WAP-Bereich machen könntet. Ich weiß nicht, wie's per Handy im Moment ausschaut - aber auf meinem Sidekick kann ich derzeit nichts mit dem WebIf über'S I-Net anfangen, da das Menü nicht bedienbar ist.


    Was die meinsten (denke ich) machen wollen, ist über das I-Net Timer setzen. Von daher wäre eine ganz simple Time-Eingabemöglichkeit doch völlig ausreichend. Wäre super, wenn ihr das mal in Angriff nehmen könntet! :winking_face:

  • Hi...


    Kann es sein das man seit dem letzten CVS-Update die Timer nicht mehr abrufen kann??
    Im WebIf gehts bei mir net und bei http://dreambox/web/timerlist
    kommt Internal Server Error


    Ist das schon bekannt ???
    oder liegt das an mir??



    Ang3L
    Hab das mit Asterisk und einer Festnetz SMS gelöst:)
    Ich schicke an meinen linux Rechner eine SMS und der löst per webif eine Aufnahme zur angegeben Zeit aus:)


    gruß
    candyman

    3 Mal editiert, zuletzt von candyman666 ()

  • ist heute gefixxt worden. jedenfalls geht es bei mir nach dem heutigen update wieder.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich hatte es nach einspielen des updates getestet, und da ging es - jetzt wieder nicht. war vielleicht zufall, das es vorhing ging

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wer weiß, wie man Python-Skripte bearbeitet (Einrückung), kann als Workarround in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebComponents/Sources/Timer.py (den Umbruch im Namen baut wohl die Forensoftware ein) den Block von Zeile 494-502 auskommentieren, die N/A-Zeile anfügen und anschließend Enigma2 neu starten:



    Dann bekommt man in der Timerliste unter e2descriptionextended das N/A angezeigt, aber soweit ich mich erinnere stand da noch nie etwas anderes drin.


    HeiRos