Kurz eine Frage zu den Herstellerangaben

  • Hallo Ihr Lieben,


    da die DM 7020 ja hardwarebedingt kein ordentliches S-Video (S-VHS) über Scart liefern kann (Farbverschiebungen durch falschen Pegel), wie wir selber leider lernen mußten, wundert es uns dann doch sehr auf der Herstellerseite folgendes zu lesen:


    Zitat

    TV-Scart:
    Ausgang: FBAS,RGB,S-VHS über OSD wählbar


    Quelle: http://www.dream-multimedia-tv…ucts_dm7020_technical.php


    Wie kann es denn sein, daß der Hersteller ein Feature bewerben kann, daß technisch mit der Box gar nicht korrekt umsetzbar ist?


    Oder muß die Software-Steuerung das Signal nur halbwegs und nicht-alltags-tauglich bereitstellen, damit man damit werben kann? :confused_face:


    Irgendwie würde uns das dann sehr wundern; ein Auto muß dann ja auch nur eine Bremse haben die halbwegs funktioniert...


    Gehen mal auf die Suche nach der Norm für S-Video Ausgänge...


    Ganz liebe Grüße,
    Claudia & Levin


    PS: Sollte man dann nicht vom Hersteller aus vielleicht angeben, daß es zu Farbverschiebungen über S-Video (S-VHS) kommen kann?


    PPS: Wäre das nicht sogar ein Rückgabe-Grund, da die garantierte Leistung ja nicht erbracht wird?


    EDIT: Wir messen mal schnell mit dem Oszilloskop nach, welche Spannung an Pin 15 anliegt...sollte ja für S-Video folgende sein:


    Zitat

    Pin 15
    S-Video Chrominanz Ein-/Ausgang; 0,7 V (Chrom.: 0,3 V burst); 75 Ohm


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART


    EDIT2: Falls Pin 11 genutzt werden sollte, überprüfen wie diesen selbstverständlich auch gleich aus Sicherheitsgründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkEmpire ()

  • auch wenn digi_casi seine wunderglaskugel befragt hat und alle technischen hintergründe genau belegt bekommen hat will ich mal schnell nachfragen ob du auch noch ne andere dream hast die da probleme macht?!?


    ich hab eine 7000 und eine 7025 beide boxen haben im S-VHS modus ein perfektes bild mit den absolut richtigen farbwerten...


    ehrlich gesagt wäre das auch das erste mal das ich davon höre - wobei ich zugeben muss das ich nicht viel lese/weiss was die 7020 betrifft...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo SadButTrue,


    leider wissen wir nicht mehr genau welche Serie der DM es war, aber wir hatten erst eine andere.


    Diese mußten wir aber zurückgeben, da sie ständig abgestürzt ist auf Grund des zu schwachen Netzteils.


    Eine Zeit danach haben wir dann die DM 7020 angeschafft.


    Ganz liebe Grüße,
    Claudia & Levin

  • Der Scart-Ausgang ist standardmäßig nicht für S-Video gebaut.


    Der Videochip in der 7020 ist nach Referenzwerten beschaltet. Damit wird erreicht, dass die Bildqualität bei CVBS und RGB optimal ist.


    Der Videochip kann auch S-Video ausgeben. Allerdings wäre dafür die optimale Beschaltung des Chips eine andere.
    Man kann jetzt ein paar Kondensatoren umlöten. Anleitungen gibt es ja genug dafür. Allerdings stimmen dann die Referenzwerte für RGB dann nicht mehr 100prozentig.


    Natürlich hat DMM den Chip für RGB/CVBS beschaltet, weil die meisten User RGB wählen. Außerdem entspricht S-Video über Scart nicht der Norm.
    Es ist wohl kein Zufall, dass man bei der DM7025 S-Video übers Menü nicht mehr auswählen kann.


    grüße
    el_tonno

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Es ist wohl kein Zufall, dass man bei der DM7025 S-Video übers Menü nicht mehr auswählen kann.


    grüße
    el_tonno


    Dann machst du wohl etwas falsch. Ich habe das weiterhin zur Auswahl.


    Oder hast du da was verwechselt?

    cu


    floh

  • Ich nicht.
    Ich habe alle Anschlussvarianten für meine Ausstattung getestet.
    Das mit Abstand beste Bild ist SVHS über Scart-Out und über einen Konverter mit SVHS-Kabel an den Fernseher.