Beiträge von hawi1180

    The DM500HD is not hot at all - quite on the contrary, lukewarm at best. With an eSATA disk I can very well do without USB. According to forums quite a few people have exchanged their DM800 for the DM500HD for its superior speed and its media capabilities.

    Nein, es gibt keinen Qualitätsverlust. Der Satellit sendet ein komprimiertes Tonsignal, das wird nur entpackt, wenn du in (unkomprimiertes) WAV umwandelst. Ein Verlust entsteht erst, wenn du wieder komprimierst.
    Du kannst zum Umwandeln fast jedes Audioprogramm verwenden, zB Goldwave.

    Den Empfang kannst du optimieren, indem du nach der allgemeinen Justierung auf einen Sender stellst, der gerade noch hereinkommt, aber schon ruckelt. Wenn du dann im Menü auf Info gehst, kriegst du schöne, große Balken. Ziel: SNR möglichst groß. BER=0.


    Als Programm für die Favoriten eignet sich zB Dreamboxedit, da kannst du die Favoriten auch dauerhaft auf dem PC speichern und nach einem Firmwareupdate wieder zurück spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Box ins Netzwerk einbinden kannst. Ich persönlich würde nicht mehr mit der Firmware beginnen, da sind doch weiter gehende Kenntnisse erforderlich, die man ohnehin im Lauf der Zeit erwirbt. Für DBEdit ist nur die Kenntnis der IP-Adresse der Dreambox erforderlich - und es spart immens viel Zeit.


    SAT out bringt nicht viel, soweit ich in einschlägigen Foren gesucht habe.

    Nein, sonst hätte wohl schon jemand geantwortet.


    Aber du könntest Google benutzen.
    Da wirst du dann vielleicht draufkommen, dass playlistmode eine Variable ist, die abgefragt wird, um festzustellen, ob die Box im Playlistmodus ist:


    if ( !playlistmode )
    getPlaylistPosition();
    playlistPrevService();

    Nein kann ich nicht.
    Ich verfolgte seinerzeit die Foren und las einige Berichte, dass relativ einfache (teilweise alte) 4port-Switches funktionierten. Ich bestellte über ebay den LCS-833-SW500M+, der in Foren genannt worden war und er funktionierte auf Anhieb. Mittlerweile dürfte es den aber nicht mehr geben. Und seit es die Lösung mit den Kondensatoren gibt, ist es in den Foren still um die Switches geworden.


    Der 8port-Switch von der gleichen Firma brachte übrigens keine Abhilfe.


    Definitiv nicht funktionierten meine Router von Barricade und Linksys.


    Wie auch immer: Ein Jahr nach dem Kauf werde ich Bilanz ziehen und überlegen, ob ich die Box doch noch einschicke, zum Lötkolben greife oder einfach den Switch weiter verwende, den ich ohnehin brauchen konnte.

    So einfach ist das nicht bei open source. Das offene Konzept bringt auch eine Vielzahl an Informationen mit sich. Das meiste ist übrigens nicht im Linux-Bereich, die meisten Zusatzprogramme gibt es unter Windows.


    Auf der DM-Homepage findest du dieses Link zum Dreambox Wiki, das ich dir sehr empfehlen kann. Und dann gibt es (neben dem ursprünglichen, alten Forum) natürlich noch andere Dreambox-Foren.

    peterfu
    Das Maximum des Erreichbaren ist 4,5MB von der Dream auf den PC und 3-3,5MB vom PC auf die Dreambox (jeweils im Standby-Modus, sonst weniger). Ich würde sagen, 2MB ist im "gelben Bereich".


    Es könnte auch sein, dass du im Image den Netzwerkfix aktiviert hast, der verhilft "kranken" Boxen zu einer etwas höheren Geschwindigkeit, "gesunde" Boxen bremst er auf 2MB.


    Zu beachten ist:


    1) Auch die meisten "kranken" Boxen arbeiten mit einigen wenigen Konfigurationen (Switches) ordentlich und funktionieren bei direkter Verbindung (ausgekreuztes Kabel) mit dem PC. Wenn es über einen (modernen) Router geht, gibt es Geschwindigkeitsprobleme bis hin zu Verbindungsproblemen.


    2) Meine Box begann mit normaler Anfangsgeschwindigkeit und wurde dann immer schwächer, jetzt habe ich einen kompatiblen Switch - vielleicht sende ich sie später noch einmal ein. Deine könnte also in einem Übergangsstadium sein.


    Zusammenfassend: Deine Box ist nicht ganz gesund, du tust dir aber bei einer Reklamation schwer, mit 2MB zu argumentieren, da die meisten schwachen Boxen viel weniger bringen. Oder du musst nur den Netzwerkfix abdrehen.


    Meines Wissens gibt es kein äußeres Unterscheidungsmerkmal (Seriennr. etc.).

    Na ja, es gibt schon eine Möglichkeit. Wenn du Samba installierst (ist aber nicht einfach), kannst du auf die Dreambox wie auf eine Harddisk zugreifen und zB mit dem TotalCommander suchen.