• Fände gut wenn man das E2 EPG (Gesamtübersicht) auf ein EPG Plus erweitern könnte also sprich die Darstellung in Grafik.


    Auch hier fragte ich schonmal vor geraumer zeit an da hiess es irgendwie "ist so nich machbar" hab nun gestern mal bei einem 3. Image für die 7025 ein Grafisches EPG gesehen das quasi genau so ist wie es schön wäre :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.solariz.de/files/untitled-12.jpg]


    Wäre super wenn man das auch auf die Todo für E2 setzen könnte. Nicht so wichtig wie das PErma Timeshift und das WebIF aber immerhin ggf. leicht zu realisieren ?!?



    danke und Gruß

  • Naja sowas ähnliches hat doch Enigma2. MultiEPG wo du mut Blaue Taste dann weiter blättern kann, also nächste Sendung und nächste Sendung in einer Zeitschiene!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ne das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Ist beides Obst und wächst am Baum aber naja...


    Bei dem EPG hast du eine grafische darstelllung und kannst mit links/rechts hoch/runter dynamisch in der liste navigieren und bekommst auch direkt stati angezeigt also "vorgemerkt" "Aufnahme" usw usw


    So wie es die Katrein oder Topfield receiver z.b. default auch tun.
    Muss man einfach mal selbst benutzt haben um den Unterschied zu kennen. Ist wirklich wie wenn du einer Sekretärin sagst sie solle ab sofort ihre briefe im Texteditor schreiben statt Word Geht ja auch :winking_face:


    Klar geht das MultiEPG auch aber "schön" (ja ich weiss schönheit ist subjektiv) ist das nicht.



    Gruß

  • das ist das grausamste epg ever und ich bin froh das dieser krampf keinen weg von e1 nach e1 gefunden hat!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Was ich am Dreambox EPG (das Enigma1 EPG kenne ich nicht) nicht so gut finde ist, dass es sehr unübersichtlich ist (meine Meinung).


    Ich fände es besser wenn im Einzel EPG jeweils ein Tag auf einer Seite angezeigt werden würde und man dann wie im Multi EPG auf den nächsten Tab wechseln könnte und dort dann der nächste Tag angezeigt werden würde usw.


    Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache aber man kommt schon irgendiwie mit den Tagen durcheinander wenn alles in einer langen Liste ist.



    MacDisein

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das ist das grausamste epg ever und ich bin froh das dieser krampf keinen weg von e1 nach e1 gefunden hat!


    Naja ich meinte nun ja auch nicht das EPG 1:1 sondern vielmehr die Art von EPG. Es gibt da ja auch einige andere wesentlich schönere Möglichkeiten.
    Nur diese "Text Only" Multi EPG finde ich einfach nur ahrrgg...


    Hier mal paar beispiele wie "schön" es sein könnte:
    [Blockierte Grafik: http://www.homemedia.fr/w/ar/ar19/meedio_bigs/mod_epg_fr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ruel.net/pc/sagetv-epg-blue.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ruel.net/pc/fasttech-epg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mythtv.sourceforge.net/mc/epg.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.boffbowsh.co.uk/pftv-epg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://dvr-ms.nigelbarker.com/mce-epg-dvb-s.jpg]

  • und was ist daram toll?


    man klatscht den ganzen bildschirm mit riesigen balken zu die farblich dargestellt werden - hauptsache bunt hauptsache rund hauptsache unübersichtlich - wenn das das ziel ist dann haben die oben geposteten epg-screenshots ganz eindeutig gewonnen!


    ich finde die idee eine art "technisat-epg" ansicht in der 7025 zu verwenden sehr gut übersichtlich und schnell wie gesagt ich bin da ganz anderer meinung zu viel bunt kann auch schlecht sein - wers bunt haben will kann ja MS Vista und MSO 2007 verwenden - kann ich da wärmstens empfehlen :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    und was ist daram toll?


    man klatscht den ganzen bildschirm mit riesigen balken zu die farblich dargestellt werden - hauptsache bunt hauptsache rund hauptsache unübersichtlich - wenn das das ziel ist dann haben die oben geposteten epg-screenshots ganz eindeutig gewonnen!



    Sachmal was stimmt an dir nicht ? Wenn du es nicht möchtest... Fein... Gibt dir aber nicht das recht den Geschmack anderer zu verurteilen.
    Warum Windows benutzen ? Klatscht auch nur den bildschirm voll mit bunten sachen braucht keiner ne w32 Dosbox tut's genausogut...


    Schonmal was von benutzerfreundlichkeit gehört ? Scheinbar nicht. Es gibt auch Personenkreise für die genau diese Argumente Kaufentscheidend sein könnten.



    Zitat

    Original von SadButTrue
    ich finde die idee eine art "technisat-epg" ansicht in der 7025 zu verwenden sehr gut übersichtlich und schnell wie gesagt ich bin da ganz anderer meinung zu viel bunt kann auch schlecht sein - wers bunt haben will kann ja MS Vista und MSO 2007 verwenden - kann ich da wärmstens empfehlen :grinning_squinting_face:


    Tja mit Ms Vista und Office 2007 kann ich kein TV gucken was soll also der unangebrachte Vergleich ?
    Es geht mir NICHT darum alles bund und zugeklatscht darzustellen sondern nur übersichtlich. Beim multiepg der G2 hast du seitenweise Darstellungen der Programme ohne die geringste optische Hilfe. Einzig und alleine dargestellt durch text und zahlen. Das ist einfach ohne jegliche Diskussion darüber führen zu müssen für das Menschliche Auge to much. Geschweige denn das ich nichtmal eine ordendliche Sortiermöglichkeit habe und die Seitenweise darstellung nicht wirklich toll ist. Da hat man bei Programm A) auf seite 2: 20:15 wobei bei Programm B) auf Seite 2: dann schon 22:10 steht.




    Ich verstehe nicht wie man sich so gegen die Wünsche anderer Benutzer stellen kann ich finde es einfach in solch einer Community höchst destruktiv. Dieses Boad ist offiziell und ich möchte es nutzen um in einem Board was schon so heisst nämlich "Feature Requests" an die Entwickler meine Feautre request aufzuzeigen. Das andere User genau die selben wünsche haben zeigt auf das es scheinbar doch so abwägig garnicht sein kann. Nun frage ich dich was es dir oder G2 bringt wenn du alle Idee oder Vorschläge von andere erstmal versuchst tot zu reden. Ich sehe es einfach so: Ich poste hier und entweder wird a) mein "Vorschlag" angenommen und irgendwann umgesetzt oder b) eben nicht. Die Masse der Funktionen die einem Nutzer Fehlt, und dazu gehören auch die "Windows Vista" Nutzer die nämlich zu DMM auch bares geld mitbringen wenn sie sich ein 600€ + teures gerät kaufen, geben eben den Ausschlag ob ich a) ein gerät kaufe oder behalte oder b) mich für eine andere Marke Entscheide.



    Von daher verstehe ich nicht wie mit solchen paltten Vista vergleichen hier in meinen Augen sinnvolle Ideen die sich bei 80% auf dem Markt befindlichen Receivern als standart durchgesetzt haben von dir auf solch schmale art und weise kritisiert werden. Das ist mir im übrigen bei etwa 50% deiner Posts aufgefallen. "Schlechte hacks", "Plugin entwickler die sich nicht an die CSV vorlagen halten" ... ... ... Ganz ehrlich, ich hätte gar keine lust wenn ich heir sehe wie oft Gutemine z.b. angenervt wird mich hinzusetzen und Plugins für ein Gerät zu schreiben was ich a ) teuer gekauft habe und b) sowieso wieder nur kritik ernte.




    Naja für mich ist mein Feedback in dem Topic jetzt gegeben und wie gesagt entweder wird es angenommen oder b eben nicht. Brauch da nun nicht weiter drüber zu diskutieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sOLARiZ ()

  • Zitat

    Original von sOLARiZ
    Sachmal was stimmt an dir nicht ? Wenn du es nicht möchtest... Fein... Gibt dir aber nicht das recht den Geschmack anderer zu verurteilen.
    Warum Windows benutzen ? Klatscht auch nur den bildschirm voll mit bunten sachen braucht keiner ne w32 Dosbox tut's genausogut...


    Schonmal was von benutzerfreundlichkeit gehört ? Scheinbar nicht. Es gibt auch Personenkreise für die genau diese Argumente Kaufentscheidend sein könnten.


    so ich lass dir deine meinung lass mir meine! wenn die argumente für dich kaufentscheidend sind dann hast du dich NICHT informiert das epg war und ist so seit anfang an! und ja ich bevorzuge tatsächlich shells und wenn es sein muss maximal blackbox oder fluxbox auf meinem FreeBSD denn alles andere ist mir schon zu überladen - tot unglicklich bin ich wenn ich in der firma gezwungen werde mit xp zu arbeiten - aber auch das ist meine pers. meinung!


    wie du sagtest eine sache der übersichtlichkeit und einen ganzen bildshirm voller balken ist nun wirklich ned übersichtlich!



    Zitat

    Original von sOLARiZ
    Beim multiepg der G2 hast du seitenweise Darstellungen der Programme ohne die geringste optische Hilfe. Einzig und alleine dargestellt durch text und zahlen. Das ist einfach ohne jegliche Diskussion darüber führen zu müssen für das Menschliche Auge to much.


    ach du hast keine optische hilfe? also wenn ich in den multiepg gehe hab ich die sender sowie die laufzeit im blaken aber gut ist halt in deinen augen keine optische hilfe - akzeptiere ich!



    Zitat

    Original von sOLARiZ
    Geschweige denn das ich nichtmal eine ordendliche Sortiermöglichkeit habe und die Seitenweise darstellung nicht wirklich toll ist. Da hat man bei Programm A) auf seite 2: 20:15 wobei bei Programm B) auf Seite 2: dann schon 22:10 steht.


    achso hmm keine sortiermöglichkeit naja also wenn ich was sortieren will mach ich das mit menü und gebe da die gewünschte zeit ein und dann bekomm ich das genau und 1a sortiert je nachdem welches bouquet ich wähle - aber gut hier auch wieder du meinst du kannst es nicht sortieren gut akzeptiere ich!



    zum rest ich rede nichts tot ich lege meine meinung und meine einstellung dazu dar - ich weiss das passt dir nicht weil unsere meinungen hier leider differieren das jedoch immer wieder platz für verbesserungen und draufgaben besteht tja darüber will ich jetzt garned reden denn das ist ja auch so!


    man sollte ned nur seine meinung posten und dann böse werden wenn jemand ne andere meinung hat dir mag das zugeklatschte bunte gefallen ich finde eine einfache gut aufbereitete oberfläche die schnell und unkompliziert bedienen lässt einfacher und schöner - das ist meine meinung und wie du sehn kannst auch von vielen anderen hier...


    so und noch ein tipp am rande es heisst nicht G2 sondern E2 (Enigma2) du verwechselst da wohl etwas...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von sOLARiZ
    Sachmal was stimmt an dir nicht ? Wenn du es nicht möchtest... Fein... Gibt dir aber nicht das recht den Geschmack anderer zu verurteilen.


    So ist es aber, die Programmierer programmieren nichts wenn sie das nicht gut finden ausser es findet ne große Anzahl an Gutfinder.
    Zudem würdest du selber nichts großartiges machen wenn es dir nicht gefällt.
    Denn so eine grafische Anwendung sage ich jetzt mal, dauert seine Zeit.


    Aber in dem Punkt sehe ich selber nicht großes wollen, denn es gibt nen TagesEPG und nen MultiEPG, was eiogentlich vielen den Bildern oben ohne großes farben spielt entspricht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Ich möchte auch dazugehören, zur Anzahl der gut Finder für ein EPG Plus!!!!
    Ist einfach übersichtlicher!!!!
    Bei dem jetzigen hat mein keine vernünftige Übersicht über die Programme die zur gleichen Zeit anfangen. Wenn man zum Beispiel alle Kanäle sehen möchte die um 20:15Uhr anfangen. Leider nicht möglich..... Oder?

  • wie wäre es wenn Ihr die Infos aus dem jetzigen WebIF EPG nehmt und draus ein schönes WebIF mit all dem bunten Schnickschnack macht den Ihr Euch wünscht.


    Weil im html ist das viel einfacher als im python (und die schönen Senderlogos aus den picons könnt Ihr dann auch gleich verwenden)


    Und das könnt Ihr dann im IE7 von Windows Vista aufrufen damit der Bildschirm was zu tun hat ...


    Nein, Scherz beiseite - EPGs sind Geschmacksache, fehlenden Infos oder Benutzerfreundlichkeit aber schon für alle relevant - daher lasst den Thread als Feauterrequest so stehen und diskutieren kann auch jeder. Vieleicht kommt was sinvolles und einfaches wie zusätzliche Blättermöglichkeit, oder eine Cursor/Zoom Möglichkeit dabei raus, man weis ja nie :winking_face:


    LG
    gutemine

  • BTW: Es gab mal für E1 ein Plugin für Sender, die keine EPG senden (XXP z. B.). Nannte sich imo WebEPG. Vlt. wäre es ja möglich, sowas in E2 zu integrieren.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    BTW: Es gab mal für E1 ein Plugin für Sender, die keine EPG senden (XXP z. B.). Nannte sich imo WebEPG. Vlt. wäre es ja möglich, sowas in E2 zu integrieren.


    Echt so was gabs?
    Kenne den Begriff nur von den Kabel Deutschland Pace-Recievern

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hallo,


    also ich finde ein MultiEPG wie das auf dem SAGEtv-Bild nicht schlecht. Ich mit dem E2-MultiEPG auch so meine Probleme, da dort beim Blättern die Uhrzeiten vermischt werden. Wenn ich so ein MultiEPG aufrufe, dann z.B. weil ich sehen will, was heute noch so für Spielfilme kommen, die etwa in den nächsten 90 Minuten anfangen. Ich finde da so eine grafische Übersicht nicht schlecht. Der Television Guide unten ist doch auch nicht so schlecht. Ohne hin- und herzuspringen bekomme ich so eine kurze Info zur Sendung. Ist halt die Frage, was wichtiger ist: Entweder möglichst viele Sendungen gleichzeitig im Überblick zu haben, dann wird man wohl in ein Extrafenster springen müssen, wenn man Infos zu einer einzelnen Sendung sehen will, oder weniger Sender und dafür ein integrierter Bereich, der eine Kurzinfo anzeigt. Da wird jeder seine eigenen Vorlieben haben. Ich finde den Integrierten Kurzinfobereich z.B. ganz nett, auch wenn da dann wahrscheinlich nie die wirklich interessanten Infos drinstehen.


    Osolemio