Stromverbrauch?

  • hi, hab zum ersten mal in die Anleitung geschaut und da sehe ich


    Zitat

    Leistungsaufnahme:
    ca. 60W (im Betrieb.....
    ca. 6 W (im ausgeschaltetn Zustand


    also die 60 Watt beziehen sich doch jetzt auch auf den Standbybetrieb (einfach nur AUS kein runterfahren) und wenn ich das jetzt mal so grob ausrechne sind das 0,06kwH x 24hr x 365t = 525Kwh x 0,16€/kwH= 84,00 € im Jahr als reine Stromkosten, wenn mann das teil net jedesmal runterfährt.
    Lieg ich jetzt mit meiner Rechnung falsch? bin net sooooo der "Strom" experte

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • das sind maximalwerte und nedmal die kannste erreichen weil nur ein 55W netzteil drinnen ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Aber auch mit 55 oder nur 50 Watt ist es noch ganz schön viel.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Also wenn ich auf die box meine Hand drauflege im Stand by modus wird sie dennoch warm was bei der 7000 er nicht der fall war.
    Deswegen denke ich hat hipnotoad mal garnicht so unrecht,deshalb fahre ich abends bevor ich ins bett gehe die box runter.
    In der heutigen Zeit muss mann ja schauen wo mann Sparen kann :face_with_rolling_eyes:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • >>das sind maximalwerte und nedmal die kannste erreichen weil nur
    >>ein 55W netzteil drinnen ist...


    Bezieht sich das nicht auf die maximal abgegebene Dauerleistung. Die aufgenommene Leistung kann (auch bei einem Schaltnetzeil) deutlich drüber liegen (+15-20%).


    Wobei ich mich schon frage, wo die Box 55W Dauerleistung verbraten soll. Das braucht ein Laptop und der hat ne Ghz CPU und ein LCD Lampe ...


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Mein Laptop verbraucht nur 35-40 Watt incl. Display, wlan und Athlon 3400+ CPU :confused_face:


    Und die dream soll da mehr verbrauchen ?
    würd mich auch interessieren wo die leistung hinfließt

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

    Einmal editiert, zuletzt von DigiPRO ()

  • Echt krass, der Standby ist kaum geringer als der Normal Betrieb ???


    Im Standby ist die HD doch aus, was friss dann soviel Power ?
    Da brauch man die Box auch nicht in den Standby zu setzen.


    Gut das ich ne Steckdosenleiste hab :grinning_squinting_face:

  • Ich "nehme an" das die Box im standby erstmal nur das Display dimmt und Mutet das HDD Standby erfolgt erst nach der im menue eingestellten standbytime automatisch. Also bei mir 30min

  • Zitat

    Original von sOLARiZ
    Habe mal mit einem handesüblichem Stromverbrauchs Meter nachgemessen.
    Siehe Anhang.


    ich kann deinen Anhang net sehen, kannste mal nen direkten link hier reinschreiben?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Was man an Stromkosten für die 7025 investiert spart man im Winter an Heizkosten....
    Ich möchte damit sagen, dass ein Großteil des Stromverbrauches auf die heftige Wärmeentwicklung zurückzuführen ist. Da diese im Standby nicht wesentlich geringer ist als im Normalbetrieb (man muss die Kiste ja nur anfassen), wundert mich der geringe Unterschied im Stromverbrauch beider Betriebsarten nicht.


    Grüße
    golo

  • Hi,


    wie sieht der Stromverbrauch aus, wenn ihr das LNB abklemmt? Denke, da gehen locker 10W-Dreampower für ein TWIN-LNB drauf, wenn kein Multiswitch dazwischen haengt.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat


    merci so geht es, ich möchte zugern wissen warum ich hier und in IHDF mit dem anzeigen probleme hab.....
    zurück zum thema stromkosten von 3,50 im Monat läst sich grad noch so verkraften :winking_face:
    ich hab mir noch ne Satvision rumfliegen, hier steht für die 7020 Standby 10,1 W und für Betrieb 28,90 W also sind die Werte für den Betrieb ja durchaus zu vergleichen das "Problem" liegt also im Standby

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hi,


    ja klar. Die Frage ist, wofür die Dreambox 30 Watt verbrät (ohne HDD), wenn ein Laptop auch nicht mehr braucht. Ich befürchte, daß das Netzteil einen geringen Wirkungsgrad hat und dort viel elektrische Arbeit verloren geht. Inkl. LNB Speisung sind es eben schnell 30W Leistungsaufnahme. Da ich meine Dreambox intensiv als NAS verwende (ohne jemals einen Absturz oder sonst ein Problem gehabt zu haben - nur so nebenbei), komme ich um den Standby nicht herum.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Zitat

    Original von mamba0815
    ... Ich befürchte, daß das Netzteil einen geringen Wirkungsgrad hat und dort viel elektrische Arbeit verloren geht. ...


    Jetzt wäre interessant, wenn jemand mal zum Vergleich bei einer Dreambox7025 mit neuem Netzteil messen würde. Ob das neue Netzteil weniger Strom verbrät oder nicht.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Genau. Leider fehlt mir eine 7025, um das zu machen. Aber ich bin mir sicher, daß wir einen anderen Tekki hier im Board haben, der das mal m8.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Zitat

    Original von mamba0815
    ... Inkl. LNB Speisung sind es eben schnell 30W Leistungsaufnahme.
    Mamba


    und wenn ich nen multischalter verwende? dann braucht der die lnb´s ja net zu versorgen oder? aber abgesehen davon, wenn der im standby ist schaltet der doch die tuner ab oder etwa net?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©