Beiträge von Karl-Marx

    mal ne dumme Frage, aber wieso will man die Daten einer Linux HD kopieren ?


    Also Filme auf einen Windows Rechner kopieren, das verstehe ich ja, aber ne ganze HD zu ner anderen HD kopieren ??

    Warum sollte es probleme mit der Spannung geben ?


    Die Platte war vorher in der Box, und steht nun auf der Box im Wechselrahmen. Einzig die Diode vorn am Wechselrahmen zieht nun zusätzlich noch Strom.
    Sonnst gibt es da keine Unterschiede.


    Also ein Stromproblem kann da eigentlich nicht entstehen.
    Es sei denn du hast vorher ne 40er HD genutzt und willst nun ne 500er nutzen :winking_face:

    Hi :smiling_face:


    2x 8 Euro Wechselrahmen Gehäuse von Pollin
    1x IDE Rundkabel 4 Euro
    1x Y-Stromkabel 0,5 Euro


    Also IDE und Strom nach außen geführt, und an Wechelrahmen angeschlossen. Großer Vorteil, die HD wird nun nicht mehr so warm. Seit dem keine Probleme mehr mit der HD.


    Vorteil 2, HD raus und in PC rein und daten mit Highspeed runtergeladen :winking_face:


    Ich glaube nicht das du einen geschwindigkeitsvorteil hast, wenn du eine SATA Platte verwendest. Das Linux-Windows Problem bremmst aus.


    1 GB von der Linux hat per Tool auf Windows HD kopieren dauert 1 Minute 30 Sekunden. Würde ich 1 GB von HD1 nach HD2 kopieren intern über IDE, dann würde das sicher keine 30 Sekunden dauern. Daher glaube ich nicht, das SATA hier viel helfen würde.

    Mal ne Frage, ich betreibe meine Dream ja mit Wechselrahmen.
    Zum runterlade ziehe ich die HD raus, und schiebe diese in den PC rein.


    Aktuell fahre ich die Dream jedesmal runter, und warte bis die HD Statuslampe erlöscht, bevor ich die HD rausziehe.


    Könnte ich das auch im Standby machen ?
    So würde ich mir das Booten jedesmal sparen ?
    Oder ist das eventuell fürs Netzteil schädlich ?
    Wegen den Spannungs und Stromschwankungen ?

    Mal ne Frage an die Runde.
    Ich bin ein Windows User, von Linux 0 Plan.
    Aber es gibt ja mittlerweile Linux Versionen wo man alles von CD/DVD installieren kann.
    Es soll ja auch von der Bediehnung sehr einfach zu sein.


    Gibts nun eigentlich Tools womit man die TS Files schneiden kann, und dann ne DVD erstellen kann ?


    Am besten nicht so kompliziert, damit es jeder versteht :grinning_squinting_face:

    man beachte das Datum, vom Bild des Kartons


    01.07.2005


    Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen.
    Also wenn die Box einen Firecrypt Kartenleser hat, aber dafür keine Lizenz von Dream hat, dann könnte man dagegen doch vorgehen ?


    Wenn man schon keine Chance gegen das Plagiat hat, aber dann doch wegem dem oder ?

    Das liegt an Google


    Wenn du "Dreambox 7025+" eintippst, ist das das gleiche wie "Dreambox 7025"


    Das + bedeutet hier, das da noch ein 2. Begriff kommt, nachdem google suchen muss.


    Versuchs mal mit "Dreambox 7025 Plus"
    Dann sollte es klappen....

    Da ich das Temp Problem auch hatte, hier mal meine Empfehlung.


    Geh in den PC Laden, und kaufe die so einen HD Wechselrahmen.
    Der hat hinten einen IDE und Stromanschluss.
    IDE Kabel und Stromkabel aus der Dream rausführen und anschließen.
    Kosten 10 Euro der Wechselrahmen, 1-2 Euro das Stromkabel, IDE Kabel so 3 Euro.


    Temp vorher > 55° und einige Probleme, einige Aufnahmen waren futsch.


    Jetzt > max 46° keine Probleme mehr, und das gute, die Daten sind dadurch mit Hispeed auf dem PC :winking_face:
    Da ich den 2. Wechselrahmen im PC hab, kann ich die Daten schnell runter holen.


    PS: ich hab noch einen alten Grafikkarten passiv Kühler auf die CPU geklebt, der Kühler war auch recht warm, funktioniert also.

    Doch aber das ist mir einfach zu langsam :winking_face:
    Ich hab nur ne 40er HD drin, die ist immer am Limit.


    Jetzt kann ich mit den Wechselgehäusen die Platten tauschen, und direkt am PC auf die Datenzugreifen.


    1 GB von Linux HD im PC auf Windows HD = 1 min 30 sekunden
    1 GB über Lan bei Dreambox im Standby = 3 min 10 Sekunden
    1 GB über Lan bei Dreambox an = 4 min


    So, wenn ich dann mal 10 GB rüberziehe, dann reden wir von 13 min zu 30 bis 40 Minuten.


    Noch besser wäre es, wenn ich mit PVA Strumento direkt auf die Linux HD zugreifen könnte, dann konnte ich mir den Schritt


    Linux HD => Windows HD sparen :smiling_face:

    Nur zur Info, ich hab den Fehler gefunden, es war ein altes 40adriges IDE Kabel.


    Ich hab ein neues 80adriges genommen, nun gings rasend schnell.
    Da kann ich mir die 2 Wechselrahmen holen, und dann immer die Daten runterziehen :smiling_face:


    Wegen der Wechselrahmen.
    einer soll auf die Dreambox einer in den PC Tower.
    Der spass kostet gerademal 20 Euro


    Über IDE dauert es im übrigen 1min 30 Sekunden für 1 GB.

    Ich hab heute mal zum testen die Festplatte aus der Dreambox ausgebaut, und in den PC eingebaut.


    Also die HD direkt an das 2 IDE Kabel vor vorher nur der Brenner drann war.


    Jetzt ist also nur die Dreambox HD an diesem IDE Kabel.
    Dann Explore2fs gestartet, HD wurde erkannt, und die Filme auch.
    Dann ein TS file (1GB) ausgewählt, und dieses auf eine andere Windows HS exportiert. Nach 10 Minuten !! war das File auf der anderen HD.


    Dann PC aus, IDE Adapter an die Dreambox HD angestöpselt.
    Wieder Explore2fs gestartet, erneut das 1 GB File gewählt und exportiert. Diesmal dauerte es weniger 3 Minuten.


    Wie kann das sein, das es über IDE so lange dauert, und über USB gehts ganz fix.


    Ich wollte mir 2 So Wechselrahmen für den PC holen, und dann immer die Platten tauschen. Aber wenn die Dreambox am IDE Kabel im PC so lahm ist, bringt das ja nix. Kann sich das jemand erklären ?


    Ich habs zur Kontrolle auch mit anderen Files auf der Dreambox HD probiert, gleiches Ergebnis :frowning_face:

    @ Andy66wa


    Hoch ist realtiv :winking_face:


    1. hängt es vom FTP Tool ab
    2. von dem was die Dreambox 7000 macht.
    Am schnellsten gehts, wenn die box im Standby ist.
    Da komme ich auf bis zu 6 MB/s


    Aber das ist mir trotzdem irgendwie zu lahm :grinning_squinting_face:
    Schneller gehts über IDE Konverter, so 30% schneller.


    @ OoZooN


    so mache ich es auch, in einem Rutsch mal 20 GB runter ziehen, und dann demuxen. Bin aber an einer Wechselrahmen Lösung dran.
    Da mir die HD im Gehäuse auch zu heiß wird.
    Die Wechselrahmen Lösung hat den Vorteil, das ich da mit IDE Speed draufzugreifen kann.

    Alles klar, also ist die Bremse hier die HD, auf der der Film demuxt wird.
    Und da man bei SATA fast doppelt so schnell schreiben kann, ist das schon recht fix.


    Die CPU spielt sicherlich auch eine große rolle.
    Und wie bekommst du die Filme auf den PC ?
    Sicherlich per Netzwerk.


    Ich fand von Anfang an, das der Schritt die Filme erstmal rüberzu kopieren eigentlich nutzlos ist. Da man nach dem Demuxen die Files eh wieder löscht.


    Aber selbst wenn ich mit PVA Strumento über Samba die Files direkt von der Dreambox auswähle spare ich nur paar Sekunden.


    Hab mir noch eine Möglichkeit überlegt, muss erstmal testen obs geht.
    Also die Files über USB-IDE Konverter mit Muxtool anprechen und dann demuxen. Glaube aber nicht das das geht....

    Ok, danke für den Hinweis, werde mal die Projektx Variante testen.


    Zitat

    also bei mir dauert das demuxxen eines spielfilmes je nach länge 3-4 minuten wenn der film auf festplatte vorliegt.


    Also du meinst, wenn das File bereits auf deinem rechner ist ?
    Wie viel Power hast du ?
    2 Kerne ?


    Ist schon recht schnell.

    also die Samba Variante.


    Kannst du ungefähr sagen, wie lange das demuxen von 1 GB dauert ?
    Müsste sich theoretisch mit meinen Werten decken, wenn die diesen Wert mit 4 Multiplizierst, da ich 4 GB demuxt hatte.


    Am besten noch welche CPU Power du hast.

    Ich beschäftige mich schon ne weile, mit einer alternativen Methode, um die aufgenommenen Filme auf den PC zu bekommen, um danach zu schneiden und brennen.


    Testfile:
    Eine Film von Pro7 mit Werbung so 4 GB
    Dreambox 7000


    1. die wohl bekannteste Methode
    Film per Netzwerk und FTP Tool herunterladen
    3,5 min pro File = 3,5 x 4 = 14 Minuten
    dann demuxen noch mal 16 Minuten


    Der rest ist uninteressant, da immer gleich


    2. HDD per IDE Konverter und Linuxtool unter Windows
    File kopieren, diesmal gehts schneller so 2,5 min pro File = 10 Minuten
    dann demuxen noch mal 16 Minuten
    Ersparnis gegenüber Variante 1, 1min pro GB


    3. Samba Server
    Kein herunterlade
    Direkter Zugriff per Demuxtool auf die Dreambox
    Komischerweise dauert das Demnuxen nun stolze 30 Minuten
    2GHz Singel Core PC
    Ersparniss gegenüber Variante 1 = nix


    4. HD Ausbauen in PC Rein, mit Linuxtool auslesen
    Kopieren der Files auf Windows HD 15-20 Minuten
    Also auch hier keine Zeit Ersparnis.


    Fazit: die USB IDE Konverter Variante ist zwar die schnellste, aber wegen der Bastelei, und dem nur geringen Zeitvorteil, werde ich weiter die Netzwerk Variante nutzen.


    Wie macht ihr es, oder gibt es noch eine bessere Lösung ?

    Da steht vieles drauf, Seriennr, Telefonnummer, unsw.
    Aber ein Baujahr finde ich nicht :winking_face:


    Hab heute mal das Gehäuse entfernt, da ging die Temp. nie über 41°.
    Also rund 10° weniger.


    War wohl ein Hitzestau.
    Werde noch ne weile testen, und dann eventuell das Gehäuse über der HDD öffnen, und dort eine Art Gitter einbauen.
    Dann dürfte die Hitze die von der HDD entsteht, besser aus dem Gehäuse gelangen.