[UPDATE V1.1] Movie Tagger

  • Moin Moin zusammen,
    nach viel beruflichen Stress und dadurch mangelnder Freizeit habe ich nun doch den Sonntag genutzt, um ein nettes kleines Plugin gebastelt.


    Im CVS sind ja eigentlich schon Tags für Aufnahmen eingebaut und SadButTrue hatte ja auch schon ein HowTo dafür geschrieben. Dieses Plugin kann nun neue Tags erstellen und den Aufnahmen zuordnen. Kein manuelles editieren der *.meta-Dateien ist mehr nötig.


    Wundert euch nicht, das nach der Installation des Plugins dies nicht an der normalen Stelle im Spiele/Erweiterungs-Menü zu finden ist. Denn das ist so gewollt :winking_face: Ihr findet es, indem ihr einen Film auswählt und die Menü-Taste drückt. Dort ist ja das Menü mit dem Cutlist-Editor.


    Links ist eine Liste mit den aktuellen Tags der Aufnahme.
    Rechts sind alle zu Verfügung stehenden Tags aufgelistet und nun mit farbigen Hinweisen versehen. Die bedeuten im einzelnen:


    gelb = dieser Tag ist mindestens einmal vergeben
    rot = Dieser Tag ist vergeben, aber nicht in der Voreinstellungsliste aufgeführt
    blau = Dieser Tag ist in der Voreinstellungsliste ausgeführt


    Die Tags die blau markiert sind, sind in der Datei /etc/enigma2/movietags definiert. Wer sich das eintippen der Tags über die Fernbedienung sparen will, kann diese Datei dann editieren und die gewünschten Tags dort aufnehmen. Ist einer dieser Tags vergeben und wird in der Voreinstellungsliste gelöscht, bleibt er weiterhin den Aufnahmen die ihn tragen eingestellt.


    Über den gelben Knopf "clear all Tags" können alle Tags von allen Aufnahmen gelöscht werden. (Falls man unzufrieden mit seiner Auswahliste oder den Bug mit den leeren Tags aus Version 1.0 beseitigen will).


    Änderungen zu V1.0
    - Bug mit leeren Tags beseitigt
    - Crash beim Speichern von Tags bei Aufnahmen ohne .meta-Datei beseitigt
    - Es gibt nun eine Liste mit vordefinierten Tags
    - Es können alle Tags aus den .meta-Dateien gelöscht werden




    viel Spaß damit
    3c5x9

  • Nicht schlecht das Teil.


    Ist es so beabsichtigt, dass zuerst immer ein leerer Tag zuoberst ist?


    Dadurch muss man immer einen hinzufügen und anschliessend den obersten (leeren) löschen.


    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Liste die auf der Box liegt und in der man die geplanten Sparten eintragen kann.


    Das würde einem das müsame eintippen eines neuen Tags mit der FB ersparen.

    cu


    floh

  • Nee, das mit den leeren Einträgen ist nicht beabsichtigt :\ Da passt was nicht.


    Die vordefinierte Liste von "Genres" wäre ne gute Idee. Die Frage ist


    a) Baut man das in die settings-Datei von E2 ein oder nimmt man eine extra Datei.
    b) könnte man dann beim Erstellen eines Timers ein gleich nen Tag eingeben, der der Aufnahme gleich zu geordnet wird. (z.B. alle Simpson-Folgen gekommen das Tag Simpson und Serie)

  • Habs grad getestet, sieht sehr gut aus.


    Ein kleineres Problem gibts noch, wenn keine meta Datei vorhanden ist, dann crashed nämlich Enigma.

  • Zitat

    Original von spinatnudel
    Nee, das mit den leeren Einträgen ist nicht beabsichtigt :\ Da passt was nicht.


    Die vordefinierte Liste von "Genres" wäre ne gute Idee. Die Frage ist


    a) Baut man das in die settings-Datei von E2 ein oder nimmt man eine extra Datei.
    b) könnte man dann beim Erstellen eines Timers ein gleich nen Tag eingeben, der der Aufnahme gleich zu geordnet wird. (z.B. alle Simpson-Folgen gekommen das Tag Simpson und Serie)


    Eine eigene Liste wäre warscheinlich besser. Die kann unter Umständen ziemlich lange werden.


    b) wäre ne gute Sache. :winking_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh


    Eine eigene Liste wäre warscheinlich besser. Die kann unter Umständen ziemlich lange werden.


    b) wäre ne gute Sache. :winking_face:


    Allerings im gleichen Ordner wie die Enigma-Config. Von wegen Backup usw.

  • also ich würde die Liste besser in das /media/hdd/movie directory legen, dann haben sie automatisch alle Images falls wer multibootet, bzw. muss man sie beim Flashen nicht sichern/restoren und der Flash ist eh schon voll genug !


    Und wenn es ein XML wäre damit man die liste ggf leicht im Browser bzw. im Web2IF darstellen könte wäre es auch nett, ausserdem lässt sie sich dann von reinen Tagnamen leicht hirarchisch auch auf unterstützte Werte für die Tags, etc. erweitern.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh, hätte ich das erwähnen sollen ... also ipks kann man jetzt hochladen ... -g-


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Sorry, aber das klappt noch nicht ...


    Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß.
    Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, rar, bmp, zip, txt, gz, bz2, o, tar, tar.gz


    Hatte extra Browser neu gestartet... aber cache ist eigentlich eh aus ...

  • Habs eben auch mal gestestet --> geht nicht (ipk).


    Da ihr beide Moderatoren seit kanns vielleicht daran liegen und für Normaluser muss noch mal was extra eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also gut, nochmal probieren bitte.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • kann bitte jemand einem Anfänger, der das Plugin auch gerne benutzen würde, erklären wie das vor sich geht? Hochladen - wohin, Starten - wie? Eine Netzwerkverbindung zu meiner 7025 habe ich via FTP.


    Danke
    Gerd

  • Vielen Dank für den Link. Werd's am Abend gleich probieren. Wenns nicht geht - oder nicht gefällt - wie krieg' ich's wieder weg?


    Gerd

  • @Spinatnudel,


    vielen Dank für das super PlugIn :smiling_face:


    Ich hab folgende Frage:


    a) Ist es der richtige Weg, wenn man einem Film eine TAG zuweisen will, indem man
    1) Toggled (mit blauer Taste)
    2) ein Thema auswählt und mit roter Taste den Tag zuweist.
    3) in die Filmlliste zurück mit EXIT (2x) ??


    Schritt 1) wäre als DEFAULT super :smiling_face:


    Gibt es einen Weg in deinem Fenster, die einzelnen Filme direkt auszuwählen, damit man 3) nicht für jeden einzelnen Film machen muss?
    (Vielleicht mit der Bouquet +/- Taste)?!
    Ich hab eine ziehmlich lange Liste und mit meiner z.Z. verwendeten Methode sitze ich wohl noch bis 2007 bis jeder Film einen Tag hat :frowning_face:


    Vielen Dank

  • zu 1) Wenn ich das richtig verstanden haben, mögtest du du die rechte Liste als default ausgewählt haben. Das kannst du dir einstellen, indem du in der /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extesions/MovieTagger/plugin.py die Zeile 69 verdoppelts. Also das "self.onLayoutFinish.append(self.keyBlue)" einfach in der Zeile drunter noch ein zweites mal rein schreibst. Dann "drückt" er für dich die Taste 2 mal.


    zu 3) Ist sicher möglich. Nur müsste ich dann die komplette Filmliste importieren und auch nach jeder Änderung neu laden. Und das würde die Benutzung wohl recht träge machen.


    gegika: Lese dir mal diesen Link durch. Damit sollte dir geholfen werden.