Wer sucht, der findet ?

  • hi,
    Ganz ehrlich,
    ich habe mir auch die Foren von Topfield, Elanvision und von Reel sporadisch
    durchgelesen un ich denke , nach den stöbern in diesen Forum, das es bei der Dream weniger Probs gibt
    Oder liege ich falsch?
    Hatte 1,5 Jahre lang den Topfield 5500 PVR und jetzt suche ich natülich eine Steigerung:
    Ein Receiver der gut supportet wird, ( zumindest besser als die anderen) und Zukunftsicherer ist als andere Marken.
    Timeschift hat, (wenigstens 1 Std ), guten Empfang, kurze Reaktionszeit beim Umschalten und ein sehr gutes Bild, ( selbst beim "normalen", Fernsehgerät.
    Ich schwanke zwischen der REEL und der Dream 7025 oder 8000.
    Was das flashen der Firmware in der Topfield betrifft; habeich nur 2-3 Mal gemacht aber dies betraff eigenlich keine erweiterung sondern lediglich fehlerbehebungen.Der Umfang der einsetzbarkeit ist ziemlich überschaubar, was nicht bei der RB und der Dream der fall ist.Geschwindigkeiten der Übetragungen zwischen PC und Box sind sehr sehr schleifend bei der Topfield.
    nemmt man die TF 6000 PVR die kinderkrankheiten noch und nöcher hat; obwohl es in wirklichkeit eine topfield MP ist,(die weiterentwicklung der TF 5500 PVR), sind die krankheiten des vor-vorgänger wieder auferstanden und bereiten der TF-Gemeinschaft Probleme.
    Könnt Ihr mich eines besseren belehren, was der Dream angeht?

    • Offizieller Beitrag

    gliech zu Beginn: keine der Dremboxen unterstützt "permanentes Timeshift".
    Ansonsten ist es schwer dir da so konkret zu helfen, am besten wäre es in meinen Augen wenn du dir mal eine Dreambox live ansehen würdest.

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo,
    ich denke aber das ich mit den Hintergrund-Wissen des Forum besser bedinnt bin, denn nur so kann ich die Wirklichkeit kennen lernen Positive wie negative Seiten der Dream.
    Die Probleme tauchen erst nachdem mann Sie gekauft hat.
    Wenn ich mir die Reel und die Topfield nur "anschauhe",kenne ich auch nicht die Wirklichkeit über diese Boxen.


    PS. vielen Dank noch für die Superschnelle Antwort.

  • Zitat

    Original von liccu
    .
    nemmt man die TF 6000 PVR die kinderkrankheiten noch und nöcher hat; obwohl es in wirklichkeit eine topfield MP ist,(die weiterentwicklung der TF 5500 PVR), sind die krankheiten des vor-vorgänger wieder auferstanden und bereiten der TF-Gemeinschaft Probleme.
    Könnt Ihr mich eines besseren belehren, was der Dream angeht?


    Ja, ich sage dir meine ganz ehrliche Meinung dazu: Ich habe mich als Nachfolger für meine 7020 für einen Topfield TF 6000 PVR entschieden. Die derzeitige Software hat zwar noch Macken, ok. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen z.B. Topfield und DMM:


    Die Macken, die auch die Software der 7020S noch reichlich hat, interessieren DMM nicht mehr. Zu sehen ist das daran, dass die letzte Firmware der 7020 weit über ein Jahr alt ist (9 / 2005).
    Bei Topfield tut sich wenigstens was, der Support erscheint mir wesentlich besser.


    Zudem: Der 6000er Topfield kostet mit Festplatte in etwa so viel wie eine 7020 oder 7025 + Zusatzplatte, er bietet aber doch deutlich mehr. Es gibt auch eine sehr aktive Community, viel PC Software und eine Menge an Plugins für die Box.

    So werden nun demnächst Topfield und DMM bei mir parallel laufen, wenn sich der Topfield bewährt kommt die 7020 zu eBay.


    Sorry für den negativen Kommentar, aber ich bin es inzwischen einfach leid eine Box zu haben, die vom Hersteller offensichtlich nicht mehr unterstützt wird.
    Ich habe mich bei meiner 7020 zwar inzwischen mit den meisten Marotten abgefunden, sie läuft im Alltagbetrieb auch zuverlässig (bis auf einen Hardwaredefekt, den ich an anderer Stelle beschrieben habe, aber sowas kann mal vorkommen, da kann DMM nichts dafür), aber ich möchte auf ein Gerät mit zwei Tunern umsteigen, die 7025 werde ich mir da nicht antun, es reicht mir völlig wenn ich hier im Forum wieder sehe, dass sowohl die Firmware als auch die Hardware (Wärmeproblem) nicht das ist, was ich für den Preis erwarte.


    Gruß
    Chronos_42

    7020-S

  • @Chronos
    Warum sollte die 7020 nicht mehr unterstützt werden?


    Die Community die die Dream hat und damit auch deren Unterstützung, wird der Topf nie haben.


    Wie wäre es mit konkreten Fakten?


    Habe selbst zwei 7020 und beide Boxen laufen äuserst stabil und ohne Beanstandung mit sehr großen Möglichkeiten im Heimnetzwerk.


    Eines stimmt: Um die Möglichkeiten einer Dream voll auszunutzen muss man sich mit ihr beschäftigen.
    Aber man bereut es nicht.

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    @Chronos
    Warum sollte die 7020 nicht mehr unterstützt werden?


    Ja wo wird sie denn noch unterstützt? Zeige mir ein neueres Inmage als das 9/2005.



    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Die Community die die Dream hat und damit auch deren Unterstützung, wird der Topf nie haben.


    Da liegst du aber völlig daneben, es gibt eine weltweit sehr aktive Topfield Community, welche eine Menge an Software und Plugins hervorgebracht hat.


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Wie wäre es mit konkreten Fakten?


    Wozu soll ich mir die Mühe machen all die Ungereimtheiten und Fehler in Enigma 1 zusammen zu schreiben (was ich mal wollte), wenn es bei DMM doch niemand interessiert? An Enigma 1 wird nichts mehr gemacht, Enigma 2 sollte mal für die 7020 kommen, was aber wohl auch nicht mehr realisiert wird.


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Habe selbst zwei 7020 und beide Boxen laufen äuserst stabil und ohne Beanstandung mit sehr großen Möglichkeiten im Heimnetzwerk.


    Stabil läuft meine auch, aber es gibt genügend verbesserunswürdige Dinge an Enigma1


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Eines stimmt: Um die Möglichkeiten einer Dream voll auszunutzen muss man sich mit ihr beschäftigen.


    Das ist zunächst mal bei jedem komplexen Gerät so. Aber auf der anderen Seite habe ich ein kommerziell vertriebenes Gerät gekauft, keinen Linux Bastelrechner mit TV Funktion. In diesem Punkt vermittelt der Topfield TF600PVR, mit dem ich hier gerade herumspiele, einen wesentlich "erwachseneren" Eindruck. Die Bedienung ist für meinen Geschmack durchdachter, das Gerät ist wesentlich schneller (z.B. Bootzeit knapp 20 Sec statt 1 Minute bei der 7020), das blaugrüne alphanumerische Flureszensdisplay ist auch auf mehrere Meter noch sehr gut lesbar.


    Zitat

    Original von Ice-Ice
    Aber man bereut es nicht.


    Ich wäre sehr viel zufriedener, wenn es seitens DMM überhaupt so etwas wie Support gäbe. Das diesbezügliche Verhalten seitens DMM ist schlichtweg unverschämt. Wie oft wurde z.B. im letzten Jahr hier im Forum die Frage gestellt, warum kein Firmwareupdate über CF möglich ist. Nie kam eine qualifiziert Antwort seitens DMM. Das ist ein typisches Bild für DMM.
    Schade, die 7020 ist tatsächlich nicht schlecht, aber inzwischen hat die Konkurrenz zu vergleichbaren Preisen eben auch Geräte im Angebot, die mir persönlich professioneller und ausgereifter erscheinen.
    Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich hier in der Rolle des Nörglers auftrete, aber das Verhalten von DMM lässt einem nicht viel Spielraum.

    7020-S

  • Soweit ich weiß läuft auf dem Topf doch kein Opensource, geschweige denn Linux oder ?


    Wenn dem so ist, ist die Kaufentscheidung für die Dream in meinen Augen klar favorisiert. Allein durch die Open Source Software der Dream hat die Box wesentlich mehr Möglichkeiten als jeder andere Non Linux bzw. Non Open Source Receiver. Das sollte man auch mal bei der Kaufentscheidung erwähnen. Wie viele Geräte hatte ich schon im Einsatz, die letztendlich in der Ecke stehen, weil man an den Teilen nicht selber Hand anlegen kann, um seine speziellen Features einzubauen bzw. bei Macken der Software auf den Support der Hersteller angewiesen ist. Wenn dann nix Seitens der Hersteller passiert, bist du genauso angeschi**en.


    Sicher wird es für den Topf eine große Com geben, die dafür Plugns etc. anbietet, doch diese Com gibt oder gab es für den Humax5400 auch. Troztdem, mal abgesehen vom Alter des Humax5400, würde ich mich jederzeit wieder für eine Dream entscheiden. Was ich auf meiner 7000er schon alles zum laufen gebracht habe, da kommt mit Sicherheit "kein" anderer Receiver mit. Und mich in irgendwelche preprioritäre Softwares der Receiverhersteller enzufuchsen, darauf hätte ich wohl die geringste Lust.


    Klar hat die Dream auch irre Macken oder hatte sie. Dennoch ist es mit etwas Verständnis der Materie möglich die Fehler selbst auszumerzen, bzw. auf das Wissen der Dreambox Com zurückzugreifen Genügend "FAQ's" und Anleitungen für Jedermann ginbt es ja im Netz. Außerdem bietet das CVS die Möglichkeit seine eigenen Images zu bauen und Anwendung nach belieben zu integrieren.


    Man sollte allerdings dafür auch schon etwas Gedult und den Willen mitbringen, mit der Box etwas mehr anzustellen, als nur TV schauen. Ansonsten braucht man auch in meinen Augen keine Dream.
    Dann macht es auch jeder andere Receiver. Ich denke aber den finanziellen Mehraufwand gegenüber anderen Boxen mit selber Austattung macht die Dream locker wett.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.