Beiträge von Chronos_42

    Wow, ich finde es nur noch lustig, was hier so abgeht.
    Es ist eine exakte Kopie dessen, was vor längerer Zeit im Reel-Forum abging. Auch die Umstände sind weitgehend identisch, seit Jahren angekündigte Hardware mit supertollen Features wird nach Vorabzahlung nicht geliefert wegen ständig neuer dubioser Probleme. Warum Dream das Reelbox-Desaster 1:1 kopiert, verstehe ich zwar nicht wirklich, aber die werden schon wissen, was sie tun.....


    Ich betrachte das hier nur noch zu meiner Unterhaltung, nach den Erfahrungen mit dem offiziellen super-Support meiner 7020 kommt mir eh nichts mehr von Dream ins Haus, daran ändern auch die boxman-Images nichts. Es gibt Alternativen, die vielleicht nicht so viel können (zumindest auf dem Papier), dafür weniger kosten und vor allem funktionieren. Die 7020 funktioniert in Teilen bis heute nicht richtig (z.B. die CAM Problematik), die offizielle Firmware ist mit 3 Jahren auch nicht mehr so wirklich aktuell. Unter Support verstehe ich was anderes.


    Na ja, mal sehen, wie das hier weitergeht.


    Chipstüte hol, zurücklehn......

    Zitat

    Original von AeonCor



    Warum probierst Du nicht einfach aus, was ich sage. Nimm Hardware die definitiv keine Autoneg. kann (z.B. einen alten Hub), steck eine Box an und versuch sie zu booten.


    Ja, das kenne ich.
    Die Konsole interssiert den Normaluser aber nicht.
    Zudem ist das einzige, was man hier gegenüber dem Standard-Setup zusätzlich einstellen kann eine Limitierung des Speed, so etwas wird so gut wie nie jemand brauchen außer in völlig exotischen Fällen oder zum debuggen.


    Das alles hilft aber dem Ursprungsposter nicht weiter.
    An einen alten Hub wird er dir Box auch nicht angeschlossen haben. Zudem bezweifliche ich, dass die Box dann nicht mehr bootet, das wäre ein extremer Designfehler.
    Na ja, obwohl.... :face_with_rolling_eyes:


    Aber dieses Problem hat der OP ja auch gar nicht.
    Seine Netzwerkverbindung funktioniert nur sporadisch, das kenne ich nur zu gut von meiner 7020 aus der Zeit, als noch ein Hardwaredefekt des 7020 Mainboard vorlag.


    Um dem OP zu helfen müsste er schon etwas mehr über seine gesamte Netzinfrastruktur schreiben, ein Bootlog wäre ebenfalls hilfreich.

    Zitat

    Original von AeonCor


    Es waere hilfreich, zu wissen, wovon man redet.


    Ja, mein Held, da hast du recht, deswegen solltest du dieses Prinzip mal bei dir einführen.


    Es gibt bei der 7020 keine für den normalen User sichtbaren "Bios" Einstellungen für das Netzwerk, mehr als aktivieren / deaktivieren kann man es im Setup nicht, zudem noch DHCP oder feste IP. Man kann an den anderen Parametern genau gar nichts verändern, die Geschwindigkeit ermittelt der Netzwerchip selbst, eine automatische Anpassung der Rx/Tx Leitungen hat die Box nicht. Wenn das Netzwerk nicht läuft liegt ein Hardwareproblem der Box oder der Gegenstelle vor oder es liegt an einem falsch konfigurierten Router.
    Dass die Netzwerkhardware der Box gelegentlich mal ausfällt ist bekannt, eine entsprechende Reparaturbeschreibung habe ich selbst mal in der Hardwarerubrik der 7020 beschrieben.


    Mit deinem Gerede von den Bioseinstellungen der 7020 hilft du dem Originalposter jedenfalls genau keinen Schritt weiter, einen Hinweis auf nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten braucht niemand.


    Unsinn, keine Dreambox führt ein autonequation durch, schon deswegen kann man diesbezüglich im Setup der Dreambox auch weder etwas an noch abschalten.


    Der Switch muss das auch nicht können, der Dreambox ist das völlig egal, es erspart halt nur ein "gedrehtes" Netzwerkkabel.


    Bei einem Switch ohne Autoerkennung funktioniert der Connect mit dem richtigen Kabel immer, mit dem falschen nie. Dazwischen gibt es nichts.
    Ich denke deshalb, dass der Ursprungsposter eine defekte Komponente hat.


    wird es so etwas auch für die 7020 geben? Ich wäre sehr daran interessiert das nahezu unbrauchbare Display meiner 7020 durch das neue OLED Display zu ersetzen.


    (Das es von DMM nichts offizielles gibt ist mir klar, denen sind die 7020 Besitzer ja schon seit fast 2 Jahren scheißegal. Einen derart miserablen Support habe ich nebenbei bemerkt noch extrem selten erlebt, Dream kommt bei mir nach dieser Erfahrung für keine Neuanschaffung mehr in Frage.)


    Gibt es Planungen für ein entsprechendes Image?
    Hardwareseitig sollte es wohl keine Anschlussprobleme geben, oder unterscheiden sich die Display-Schnittstellen der 7020 und 7025?

    Zitat

    Original von jenscz


    Doch genau das machen die Chinesen. Alle Bauteile auslöten und alle möglichen Verbindungen quasi mit einem Durchgangsprüfer testen. Das wird bei denen wohl automatisch ablaufen (Roboter) aber so wirds sein. Dauer per Roboter mit Vorbereitung, Auslöten usw. dürfte keine 2 Tage dauern.


    Das machen auch die Chinesen nicht so. Man kann das entweder durch röntgen herausfinden und das Layout so kopieren oder man macht es viel einfacher:


    Da die Elektronik der Dreamboxen ja eh in China gefertigt wurde oder immer nocht gefertigt wird, sind sowohl die Leiterplattendaten als auch die Bestückungspläne den chinesischen Leiterplattenherstellern und Elektronikfertigern bekannt. Die produzieren dann halt nach Feierabend einfach ein paar tausend Boards mehr, das Gehäuse wird dann in Hinterhofwerkstätten zusammengeklöppelt...
    Man kann das zwar sehr erschweren, indem man z.B. die PROMs mit dem Inhalt der FPGA Bausteine erst später in Deutschland bestückt und dafür sorgt, dass diese auch nicht kopierbar sind bzw. kopierte Chips nicht mit den FPGAs der Nachbauten laufen, aber offensichtlich wurde dies aufgrund irgend einer Lücke in den Sicherheitsvorkehrungen von den Chinesen umgangen. Außerdem sind die Chinesen nicht blöd und haben immer mehr gut ausgebildete Techniker und Ingenieure (während bei uns der Nachwuchs anscheinend immer dümmer wird, aber das ist ein anderes Thema..)
    Dann kommt eben noch die chinesische Mentalität dazu: Man lernt, indem man den Meister kopiert und es ist eine Ehre für den Meister, das seine gute Arbeit so geschätzt ist, dass sie kopiert wird. Es besteht da keinerlei Unrechtsbewustsein.


    Und die Dreambox selbst basiert schließlich auch auf einem Betriebssystem, dessen Konzept und Struktur kopiert wurde.


    So gesehn schließt sich der Kreis wieder....


    chronos42--mit einer "echten" 7020...

    Zitat

    Original von thefifa


    Chronos_42
    Welche der beiden Receiver würdest du denn berhalten, wenn du einen abgeben müsstest oder anders herum, welche würdest du dir jetzt mit den gewonnen Erkenntnissen kaufen?


    tja, ich stand vor der Wahl.
    Ich habe den TF 6000 gekauft, weil meine 7020S mit einem Hardwaredefekt ausfiel. (Habe ich damals in Hardware beschrieben)
    Den Topfield TF 6000 deswegen, weil ich eine Box mit zwei Tunern wollte, die 7025 aber zu der Zeit noch zu viele Probleme hatte.


    Den Hardwarefehler des 7020S konnte ich inzwischen beseitigen, so dass ich nun zwei Boxen habe


    Nun kam auch bei mir die Frage auf, was tun.


    Die 7020S bei eBay verscherbeln und fast wieder den Neupreis dafür bekommen oder den TF 6000 zurückgeben?


    Nun, ich habe sie nach langem Überlegen beide behalten, weil sie beide ihre Vorzüge haben, die ich nicht mehr missen möchte.


    Es kommt halt darauf an, was du möchtest. Der TF ist mit Sicherheit eher ein Konsumergerät als die Dreambox, grundsätzlich rate ich "nur Nutzern" nicht zu einer Dreambox. Zudem ärgert mich bei DMM der nicht vorhandene Support für ältere Geräte, schau dir nur mal an, wie alt die letzte offizielle Firmware für die 7020S ist.


    Daß die Dreambox unter Linux läuft ist für den Normalanwender vollkommen unwichtig, für ihn ergibt sich daraus nur der Nachteil einer ewigen Bootzeit (über eine Minute im Gegensatz zu ca. 20 Sekunden bei dem TF)
    Was Gehäuse und Display angeht ist der Topfield TF 6000 die klar bessere wahl, das klapprige und mitbrummende (Festplatte) Gehäuse der Dreambox und das schlecht ablesbare LCD Display kann mit dem stabilen TF 6000 mit seinem sehr gut lesbaren blaugrünen Display nicht konkurrieren.



    Legst du allerdings Wert auf umfangreiche Konfigurationsmöglichkeitem, Streaming und ein sehr umfangreiches Webinterface, so bist du mit der Dreambox besser bedient.


    Im Alltag haben sich beide Boxen bewährt.

    Hallo,
    wenn dich das Thema Erweiterungen besonders interessiert: Hier gibt es bei dem Topfield mit seinen Taps (einfach zu installierende Zusatzprogramme, diese werden nur in einen Ordner auf der Festplatte kopiert - fertig) wesentlich mehr Möglichkeiten als bei dem sagenhaften offenen Betriebsssystem der Dreambox.


    Ob das Betriebssystem offen oder closed ist kann dem Anwender erst mal völlig egal sein.


    Bei der Dreambox gibt es aufgrund des offenen Systems zwar Fremdimages, welche die eine oder andere Verbesserung implementiert haben, diese nimmt man dann halt gezwungenermaßen, wenn DMM seit Ewigkeiten keine Updates mehr herausgibt wie z.B. für die 7020S.


    Trotz des sagenumwobenen offenen Systems der Dreambox gibt es darüber hinaus so gut wie gar nichts, was sich zusätzlich installieren lässt und deutlichen Nutzen bringt. Man suche einfach mal nach Plugins für die 7020, ein bischen nutzloser Krempel, ansonsten nichts, was nicht schon im Lieferumfang wäre.


    Dann vergleiche man das mal mit dem ach so schlimmen geschlossenen System eines Topfield. hier gibt es eine sehr lebendige Szene, welche viele sehr nützliche Plugins (hier Taps genannt) veröffentlicht hat, da ist alles dabei, von Festplattentools über diverse EPG Tools, Spiele (es gibt sogar eine Adaption von DOOM1) usw. usv.


    Bei der Dreambox gibt es ein paar Leute, die am Image herumbasteln, einige machen echte Verbesseungen rein und machen damit in ihrer Freizeit das, was eingentlich DMM zu machen hätte (z.B. die Boxman Images), die meisten schrauben aber nur mehr oder weniger an den Skins rum. Zudem ist es immer ein Risiko ein Image aus einer unbekannten Quelle aufzuspielen.


    Das Arument offenes System gut, geschlossenes System böse, das hier immer wieder unterschwellig verbreitet wird, zieht beim Vergleich zwischen Topfield und Dreambox nicht.


    Ich habe sowohl eine DMM 7020S und einen Topfield TF6000 WLAN, kann also direkt vergleichen.
    Beide Geräte haben ihre Vorzüge und Nachteile, beides sind gute Geräte, aber was die Unterstützung externer Programmierer für Funktionserweiterungen angeht liegt Topfield klar in Führung.

    ich verstehe zwar auch nicht, warum DMM nicht einfach mitteilt, in welchen ungefähren Stadium sich die Entwicklung befindet.
    Aber ok, wenn sie nicht wollen werden sie ihre Gründe haben.


    Ansonsten lasst die Entwickler in Ruhe daran arbeiten, noch so einen Murks wie die Reelbox braucht die Welt wirklich nicht.
    HDTV ist erst in ein paar Jahren ein Thema, ich weiß gar nicht, warum ihr es alle so eilig habt.


    Bis dahin bin ich jedenfalls mit meiner 7020 und einem Topfield, die friedlich nebeneinander im Regal stehen, vollauf zufrieden.

    nun gut, ich habe nun doch das derzeit aktuelle Image von Boxman eingespielt und muss sagen, es ist wirklich gut.


    Probleme habe ich bisher keine gefunden, dafür aber viele nützliche Detailverbesserungen.


    Danke an Boxman und alle anderen für die gute Arbeit.


    Chronos_42

    Zitat

    Original von Frisco1
    versuche mal das neues CVS Image von Boxman!
    Darauf kannst Du dann aufbauen ...


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Die Homepage von Boxman ist derzeit nicht erreichbar, die Images kann man auch von anderen Sites laden, aber nur das Image ohne jeden Kommentar.
    So was werde ich garantiert nicht aufspielen, ich bin doch nicht wahnsinnig.
    Nicht sehr hilfreich der Hinweis, ich erwarte, dass endlich mal wieder was "originales" von DMM kommt.


    Und was soll das bedeuten "darauf aufbauen"?


    Gruß
    Chronos_42

    Zitat

    Original von Ice-Ice
    @Chronos
    Warum sollte die 7020 nicht mehr unterstützt werden?


    Ja wo wird sie denn noch unterstützt? Zeige mir ein neueres Inmage als das 9/2005.



    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Die Community die die Dream hat und damit auch deren Unterstützung, wird der Topf nie haben.


    Da liegst du aber völlig daneben, es gibt eine weltweit sehr aktive Topfield Community, welche eine Menge an Software und Plugins hervorgebracht hat.


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Wie wäre es mit konkreten Fakten?


    Wozu soll ich mir die Mühe machen all die Ungereimtheiten und Fehler in Enigma 1 zusammen zu schreiben (was ich mal wollte), wenn es bei DMM doch niemand interessiert? An Enigma 1 wird nichts mehr gemacht, Enigma 2 sollte mal für die 7020 kommen, was aber wohl auch nicht mehr realisiert wird.


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Habe selbst zwei 7020 und beide Boxen laufen äuserst stabil und ohne Beanstandung mit sehr großen Möglichkeiten im Heimnetzwerk.


    Stabil läuft meine auch, aber es gibt genügend verbesserunswürdige Dinge an Enigma1


    Zitat

    Original von Ice-Ice


    Eines stimmt: Um die Möglichkeiten einer Dream voll auszunutzen muss man sich mit ihr beschäftigen.


    Das ist zunächst mal bei jedem komplexen Gerät so. Aber auf der anderen Seite habe ich ein kommerziell vertriebenes Gerät gekauft, keinen Linux Bastelrechner mit TV Funktion. In diesem Punkt vermittelt der Topfield TF600PVR, mit dem ich hier gerade herumspiele, einen wesentlich "erwachseneren" Eindruck. Die Bedienung ist für meinen Geschmack durchdachter, das Gerät ist wesentlich schneller (z.B. Bootzeit knapp 20 Sec statt 1 Minute bei der 7020), das blaugrüne alphanumerische Flureszensdisplay ist auch auf mehrere Meter noch sehr gut lesbar.


    Zitat

    Original von Ice-Ice
    Aber man bereut es nicht.


    Ich wäre sehr viel zufriedener, wenn es seitens DMM überhaupt so etwas wie Support gäbe. Das diesbezügliche Verhalten seitens DMM ist schlichtweg unverschämt. Wie oft wurde z.B. im letzten Jahr hier im Forum die Frage gestellt, warum kein Firmwareupdate über CF möglich ist. Nie kam eine qualifiziert Antwort seitens DMM. Das ist ein typisches Bild für DMM.
    Schade, die 7020 ist tatsächlich nicht schlecht, aber inzwischen hat die Konkurrenz zu vergleichbaren Preisen eben auch Geräte im Angebot, die mir persönlich professioneller und ausgereifter erscheinen.
    Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich hier in der Rolle des Nörglers auftrete, aber das Verhalten von DMM lässt einem nicht viel Spielraum.

    Zitat

    Original von liccu
    .
    nemmt man die TF 6000 PVR die kinderkrankheiten noch und nöcher hat; obwohl es in wirklichkeit eine topfield MP ist,(die weiterentwicklung der TF 5500 PVR), sind die krankheiten des vor-vorgänger wieder auferstanden und bereiten der TF-Gemeinschaft Probleme.
    Könnt Ihr mich eines besseren belehren, was der Dream angeht?


    Ja, ich sage dir meine ganz ehrliche Meinung dazu: Ich habe mich als Nachfolger für meine 7020 für einen Topfield TF 6000 PVR entschieden. Die derzeitige Software hat zwar noch Macken, ok. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen z.B. Topfield und DMM:


    Die Macken, die auch die Software der 7020S noch reichlich hat, interessieren DMM nicht mehr. Zu sehen ist das daran, dass die letzte Firmware der 7020 weit über ein Jahr alt ist (9 / 2005).
    Bei Topfield tut sich wenigstens was, der Support erscheint mir wesentlich besser.


    Zudem: Der 6000er Topfield kostet mit Festplatte in etwa so viel wie eine 7020 oder 7025 + Zusatzplatte, er bietet aber doch deutlich mehr. Es gibt auch eine sehr aktive Community, viel PC Software und eine Menge an Plugins für die Box.

    So werden nun demnächst Topfield und DMM bei mir parallel laufen, wenn sich der Topfield bewährt kommt die 7020 zu eBay.


    Sorry für den negativen Kommentar, aber ich bin es inzwischen einfach leid eine Box zu haben, die vom Hersteller offensichtlich nicht mehr unterstützt wird.
    Ich habe mich bei meiner 7020 zwar inzwischen mit den meisten Marotten abgefunden, sie läuft im Alltagbetrieb auch zuverlässig (bis auf einen Hardwaredefekt, den ich an anderer Stelle beschrieben habe, aber sowas kann mal vorkommen, da kann DMM nichts dafür), aber ich möchte auf ein Gerät mit zwei Tunern umsteigen, die 7025 werde ich mir da nicht antun, es reicht mir völlig wenn ich hier im Forum wieder sehe, dass sowohl die Firmware als auch die Hardware (Wärmeproblem) nicht das ist, was ich für den Preis erwarte.


    Gruß
    Chronos_42

    Von einem Tag zum anderen bootet die 7020 nicht mehr. In der Zeit ihres ca 1-jährigen Betriebes wurde nichts verändert, nur die derzeit aktuelle Firmware wurde direkt nach dem Kauf eingespielt und der Patch mit den falschen Kondensatoren beim Netzwerkchip wurden von mir durchgeführt. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen oder Fremimages aufgespielt.


    Die 7020 zeigt folgendes willkürliches Verhalten


    Der Bootvorgang hängt im Status "BOOT p28"
    Über die serielle Schnittstelle wird folgendes ausgegeben:

    Dreambox DM7020
    FIRST STAGE 1.3 {2345}
    2ND STAGE OK, build p28 (20050221)


    0.000 - fp init
    FP: checksum error!
    RESYNC!
    RESYNC!
    0.046 - ca init
    0.110 - load config
    0.402 - config loaded.
    * press [S] to enter setup
    no CF card detected!
    - total memory size: 96 MB (64 MB in first bank)
    detected jffs2 blocksize: 16kb
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    manchmal auch ohne Checksumerror:



    Dreambox DM7020
    FIRST STAGE 1.3 {2345}
    2ND STAGE OK, build p28 (20050221)


    0.000 - fp init
    0.042 - ca init
    0.106 - load config
    0.398 - config loaded.
    * press [S] to enter setup
    no CF card detected!
    - total memory size: 96 MB (64 MB in first bank)
    detected jffs2 blocksize: 16kb
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




    In wenigen Fällen bootet die Box auch, allerdings ist keine Netzwerkfunktion mehr da, alle internen LEDs der Box sind dunkel, der angeschlossene Switch erkennt keine Netzwerkschnittstelle.


    Das sieht dann so aus:



    Dreambox DM7020
    FIRST STAGE 1.3 {2345}
    2ND STAGE OK, build p28 (20050221)


    0.000 - fp init
    0.042 - ca init
    0.106 - load config
    0.398 - config loaded.
    AC loss detected, shutting down.
    Dreambox DM7020
    FIRST STAGE 1.3 {2345}
    2ND STAGE OK, build p28 (20050221)


    0.000 - fp init
    0.042 - ca init
    0.106 - load config
    0.398 - config loaded.
    * press [S] to enter setup
    no CF card detected!
    - total memory size: 96 MB (64 MB in first bank)
    detected jffs2 blocksize: 16kb
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Scanning JFFS2 FS: . done.


    loaded at: 00400000 00577244
    board data at: 00575124 00575244
    relocated to: 00405194 004052B4
    zimage at: 00405A2D 005745B2
    avail ram: 00578000 04000000


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel



    Ich habe mit Dreamup versucht, das Image neu aufzuspielen.
    Nach Erneuern des 2nd-stage bootloaders leuchteten plötzlich die Netzwerk LEDs wieder, die Box bootete aber trotzdem nicht. Nach Aufspielen eines Image meldete Dreamup zwar, dass alles ok sei, die Box bootet aber auch jetzt noch nicht.


    Scheint wohl ein Hardwaredefekt zu sein.


    Frage: Ist das Problem bekannt, kann man da selbst noch was machen? (keine Sorge, ich bin selbst Entwickler im Bereich Elektronik und habe auch viele Jahre Praxiserfahrung im Service)
    Für mich sieht das nach defekten flash Speicher aus, der 2nd-stage loader scheint abzustürzen. Anscheinend habe nicht nur ich das Problem, in einem anderen Thread wird ein Vergleichbares Problem geschildert.


    Gibt es eigentlich Serviceunterlagen für die Hardware der 7020S?



    Update


    Inzwischen habe ich den Defekt lokalisiert.
    :smiling_face_with_sunglasses:
    Ein kleiner Reparaturbericht:


    Man konnte sehen, dass die Box, falls sie mal bootete, keine Netzwerverbindung hatte. Außerdem zeigte sich, dass die Box immer bootete, wenn man in der Nähe des Netzwerkcontrollers auf die Leiterplatte drückte. Damit war ein Fehler im Bereich des Netzwerkcontrollers wahrscheinlich. Eine Überprüfung anhand des Datenblattes des Controllers zeigte sofort, dass der Systemtakt an dem Chip fehlte. Der tote Controller verhinderte offensichtlich das Booten. Drückte man in der Nähe des Chips auf die Leiterplatte, war der Takt wieder sporadisch vorhanden und die Box bootete. Ein Nachlöten des Quarzes Y30 (der 25 MHz Quartz in der Nähe des Netzwerkchips) beseitigte das Problem, die Box arbeitet seidem wieder einwandfrei. Entweder eine kalte Lötstelle am Quartz oder ein defekter Quartz, sollte das Problem wieder auftauchen, muss der Quartz ersetzt werden.


    Das hat mich jetzt Stunden gekostet, außerdem muss ich wegen der Flashversuche die Box wieder komplett neu einrichten.
    Aber ok, Hauptsache sie läuft wieder.

    es gibt für die 7020 diesbezüglich wohl nix neues mehr, weil sich DMM einen Dreck um die 7020 Anwender kümmert.


    Aber abgesehen davon liegt dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Firmware, entweder deine 7020 ist defekt oder du hast ein Problem an deiner SAT Anlage.
    Ich würde die 7020 erst mal an einer anderen SAT Anlage testen.