Welchen DREAMBOX Sat-Receiver kaufen?

  • Hallo

    Auf amazon.de und Eurer Website konnte ich nicht erkennen, welcher Receiver unsere Anforderungen optimal erfüllt:

    Wir haben in einem Gästezimmer einen Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist kein Fernseher, sondern ein smarter Monitor), der als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen (YouTube, Netflix etc.) verwendet wird.

    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.

    Daher suchen wir zum Anstecken an den o.a. Monitor einen geeigneten SAT-Receiver mit folgenden Specs:

    • HDMI-Anschluss, der ARC fähig ist.
      Ein ARC fähiges HDMI-Kabel soll den o.a. Monitor mit dem SAT-Receiver verbinden. Die ARC-Fähigkeit konnte ich in den Specs mancher Receiver nicht finden.
      Ist ARC so selbstverständlich, dass es nicht angeführt wird, oder sind manche Receiver nicht ARC-fähig?
    • Favoritenlisten, zumindest 10
    • PVR fähig für Aufnahme auf externe USB-Festplatte oder sonstigen externen USB-Speicher (SSD, Stick); nicht auf eine interne Festplatte des Receivers.
      Aufnahme auf ein NAS ist nicht unbedingt erforderlich, weil wir wollen den Receiver derzeit möglichst nicht mit einem NAS verbinden. Das würden wir erst überlegen, falls Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können (siehe unten)
    • Damit auch verschlüsselte Sendungen wiedergeben und gespeichert werden können, wollen wir ORF Karte und oder andere Karten (welche wissen wir noch nicht) verwenden.
      Dafür benötigen wir einen internen Karten-Einschub und oder einen Steckplatz für ein CI/CI+ Modul. Ich nehme an, dass Letzteres vielfältiger einsetzbar ist als ein interner Karten-Einschub. Inwieweit ist das richtig oder falsch?
    • Worin unterscheiden sich diese beiden Einschübe für Karten (interner und CI/CI+ Modul)?
    • Kann ich mit einem Receiver aufgenommene Sendungen auch auf anderen Geräten wiedergeben als dem „Pärchen“ (Receiver und Fernseher), mit dem die Sendung aufgenommen wurde?
      Wir haben – ohne den o.a. smarten Monitor – ein Sammelsurium von 4 Fernsehern und „dazugehörenden“ Receivern verschiedener Hersteller (keine DRAMBOX).
      Sendungen werden anscheinend von den Receivern in einem proprietären Format aufgenommen; daher können wir nur wiedergeben auf demselben „Pärchen“, auf dem die Aufnahme erstellt worden ist. Wir würden Aufnahmen gern ohne diese Einschränkung auf allen Fernsehern wiedergeben können.
      Ohne diese Einschränkung würden wir überlegen, die Aufnahmen auf einem NAS zu speichern, auf das alle Fernseher zugreifen können.
    • Was ist der Grund für die o.a. Einschränkung?
      Diese ärgerliche Einschränkung erscheint mir „aus der Zeit gefallen“, auch weil Streamen oft attraktiver ist als aufgenommene Sendungen anzusehen.
      Den technischen (wie funzt das genau?) und wirtschaftlichen (wem nützt das, wenn potentielle Käufer abgeschreckt werden?) Hintergrund für diese Einschränkung kann ich nicht erkennen.
    • Sonstigen Schnickschnack benötigen wir nicht.
      Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.
      Falls vorhanden, sendet mir bitte eine Anleitung. Ich kenne mich nicht gut aus mit TV, besser mit IT.
    • Wo und wie können wir den Receiver erforderlichenfalls reparieren lassen?

    Wir können nicht erkennen, welcher Receiver für unsere Wünsche optimal ist.

    Bitte nennt uns geeignete Geräte (erforderlichenfalls inklusive CI/CI+ Modul) mit hilfreichen Erklärungen.

    Bitte sendet mir gegebenenfalls Links, die meine Fragen beantworten.

    Wir benötigen keine rasche sondern eine hilfreiche Antwort. Wir erwarten keine Antwort vor dem Jahreswechsel und wünschen Euch ein glückliches Neues Jahr.

  • noch ein paar antworten...

    1. dreamboxen sind imho nicht arc-faehig

    2. ja

    3. ja

    4. richtig

    5. der interne kann verschiedene karten (mit zusatzsoftware, die hier nicht besprochen wird) supporten.

    6. dreamboxen nehmen im ts-format auf, das auf manchen tv wiedergegeben werden kann...

    7. jeder kocht sein eigenes sueppchen.

    8. fuer dreamboxen braucht man viel zeit und geduld.

    9. bei dream

  • goleador


    (Du hättest die Punkt nummerieren sollen, dann könnte man einfacher darauf antworten.)


    Zu Punkt 1:


    ARC (Audio Return Channel) ist für die Dreamboxen irrelevant, weil sie nichts mit dem zurückgesandten Ton anfangen können. Was sollten sie auch damit tun? Sie haben keinen Verstärker, keinen Lautsprecher- und noch nicht einmal einen Kopfhöreranschluss.


    Zu Punkt 7 (Einschränkungen, eigenes Süppchen) :


    Das musst du die anderen Hersteller fragen (ein mögliches Stichwort lautet Kundenbindung). Die Dreamboxen speichern Aufnahmen so, wie sie von den Sendern kommen. Da ist nichts proprietär, sondern alles nach DVB-Standard. Grundsätzlich sollten die Aufnahmen von allen Enigma2-Receivern, egal von welchem Hersteller, abgespielt werden können.


    Zu Punkt 8:


    Mit "Ruckzuck" wirst du bei einer Dreambox nicht glücklich. Da nimm mal lieber etwas Proprietäres aus dem Baumarkt einem Fachgeschäft deines Vertrauens.


    Zu Punkt 9:


    Erster Ansprechpartner für Reparaturen ist immer der Händler. Allein schon wegen der Garantie und Gewährleistung.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    7 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Tr8or


    War nur eine Redensart. Hab's oben korrigiert, damit du nicht weiter darüber grübeln musst. Tatsächlich gibt es in den Baumärkten in unserer Nähe gar keine Digitalreceiver.


    Da hätte ich unseren neuen Freund leichtsinnigerweise auf eine tagelange vergebliche Suche durch die Baumärkte geschickt. Ich danke dir, dass du mich davor bewahrt hast, dass ich diese Schuld tragen muss.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Sehr schön.

    Dann kann ich nun ja beruhigt schlafen gehen, ohne dass ich mir Sorgen machen müsste das unser neuer Freund Silvester im Baumarkt verbringt. Man stelle sich nur mal vor, er findet nichts, verläuft sich und bleibt in einer Ausstellungsdusche stecken weil der Praktikant die Duschtüren nicht richtig installiert hat...

    Gut das du dieses dramatische Schicksal abwenden konntest.


    Jetzt wünsche ich dir auch einen guten Rutsch! :upside_down_face:

    Allen anderen natürlich auch.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • goleador


    Also, bevor Du Dich da in was reinrennst und der Frust ins Unendliche wächst, mal ganz entspannt Folgendes:


    Im Grundsatz kannst Du alles, was Du in Deinem Eröffnungspost umschrieben hast, mit einer Dreambox Deiner Wahl bewerkstelligen. Nur - und hier beginnen Deine Hürden - ist es halt nicht ganz so einfach bzw. für die entsprechenden Lösungswege wirst Du nicht drum rumkommen, Dich eingehend in die Materie einzulesen.


    Für Deine formulierten Bedürfnisse dürfte wohl am ehesten eine DM920 UHD in Frage kommen. (aber eben - wie gerade ausgeführt - der Teufel liegt im Detail....)


    Gib doch mal bekannt, was die Box Deiner Wünsche mal in erster Linie zwingend erfülllen muss...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hallo

    Auf amazon.de und Eurer Website konnte ich nicht erkennen, welcher Receiver unsere Anforderungen optimal erfüllt:

    Wir haben in einem Gästezimmer einen Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist kein Fernseher, sondern ein smarter Monitor), der als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen (YouTube, Netflix etc.) verwendet wird.

    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.


    goleador


    Ich weiß nun nicht , wie das mit einer externe USB-Festplatte funktioniert , bei einer internen Festplatte werden die Aufnahmen jedenfalls von Hause aus nur auf einem einzigen Pfad abgespeichert .. Siehe Dreambox DM920 4k - Pfad für die Speicherung von Aufnahmen


    Man hat also von Hause aus keine Möglichkeiten .. wie sonst am PC üblich! .. seine Filme in verschiedenen Ordnern zu verwalten. Somit die Übersichtlichkeit .. mit der Anzahl der Aufnahmen ! .. schon sehr bald verloren geht. Von daher ist von dem Kauf einer Dreambox ausdrücklich ab zu raten.Insbesondere von der hier erwähnten DM920.


    Man könnte zwar mit dem "Dreamexplorer" Ordner anlegen. Nur dazu müsste man ihn erst installieren. Wenn man ihn dann installiert hat , dann werden einem zu einer einzigen Aufnahme ganze 6 Dateien angezeigt, so das man beim Kopieren , Verschieben oder auch nur bloß beim Löschen das Prozedere auch ganze 6mal, für eine einzige Aufnahme wiederholen muss. Das will man sich nicht wirklich zumuten.


    Wie gesagt , bei einer externen Festplatte mag das durchaus anders sein.


    P.S.

    Man könnte das Verwalten seiner Aufnahmen auch mit Hilfe des Plugin EMC bewerkstelligen . Nur musste ich dazu meine DM920 , wie hier beschrieben, mit dem neuesten Werksimage flashen. Aber auch da scheint der Wurm drin zu sein , nach zu lesen .. HIER!

    14 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Telmet

    Vielleicht ackerst du die Bedienungsanleitung nochmals durch bis zu dem Punkt, wo man mit dem Dreamexplorer gleichzeitig die 6 Dateien (nach DVB Standard) selektiert und auf einmal kopiert, verschiebt oder sonstwas.


    goleador

    Ich denke bei deinen Anforderungen ist die DMtwo die bessere (weil neuere) Wahl als die DM920.

    Wie schon oben beschrieben wird eine Dreambox alle deine Anforderungen erfüllen, aber ohne sich damit etwas zu beschäftigen wird das nicht einfach möglich sein.


    mfg fmx

  • Telmet

    Vielleicht ackerst du die Bedienungsanleitung nochmals durch bis zu dem Punkt, wo man mit dem Dreamexplorer gleichzeitig die 6 Dateien (nach DVB Standard) selektiert und auf einmal kopiert, verschiebt oder sonstwas.

    fmx


    genau ..wenn man denn darauf aus ist , Bedienungsanleitungen durch zu ackern , dann scheint man mit der Dreambox bestens bedient zu sein. Dazu nur mal zur Erinnerung , was goleador von seiner Dreambox erwartet ..

    • Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.


    P.S.

    Was für eine Bedienungsanleitung soll denn das sein , wo das mit den Selektieren und infolgedessen mit dem .. auf einmal kopieren, verschieben oder sonstwas .. steht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • ...Man hat also von Hause aus keine Möglichkeiten .. wie sonst am PC üblich! .. seine Filme in verschiedenen Ordnern zu verwalten. Somit die Übersichtlichkeit .. mit der Anzahl der Aufnahmen ! .. schon sehr bald verloren geht. Von daher ist von dem Kauf einer Dreambox ausdrücklich ab zu raten.Insbesondere von der hier erwähnten DM920.

    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen :winking_face:


    Wer eine Dreambox kauft, nutzt diese auch nicht im Auslieferungszustand (von Hause aus), sondern installiert sich diverse Plugins zur Optimierung.

    Genau dafür holt man sich so eine Box.

    Ich nutze seit Jahren das EMC und habe mir dort zur besseren Übersichtlichkeit für die Aufnahmen entsprechende Unterordner angelegt.

    Diese kann man sowohl bei der Timererstellung als auch bei der Erstellung über den Autotimer auswählen.


    So lange du dich noch nicht abschließend mit der Box und deren Möglichkeiten vertraut gemacht hast, solltest du solche Bewertungen zur Box insbesondere anderen Interessenten gegenüber besser unterlassen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Zitat von @telmet

    Aber auch da scheint der Wurm drin zu sein

    Sorry wenn ich das mal so sage - aber "der Wurm" scheint mir dann doch vor dem Bildschirm zu sitzen.

    Wenn man sich partout nicht damit beschäftigen will, dann sollte man in der Tat keine Dreambox erwerben.

  • Hallo Telmet


    Danke für deinen hilfreichen Beitrag.


    Wir nehmen mit unseren Receivern (hochpreisige, jedoch keine Dreambox dabei) auf externe USB-Festplatten auf, weil wir genug davon ohnehin haben und wir diese bei einer Funktionsstörung leichter ersetzen können als eine proprietäre interne Festplatte.

    Ärgerlich ist, dass Aufnahmen nur auf demselben „Pärchen“ (Receiver und daran angesteckter Fernseher) wiedergegeben werden können, mit denen die Aufnahme erstellt worden ist; nicht auch auf einem beliebigen anderen Fernseher.

    Auf einem Computer können wir die meisten Aufnahmen mit dem VCL Player wiedergeben. Diese können wir auch mit dem VCL Player (mittels Chromecast) auf einen Fernseher streamen. Es ist uns aber nicht gelungen, die vom VCL Player wiedergegeben Aufnahmen in ein Format zu konvertieren, das alle Fernseher ohne irgendwelche Tricks / Umwege perfect wiedergeben können.

    Einen solchen Receiver suchen wir, um unseren Gästen optimale Möglichkeit zu bieten, den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (ist ein smarter Monitor, kein Fernseher) auch zum Fernsehen zu nutzen.

    Laut Angabe des SAMSUNG-Supports muss dafür der Receiver ARC fähig sein. Den Grund dafür kann ich nicht erkennen, weiß auch nicht, welche Receiver ARC-fähig sind; das sollte bei der Buchse und oder der Bedienungsanleitung angeführt sein.


    Hallo Dibagger

    Sorry wegen der fehlenden Nummerierung. Ich hatte meinem Beitrag natürlich nummeriert in meinem WORD Dokument, das ich in das Forum Formular hineinkopiert habe. Dabei wurden die Ziffern automatisch durch Buttons ersetzt. Das hat mich überrascht. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Formatierung des docx-Files beizubehalten

    ad 1) ARC-Fähigkeit ist laut SAMSUNG-Support Voraussetzung, damit der Receiver mit dem Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU funzt (warum das so ist, weiß ich nicht).

    Vielleicht hat sich der SAMSUNG-Support geirrt und du hast recht, dass ARC-Fähigkeit nicht erforderlich ist. Deine Begründung erscheint plausibel

    ad 6) Die Fähigkeit, Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergeben zu können, ist für uns wichtig, weil wir unseren Gästen beste Technik bieten wollen. Wenn wir dafür keine Lösung finden, werden wir keinen weiteren Receiver unserem Sammelsurium an teuren Geräten hinzufügen, die das nicht können.

    Wie kann man das von der Dreambox aufgenommene TS-Format konvertieren in ein Format, das die meisten teuren SAMSUNG Fernseher wiedergeben können?

    ad 7) Bei welchem Receiver gibt es diese Einschränkung nicht?

    Wie funzt diese Einschränkung?

    Bei welchen Herstellern gibt es diese kundenunfreundliche Einschränkung nicht?

    ad :smiling_face_with_sunglasses: Zeit und Geduld habe ich leider nicht.

    Daher habe ich gehofft, hier einen Link zu einer hilfreichen Anleitung zu finden. Es wird doch ein how to geben für dummies, die nur fernsehen, aufnehmen und wiedergeben wollen ohne irgendwelche zeitfressenden „Versuche“.

    Ich will nicht, dass unsere Gäste sich herumschlagen müssen mit unserer unzulänglichen Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von goleador () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von goleador mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ad 1) ARC-Fähigkeit ist laut SAMSUNG-Support Voraussetzung, damit der Receiver mit dem Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU funzt (warum das so ist, weiß ich nicht).

    Vielleicht hat sich der SAMSUNG-Support geirrt und du hast recht, dass ARC-Fähigkeit nicht erforderlich ist. Deine Begründung erscheint plausibel

    Das ist Unfug, was dir der Samsung-Support da erzählt hat - oder was du glaubst verstanden zu haben. Möglicherweise hat der Support gemeint, dass du von einem A/V-Receiver sprichst. Da spielt das eine Rolle, aber nicht bei einer Dreambox.


    Ein DVB-Receiver wird per HDMI-Kabel an den Fernseher oder Monitor angeschlossen, und dieser gibt das Bild wieder, was er über das Kabel erhält. Fertig so weit und so einfach.


    Aber glaub gerne, was du willst. Das liegt bei dir.


    Das hier ist auch kaum der richtige Ort, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme von Samsung-Geräten zu diskutieren oder zu lösen. Wobei ich nicht weiß, ob es die wirklich so gibt.


    Und übrigens: Word-Formatierungen funktionieren nur mit Word-Dokumenten richtig und vollständig.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    4 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hallo Pasquino

    „eingehend in die Materie einzulesen“ würde ich gern, sobald ich etwas Schriftliches finde, das beschreibt, wie ich unseren simplen Wunsch erfüllen kann:

    Wir wollen, dass unsere Gäste den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU fallweise so nutzen können: fernsehen, aufzeichnen, Aufzeichnung wiedergeben auf jedem beliebigen Fernseher.

    Sonstige „Kunststücke“ benötigen wir nicht.

  • ...Daher habe ich gehofft, hier einen Link zu einer hilfreichen Anleitung zu finden. Es wird doch ein how to geben für dummies, die nur fernsehen, aufnehmen und wiedergeben wollen ohne irgendwelche zeitfressenden „Versuche“.

    Ich will nicht, dass unsere Gäste sich herumschlagen müssen mit unserer unzulänglichen Technik.

    Eine Dreambox läuft nicht einfach so, wie man es gern hätte.

    Dazu ist am Anfang erstmal Handarbeit fällig, was durchaus auch mehrere Versuche benötigt, bis man eine für sich passende Variante zur Nutzung gefunden hat.


    Verstehe ich das richtig, dass du die Box für ein "Gästezimmer" verwenden willst?

    Falls es ständig wechselnde, fremde Gäste sind, würde ich eher abraten, weil so eine Box dafür aus meiner Sicht nicht geeignet ist.

    Zumal dir jeder "Gast" sämtliche Einstellungen der Box wieder verbiegen könnte.

    Man kann zwar einiges (Einstellungen, Kanäle) über den Jugendschutz-PIN absichern, aber keine Ahnung, was man dann trotzdem noch verändern könnte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP