Beiträge von goleador

    @all

    Werde bald weniger Zeit zum Posten haben. Das wird von einigen Foristen vielleicht erleichtert zur Kenntnis genommen. Bedanke mich jedenfalls für die hilfreichen Tipps.

    Die Lösung des „Wiedergabeproblem“ muss ich eben woanders suchen oder ungelöst lassen.

    Adiós mis pacientes amigos


    @SvenH:

    „Die genannten Anforderungen sind zu komplex, um diese hier in einfach lösen zu können.“ Hier würde ich gerne wissen, warum convertieren des von der DREAMBOX erstellten TS-Format in ein Format (mp4 oder was immer), das die meisten Fernseher wiedergeben können, so „komplex“ ist.

    Wenn es so komplex ist, dann sollte es doch irgendwo etwas Schriftliches oder ein Video geben, wo das Problem gelöst oder zumindest beschrieben wird. Muss ja nicht gleich eine Dissertation einer TU sein.

    Interessant wäre, inwieweit der von der DREAMBOX erstellte TS-Stream einfacher oder schwerer in ein Format convertiert werden kann als die Streams, die Receiver anderer Hersteller (welcher?) erstellen.

    Falls die TS-Streams der DREAMBOX einfacher zu convertieren sind, wäre das ein attraktives Alleinstellungsmerkmal. Insofern betrifft das die DREAMBOX.

    Wenn ich einen seriösen Mediaberater kennen würde, hätte ich ihn schon längst engagiert. Wenn ein weniger seröser merkt, dass ich nichts verstehe, dann nimmer er mich aus.


    alpha:

    Er erzählte, dass er eben in Pension gegangen ist und sich immer noch mit IT befasst. Daher habe ich das „Wiedergabeproblem“ und die DREAMBOX erwähnt.

    Maulwürfe sind kein Problem. Sind nützlich. Leider beißt manche der Hund tot.


    Pasquino:

    Schade dass deine Beitragsaktivität für mich endet. Bin anscheinend ein hoffnungsloser Fall. Habe deine Beiträge sehr geschätzt und mehr dabei gelernt als in manchen anderen Beiträgen.


    cojo11:

    Ja, wenn ein Streaming Server das „Wiedergabeproblem“ löst, dann will ich den haben. Dazu benötige ich ein NAS und eine DREAMBOX oder einen anderen Sat-Receiver, der den TS-Stream erstellt.

    Pasquino:

    Danke für deinen konstruktiven Beitrag, besonders die Einschätzung, dass ich kein Troll bin, sondern mich mit TV-Technik wenig auskenne (Letzteres ist leider zutreffend).

    Das immer noch nicht befriedigend gelöste „Wiedergabeproblem“ habe ich zwar bereits in meinem Posting #1 am 30.12. angeführt im 5. Button. Leider ist die von mir beim Erstellen des WORD-Documents eingegebene Nummerierung beim Kopieren in das Eingabefeld verloren gegangen. Dadurch wurde mein etwas langer Beitrag unübersichtlich.

    Übersehen wurde anscheinend von manchen, dass wir auch wiedergeben wollen auf Fernsehern, an denen keine DREAMBOX angesteckt ist.

    Zum „Wiedergabeproblem“ gab es zwar Tipps zu 2 Convertierungs-Programmen, deren Handhabung aber meiner Einschätzung nach etwas „trickreich“ ist (hoher Zeitaufwand für Einschulung und Ausführung).

    Ich hoffe, da etwas Praktikableres zu finden.

    Habe beim Ausführen unseres Hundes mit einem Hundebesitzer gesprochen, der gute IT-Kenntnisse hat, eben seinen Ruhestand angetreten hat, somit etwas Freizeit hat und dasselbe Problem hat wie wir: Auch er will TV-Sendungen aufnehmen, die auf den meisten Fernsehern wiedergegeben werden können, auch außerhalb seines hiesigen Haushalts, auch im Ausland.

    Auch er will einen guten Sat-Receiver anschaffen, mit dem er die Sendungen aufnehmen kann auf sein NAS.

    Ich habe ihm die DREAMBOX Two empfohlen. Er wird mich über seine Aktivitäten auf dem Laufenden halten.

    Ich kann mich aus Zeitmangel leider nicht selbst in die Materie einarbeiten (sorry, falls das einige als „provokant“ empfinden).

    Sollte der Hundefreund erfolgreich sein, werde ich dasselbe Equipment anschaffen und ihn bitten, es bei uns zuhause einzurichten.

    Ich werde über das Ergebnis berichten.

    Inzwischen habe ich einen der „überzähligen“ SAT-Receiver samt externer USB-Festplatte an den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU angeschlossen. TV ansehen, abspeichern und wiedergeben auf dem vorerwähnten Monitor funzt perfect; wiedergeben auf anderen Fernsehern funzt erwartungsgemäß nicht.


    joergm6:

    Mit TE meist du wahrscheinlich mich, den GO goleador.

    Bin auf mp4 fixiert, weil das angeblich von fast allen Fernsehern wiedergegeben werden kann. Mir ist auch jede andere Lösung recht, wenn sie „ruck zuck“ (sorry für dieses Reizwort) funzt.

    Danke für deinen Tipp: Habe meinen o.a. Hundefreund auf PLEX hingewiesen.


    topfsux.ch:

    „Und einen TS-Stream können andere Boxen auch liefern“


    Ein Bekannter meint, das das angeblich die Receiver von TECHNISAT können. Mir erscheint die DREAMBOX besser, weil vielfältiger verwendbar und durch das Forum unterstützt (auch wenn sich einige mit der Jagd auf Trolle beschäftigen, statt ein technisches Problem optimal zu lösen).

    murray:

    „…nein. Gäste die einige Tage bei dir WOHNEN ist etwas ganz anderes als das was du jetzt langsam raus lässt.“. Präzisierung: Einige wohnen nur einige Tage hier. Eine andere studiert hier.

    Die Aufenthaltsdauer ist doch für die technische Frage unbedeutend. Bitte nur Lösungsvorschläge, wie wir aufgenommene TV-Sendungen in ein Format (mp4 oder gleichwertiges) konvertieren können, das die meisten Fernseher wiedergeben können.


    Pasquino:

    ad1) Ja, mit 5 DREAMBOXEN vor den Fernsehern bzw. dem smarten Monitor wäre das „Wiedergabeproblem“ für unseren Haushalt gelöst, nicht aber für jene Dritte, denen wir unsere Aufnahmen zur Verfügung stellen wollen., die keine DREAMBOX haben Die benötigen ein Format, das die meisten Fernseher wiedergeben können, etwa mp4.

    ad2) Du weißt nicht, wie Aufnahmen ins mp4 Format konvertiert werden.

    Danke für diese klare Aussage. Das ist hilfreicher als eine falsche Anleitung oder kurz „hingeschmissene Tipps“.

    Bin enttäuscht, dass ich keine hilfreiche Antwort auf diese konkrete Frage .erhalten habe. Ein hilfreicher Link hätte genügt.

    ad3) Ja, Triax, Technisat, etc. sind im Einsatz bei 2 Fernsehern wegen der Abokarten. Bei den anderen 2 Fernsehern stehen die Receiver nur herum.

    Einen dieser „überzähligen“ Receiver kann ich anstecken an den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU, damit dort TV-Sendungen angesehen und (auf eine externe USB-Festplatte) aufgenommen werden können.

    Will aber bei dieser Gelegenheit das „Wiedergabeproblem“ lösen und erforderlichenfalls dafür eine DREAMBOX anschaffen, weil ich (a) – vielleicht unzutreffender Weise annehme – dass deren Aufnahmen im TS-Format leichter in mp4 konvertiert werden können als Aufnahmen meiner vorhandenen Receiver und (b) einen möglichst zukunftstauglichen Receiver haben möchte, (c) zu dem es ein hilfreiches Forum gibt. Letzteres bezweifle ich inzwischen.

    Auch die 4 alten Receiver, die bei den 4 Fernsehern stehen, durch DREAMBOXEN zu ersetzen, löst nicht die Herausforderung, dass die TV-Aufnahmen auch (in Nordamerika) auf Fernsehern wiedergegeben werden sollen, an denen keine DREAMBOX steckt.

    5 DREAMBOXEN (als Ersatz der 4 vorhandenen und 1 neuer Receiver) auf einmal anzuschaffen wäre untunlich, bevor das „Wiedergabeproblem“ nicht gelöst ist. Dann würde ich für die TV-Aufnahmen auch ein separates NAS anschaffen.


    mp74:

    „Nach den USA verteilen, besser nicht, das geht echt zu weit.“ Was geht da zu weit?


    wolle565:

    Befasse mich zuerst mit der Lösung des technischen Problems. Erst wenn dieses gelöst ist (so sieht es derzeit nicht aus) werde ich sicherheitshalber abklären, ob es dabei ein rechtliches Risiko gibt.

    Meiner Vermutung nach gibt es kein Risiko, weil (a) die Beweisführung für den Kläger schwierig wäre und (b) das alles unentgeltlich geschieht und (c) ich sicherheitshalber den Personen außerhalb unseres Haushalts die Möglichkeit einräumen werde, auf das NAS zuzugreifen, so dass sie allfällige copyright infringements selbst verantworten müssten. In den USA werden rechtschaffende Bürger durch das Gesetz besser geschützt und weniger behindert als anderswo.


    AlBundy00:

    Ja, mp4 ist ein Video-Containerformat, das ich verkürzt „mp4 Format“ genannt habe.

    Die Frage ist daher immer noch: Wie kann ich mit einer DREAMBOX erstellte TV-Aufnahmen in ein Video-Containerformat (etwa das mp4) convertieren, das auf den meisten Fernsehern wiedergegeben werden kann?

    Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar.

    „Ich glaube der TE sollte sich mal mit den dutzendfach erklärten Hinweisen/Tipps/Hilfen befassen.“ Bitte wo sind diese praktikablen Tipps?


    topfsux.ch:

    Weiß nicht was „EMUs und Softcams“ sind. Sind anscheinend hier unerwünscht. Das ist zu akzeptieren.

    Ich will nur aufgenommene TV Sendungen in ein Format convertieren (mp4?), das auf den meisten Fernsehern wiedergegeben werden kann. Einige dieser Aufnahmen will ich unentgeltlich Dritten (Verwandten, Freunden, Nachbarn, etc.) zur Verfügung stellen.

    Derzeit sehe ich nur das technische Problem. Sobald das gelöst ist, werde ich sicherheitshalber den rechtlichen Aspekt abklären lassen.

    Pasquino:

    Ja, natürlich sollen Aufnahmen auch in den USA wiedergegeben werden. Am besten durch Senden eines Links, mit dem die Aufnahme via WeTransfer runtergeladen wird. Das ist vielleicht verlässlicher als Streamen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass diese Aufnahmen im mp4 Format sind, weil niemand unserer Verwandten und Freunde dort eine DREAMBOX hat.

    Das spricht dagegen, bei uns alle Receiver durch DREAMBOXEN zu ersetzen.

    Es bleibt ja das ungelöste „Wiedergabeproblem“: Wie kann ich vom Receiver erstellte Aufnahmen rasch und unkompliziert (d.h. ohne Programme, die lange Einarbeitungszeit benötigen und suboptimale Ergebnisse liefern) konvertieren in mp4?

    Hatte erwartet, hier im Forum eine praktikable Lösung zu finden. Bin überzeugt, dass es eine gibt.

    Um das „Wiedergabeproblem“ zu lösen, wollen wir möglichst nicht an den 4 Fernsehern und den daran angesteckten Receivern herumfummeln, weil sie ohnehin im Rahmen ihrer Möglichkeiten funzen.

    Das „Wiedergabeproblem“ wollen / wollten wir zuerst lösen, indem wir den Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU anschließen an eine anzuschaffende DREAMBOX.

    Ich glaube / glaubte, dass die von der DREAMBOX im TS-Format aufgenommenen Files leichter convertiert werden können in mp4 als Aufnahmen, die von anderen Receivern die in deren proprietären Format erstellt werden.

    Sollte das Aufnehmen mit der DREAMBOX keine leicht in mp4 zu convertierenden Files erzeugen, dann müssten wir das mp4-Vorhaben leider aufgeben. Wir würden dann einen der 4 vorhandenen Receiver an den Monitor anstecken, um damit TV empfangen und aufnehmen zu können, wobei diese Aufnahmen auf keinem anderen Fernseher wiedergegeben werden können.

    Die vorhandenen Fernseher haben ohnehin eingebaute Tuner, so dass sie auch ohne Receiver TV empfangen können.

    Ja, die „Satellitenanlage auf 3 Ebenen (mutmaßlich auf 3 Stockwerke) verteilt“ heißt: Erdgeschoss, 1. Stock, darüber liegendes Dachgeschoss.

    Danke zu dem Tipp zu QNAP und WD Red. Das erscheint top. Werde ich mit meinem IT-Guru abstimmen (second opinion ist immer gut).


    albundy

    Wir wollen die Aufnahmen in mp4 Format convertieren, weil das von allen Fernsehern ohne zeitaufwendige Prozedur oder spezielle Hardware wiedergegeben werden kann.

    „Die Zeit für lange Texte in diesem Thread hast Du ja auch.“ ist richtig, weil mir das Thema wichtig ist.

    BTW, diktiere meine Texte mit einem Diktierprogramm, mit dem man rascher diktieren kann als mit Menschen zu sprechen oder zu tippen. Ist daher sehr zeitsparend.

    Ja, werde allenfalls einen Multimedia-Berater beauftragen, falls er unser Problem lösen kann.


    topfsux.ch

    Meine Gäste habe ich in einem meiner ersten Beiträge beschrieben. Ist aber für die Lösung meines Problems unerheblich, ob wir ein Privathaushalt mit großer Familie und viel Freunden oder ein Beherbergungsbetrieb sind.

    Statt Lösungsvorschlag zu machen, stöberst du Trolle auf?

    Pasquino:

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Receiver soll natürlich auf ein NAS aufnehmen, das ich extra dafür anschaffen will, weil ich aus Sicherheitsgründen nicht will, dass irgendein Receiver auf unsere vorhanden NAS zugreifen kann, die nichts mit TV zu tun haben.

    Wir wollen die Aufnahmen in ein Format convertieren, (etwa mp4), das alle Fernseher wiedergeben können, ohne dass eine DREAMBOX dransteckt (die ja nicht ein jeder hat, etwa in den USA).

    Unser HW Equipment wollen wir überdenken, wenn das „Wiedergabeproblem“ gelöst ist. Bis dahin werden wir weiterhin mehr Streaming konsumieren als lineares TV (das ja vielleicht auch aus diesem Grund – besonders bei der Jugend – rückläufig ist.


    Dibagger:

    „Das kann sicherlich zuverlässig und gut funktionieren - für den, der weiß, was er damit tut ...“ Diese richtige Aussage habe ich für meine Situation „verkürzt“, nämlich dass Handshake nicht funzen wird bei einem User, der nicht ausreichend Zeit hat, um sich in das Programm einzuarbeiten.

    Leider dürfte auch dieses Programm zeitintensive Beschäftigung erfordern:

    The Ultimate Guide to XMedia Recode MKV to MP4 Conversion
    New to XMedia Recode? This post will guide you through the steps of XMedia Recode MKV to MP4 conversion.
    www.videoconverterfactory.com

    The Ultimate Guide to XMedia Recode MKV to MP4 Conversion


    Daher suche ich immer noch eine für uns taugliche Lösung.

    Hoffe, eine solche hier im Forum zu finden. Wir sind ja nicht die einzigen die eine Lösung für das „Wiedergabeproblem“ benötigen. Wo es Nachfrage gibt, wird auch irgendwann eine Lösung angeboten.

    Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte:

    Cepheus62:

    Habe in früheren Posting beschrieben:

    4 TV, davon 3 von SAMSUNG

    4 Receiver unterschiedlicher Hersteller (Technisat, Triax,…)

    Seit kurzem 1 Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist ein smarter Monitor, kein Fernseher, hat aber deren TIZEN Betriebssystem) in einem Gästezimmer, der meist verwendet wird als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen ohne Verwendung eines Computers.

    Für diesen Monitor suchen wir einen Sat-Receiver, dessen Aufnahmen auf externe Festplatte oder NAS gespeichert werden und von jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können.


    albundy:

    Verzeihung, wollte feststellen, was besser geeignet ist: XMedia-Recode oder das anscheinend bekanntere Handbrake oder sonst was.

    Suche ein Programm, dass die TV-Aufnahmen konvertiert in mp4, so dass sie auf jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können.

    Dazu suchen wir ein Programm, das das Konvertierungs-Programm automatisch startet, den mp4 File abspeichert und die ursprüngliche Aufnahme löscht. Damit wären auf dem NAS nur mp4 files dauerhaft gespeichert.

    Habe keine Zeit, dieses Programm zu suchen und selbst auszutesten.

    Es wird doch mehrere Menschen geben, die so einen „Automatismus“ gern hätten.

    Habe dazu keinen diesbezüglichen Bericht gefunden.

    Zum NAS werde ich die Meinung meines IT-Gurus einholen. Wahrscheinlich funzt ein jedes eines renommierten Herstellers. ausreichend sind 2 TB Speicherkapazität und RAID 0 (keine Notwendigkeit, Aufnahmen zu sichern). Will aber das optimale NAS (haste makes waste).

    Zum Plex Server habe ich noch nichts gefunden. Glaube, dass wir den nicht benötigen, wenn alle Aufnahmen in mp4 konvertiert werden.


    Pasquino:

    „Offenbar scheinen monetäre Beweggründe bei Dir nicht allzusehr im Vordergrund zu stehen,..“ ist insofern zutreffend, weil ich vor dem Kauf prüfe, was für uns das Optimale ist.

    Wir beachten „Zeit ist Geld“, d.h. geben lieber mehr Geld aus, wenn dann alles zeitsparend funzt. Ein Gerät / Programm zu kaufen, das zum Zeitfresser wird, versuchen wir zu vermeiden.

    Den Smart Monitor haben wir angeschafft, weil er verwendet werden kann als externer Monitor für Laptops, zum Streamen und erforderlichenfalls mit einem SAT-TV-Receiver auch zum TV-Empfang.

    Mit Anschaffung dieses Receivers wollen wir das ärgerliche „Wiedergabeproblem“ lösen (Wiedergabe von Aufnahmen soll künftig auf jedem beliebigen Fernseher möglich sein).

    Das Problem haben wir selbst verursacht, weil wir ein Sammelsurium von verschiedenen Receivern angeschafft haben.

    „Zum Aufnehmen von Sendungen des linearen TV's: Vide Hinweis von pj555 in dessen Post #141“wird empfohlen, bei jedem Fernseher eine DREAMBOX anzuschließen. Das erscheint mir untauglich und auch unwirtschaftlich, weil wir die in mp4 konvertierten Aufnahmen auch Personen zur Verfügung stellen wollen, die keine DREAMBOX haben.

    Unsere 4 zum Teil hochpreisigen Receiver durch 4 DREAMBOXen (welches Modell?) zu ersetzen, wäre auch unwirtschaftlich und eine Kumulierung von Risken (wenn ich etwa aus Zeitmangel an der „Bedienung“ der DREAMBOXen scheitern sollte).

    Sehr hilfreich ist die Warnung von @ Dibagger #151, dass Handshake nicht verlässlich funzt und zeitaufwändig ist. Somit ist das „Wiedergabeproblem“ doch nicht gelöst (hatte mich zu früh gefreut).

    Bin dennoch überzeugt, dass es eine vernünftige Lösung gibt, weil das programmiertechnisch machbar sein dürfte und es dafür einen Bedarf gibt.

    Sorry für meine Ausdrucksweise: Ersetze „Effizienz orientierte User“ durch User, die wenig Zeit haben (dennoch keine beratungsresistenten Ignoranten sind).


    @ Dibagger:

    Danke für die wichtige Info, dass Handshake nicht verlässlich funzt. Somit ist das „Wiedergabeproblem“ doch nicht gelöst.

    cojo11:

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp zu Handbrake. Werde mich damit eingehend beschäftigen.

    Das dürfte das „Wiedergabe“-Problem lösen (Wiedergabe von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern). Ich war immer überzeugt, dass es dafür eine Lösung gibt, trotz gegenteiliger Ansichten einiger Foristen.

    Ja, denke auch: DREAMBOXEN „sind quasi bastlerboxen für entusiasten“. Sind somit wenig geeignet für Effizienz orientierte User.

    alpha:

    Ok, zum NAS kannst du nichts sagen. Das ist auch die einfachste Frage, die mir mein IT-Guru aus dem Stand beantworten kann. Jeder der von mir angeführten Hersteller ist OK.

    Habe das nur gefragt, weil es denkbar wäre, dass die DREAMBOX nur mit bestimmten NAS kompatibel ist. Vermute, dass es da keine Einschränkungen gibt

    Schwieriger sind diese beiden Fragen:

    2) Welches Programm zum Konvertieren der Aufnahmen in mp4 am besten geeignet ist?

    Da gibt es vielleicht mehrere

    3) Allfällige Anleitung / Erfahrungsbericht gibt es wo?

    Es ist effizient, wenn man „das Rad nicht neu erfinden“ muss

    Irgendwer hier im Forum weiß hoffentlich etwas dazu

    naja, dann ist das doch kein problem.

    dann kaufst du dir ein nas, das die konvertierung nach mp4 automatisch macht und der kittel ist geflickt.

    damit es auch schnell geht, brauchst du natuerlich ein nas mit entsprechend power.

    die dreambox macht sowas nicht und waere damit aus dem spiel.

    alpha

    Danke für diesen vielversprechenden Hinweis. Bitte ergänze deinen Beitrag um konkrete umsetzbare Angaben:

    1) Welches NAS mit „entsprechend power“?

    Wir haben 2 NAS, die perfect funzen.

    Um allfällige Komplikationen zu vermeiden sollte auf diese NAS kein Sat-Receiver zugreifen. Wir würden daher ein neues NAS anschaffen. Welches hat „entsprechend power“ und wird von einem renommierten Hersteller (SYNOLOGY, WD, QNAP, etc.) angeboten?

    2) Welches Programm zum Konvertieren der Aufnahmen in mp4?

    3) Allfällige Anleitung / Erfahrungsbericht gibt es wo?


    alpha

    Wir würden mit 2 TB Speichervolumen auskommen, weil wir mehr Streaming als lineares TV konsumieren.

    alpha:

    Gast oder irgendwer von uns nimmt Film auf USB-Datenträger oder zweckmäßiger Weise ein NAS (muss nicht „umstöpseln“) auf und irgendwer spielt diesen auf einem beliebigen anderen Fernseher ab.

    Wahrscheinlich muss man dafür den Film in ein von allen Fernsehern lesbares Format transformieren, etwa mp4. Dieser Vorgang soll aber möglichst zeitsparend erledigt werden.

    Pasquino

    Ja, Astra 18.2 E und viele andere empfangen wir. Jedoch deutschsprachige Sender sehen wir wenig via TV.

    Wir konsumieren eher Streaming (Netflix, Disney etc.). Das ist auch bequemer, weil man wie bei einer Aufnahme jederzeit beginnen und unterbrechen kann.

    Wenn wir das angeblich schwierige / unlösbare (?) Problem „Aufnahmen auf beliebigem TV wiedergeben“ gelöst hätten, würden wir mehr TV Programme konsumieren.

    AlBundy00

    Ja, wir beeinflussen niemand, „wie man sein Leben oder TV Konsum gestalten will.“

    Wir wollen unseren Gästen nur alle Möglichkeiten bieten, die wir beschaffen können.

    Von den Abo-Karten sind wir nach Pasquino’s überzeugender Beschreibung der Probleme schon abgekommen.

    Pasquino:

    Vielen Dank für deine umfassende Beschreibung der Verschlüsselungssysteme. Ist ja „trickreicher“, als ich naiver Weise gedacht habe. Daher werden wir dieses Vorhaben wegen erwarteter Erfolglosigkeit nicht weiter verfolgen.

    Weiß noch nicht, ob wir das Vorhaben „Wiedergabe von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern“ auch aufgeben müssen oder ob es doch irgendwo eine Lösung gibt.

    Tut mir leid, dass einige hier meinen, dass ich ein Troll wäre, der nicht technikaffin ist. Ja, mit TV-Receivern kenne ich mich wenig aus

    Ich will daher vor dem Kauf eines weiteren Receivers klären:

    1) wie dessen Aufnahmen auch auf anderen Fernsehern wiedergegeben werden können.

    murray hat natürlich Recht: “… Deshalb kann JEDER Hersteller von Receiver sowie jeder von TVs machen was er will.“

    Dafür muss es doch eine Lösung geben.

    Dazu hätte ich gern eine Anleitung, wie das mit möglichst wenig Zeitaufwand („ruckzuck“) geschafft werden kann.

    Vielleicht gibt es dazu einen Thread in einem Forum, Erfahrungsbericht oder sonstiges.

    Man muss doch die Aufnahmen ohne zeitaufwändige Prozedur etwa in MP4 transformieren können.


    2) welche Karten kompatibel sind mit internem Einschub und CI+ Modul

    Dazu müsste es doch Angaben geben.

    Ich nehme an, dass ein CI+ Modul mit mehr Karten kompatibel ist als ein interner Einschub. murray meint, das das nicht der Fall ist, ohne das zu begründen.

    Angaben zur Kompatibilität konnte ich keine finden.

    Einige Gäste wollen – wie ich bereits ausführte – vielleicht ihre eigenen Abo-Karten mitbringen. Welche das sind, weiß ich derzeit nicht. Daher sollte das C+ Modul möglichst zu vielen Karten kompatibel sein.

    Schnubbel:

    Danke für den Link zur Bedienungsanleitung, die ich mir schon downgeladen hatte, als ich auf https://dreambox.de/de/ erfolglos nach der Two suchte. Das hat mein Vertrauen in den Hersteller stark beeinträchtigt.

    Würde auch kein Auto kaufen, das auf der Website des Herstellers nicht angeführt ist und das ich ohne klare Anleitung selbst „nachbearbeiten“ muss bevor ich damit fahren kann.

    Danke für die Info, dass die Two genauso zu bedienen ist wie die One. Das wusste ich nicht.

    Bevorzuge die TWO, weil diese einen CI Einschub hat. Dieser ist vielleicht für mehr Arten von Karten tauglich als ein interner Einschub, der in der Bedienungsanleitung der One (Kapitel 10 Technische Daten; keine Seitenangabe im Document, Seite 62/66 im pdf File) bezeichnet wird als „Smartcard-Leser (DreamcryptTM)“. Welche Karten das Dreamcrypt lesen kann, ist nicht angegeben. Ist anscheinend Glücksache.

    Wir wollen unseren Gästen (Verwandte und Freunde; wir sind kein Beherbergungsbetrieb) ermöglichen, möglichst viele Karten zu verwenden.

    Nicht gefunden haben wir zum früher beschriebenem Problem, dass wir Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergeben wollen, auch wenn die Aufnahme auf einem anderen „Pärchen“ (Receiver und an diesen angesteckten Fernseher) erstellt wurde. Unglaublich. dass es dazu keine Lösung gibt und auch keine technische Erklärung, warum das so ist. Das ist doch nicht gottgegeben.


    Pasquino:

    Kann / will während der Feiertage meinen Elektriker nicht mit was-wäre-wenn-Fragen belasten.

    Unsere Sat-Anlage ist wahrscheinlich „auf dem Stand der Technik“, weil der Elektriker unsere hohen Ansprüche kennt und unsere Bereitschaft, dafür zu bezahlen.

    Erforderlichenfalls würden wir die Anlage ertüchtigen.

    so ein Gerät wird es nirgendwo geben. Oder schick mir mal bitte die 100 Fernseher. Ich teste es dann.

    murray


    Bis es das gibt, bleiben wir bei Streaming


    Pasquino




    Kenne mich mit TV wenig aus. Sat-Anlage wurde von einem Elektriker unseres Vertrauens (in allen 3 Ebenen) installiert. Funzt wunderbar. Wir empfangen mit einer an der Hauswand fix montierten 120 cm Durchmesser Schüssel weit über 1000 Kanäle, viele in English, francais, español und Sprachen, die wir nicht verstehen. Sehen uns dennoch Filme lieber von Streaming Anbietern an. Das funzt problemlos via jedem Fernseher oder Computer.

    Wusste nicht, dass dieser kundenunfreundliche Ausschluss von Streitbeilegungsverfahren im Online-Handel üblich ist. Dann bleibt im Streitfall eben nur das Gericht.

    Wir kaufen ohnehin nur bei verlässlichen Händlern wie etwa amazon. Die wenigen Probleme wurden stets fair und effizient gelöst.

    Zur Dreambox 13590 Two haben wir nichts gefunden auf https://dreambox.de/de/

    Danke für den Hinweis auf die tabellarische Übersicht auf

    Dreambox – Wikipedia

    Dort ist die o.a. Box angeführt, gibt aber keine Bedienungsanleitung. Diese will ich vor einem Kauf lesen.

    Im unter der Tabelle stehenden Text ist die Dreambox 13590 Two überhaupt nicht angeführt.

    Eine geheimnisvolle Dreambox ist vielleicht wirklich nichts für unseren Anspruch auf Komfort, Effizienz und Zuverlässigkeit.

    Jetzt habe ich hier viel erfahren, weiß aber immer noch nicht das Wesentliche:

    • Welche Box für Sat-TV ist für unsere simplen Ansprüche (siehe unten) optimal?
      auf
      https://dreambox.de/de/
      kann ich nicht einmal diese im Forum empfohlene Box finden:
      https://www.amazon.de/dp/B08HV…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
      Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC, schwarz
      Ist das vielleicht die neueste Box?
      Erscheint für uns attraktiv (ist sie auch optimal?) weil CI/CI+ Modul vorhanden, somit mit unterschiedlichsten Karten (ORF, etc.) kompatibel
      Professionell wäre eine tabellarische Gegenüberstellung der Boxen
    • Fernsehen, Aufnahmen auf externen USB-Datenträger oder NAS speichern, wiedergeben auf beliebigen (modernen) Fernsehern, nicht nur auf dem „Pärchen“ (Receiver und an diesen angesteckter Fernseher), mit dem die Aufnahme gemacht wurde.
    • Klare (zeitsparende) Anleitung in Bedienungsanleitung und oder sonstigen Unterlagen (Testberichte, etc.)

    https://dreambox.de/de/ macht den Eindruck, dass sie nicht aktualisiert wird. Es fehlt anscheinend die o.a. Dreambox 13590 Two Ultra oder ist gut versteckt.

    Das ist wenig vertrauensbildend:

    https://dreambox-shop.de/

    „Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren

    vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet

    noch bereit.“

    Die Beiträge bestätigen meine Vermutung, dass es viel Zeit und Know-how erfordert, um eine Dreambox optimal nutzen zu können, das heißt, alles / möglichst viel aus der Box rauszuholen.

    So viel Zeit / Know-how haben wir nicht.

    Ich kann jedoch rasch sinnerfassend lesen. Daher suchen wir nach einer klaren Anleitung, wie man die Box in Betrieb nimmt, um zunächst nur die „Grundfunktionen“ zu nutzen:

    Sendungen ansehen, speichern (zunächst nur auf externen USB-Festplatten, später vielleicht auf einem NAS) und auf möglichst vielen Fernsehern (das ist vielleicht problematisch) wiedergeben kann.

    Falls wir eine solche Anleitung finden überlegen wir, eine der nachstehenden Boxen anzuschaffen:

    Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC, schwarz
    Dream Multimedia hat sich wieder auf seine Stärken besonnen und eine der leistungsfähigsten Boxen mit 6-Kern Prozessor und 53.000 DMIPS am Markt gebaut. Eine…
    www.amazon.de

    Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC, schwarz

    4,2 von 5 Sternen 179 Sternebewertungen

    AmazonsTippfür "dreambox two"

    320,65


    Versand

    Amazon

    Verkäufer

    Amazon

    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC
    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2x DVB-S2X MIS Tu. HIGH-QUALITY-EMPFANG: Freie digitale TV-/HDTV-/UHDTV-/Radio-Programme - geeignet für Multiroom mit anderen…
    www.amazon.de

    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC

    4,1 von 5 Sternen    76 Sternebewertungen

    219,00 €


    Versand

    Amazon

    Verkäufer

    SatChef



    Auf amazon.de und der Website des Herstellers (hat keine Gegenüberstellung) kann ich nicht erkennen den Unterschied zwischen beiden Boxen.

    Welche ist die für uns geeignetere?

    Wo gibt es einen Testbericht?

    Welche Erfahrungen gibt es mit dem Verkäufer SatChef?

    Wir bevorzugen als Verkäufer amazon, weil die bislang sehr kundenfreundlich agieren.

    Hallo AlBundy00

    Danke für deine Tipps.

    Haben keine Zimmervermietung, sondern unsere Gäste sind Verwandte und Freunde, viele aus Nordamerika, denen wir keine Technik zumuten wollen, die wir selbst nicht beherrschen.

    Wegen der Einschränkung, dass Aufnahmen nicht auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können, zeichnen wir selbst sehr wenige TV-Sendungen auf,. Dazu genügen die externen USB-Festplatten.

    Sollte es eine effiziente Lösung für das „Wiedergabe-Problem“ geben, würden wir Aufnahmen auf einem NAS speichern.

    Wir haben 2 NAS (privat und geschäftlich) und 4 – 6 Computer / Tablets im Netzwerk (CAT6 und WiFi).

    Das Tool XMedia-Recode werde ich mir ansehen . Gibt es dazu einen Testbericht?

    Guten Rutsch

    Dibagger

    „was du glaubst verstanden zu haben“ ist nicht zutreffend, weil mir das SAMSUNG geschrieben hat. Haben sich vielleicht geirrt. Werde das klären, bevor ich einen möglicherweise inkompatiblen Receiver anschaffe.

    BTW, der smarte Monitor hat dasselbe Betriebssystem (TIZEN) wie die Fernseher von SAMSUNG, die ja dann dasselbe Problem mit Receivern hätten. Das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Vielleicht kann ich dann einen Receiver anschaffen, der unsere simplen Wünsche erfüllt