DM920 kann Dolby TrueHD Audiospur auch in 2022 nicht auslesen?

  • Hallo

    Da der letzte Eintrag zu dieser Frage bereits mehrere Jahre her ist, wollte ich mal hier nachhaken, ob es inzwischen etwas neues/ aktuelles dazu gibt.

    Mit der HW meiner DM920 lässt sich keine TrueHD - Audiospur auslesen. Daher die Meldung auf dem Screen: "Diese Dreambox kann Dolby TrueHD decoder Streams nicht dekodieren!".

    Das installierte "systemplugin advancedaudiosettings" kann daran ja auch nix ändern, da es ja wohl eine reine HW-Konfiguration ist.

    Bild ist hingegen exzellent! Der Film läuft auch mit Untertiteln störungsfrei, aber eben ohne Ton.

    Meine Frage daher:
    Wie lassen sich diese MKV Filme mit Dolby TrueHD/Atmos handhaben? Insbesondere, wenn es keine 2. passende Tonspur gibt (falls ich die Dolby TrueHD Tonspur vorher mit mkvtoolnix Muxe entfernt bekommen sollte).

    Gibt es inzwischen vielleicht ein upgrade oder eine Konfiguration, mit der sich auch die TrueHD/Atmos - Tonspur (auch im Downmix) abspielen lässt?

    Meine Konfiguration: "Synology NAS (DS716+II - DSM 6.2.4) -> TrueHD Atmos (MKV.3840x2160p.8Kanäle.48Khz-Datei)-> LAN -> DM920 (OE 2.5 aktuell) -> ONKYO TX-NR696 (7.1) -> eArc HDMI -> LG 55 (LGs WebOS)"

  • Da dachte ich, dass ich alle Foren durchforstet habe. Diesen Hinweis aber echt nicht gesehen.

    dhwz; Vielen Dank!

    Habe den "gstreamer1.0-libav_1.10.4-r0.0_arm64.deb" im fileZilla ins temp-Verzeichnis geladen.

    aber PuTTY meldet auch nach meheren Versuchen: "Couldn't find any package by regex 'gstreamer1.0-libav_1.10.4-r0.0_arm64'"

    - komm nicht auf den Fehler.

  • Moin,


    Für eine DM920 brauchst du die armhf Version und nicht die arm64.


    Laut deinem Screenshot hast du diese aber ja auch geladen.


    Die armhf Version schiebst du nach /tmp und Installierst sie.

  • gtreamer ist installiert.


    Steht da ja gstreamer1.0 is already the newest version.


    Du wolltest doch die libav installierren.


    Nach /tmp schieben und per Putty ein dpkg -i /tmp/*.deb eingeben.

  • Als erstes müsstest du den gutemine feed Deinstallieren.


    Ich meine auch gstreamer libav liegt nicht auf dem DreamOS feed.


    Nach dem du den gutemine feed Deinstalliert hast, schiebst du die armhf libav nach /tmp und gibst den oben genannten befehl ein.

  • Es wird nicht ignoriert. Es ist bei deine feeds nicht vorhanden.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • gutemine ist nun auch deinstalliert, brauchte ich eh nicht mehr, da von SAT auf Cable umgestiegen.

    Habe anschliessend die libav nochmals aufgespielt.

    Scheint nun alles sauber.

    Der Bildschirm bleibt aber beim Abspielversuch der fetten mkv - Datei weiterhin schwarz.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

  • Sauber in alle fälle nicht.

    Du hast ein gemischte Image mit Stable und Unstable Inhalt.

    Flashe dein Box neu mit dem unstable Image Zweig, und richte es einmalig ohne was zur importieren. Damit werdest du in alle fälle glücklicher.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Sieh nach was der mkv-Container beinhaltet (z.B. mit VLC). Wenn es h264 komprimiertes Material ist, wird das die Box nicht mit Bild wiedergeben, da der SoC h264 bis maximal 1920x1080 kann. Für höhere Auflösung muss es h265 sein.

  • Danke für den Hinweis. Werde ich beherzigen. Bin eben noch etwas am üben. Langsam kapier ich auch die Zusammenhänge.

    Dafür Euch allen schon mal ein fettes Danke!

    Fazit:

    Nach Deinstallation der defekten gutemine feeds (https://www.i-have-a-dreambox.…ove-feed-gutemine-please/)

    und Installation gstreamer1.0-libav (https://www.dreamboxupdate.com…e/r1/dm920/deb/index.html) funktioniert nun auch das abspielen der "MKV.3840x2160p.Dolby.TrueHD.8Kanäle.48Khz"-Dateien.

    Musste erst noch diese Filme aus dem Dreambox-Mediencenter löschen und nochmal einspielen (daher der black Screen vorher).

    Lediglich das mit dem "enigma2-plugin-systemplugins-advancedaudiosettings_1.5_all" funzt noch nicht so richtig. Ist installiert, aber die blaue Taste ruft nicht das Audio-Menü auf.

    Heisst, die Details muss ich noch beobachten. Aber erst einmal bin ich begeistert!

  • Mal so als Tipp: Du hast ein Synology NAS. Schon mal überlegt, Dir dort einen Plexserver zu installieren und dann die Filme/Serien mit dem genialen PlexDream Plugin zu schauen?

    Nur mal so als Anregung...


    Grüße