Das Erste HD - kein klassischer Video Text mehr

  • Quote

    am Enigma2 OE2.5 Teletext Plugin wurde seit zumindest 30.05.2019 genau nichts geändert

    Das Plugin ist auch uninteressant, wenn hat der Cache Daemon ein Problem.


    Da meines Wissens der VLC Teletext auch auf libzvbi basiert und es dort keine Probleme gibt ist die ARD wohl eher raus.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • ah, das mit dem cache daemon hatten wir schon mal, da gabs mal einen memory leak ...


    Ein Neustarten des dreambox teletext cache deamons behebt das aktuelle Problem im OE2.5 aber nicht, am Puffern liegt es glaube ich also nicht


    dbttcd ist meines Wissen closed source - da kann nur DP was ändern, wenn es daran liegt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Cache ist sicher auch blöd ausgedrückt, hat nix damit zu tun ob er nun im Hintergrund schon arbeitet oder erst beim Aufruf.


    Das Problem ist am Ende das selbe: etwas am Stream bringt ihn nun wohl aus dem Tritt fürchte ich.


    Er ist Closed Source, ich habe den Quellcode leider auch nicht mehr.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das "Problem" liegt definitiv auf seiten der ARD,wie schon geschrieben gab es das schon mit dem HR vor geraumer Zeit. Offenbar wird da was nicht mitgesendet oder irgendwo fehlt ein "Häkchen",so dass die DB keinen Videotext anzeigen kann. Eigentlich müsste die ARD nur hingehen und mit dem SD Kanal vergleichen,irgendwo muss da ein Unterschied sein.

  • Sicher haben sie etwas geändert, sonst ginge es ja weiterhin. Die Frage ist, ob es so konform ist.


    Wenn alle anderen Decoder kein Problem damit haben dann liegt's eben vielleicht doch am dbttcd. Genaueres wird da wohl nur Ghost zu sagen können.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Das "Problem" liegt definitiv auf seiten der ARD,wie schon geschrieben gab es das schon mit dem HR vor geraumer Zeit. Offenbar wird da was nicht mitgesendet oder irgendwo fehlt ein "Häkchen",so dass die DB keinen Videotext anzeigen kann. Eigentlich müsste die ARD nur hingehen und mit dem SD Kanal vergleichen,irgendwo muss da ein Unterschied sein.

    bei meinem Samsung LED TV UE55KU6179, ist der TeleText mit Inhalt da.

    Gruß

  • bei meinem Samsung LED TV UE55KU6179, ist der TeleText mit Inhalt da.

    Das ist bekannt,dass es in Verbindung mit anderen Geräten geht. Halt mit diversen Dreamboxen eben nicht. Da es aber bei allen anderen Programmen geht,muss seitens der ARD was geändert worden sein und dies nur beim HD Ableger. Mal sehen wie das nun weitergeht und ob sich auch der Hersteller der Boxen das ganze mal näher ansieht. Die ARD scheint ja nicht gewillt,sich das ganze mal näher anzuschauen.

  • Hallo, guten Abend.

    Ich habe bei meiner DM7080HD das gleiche Problem mit dem Videotext bei Das Erste HD (Sat- und Kabel)

    Meiner Meinung nach wird der Videotext vom Anbieter korrekt ausgestrahlt.

    Schaue ich mir den Stream am PC mit dem VLC-Player an wird der Text richtig angezeigt:

  • Ich hatte etwas darüber gelesen...

    Quote

    ARD-Text:
    Der Teletext im Ersten ... Bei dieser Bildschirmgröße können wir den klassischen ARD Text nicht anzeigen. Wir empfehlen Ihnen daher die Mobilversion von ARD Text.

    Diese Meldung soll zeitweise bei Auflösungen gekommen sein, die nicht HD/FullHD entsprechen (Also auch bei UHD).

    Google Suche:

    ard videotext problem 2022


    Leider ist der Artikel dort bereits wieder gelöscht worden.

    Obige Google Suche zeigt ihn jedoch noch teilweise als möglichen Treffer