Sender mit "alt" oder "old"

  • Z. B WDRIII HD heißt (bei mir) seit einiger Zeit alt_WDRIII HD. Gibt es aber bei einigen Sendern. Bei Radiosendern steht old oder OLD. Ist das bei euch auch so? Ist das normal, oder muß ich da was tun?

  • Das kommt so vom Sender selbst, das heißt normalerweise das es eine weitere Version des Senders auf einem anderen Transponder gibt und du den Sender in deiner Kanalliste austauschen musst.

    Also Suchlauf starten und dann die Sender in den Bouquets austauschen. Beim WDR war das erst vor kurzem der Fall als der WDR den Transponder gewechselt hat.

  • Danke für deine Antwort, dhwz! Dann gleich meine zweite Frage: Ich habe noch nie einen Suchlauf gestartet. Als ich die Satellitenantennen bekam, hat der Mann das gemacht, der sie aufgebaut hat. Muß ich dann alle Bouquets neu erstellen oder bleiben die erhalten?

    Ich dachte, bei jedem Start der Dreambox werden die Sender neu eingelesen. Deswegen gibt es dann ja auch unter "Satelliten" die Rubrik Astra neu und Hotbird neu.

  • Wenn du auf den Transponder schaltest, werden neue Sender automatisch gefunden. WDR ist aber auf einem neuen Transponder und daher braucht es eine Sendersuche. Hier eine blindscan Suche oder eine manuelle Suche. Bouquets bleiben erhalten. Aber WDR musst du dann wieder neu in die Bouquets einfügen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auf den Transponder schalten --> du bist auf einem Sender, der auf dem entsprechenden Transponder liegt

    Blindscan findest du in der manuellen Sendersuche

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Transponder sind im Prinzip die Übertragungsfrequenzen für die Sender. Wenn also auf einer Frequenz ein neuer Sender kommt, wird er von alleine gefunden, sobald du einen anderen Sender auf derselben Frequenz anschaust.


    Wenn aber, wie im aktuellen Fall, eine komplett neue Frequenz dazu kommt, musst du die Box explizit suchen lassen.

    Normalerweise reicht dafür die "Automatische Suche" in Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche.


    Die jetzt neue Frequenz der WDR Sender kann aber derzeit nicht automatisch gefunden werden (weil sie vom Satelliten Astra aus irgendeinem Grund nicht als neue Frequenz bekannt gegeben wird).

    Daher musst du in diesem Fall explizit den einzelnen Transponder (mit der genauen Frequenz) suchen oder mit einem Blindscan alle möglichen Frequenzen absuchen. Das geht im Menü "Manuelle Suche", wenn du da die richtige Art der Suche einstellst.


    Korrektur:

    Ich habe gerade eine ganz normale Automatische Suche aus Astra gemacht und danach waren alle neuen WDR HD Kanäle da. Dann noch manuell die "Alt" Sender aus dem Bouquet schmeißen, die neuen einfügen, Timer und AutoTimer entsprechend anpassen und fertig :)


    Der Fehler von Astra scheint behoben und die automatische suche reicht!

    so long
    m0rphU

    Edited once, last by m0rphU ().

  • Ja, ich habe versucht die NIT für Laien zu erklären. Ich hatte letzte Woche WDR HD nicht mit der Netzwerksuche gefunden, aber auf einer anderen Box hat es geklappt.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für eure HIlfe und deine ausführliche Erklärung, m0rphU! Finde ich ganz, ganz toll, daß du dir soviel Mühe machst, dafür bin ich dir sehr dankbar. Und ich bewundere dich dafür! :thumbup:

    Dann werde ich also bei Gelegenheit zum ersten Mal eine automatische Sendersuche durchführen, dreieinhalb Jahre nach der ersten Sendersuche durch den Installateur nach der Erst-Inbetriebsnahme. Mal sehen, was es da für Überraschungen geben wird.

    Im Prinzip macht es mir ja überhaupt nichts aus, wenn ein Sender jetzt alt_Sender heißt. Aber vielleicht gibt es ja neue Sender, von denen ich bislang gar nichts wußte.

  • Wollte gerade den Sendersuchlauf starten, aber da muß ich zuerst etwas eingeben:


    Vor der Suche löschen? - ja/ ja (Feeds beibehalten)/nein

    Suche auch in anderen SDT

    Suche Tuner A2

  • Quelle VU WIKI:

    • Ja

    - Die Kanalliste wird komplett neu erstellt. Eventuell nicht mehr vorhandene Sender werden auf diese Weise bereinigt.- Die Favoritenlisten werden nicht gelöscht. Nicht mehr existierende Sender werden in den Listen aber durch "<n/a>" ersetzt.

    • Ja (feeds behalten)

    - Die Kanalliste wird komplett neu erstellt.- Die Favoritenlisten werden nicht gelöscht.- Feeds werden behalten - also Kanäle, die nur gelegentlich senden und z.B. für Liveübertragungen zu den Sendern verwendet werden.

    • Nein

    - Die Kanalliste wird nicht bereinigt, sondern nur durch neue Sender ergänzt.- Die Favoritenlisten werden nicht gelöscht.