Absturz 7025

  • Hallo zusammen,


    heute ist meine neue 7025 das erste Mal richtig abgestürzt :frowning_face:
    Ich habe 2 Aufnahmen laufen und eine dritte Sendung geschaut. Dann habe ich Timeshifting aktiviert und für ca. 30 Minuten stehen gelassen. Als ich diese Sendung weiterschauen wollte hat die Box nicht mehr reagiert!


    Ich hab mich dann auf die Box einloggt und gesehen, dass die beiden Aufnahmen noch liefen. Auch die Timeshift Datei wurde noch weiter geschrieben (war mittlerweile auf fast 2 GB angewachsen).


    Die Box ansich war sauheiß... aber das ist ja nix neues.


    Ich frage mich nun, wie ich Enigma2 wieder zum leben erwecken könnte, ohne die Aufnahmen zu killen. Ich hatte diesmal einfach bis zum Ende des Film gewartet und die Box neu gebootet :winking_face: Ist aber auch keine Lösung.


    Hat jemand einen Tip - vielen Dank.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo
    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Meine DM 7025 S-Tuner + C-Tuner mit 300GB Festplatte (Samsung) stürzt immer und immer wieder ab.
    Wärend der Aufnahme oder auch nicht. Mal dauert es Stunden und dann wieder nur Minuten. Kann den Fehler einfach nicht finden. Software neu geflasht und neu eingestellt, aber ohne Erfolg. :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Währe für eine Antwort sehr dankbar :frowning_face: :frowning_face:

  • Zitat

    Original von awg2000
    Hallo
    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Meine DM 7025 S-Tuner + C-Tuner mit 300GB Festplatte (Samsung) stürzt immer und immer wieder ab. :frowning_face: :frowning_face:


    Ich kann mich da leider nur anschließen. Ich habe seit 2 Wochen erstmals eine Dreambox und habe nur Probleme. Wenn eine Aufnahme läuft, kann man sich meist normal bewegen: herumschalten, Menüs durchblättern, Aufgenommene Filme ansehen, .....
    Wenn aber zwei oder mehr Filme aufgenommen werden, wird die Box zur Mimose. Da wird schon das Menüblättern recht spannend. Aber spätestens beim Start einer Filmwiedergabe wird die Box sehr unstabil. Sollte aber doch wider Erwarten ein Film wiedergegeben werden, stürzt die Box spätestens beim Spulen mit den 1/2, 4/6 & 7/9 Tasten ab und zwar so, dass sie nur noch mit dem Aus/Ein Schalter auf der Rückseite wiederbelebt werden kann.
    Doch das passiert leider auch, wenn die Box überhaupt nicht ausgelastet ist, sprich, bei der reinen Aufnahmenwiedergabe ist und sonst nix zu tun hat. Da passiert es dann manchmal schon nach 2 Stunden, manchmal auch erst nach 3 bis 4 Stunden. Es werden dann immer häufiger die 2 sich drehenden Zahnräder links oben eingeblendet. Das geht so lange, bis sich die Box von selbst aufhängt (Freeze). Wiederbelebung wie bereits gewohnt, nur mehr durch den Ein/Aus Schalter auf der Rückseite.


    Für das, was diese Box gekostet hat, hätte ich etwas mehr und zwar professionellere Box-Stabilität erwartet!!!

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, dass diese Instabilität möglicherweise von einem Bug beim CF Handling herrührt. Diesbezüglich muss ich mich nun outen und meine Konfiguration preisgeben, ohne gegen Boardregeln zu verstoßen:
    Ich verwende einen Bootmanager, der Images von der CF starten kann. Die geschilderte Instabilität tritt bei allen getesteten Images (Originalimage eingeschlossen) auf, was die These mit dem CF Bug erhärten würde.
    Jetzt werde ich als nächstes mal das Image meiner Wahl so auf's Flash schreiben, dass auf die CF Card verzichtet werden kann und werde dann weiter berichten.


    Wenn dem auch wirklich so ist, muss ich doch DMM kritisieren, die einen CF Slot einbauen, der aber nur fehlerhaft ins System integriert ist. Das dürfte bei einem so teuren Gerät aber nicht passieren!


    LG Tina

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Ziehe aber die Karte auch aus dem Slot, damit die Box auf keinen Fall darauf zugreifen kann. Meine ist übrigens auch von dem Problem betroffen, mit CF-Karte hatte ich Effekte von gelegentlichen Hängern bis totalem Einfrieren der Box.


    HeiRos

  • Ohne CF Karte ist aber auch blöd. Ich nutze die CF für die Auslagerung der swap-Datei, damit nicht ständig auf die Festplatte zugegriffen werden muss.

  • So, ich hab' jetzt mal die CF Card aus meiner Dreambox verbannt.
    Suuuuuuuuupa!!!! Jetzt kann ich das erste mal erleben, was die Box so leisten kann und das ganz ohne abzustürzen! Hut ab! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe und die Box grundsätzlich IO ist.
    Es ist zwar schade, denn ich hatte einen Bootmanager installiert und damit andere Images getestet. Aber jetzt fahr' ich mit dem OriginalImage und bin vollauf zufrieden.
    Jetzt muß DMM nur noch den Bug im CF Handling beseitigen, damit wir irgendwann wieder die CF Cards einsetzen können.


    LG Tina

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

    Einmal editiert, zuletzt von TiTi ()

  • Vielleicht liegt es daran das die Cf Karte zu langsame Datenübertragungsraten hat. Vielleicht hilft das eine Scandisk extrem 3 weiter die schafft mehr MB pro sekunde als eine normale CF Karte? ist zwar nur theorie aber vieleicht hilft die.

  • Ich verwende schon seit längerer Zeit keine CF-Karte mehr. Seitdem gibt es keine unerklärbaren Abstürze und zerstörte Dateisysteme mehr.
    Es ist zwar schade, dass nur EIN Image in der Box platz hat, aber eine stabile Box ist mir zur Zeit wichtiger.


    Ansonsten kann ich nur das aktuelle "unstable" Image empfehlen.
    Es gibt fast täglich updates für dieses Image. Man sollte vor dem Update aber schon schauen, was sich geändert hat. Nicht immer ist ein Bugfix oder ein neues Feature fehlerfrei.

  • Das Problem ist nicht ganz neu, aber noch nie befriedigend geklärt worden.


    Gehen wir die Sache mal sachlich an:


    Die Festplatte und die CF-Karte hängen an einem Bus, der umgeschaltet wird. Auf die Weise wird ein zweites IDE-Interface "emuliert". Die Umschaltung passiert im Kernel, und der Treiber ist auch in unserem Kernel-Diff enthalten. Ich hab schon mehrmals drübergeschaut und keinen Fehler finden können. Auch experimentell (gleichzeitiger Zugriff auf Festplatte+CF) konnte ich nie Fehler provozieren.


    Es kann sicherlich gut an der CF-Karte liegen, aber theoretisch sollte es mit jeder funktionieren.


    Irgendjemand hatte auch schonmal ein python-script geschrieben, was bei ihm den Fehler provozierte (gleichzeitiger Zugriff halt). Aber auch das hat bei mir nicht geklappt.


    Also, versucht doch mal folgendes: (das geht jetzt mehr in Richtung von Linux-kundigen):


    Bootet mit CF+Festplatte, aber von einem Image aus dem Flash. Versucht mittels eines Scriptes ein Problem zu provozieren, und schreibt genau welche CF-Karte ihr benutzt. Am besten probiert mehrere, ob es mit allen passiert.


    Wenn jemand das reproduzierbar schaff, kann ich das gerne nochmal bei mir probieren, ob es da auch passiert. Ich behaupte mal blauäugig, dass sobald ich das ohne Usereingaben (d.h. nur mit einem script) reproduzieren kann, es auch recht schnell fixbar sein wird.

  • Mit dem Python-Skript aus diesem Thread kann ich meine Box innerhalb kurzer Zeit killen. Die CF-Karte nennt sich OnMemory FirstClass Compact Flash 512 MB. Eine andere zum Testen habe ich nicht, diese hatte ich nur für die Box gekauft, und auf gut Glück noch andere holen wollte ich nicht. Das Image ist von OoZooN, Stand 2007-11-12 und wurde aus dem Flash der Box gebootet.


    Hier ein Auszug aus dem seriellen Bootlog der Box:



    Nach dem Skriptstart ist im Syslog folgendes zu sehen (Auslassungen mit ...):



    Die Meldungen "irq with inactive waitqueue" erscheinen im unregelmäßigen Abstand, auch wenn keine CF-Karte in der Box steckt, irgendwelche negativen Effekt in dem Zusammenhang habe ich keine erkannt.


    Während der "hdc: lost interrupt"-Meldungen war die Box erst einmal noch normal bedienbar, auch das Bild auf dem TV lief normal weiter. Nach Druck auf die Video-Taste erschienen die Spinner und die Box hat anschließend auf nichts mehr reagiert.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Bootet mit CF+Festplatte, aber von einem Image aus dem Flash. Versucht mittels eines Scriptes ein Problem zu provozieren, und schreibt genau welche CF-Karte ihr benutzt. Am besten probiert mehrere, ob es mit allen passiert.


    das hatten wir alles schon, sie den genannten thread von damals ( Bug in 7025 IDE driver?) , das ist problemlos ebenfalls reproduzierbar wenn man aus dem flash bootet und dem ide bus mit dem script ordentlich stress macht. sobald die "lost interupt geschichte" im log erscheint, ist der nächste zugriff auf IRGENDEIN IDE gerät (hdd oder cf) das letzte was die box erlebt.


    warum du das nicht reproduzieren kannst ist mir ein rätsel, ich hatte ja schon 2 versch. festplatten typen und 3 verschiedene cf typen getestet - mit allen reproduzierbar < 10 min.


    ich hab weitere tests aufgegeben und verzichte seit dem auf eine cf karte - und lebe seit juni damit 100% absturzfrei - im gegensatz zu vorher freezes jeden 2. tag und das auch mehrfach. ich habe die box wirklich gehasst. jetzt ist das anders.


    und offenbar leiden dennoch viele unwissende darunter - und verderben dadurch den ruf der eigentlich recht stabilen 7025.
    die aufklärenden forenthreads wie dieser verschwinden mit der zeit wieder im untergrund...

    2x 7025

  • Hm der Knackpunkt war, dass aufs LCD zugegriffen werden muss, um den Fehler zu provozieren.


    Jedenfalls haben wir einen Fehler gefunden und korrigiert, damit läuft es hier jetzt gut.


    neue Treiber sind im experimental online update, oder manuell zu installieren mit


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20071121-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    2 Mal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Der Treiber macht einen sehr guten Eindruck. Während 30 Minuten Test mit dem Skript ließ sich die Box normal bedienen, Aufnehmen und Wiedergabe machte auch keine Probleme. Daß der Dialog mit Aufnahmedauer oder die Videoliste etwas länger zum Anzeigen benötigten, dürfte am Skript liegen. Auffällig waren die gehäuften (etwa 50) Meldungen mit "inactive waitqueue" im Syslog. Ich werde jetzt die Picons auf die CF-Karte kopieren und die nächsten Tage darauf achten, ob sich irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen.


    HeiRos


  • hallo tmbinc,


    vielen dank für die neuen Treiber. werde sie auch gleich testen, da ich picons auch auf CF-Karte nutze und Probleme damit habe.


    Danke für die gute Arbeit.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • auch von mir natürlich ein grosses Danke und eifriges Testen :smiling_face:


    Im Prinzip ist es jetzt so, das ich wenn man mit Barry Allen ein Image von CF boote und was Aufnehme auch was anderes spulen kann ohne das die box hängen bleibt. Ob das schon alle Probleme fixed kann ich (noch) nicht sagen, besser ist es aber nach meinem Gefühl auf jeden Fall !


    Ab und zu kommen dann seq err im dmesg output, aber das ist es auch schon.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • "seq err" sind Datenfehler beim Video-Datenstrom, also "schlechter Empfang". Kann aber durchaus auch beim Zappen passieren, also wenn von einem Stream zum anderen gewechselt wird. Hat also denke ich damit nichts zu tun.

  • Vielen Dank, jetzt kann ich meine CF endlich wieder da hintun, wo sie hingehört.
    Ich freue mich schon aufs testen :smiling_face:


    Wieder mal ein großer Schritt zur perfekten Dreambox. Zum perfekt sein braucht sie nur noch einen guten Mediaplayer(z.B: filemode), eine Möglichkeit Satelliten manuell hinzufügen zu können und eine Weckerfunktion(Box weckt mich in der Früh mit einem Radioprogramm und geht nach einer gewissen Zeit wieder in den Ausgangszustand zurück).


    Also jungs, weiter so.


    greetz
    el_tonno