Dreambox 7025 defekt??

  • Ist meine 7025 defekt?? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator Go to the top of this page
    Hallo,
    habe ein sehr seltsames Problem mit meiner 7025.


    Also einige Sender gehen nicht mit der Dream.dazu gehören der Pro7 Sat1 Transponder sowie das ganze Csat France bouquet und andere...


    Wenn ich die Box neu flashe und starte geht alles,wenn ich sie dann reboote gehen die besagten Sender nicht mehr.


    Habe folgendes ausprobiert:


    - flashen per WebIF
    - flashen per DreamUp(netzwerk)
    - flashen per DreamUP(seriell)
    - Ausbau der HDD
    - vertauschen der Tuner
    - anstatt Diseqc 4in1 die Dream direkt an astra LNB
    - DECT Telefon ausgeschaltet,auch wenn es das nicht sein kann,da sie ja nach neu flashen funzen und das mit 94% SNR....


    Wenn also nach dem reboot die besagten sender nicht mehr hell werden und ich einen Astra Scan mache findet die Dream auch nur noch 690Sender.Flashe ich sie neu(Hazem image von gestern,aber auch andere) dann geht wieder alles,bis zum nächsten reboot.


    Gehe ich nach reboot auf pro7 habe ich SNR 68, AGC 82 , BER >10000


    Es MUSS ein Software Bug sein,denn Tunertausch bringt nichts,jedoch neu flashen hilft(eben nur bis zum nächsten reboot)



    Ich hoffe jemand kann mir helfen....

  • Beim Handgerät vom Telefon die Betterien raus und die Basisstation aus der Steckdose ziehen. Das es vorm Reboot geht wird reiner Zufall sein. Anscheinend ist dein Telefon zu der Zeit in einer Sendepause. Nur die Basisstation sendet dauerhaft (in der Regel). Das Handgerät mach Pausen und "horcht" quasi nur auf eingehende Anrufe.


    Kann übrigens auch ein Nachbartelefon sein wenn die Antennenkabel an seiner Wohnung vorbei gehen.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Ich habe quasi das gleiche Problem. Zuerst war alles in Ordnung und nach dem flashen eines CVS-Images hatte ich diese Probleme.


    Ich werde heute abend das image vom 16.01.2006 flashen und mich dann wieder melden.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • original dream vom 16ten bringt nichts,nach reboot sind die Sender wieder weg,scan auf astra ergibt wieder nur 690 Sender.


    Aber dann bin ich ja nicht der einzige.... also ein software fehler.



    EDIT: habe grad gesehen,alle Sende die nach dem Reboot nicht mehr gehen sind die Vertikalen


    d+ taquilla ist auch betroffen.


    Nach nem reflash geht alles wieder!!!
    Und mit DECT hat dieses Problem nichts zu tun,denn das tritt nur auf weil DECT die gleiche Frequenz als der Pro7Sat1 Transponder hat.


    Hoffe dass jemand hier helfen kann...denn das nervt!Sogar ein killall -9 enigma2 reicht schon aus damit sie nicht mehr funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von paradog ()

  • Habe Selbiges Problem, inzwischen bootet die box nur noch selten,
    kann auch die 'ursache' nicht genau lokalisieren ....
    aber es sind die gleichen symptome.
    Einstellen des LNB (mit ALLEN extras) bringt nix, hatte kurzzeitig gemeint, das es besser wird, aber nix ....
    im moment ist die box useless ...
    (alle images probiert, von 2005 bis ...)


    whats wrong?


    P.S: LNB UN5114 (vierfach)
    Einstellungen: Einfach, single LNB
    ->
    Voltage control Polarisation
    Tone Control LO Frequency
    (alles laut datenblatt ...) huift nix

  • Ja, schade eigentlich. Ich werde an diesem WE noch ein mal ein bischen probieren und wenns dann nicht läuft, die Box zurückgeben.


    An den LNB-Einstellungen hab ich auch schon probiert, keine Änderung.


    Ich denke mittlerweile, dass vlt. eine Charge der Boxen miese Tuner hat, die diese Probleme verursachen.


    Ich hab auch jetzt keine Lust weiter endlos rumzuprobieren. Vlt. kaufe ich die 7025 ja irgendwann dann mal, wenn sie nachweislich gut läuft. Die Zwei-Wochen-Rückgabefrist werde ich jedenfalls auf keinen Fall verstreichen lassen.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Also an einen Hardwarefehler kann ich nochj nicht so recht glauben ...
    (selber hardwerker, da will man nicht)
    Dafür sind die Fehler zu sporadisch ...
    Ich hab mal die config unter enigma angeschaut, da sind nur die hälfte der einstellungen für den tuner, die ich gemacht habe ... wo ist der rest?
    Schaut miir eher nach ein paar uninitialisierten variablen aus ...
    but who Knows?
    Auf meiner maschine compiliert enigma eh nicht (amd64) ...
    daher steh ich mit der software auf kriegsfuss -:)


    Aber vielleicht hat ja noch wer die zündende Idee!


    Wie wärs mit einem netten Wochenende im kreise der Familie?
    So ohne TV?


    nix für ungut

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein Software Problem !


    Ich hab das eben gefunden.. und behoben...


    Da dieses ein Fehler im Python teil der Software ist, hier mal die Datei, wo der Fehler drinn war:


    http://ghost.dream-multimedia-tv.de/7025/NimManager.py


    Diese muss auf die Box kopiert werden und zwar in den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Components


    Dann entweder die Box neu starten.. oder per telnet einmal

    Code
    init 2

    und

    Code
    init 3

    eingeben..


    Die Datei sollte zu allen halbwegs aktuellen enigma2 Versionen passen..


    Ggf. die alte Datei die da liegt mal sichern..


    Ansonsten hier mal noch der teil, der geändert wurde:
    Kann man auch auf der Box mit dem mc oder vi direkt ändern.. sind eigentlich nur die zwei Zeilen mit dem + davor.. aber Vorsicht.. bitte auf korrekte Schreibweise achten ..


    cya

  • ja das schaugt gar net so schlecht aus ....
    also von den letzten 3 boot Versuchen immer ein Bild ...
    SUPER! :grinning_squinting_face:
    Hab zwar noch probleme dass die Fernsteuerung nicht so recht mag,
    aber das ist eine andere Geschichte (sorry girls, but i'm not selfmademan)
    BITTE diese Änderung prüfen und bald einchecken für die nächsten images....


    Danke an Ghost vom MountainGhost wolpi


    P.S.: Die Anmerkung in klammern is nur für österreichische Fernsehteilnehmer umd solche die, wie ich, die nahe genug (< 2km) an der österreichischen Grenze wohnen und somit mit der Werbung underes Nachbarlandes vertraut sind (A.d.A)

  • Danke Ghost :smiling_face:


    Was mich nur wundert, dass dieses Problem eigentlich doch alle gehabt haben müssen und hier fast niemand was davon geschrieben hat.


    Aber egal, ich muss die Box nicht zurückschicken und bin froh, dass jetzt alles so funktioniert wie es soll.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von paradog
    funktioniert wunderbar!aber warum betrifft das nicht alles 7025???


    Genau das frage ich mich auch :confused_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Wenn ich das richtig verstanden habe war die option "increased LNB Voltage" je nach zufall aktiv oder nicht.


    Bei einigen LNBs reichte die zusätzliche Spannung, um ins Highband zu schalten (15V liegt halt schon im "verbotenem bereich"), bei anderen eben noch nicht.

  • Ich kenne dieses Problem auch, aber da gibt es noch andere. Das Fehlen etlicher Sender hat mich schon mehrfach aufgeregt. Je nachdem welches Update ich eingespielt habe ist es aufgetreten oder eben nicht - oft konnte ich die Box nach einem update auch garnicht starten.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnig ()

  • Ich habe ein paar Bootprobleme, die zu diesem Thema passen.
    Da ein Freund von mir mittlerweile dasselbe Phänomen hat hoffe ich, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.
    (Ich habe eine Festplatte Samsung 1604N eingebaut)
    Vielleicht kann jemand das als Software-Problem bestätigen bevor ich die Box zurückgebe:


    Mit den Softwareständen 2.0b und 16.01.2006-3


    - beim ersten Einschalten soll ja der Setup-Assistent laufen.
    Nach Auswahl der Sprache Deutsch und anschließendem Bestätigen des Setup-Assistenten gelange ich aber sofort wieder zurück zur Sprachauswahl. Das geht solange im Kreis rum bis der Assistent abgebrochen wird. Anschließende manuelle Kanalauswahl klappt.
    Nach mehreren Versuchen mit neu eingespieltem Image vom 16.1. ist der Assistent aber schon zweimal durchgelaufen. Manchmal gehts also.


    - Nach dem ersten Einschalten über Netzschalter wird der 1.Tuner fälschlicherweise als "Philips..." erkannt statt "ALPS...". Damit gibt's natürlich kein Fernsehbild zu sehen. Nach anschließendem Neustart übers Menü werden beide Tuner richtig als "ALPS..." erkannt.


    Das folgende habe ich nur mit Image vom 16.01.2006-3 festgestellt:
    - Wenn ich die Box über Netzschalter aus- und wieder einschalte, dann geht bis 2 Minuten nach Ende des Bootvorgangs alles wie erwartet. Danach bleibt offenbar das Frontmodul stehen: die Tasten und die Fernbedienung zeigen keine Reaktion mehr. Außerdem bleibt die Uhrzeit im LCD stehen.
    Übers Netzwerk lässt sich die Box noch ansprechen.
    Erst mit erneutem Download des Image ist wieder alles ok.


    Nach dem Image-Download sind aber alle Einstellungen der Favoriten weg und man muss die Sender neu scannen: wie kann man die Einstellungen sichern?

  • Die Bouquets, die Senderlisten und die Timer sind im Ordner /etc/enigma2


    Die Einstellung für Samba, Netzwerk sind die Dateien...


    hosts, resolf.conf, smb.conf und hostname im Verzeichnis /etc und die smb.conf im Verz. /etc/samba und die interfaces im Verz. /etc/network

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Bastelfix
    Das folgende habe ich nur mit Image vom 16.01.2006-3 festgestellt:
    - Wenn ich die Box über Netzschalter aus- und wieder einschalte, dann geht bis 2 Minuten nach Ende des Bootvorgangs alles wie erwartet. Danach bleibt offenbar das Frontmodul stehen: die Tasten und die Fernbedienung zeigen keine Reaktion mehr. Außerdem bleibt die Uhrzeit im LCD stehen.
    Übers Netzwerk lässt sich die Box noch ansprechen.
    Erst mit erneutem Download des Image ist wieder alles ok.


    Das Problem hatte ich auch, bis ich eines der letzten Images eingespielt habe ( dreambox-image-boxman-dm7025-20060123) Dabei wurde anscheinend auch der FPP neu geflasht. Seitdem hab ich keine Freezes von der Fernbedienung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Locutus ()