Beiträge von Bastelfix

    Seit ich das boxman-Image "dreambox-image-boxman-dm7025-20060130.nfi" vom 30.1.2006 eingespielt habe kommt es beim Zappen ab und zu zu folgendem Phänomen:
    Das Bild bleibt sofort nach dem Umschalten stehen und sieht aus wie eine Solarisation oder ein Geisterbild. Ton ist auch keiner mehr da.
    Das Bild ist schwer zu beschreiben, deshalb habe ich den Fernsehschirm mal fotografiert, siehe Bild.


    Es lässt sich nicht genau nachvollziehen, wie es dazu kommt. Nur dass es beim häufigen Zappen passiert (vielleicht 1 von 100 Mal).
    Es kam auch schon vor, dass das Bild weiterläuft aber dafür kein Ton da ist.


    Kennt jemand das Problem?

    Ich habe ein paar Bootprobleme, die zu diesem Thema passen.
    Da ein Freund von mir mittlerweile dasselbe Phänomen hat hoffe ich, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.
    (Ich habe eine Festplatte Samsung 1604N eingebaut)
    Vielleicht kann jemand das als Software-Problem bestätigen bevor ich die Box zurückgebe:


    Mit den Softwareständen 2.0b und 16.01.2006-3


    - beim ersten Einschalten soll ja der Setup-Assistent laufen.
    Nach Auswahl der Sprache Deutsch und anschließendem Bestätigen des Setup-Assistenten gelange ich aber sofort wieder zurück zur Sprachauswahl. Das geht solange im Kreis rum bis der Assistent abgebrochen wird. Anschließende manuelle Kanalauswahl klappt.
    Nach mehreren Versuchen mit neu eingespieltem Image vom 16.1. ist der Assistent aber schon zweimal durchgelaufen. Manchmal gehts also.


    - Nach dem ersten Einschalten über Netzschalter wird der 1.Tuner fälschlicherweise als "Philips..." erkannt statt "ALPS...". Damit gibt's natürlich kein Fernsehbild zu sehen. Nach anschließendem Neustart übers Menü werden beide Tuner richtig als "ALPS..." erkannt.


    Das folgende habe ich nur mit Image vom 16.01.2006-3 festgestellt:
    - Wenn ich die Box über Netzschalter aus- und wieder einschalte, dann geht bis 2 Minuten nach Ende des Bootvorgangs alles wie erwartet. Danach bleibt offenbar das Frontmodul stehen: die Tasten und die Fernbedienung zeigen keine Reaktion mehr. Außerdem bleibt die Uhrzeit im LCD stehen.
    Übers Netzwerk lässt sich die Box noch ansprechen.
    Erst mit erneutem Download des Image ist wieder alles ok.


    Nach dem Image-Download sind aber alle Einstellungen der Favoriten weg und man muss die Sender neu scannen: wie kann man die Einstellungen sichern?

    Ich habe versucht, mit der Firmware 2.0b eine Sendung über den Timer auf Festplatte aufzunehmen.
    Nach einigen Kurztests habe ich festgestellt, dass die DM7025 dabei eingeschaltet bleiben muss. Wird die Box zuvor auf Standby geschaltet, wird nur ein Film mit schwarzen Bildern aufgenommen.
    Also habe ich bei eingeschalteter Box eine Aufnahme von 22.25 bis 0.55 (am darauf folgenden Tag) eingegeben.
    Ergebnis: der Film ist nur ca.84 Minuten lang. Die Datei dazu ist 2GB groß.
    Kann es sein dass das ein Bug ist und die Aufnahme nach 2GB abbricht?


    Zappt man während der Aufnahme rum, dann wird zwar immer noch der richtige Kanal aufgenommen, aber die Aufnahme zeigt einzelne schwarze Bilder, die offenbar beim Zappen entstehen.

    Dass an der DM7025 mit der Firmware 2.0b so einiges noch nicht funktioniert musste ich ja bereits erfahren.
    Leider kann ich nicht feststellen, ob eine Funktion lediglich noch nicht implementiert ist oder ob etwas am meiner Box kaputt ist.
    Daher die Frage: weiss jemand, ob die 3 Tasten an der Vorderseite der Box eine Funktion haben? Bei mir tut sich da gar nichts.
    Ich hätte wenigstens erwartet, dass ich das Gerät mit der Power-Taste ein- und ausschalten kann...