HbbTV startet nicht

  • Hallo,


    da so langsam alles funktioniert kann ich anfangen mich mit unwichtigeren Dingen zu beschäftigen. Auf der 525'er Box lässt sich HbbTV problemlos starten und es tut was es soll. Da habe ich auch nichts geändert. Auf der 920'er Box passiert einfach nichts. Meine Idee war HbbTV auf die gelbe Taste per "GP4 Quick Button" zu legen. Wenn ich dann die gelbe Taste drücke sehe ich im Log: unknown action QuickButtonActions/yellow! typo in keymap?


    Alles andere, was ich mit "GP4 Quick Button" einstelle funktioniert, nur HbbTV nicht. Weiss jemand Rat?


    TIA

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Warum frägst du zu GP4-Problemen nicht im Erstellerboard dieses Plugins ?

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • MongoJery da hat ketschuss völlig recht ,GP4 Plugins werden im ihad supportet ,daher bitte dort fragen stellen zu gp4 .

    Und zum anderen es gibt da absolut kein Problem mit hbbtv oder GP Quick button.

    Hbbtv ist standardmäßig auf der roten taste wenn man hbbtv und den Webbrowser installiert hat und kann man dann auch auf eine andere taste legen wenn man möchte ,das geht problemlos auch mit der 920 uhd .

    Und du bist dir sicher das du auch alles richtig installiert hast bzw.auch nicht gp3 und gp4 gemischt usw.? weil hast du gp3 und 4 gemischt kannste dein image gleich nochmal komplett neu aufsetzen da es verhuntzt und defekt wäre.

  • zombi Danke. Ich hab ja alles ganz neu gemacht. Mit "unstable" usw. Allerdings hatte ich den Webbrowser deinstalliert - brauche ich nicht. Dass das geht ohne dass zumindest HbbTV mit deinstalliert wird wenn es so eine Abhängigkeit gibt halte ich für einen Bug in den DEBs, denn bei einem normalen Debian werde ich auf so etwas hingewiesen bzw. im Zweifel abhängiges mit deinstalliert. Da das Browsernachinstallieren nichts gebracht hat gehe ich mal in Richtung IHAD. Im Zweifel mach ich halt alles noch mal neu. Darin habe ich ja jetzt Übung und auf der 920'er dauert das keine 20 Minuten. :-)

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Meines Wissens geht HBBTV ja über den Browser. Also ohne Browser auch kein HBBTV.

    Ich meine wenn du mit "abt" deinstallierst, müsste erst eine Warnung kommen wenn Abhängigkeiten mit deinstallierst werden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Dummer weise habe ich das ausnahmsweise via GUI gemacht und die sagt nix. Auf der Shell ist es aber auch nicht besser:


    Code
    1. root@dm920:~# apt remove enigma2-plugin-extensions-browser
    2. Reading package lists... Done
    3. Building dependency tree
    4. Reading state information... Done
    5. The following packages will be REMOVED:
    6. enigma2-plugin-extensions-browser
    7. 0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
    8. After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
    9. Do you want to continue? [Y/n]

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • wenn du schon GP4 verwendest, solltest du auch über den Addon Manager installieren und auch deinstallieren, dann bekommst du auch alle Ausgaben dazu und kannst diese über die Taste "blau" speichern.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Da wird auch kein HBBTV deinstallierst. Nur HBBTV bräuchte den Browser um was darstellen zu können....meine ich. :/

    Na ja. Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich per APT etwas deinstalliere und andere Pakete sind davon abhängig (in diesem Fall ist HbbTV von Webbrowser abhängig) dann zeigt mir APT das an. Wenn ich das dann bestätige, dann wird nicht nur das Paket welches ich entfernen wollte deinstalliert sonder auch die, die davon abhängen. Das aus meiner Sicht richtige Verhalten wäre also, wenn ich den den Browser per APT (oder wie auch immer, denn auch der Addon-Manager macht nichts anderes als APT aufzurufen ...) dann sollte idealerweise gefragt werden ob HbbTV mit deinstalliert werden soll oder notfalls einfach blind mit deinstalliert werden, was nicht so schön wäre. Meiner Meinung nach fehlen einfach die Abhängigkeitsinformationen in den DEBs.


    Code
    1. root@dm920:~# apt-cache depends enigma2-hbbtv-plugin
    2. enigma2-hbbtv-plugin
    3. Depends: libgcc1
    4. Depends: libboost-thread1.60.0
    5. Depends: libboost-system1.60.0
    6. Depends: libstdc++6
    7. Depends: libc6

    Hier fehlt schlicht: enigma2-plugin-extensions-browser

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Hier fehlt schlicht: enigma2-plugin-extensions-browser

    nein, eben nicht, weil es gibt auch Leute, die kein hbbtv möchten, aber den Browser.

    Wenn diese Leute dann hbbtv deinstallieren, wäre auch der Browser weg.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • nein, eben nicht, weil es gibt auch Leute, die kein hbbtv möchten, aber den Browser.

    Wenn diese Leute dann hbbtv deinstallieren, wäre auch der Browser weg.

    Ja ganz genau, denn HbbTV ist vom Browser abhängig (hatte ich geschrieben, und mein Consolenoutput zeigt auch wovon HbbTV abhängig ist und nicht umgekehrt ...) und nicht der Browser von HbbTV :-)

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Ich glaube es ist so das wenn Abhängigkeiten bestehen nur deinstaliert wird wenn kein anderes Paket was installiert ist diese dann mehr nutzt.

    Im Prinzip ja, APT fragt aber wenn man das ohne weitere Parameter auf der Commandline macht was es machen soll und deinstalliert auf Wunsch auch die Abhängigkeiten.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Depends macht das Abhängigkeiten geladen werden wenn nicht vorhanden sind, und auch das nicht gelöscht wird von andere plugins bei der deinstallation, soweit er diese zwangsmäßig braucht.

    In einer weise hat @Montgojery schon recht, aber man kann wirklich nicht auf alle Abhängigkeiten achten, bzw. die das Standardmäßig im Image vorhanden sind, werden meistens nicht an zusatz plugin gesetzt.

    E2 Box: DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Nichts ist perfekt, und deswegen lieben wir unsere Dreambox :)

    E2 Box: DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W