HBBTV UHD

  • arte hat eine Sendung "Cirque du Soleil" via HbbTV in Ultra-HD gesendet. Leider liefert die Dreambox maximal 720p, Im Menü werden nur Auflösungen 720 und kleiner angeboten.
    Es wäre schön wenn eine DM9x0 auch HbbTV in UHD könnte.

  • Laufen eigentlich 4K YouTube Videos auf der Dream?


    Irgendwie erinnere ich mich das es ein GStreamer Problem gab wonach UHD über Hbbtv nicht lief.

  • Ich weiß auch das es HbbTV 2.0 braucht und 2.0.2 für HDR usw. .
    Aber ich meine das du mal irgendwo geschrieben hast das der GStreamer für UHD Streams nicht geeignet ist. Das war im Zusammenhang mit den UHD Olympiastreams die von den ÖR angeboten wurden.
    Ist aber auch egal ;)
    Es stellt sich noch die Frage warum die UHD Dreamboxen HbbTV 2.0 nicht komplett unterstützen?

  • Das möchte ich so nicht unterschreiben.
    Es liegt an einem kaputten Standard der bei egal welchem Browser etliche, teils wirklich abenteurliche Patches erfordert...
    Da immer wieder was kaputt geht ist es leider eher so, dass man ständig irgendwelchen Änderungen der Provider hinterherläuft.

  • @Reichi
    Da wurde doch hier im Board irgendwo eine Liste gepostet mit einer ganzen Latte von Sendern (vornehmlich deutsche Sender) wo gar nichts passiert beim drücken von "rot", hast du mal geschaut an was das liegt? Haben die Sender gar kein HbbTV oder liegt es wirklich an unserem Browser?


    Edit:
    Hier war das: HbbTV

    Edited 2 times, last by dhwz ().

  • Für YouTube ist es am einfachsten plaincast auf der Dreambox zu installieren. Dann kannst du über die YouTube App auf deinem Handy oder Tablet ganz normal die Videos suchen und zum abspielen per Knopfdruck an die Dreambox übergeben.


    Für die ganzen Mediatheken würde ich das Plugin Mediaportal empfehlen. Da hast du dann alles an einem Ort....

    • Menü – Einstellungen – Kanäle und Aufnahmen – HbbTV:
    • Ersten beiden Punkte auf an stellen. Dreambox Neustarten.
    • Auf Sat.1 umschalten.
    • Roten Knopf drücken.

    oder, wie schon erwähnt, im MediaPortal 7TV auswählen, dort Sat.1 und dann, ohne das optische Chichi, Video auswählen...

    • Menü – Einstellungen – Kanäle und Aufnahmen – HbbTV:
    • Ersten beiden Punkte auf an stellen. Dreambox Neustarten.
    • Auf Sat.1 umschalten.
    • Roten Knopf drücken.

    oder, wie schon erwähnt, im MediaPortal 7TV auswählen, dort Sat.1 und dann, ohne das optische Chichi, Video auswählen...


    Belp, welche Software DM920 nutzen Sie? Ich nutze Dream Elite. HbbTv geht nicht.

  • Naja wenn HbbTV aktiviert ist
    * Dann schaltet man auf den Sender "4Mediathek"
    * Drückt die rote Taste
    * Navigiert in der 4Mediathek herum, wenn der Service mit 100% geladen ist


    Ob das auch mit Dream Elite Image so ist kann ich aber nicht sagen.
    Wir sind hier ja im Dreambox Forum wo das DreamOS zum Einsatz kommt

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2