Wärmeproblem

  • Laut DMM soll das Wärmeproblem aber beseitigt sein??
    Hat mal einer eine ziemlich aktuelle Box da und kann das bestätigen?

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2

  • Hallo,
    ich habe eine 7025C mit einer Maxtor 250 HDD. Produktion war irgendwann im August 06. Die Box wird warm aber nicht heiss, wenn überhaupt etwas "zuviel" Wärme verursacht ist das die HDD, wenn die steht, ist alles nur lau. Ich bin da andere Temparaturen von div. Geräten gewohnt. Die Box steht im Rack und hat nach oben ca. 25 cm Platz.
    Falls jemand Angst um seine Festplatte hat, soll er doch die Kabel verlängern und die HDD ausserhalb betreiben. Das ist immer noch besser als irgendwelche Lüfter auf die Box zu legen (IMHO).


    Seit ich das OE Image drauf habe kam es zu keinem Absturz und die Box ist immer nur im Standby.



    Grüsse aus ZH
    SJ

  • Zitat

    Originally posted by spinatnudel
    Das was die meiste Wärme verursacht ist das Netzteil. Das wird wohl in allen Boxen drin sein, egal ob mit C,S oder T ausgeliefert.


    Bau dir nen kleinen PClüfter ein, wenn dir die Box so gefällt.


    Danke für die Antwort, aber nein, danke. Ich will keinen PC-Lüfter einbauen... ich könnte ja gleich einen PC hinstellen, wenn man so will. Aber 600 Euro für ein Gerät ausgeben und dann noch daran herumbasteln, ist nicht ganz meine Vorstellung.


    Wenn allerdings mehr Besitzer neuerer Geräte das von parachutesj Gesagte bestätigen könnten, wäre es ja schon mal ganz interessant. :smiling_face:


    Noch besser wäre es natürlich, etwas Offizielles von DMM darüber zu erfahren. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Boxer
    Laut DMM soll das Wärmeproblem aber beseitigt sein??
    Hat mal einer eine ziemlich aktuelle Box da und kann das bestätigen?


    Wo wird das denn bestätigt. ich meine wo finde ich die aussage von dmm ?
    will mir nämlich auch eine 7025 zulegen, aber ....

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Zitat

    Original von parachutesj
    Hallo,
    ich habe eine 7025C mit einer Maxtor 250 HDD. Produktion war irgendwann im August 06.


    Es werden momentan nur Geräte aus dem Produktionsmonat Juli ausgeliefert, soviel ich weiss. Und am Netzteil wurde meines Wissens auch noch nichts geändert.


    Ich sehe gerade, dass du die Tunervariante C/C hast. Dann ist es schonmal kein Wunder, dass du keine Wäremeprobleme mit dem Netzteil hast.


    Kannst du mal deine Daten posten?! genaues Herstellungsdatum, boardrevison etc.?
    Am besten hier in diesem Thread: Welche boardrevision der 7025 habt ihr ?!

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    9 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man


    Es werden momentan nur Geräte aus dem Produktionsmonat Juli ausgeliefert, soviel ich weiss. Und am Netzteil wurde meines Wissens auch noch nichts geändert.
    ..
    Kannst du mal deine Daten posten?! genaues Herstellungsdatum, boardrevison etc.?


    nur Juli? Dann bin ich wohl der Besitzer der neuesten Box :winking_face:
    Information
    Product Name: DM7025
    Booloader version: Dreambox DM702x Second Stage Loader BUILD #45, built 20060529
    Flash Size: 32 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD): 2006/08/17
    mID: 3
    Printed Serial Number 6817030200xxxxx


    Gruss SJ

  • Mein derzeitiger Kenntnisstand ist:
    Bei eigebautem DVB-S Tuner (einer reicht wohl) tritt nach wie vor übermäßige Hitzeentwicklung auf.
    Verwendet man ausschließlich DVB-C/T Tuner, hat die Box keine Wärmeprobleme.
    Eine Netzteilrevision ist nicht in Sicht.


    Grüße
    Golo

  • Ich habe eine 7025 mit zwei S-Tunern und habe das bereits vielfach beschriebene Wärmeproblem. Ich bin nicht bereit bei einem € 600 Gerät zu basteln um separate Lüfter aufzustellen oder im Gerät anzubringen. Ein ordnungsgemäßer Betrieb sollte durch den hersteller gewährleistet sein.
    DMM kümmert sich nicht darum, wie schon so oft bemängelt und beklagt.


    Bei längerem Betrieb fangen plötzlich die ZDF- Kanäle (einschliesslich 3SAT) Ton-und Bildausetzer zu produzieren und nach eingier Zeit ist ein Empfang auf diesen Kanälen nicht mehr möglich. Einziger Ausweg bis jetzt: Ausschalten und warten bis die Box sich abkühlt und dann fängt das Spiel von vorne an.


    Und das bei einem Gerät für € 600!!!!!


    Die Box war schon zweimal bei DMM; lapidarer Kommentar von denen: Fehler trat nicht auf! Das wars!



    Ich bedaure es zutiefts soviel geld für eine unfertiges System bezahlt zu haben mit einem lausigen und suboptimalen Sevice und Garantieverständnis!


    Das ist mit SIcherheit die letzte (Alp-) Dreambox für mich!


    Mehr ein Alptraum.wie ein Traum!


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD



  • Kann ich so nicht bestätigen!!
    Aus eigener Erfahrung und Berichten aus anderen Boards haben wohl die jetzt ausgelieferten Boxen auch mit S, S keinerlei Probleme mehr mit Hitze.

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2

  • Ich kann mich nur den Worten von hitam anschliessen und habe auch schon so manchem in meinem Bekanntenkreis (der hauptsächlich in der IT unterwegs und daher durchaus auch ein potentieller Kundenkreis ist) vom Kauf einer Dreambox mit Verweis an den nicht vorhandenen Service dannach abgeraten.


    Ich denke, es kommt einfach vor, dass mal was nicht so optimal ist (vor allem bei neuen Gerätetypen).
    Aber es gehört sich dann, dass man sich um Abhilfe bemüht. Und wenn dies nicht so ist, dann muss halt der gute Ruf leiden...

  • Das einzigste was ich noch hinzufügen möchte, ist daß das "Serviceverständnis", welches DMM an der Tag legt, ja inzwischen fast bei allen Firmen ob Großkonzern oder mittelständich, üblich ist. Dies ist sicherlich eine pauschale Aussage und es wird mit Sicherheit wieder welche geben, die über mich herfallen und die Gegenbeispiele nennen. Das sind aber immer die Ausnahmen und die berühmete Nadel im Heuhaufen!


    Das Motto lautet heutzutage einfach: Verkaufen und Vergessen!


    Auch wennüberall "Kundenzufriedenheit" draufsteht und propagiert wird, leben tuen es die allerwenigsten in Deutschland!



    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Boxer,


    deine Aussage bzgl. der nicht mehr vorhandenen Hitzeprobleme würde ich aber mit Vorsicht genießen.


    Ich hatte im Sommer mit meiner Dm7025 mit zwei Sattunern auch Hitzeprobleme, die ich nach dem Sommer aber nicht mehr nachvollziehen kann.


    Mir scheint die Belüftung der Box somit eher grenzwertig und somit unter Umständen auch stark abhängig von der Umgebungstemperatur.


    Daher ist aus meiner Sicht eher abzuwarten, ob diejenigen, die sich gerade erst eine Box zugelegt haben nicht doch im Sommer über Hitzeprobleme klagen werden.


    Gruß,
    soliver


    PS: Ich hoffe trotzdem, dass DMM sich der Probleme annimmt und etwas unternimmt. Einen guten Ruf zu verlieren ist schließlich teuer. Ausserdem wird bereits in einigen Testberichten über die Dream auf dieses Problem hingewiesen, was sicherlich nicht förderlich für eine Kaufentscheidung FUER die Dream spricht.

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Zitat

    Original von soliver
    Ich hatte im Sommer mit meiner Dm7025 mit zwei Sattunern auch Hitzeprobleme, die ich nach dem Sommer aber nicht mehr nachvollziehen kann.


    Genau aus diesem Grund werde ich die Lösung des Hitzeproblems erst glauben, wenn DMM die Revision des Netzteils offiziell bestätigt.
    Aber eine solche Bestätigung fällt natürlich schwer, da DMM damit ja das bis dato geleugnete Wärmeproblem eingestehen würde. Und was sagt man dann den Besitzern der alten (Heiz-)Boxen? Das Umrüsten des Netzteils geht nicht so einfach wie der Einbau eines Lüfters...


    Grüße
    Golo

  • soliver.


    Die Wärmeprobleme bestehen bei meiner 7025er weiterhin, waren im Sommer sehr extrem, haben sich etwas gelegt. Sind aber immer noch vorhanden um nur einen "gestörten" Betrieb zu ermöglichen!


    (Siehe meine vorherigen Beiträge in diesem Thread!)


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Zitat

    Original von soliver


    Mir scheint die Belüftung der Box somit eher grenzwertig und somit unter Umständen auch stark abhängig von der Umgebungstemperatur.


    Genau der Meinung bin ich auch. Daher werde ich im Sommer es einfach mal mit passivem Kühlen probieren:


    1. Dem Gehäusedeckel möglichst viele zusätliche Lüftungsschlitze verpassen


    2. Den Unterboden werde ich auch durchlöchern (wie bei der Nokia d-box 2)


    3. Dann noch dem Prozessor und einigen anderen Teilen Kühlbleche verpassen.


    Ich denke damit wird meine Kiste den Sommer gut überstehen, ohne einen Lüfter und dem zugehörigen nervigen Geräuschpegel.


    Kann mir einer einen Tip geben wo man sowas professionell machen lassen kann? Das Berarbeiten des Gehäusedeckels meine ich. .
    Ich wundere mich wieso es sowas nicht schon fertig bei ebay gibt.
    Also als Tip an Leute die sowas können: Damit lässt sich bestimt viel Geld verdienen!!!

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    10 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    hast du ne Ahnung wie teuer solche "Einzelmodifikationen" sind?
    Das macht man nicht mal eben für 2,50....


    Ein paar Löcher in ein Gehäuse zu machen? Dachte sowas könnte man für 20-30 EUR machen lassen.
    Aber wenn das soviel teurer ist, dann mache ich das lieber selber. Ich bekomme da schon irgendwie zusätzliche Lüftungsschlitze rein. Muss mir nur geeignetes Werkzeug besorgen.
    Und den Unterboden und die Kühlbleche mache ich eh selbst

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()