DM900 jetzt kaufen oder lieber noch etwas warten?

  • Hallo


    Ich habe mir spontan aufgrund eines Superangebots einen 4K-TV gekauft.
    Ursprünglich sollte das spätestens bis Jahresende passieren :face_with_tongue:


    Nun macht es ja vermutlich auch Sinn, von der 7080HD auf einen 4K-Receiver zu wechseln.


    Ich habe derzeit 2 normale Sat-Kabel an 2 DVB-Dual-Tunern (also insgesamt 4 Tuner) mit HD+.
    Bei der DM900 würde sich da ja ein FBC-Tuner anbieten, der dann ja 8 Tuner liefert.


    Sollte ich mit den Kauf der DM900 noch warten bis die DM920 rauskommt?
    Weil die DM900 dann evtl. billiger wird?!?


    Oder sollte ich dann gleich die DM920 kaufen?


    Aktuell kostet die DM900 mit DVB-S2 FBC-Tuner + 1TB Festplatte so 380-390€.


    Was meint ihr dazu?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn 4K die Motivation ist, dann macht der Wechsel momentan wahrscheinlich eher wenig Sinn.
    Es gibt ja faktisch keine Sender mit echtem Inhalt in 4K.


    Wenn die Motivation die höhere Performance der 9xx ist oder Du einfach Lust auf eine neue Box hast:
    Ob 900 oder 920 hängt eigentlich hauptsächlich davon ab, wie viele Tuner du brauchst. Seit FBC hat sich das Thema ja auch stark relativiert.

    Grüße
    ...jp

  • Ich denke, 8 Tuner reichen mir.
    Momentan hab ich nur 4.


    Eine neue Box mit besserer Performance wäre schon was, wobei die 7080HD mir da eigentlich noch keine Schwächen aufzeigt.


    Ich hätte gedacht, dass ein 4K-Receiver das Bild für einen 4K-TV besser aufbereitet und so eine bessere Kompatibilität gegeben ist.


    Wenn sich natürlich beim Bild am 4K-TV zwischen der 7080HD und der DM900 kein Unterschied zeigt, dann muss ich ja nicht wirklich upgraden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe selber kein 4K Fernseher. Hab' Kabel und da dauern echte 4K-Sender wahrscheinlich noch Jahre länger als bei Sat.


    Ob das skalierte Bild von der 9x0 sichtbar besser ist, kann ich also nicht beurteilen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
    Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu, der ein 4K Fernseher hat.

    Grüße
    ...jp

  • Danke Dir dennoch :smiling_face:


    Ja, das wäre schön, wenn dazu jemand noch was sagen könnte, ob die DM9x0 an einem 4K-TV ein besseres Bild als die 7080HD macht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das Bild ist wie es ist.


    Wenn du allerdings noch schneller booten und zappen willst macht eine 9x0 durchaus Sinn. Allerdings werden die FBC Tuner meiner Meinung nach überbewertet. Und es sind nur bei Unicable 8 echte Tuner, sonst ist das wie wenn du das SAT Kabel 2x4x durchschleifen würdest.

  • Hab eine 900er mit FBC Tuner und zwei normalen SAT Kabeln dran (kein Unicable).
    Das ist auf jeden Fall ein Mehrgewinn an Komfort wenn man vor allem deutsche Sender auf Astra 19.2 sehen/aufnehmen will.


    Heute hatte ich gleichzeitig RTL, SAT1, Kabel1, P7, VOX und ZDF aufnehmen und noch einen anderen Sender geschaut.
    Auch wenn der FBC Tuner noch nicht so ganz rund läuft, ich möchte den nicht mehr gegen einen konventionellen Twin Tuner eintauschen.


    Da die 920 preislich höher angesetzt ist als die 900, denke ich nicht das die preislich großartig was ändert.

  • Kann man denn alle Plugins der 7080HD (OE2.5) auch ausnahmslos auf der DM900 nutzen, oder gibt es da Einschränkungen?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • von alten binaries die es nur als mipsel ohne sourcen gibt musst du dich halt trennen, sonst gibt's da keine einschraenkungen.

  • Ja, das wäre schön, wenn dazu jemand noch was sagen könnte, ob die DM9x0 an einem 4K-TV ein besseres Bild als die 7080HD macht.


    Wenn du ein externes Gerät mit 2160p ("UHD") betreibst, dann muß der Videoprozessor des Fernsehers eine vielfache Menge an Daten gegenüber 720p oder 1080i verarbeiten.


    Die daraus resultierenden Einschränkungen sieht man. Egal ob Motion Flow/Reality Creation (Sony), Intelligent Frame Creation (Panasonic) oder Auto Motion (Samsung) ... Die SoC der TVs sind bei 2160p am Limit und arbeiten weit weniger effizient als unter FHD. Das sieht man (ich habe eine Menge TVs hier stehen und kann das beurteilen).


    Weswegen ich die 900UHD hier auf 1080p ausgeben lasse, obwohl sie an einem Sony XE90 (2017) hängt und das gesamte Environment UHD-tauglich ist. Für die paar Promo-Schleifen auf SAT versaue ich mir nicht 99% des Fernsehvergnügens :winking_face_with_tongue:

  • Da ich vor ein paar Wochen von meiner DM7080HD (wie der Fragesteller) auf eine DM900UHD umgestiegen bin, kann ich eigentlich nur Positives zum Umstieg berichten.


    Ausgangssituation war, dass ich den Kabelverhau von 5 Sat-Kabeln zu den 5 Tunern der 7080 nicht mehr sehen wollte.


    1. Schritt war die Umüstung auf einen Unicable-Kaskadenswitch.


    Danach reduzierten sich die Kabel schon auf drei (wegen intern verbunden bei den zwei Twin-Tunern)


    2. Schritt war die Anschaffung eines FBC-Tuners für meine DM900 im Arbeitszimmer.


    Die Tests dort waren derart überzeugend, dass ich mich für den Kauf einer zweiten DM900 entschied und die fertig eingerichtete Box ins Wohnzimmer umgezogen habe und die DM7080 verkauft habe.


    Nun ist der ursprüngliche Kabelverhau eliminiert und es geht nur noch ein armseliges Kabel zur DM900 und ich habe deutlich mehr Platz im Lowboard.
    Die kleine Box mit dem FBC am Unicable ist sogar noch flüssig bedienbar, wenn ich testweise 8 Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern starte.
    Da merkt man schon, dass die Box einen leistungsfähigeren SOC und mehr RAM hat und das Gigabit-Lan mehr ausnutzen kann. (Bei mir nimmt sie nicht auf eine eingebaute HDD sondern auf eine Serverfreigabe auf).


    Das Bild auf meinem 55" Oled UHD ist sowohl unter 1080p als auch 2160p sehr überzeugend und sogar meine Frau hat den Unterschied bemerkt :grinning_squinting_face:
    Die 900UHD ist deutlich schneller im Handling, bootet im Bruchteil der DM7080 und ich habe es noch nicht einmal bereut, dass ich diesen Investitionsschritt gemacht habe. :thumbs_up:

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Kann mich Ukle voll anschließen, ich habe exakt den selben Schritt vollzogen: Ich hatte im Büro noch eine alte DM8000 mit 3 Tunern, im Wohnzimmer eine DM7080 mit 3 Tunern. Dann habe ich im Keller einen Unicable2- Switch (ca. 110€) eingebaut, die DM8000 in Rente geschickt und die DM7080 ins Büro gestellt. Dann eine 900 mit FBC- Tuner gekauft und den Doppeltuner der 900 in die DM7080 eingebaut.


    Die 7080 arbeitet jetzt als "Aufnahmemaschine" mit 5 Tunern (2x doppelt, 1x einzeln) aber nur 3 Kabeln im Büro, und die DM900 arbeitet mit 8 Tunern (FBC) und einem Kabel im Wohnzimmer, und ich bin voll begeistert.
    Anfangs war die Einrichtung von Unicable2 mit dem neuen FBC Tuner etwas hakelig, aber dank der Hilfe hier im Forum und kontinuierlichen Treiberverbesserungen ist das inzwischen richtig gut und Stabil geworden.

  • Ok, die Vorteile des FBC-Tuners sind ja das eine.
    Für mich wäre eben hauptsächlich der Bild-Faktor noch entscheidend für den Wechsel auf die DM900, da ich bisher annahm, dass ein bereits vom Receiver aufbereitetes 4K-Signal an einem 4K-TV besser dargestellt wird als ein FHD-Signal.


    Aber das scheint ja wohl nicht so zu sein. Demnach sollte es also keine Unterschiede beim Bild am 4K-TV bei der 7080HD und der DM900 geben.
    Dann würde der Umstieg auf die DM900 bei mir demnach nur Performancevorteile und 4 zusätzliche Tuner (mit FBC) bringen.


    Hmm, da muss ich wohl nochmal genau überlegen :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Meine 7080HD läuft gut am LG OLED UHD und die Perfomance ist auch nicht so viel schlechter gegenüber der 900UHD. Vorallem passt in die 7080HD eine 3 1/2" Festplatte rein. Ein echtes Plus bei der 900UHD ist das Farbdisplay. Das habe ich nachgerüstet. Wer natürlich einen FBC Tuner braucht der holt sich die 9xx UHD.

  • Ich hatte damals zum Test die DM900 und die DM7080 an zwei HDMI-Eingängen meines AV-Receivers angeschlossen, an dem alle Signalaufbereitungen deaktiviert waren (1:1 HDMI-Weiterleitung) und habe beide Boxen auf gleichem Programm wechselseitig eingeschaltet.
    Bei beiden Boxen war alles im Grundzustand (Schärfe, Kontrast,...) und ich habe subjektiv ebenso wie meine Frau die Bildqualität der DM900 als angenehmer empfunden. Es sind sicher keine Welten, das Bild der 7080 ist auch sehr gut.


    Des Weiteren konnte ich meinen teuren Sat>IP-Server in Rente schicken, da durch die bessere Performance der HD-Stream auf mein iPad nun ruckelfrei klappt und die DM900 keinerlei Anzeichen von Überlastung zeigt, während die bei der 7080 schon öfter mal auftraten.


    @Sven H
    Mein Tip: Ich habe meine 7080 mit einer 4TB HDD übrigens noch sehr gut verkaufen können, sodass ich nicht sehr viel Geld für den Umstieg drauflegen musste


    @komisch
    Ja - das mit der 3,5" Festplatte ist sicher ein Argument für die 7080HD, wenn man es braucht. Meine Aufnahmen landen auf meiner 8TB-Serverplatte - und glaub mir, wenn ich dort nicht 3TB mit Fülldateien vorhalten würde, hätten meine Mädels die schon mit Serien vollgeballert :face_with_rolling_eyes:

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • In diversen Sat-Shops werden ja bereits die Preise für die DM920 gelistet.
    Wie realistisch sind die Preise denn?


    Danach würde die DM920 ja nur 40€ mehr kosten als die DM900 aktuell.
    Wär ja eigentlich Quatsch wegen 40€ Ersparnis ein „altes“ Modell zu kaufen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP