HDD Verbrauch für HD Aufdnahmen

  • Ich habe gestern eine Sendung parallel auf ZDF und ZDF HD aufgenommen. Nun habe ich auf meinem NAS die *.ts Dateien verglichen und zu meiner grossen Überraschung ist die HD-Aufnahme 1,29 GB gross und die SD-Aufnahme 1,40 GB. Kann mir das bitte jemand erklären? :confused_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Also eigentlich kann das nicht sein. Sind die beiden Aufnahmen auch wirklich beide gleich lang? Sprich es wurde nicht die Aufnahme auf ZDF HD abgebrochen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Über den Daumen gepeilt, kannst du bei SAT-HD (720p) mit ca 1GB pro 10 Minuten rechnen.
    Das ist natürlich nicht bei jedem Sender / Sendung gleich und die Privaten brauchen weniger.

  • Ich habe die Sendungen nicht beide durchgeschaut aber gespult - und die HD-Aufnahme sieht auch besser aus.


    Ja, beide sind vom DVB-T2-Tuner.

    Über den Daumen gepeilt, kannst du bei SAT-HD (720p) mit ca 1GB pro 10 Minuten rechnen.
    Das ist natürlich nicht bei jedem Sender gleich und die Privaten brauchen weniger.

    WHAT?! Ich weiss nicht, welche Auflösung die Aufnahmen haben aber mein TV "kann" 1080p. Und 1GB für ca. 45 Minuten war bisher bei DVB-T auch normal.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich gucke wenn möglich nur HD.
    Ich hab mir eine (u)hd-box gekauft, um Augenkrebs zu vermeiden :smiling_face:
    Bei den niedrigen Preisen für Festplatten, wüsste ich auch nicht warum man daran sparen sollte.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Auf meiner dvb-t2 dm900 empfange ich bisher Das Erste und ZDF in Full HD.
    In ein paar Tagen werden nach und nach noch mehr ÖR-Sender hinzukommen.
    Auf die Privaten kann ich über terrestrischen Empfang verzichten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich gucke wenn möglich nur HD.
    Ich hab mir eine (u)hd-box gekauft, um Augenkrebs zu vermeiden :smiling_face:
    Bei den niedrigen Preisen für Festplatten, wüsste ich auch nicht warum man daran sparen sollte.


    Ich habe mir einen neuen Receiver kaufen müssen, weil DVB-T abgeschaltet wird. Und die Platten meines NAS sind nun mal voll und das Update ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Zeit. Da weder der neue Receiver noch der (fast) neue Fernseher einen analogen Audioausgang für die alte Stereoanlage haben, ist hier auch eine neue Baustelle entstanden. Nicht das ich mich beschwere, ich beschäftige mich gerne mit diesen Themen aber ich bin kein Experte.


    H265 benötigt wohl für Full-HD weniger Bandbreite als SD mit der alten Komprimierung.


    Super, danke für diese klare Aussage! :thumbs_up:


    Wäre aber schon noch eine relevante Info gewesen. Ich bin von Sat ausgegangen.


    Entschuldige bitte.


    Auf meiner dvb-t2 dm900 empfange ich bisher Das Erste und ZDF in Full HD.
    In ein paar Tagen werden nach und nach noch mehr ÖR-Sender hinzukommen.
    Auf die Privaten kann ich über terrestrischen Empfang verzichten.


    Ich habe die Wahl zwischen HD und SD, deshalb die Frage. Aber das ist ja nun geklärt.


    Mein Plan ist, die privaten mittelfristig durch Streaming zu ersetzen. Aber das ist ein anderer Thread.


    Danke für die schnelle Hilfe! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Da weder der neue Receiver noch der (fast) neue Fernseher einen analogen Audioausgang für die alte Stereoanlage haben, ist hier auch eine neue Baustelle entstanden.

    Hast du nicht mal ein Toslink Eingang ?
    Mein AV Verstärker ist auch schon etwa 10 Jahre alt, und hat neben Analog wenigstens einen Toslink Eingang. Da hatte ich schon meine DM7025 dran und nun die DM900.
    Ansonsten gibt es schon ab 21€ HDMI Audio Splitter die sogar 4K beherschen, bei dem du dann wieder Chinch Audio Ausgänge hast.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<


  • Ja, beide sind vom DVB-T2-Tuner.

    Ich kalkuliere für die T2-Aufnahmen jetzt nach den Erfahrungen der ersten vier Wochen grob etwas mehr als 1 GB pro Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger. Und wir haben auch etliche SD-Aufnahmen mit ähnlichem Speicherbedarf.


    Die Komprimierung nach H265 scheint wirklich sehr effektiv zu sein.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hast du nicht mal ein Toslink Eingang ?Mein AV Verstärker ist auch schon etwa 10 Jahre alt, und hat neben Analog wenigstens einen Toslink Eingang. Da hatte ich schon meine DM7025 dran und nun die DM900.
    Ansonsten gibt es schon ab 21€ HDMI Audio Splitter die sogar 4K beherschen, bei dem du dann wieder Chinch Audio Ausgänge hast.


    "Toslink" habe ich noch nie gehört. Meine Stereoanlage ist fast 20 Jahre alt. Nichts gegen einen Grund für eine Neuanschaffung aber nicht jetzt. Schlimm genug, dass ich mich jetzt mit DVB-TR2 beschäftigen muss. :thumbs_down: HDMI Audio Splitter klingt gut, ich habe jetzt aber einen Digital Audio Konverter gekauft, der erspart mir auch eine (provisorische) Audio-Neuverkabelung.


    Ich kalkuliere für die T2-Aufnahmen jetzt nach den Erfahrungen der ersten vier Wochen grob etwas mehr als 1 GB pro Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger. Und wir haben auch etliche SD-Aufnahmen mit ähnlichem Speicherbedarf.
    Die Komprimierung nach H265 scheint wirklich sehr effektiv zu sein.


    Stimmt, da beide Dateien offenbar gleich gross sind, ist die Komprimierung wirklich beeindruckend. Ich nehme also künftig HD auf. :grinning_squinting_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • "Toslink" habe ich noch nie gehört. Meine Stereoanlage ist fast 20 Jahre alt. Nichts gegen einen Grund für eine Neuanschaffung aber nicht jetzt. Schlimm genug, dass ich mich jetzt mit DVB-TR2 beschäftigen muss. HDMI Audio Splitter klingt gut, ich habe jetzt aber einen Digital Audio Konverter gekauft, der erspart mir auch eine (provisorische) Audio-Neuverkabelung.

    Tosllink ist der Digitale Lichtwellenleiter Ausgang den es an den Dreamboxen schon lange gibt. Meine DM7025 hatte den schon.
    Ich glaube dein "Digital Audio Konverter" ist dasselbe wie der "HDMI Audio Splitter", es gibt mehrere Namen für so ein Ding. :grinning_squinting_face:


    HDMI-IN und HDMI-OUT, und dazwischen noch ein Analoger Audio Ausgang.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nein: Digital Audio Out (am TV) zu Cinch In (Stereoanlage).


    Deine HDMI-Variante ist mir erst eingefallen, als ich aus dem Laden raus war.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich hatte auch mal einen audio extractor (das wär dann der dritte begriff), dieser hat aber das hdmi-signal abgeschwächt. Nun habe ich ein toslink im gebrauch. Seitdem keine probleme mehr.


    Audio converter verändern in meinem verständnis das signal, während der extractor nur audio rausnimmt aus dem signal und separat verfügbar macht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource