DM900 NetworkMount - DS415+ (btrfs)

  • Hi Dreambox Community,


    ich versuche seit mehreren Stunden meine Dreambox ans NAS (Synology DS 415+ mit btr filesystem) zur Aufnahme zu koppeln.


    cat /etc/fstab:
    *
    //192.168.2.174/*sharename*/Aufnahmen /media/aufnahme cifs sec=ntlmv2,rw,username=*USERNAME*,dir_mode=0777,x-systemd.automount,rsize=8192,file_mode=0666,noauto,wsize=8192,password=*PASSWORD*,soft,nofail 0 0
    //192.168.2.174/*sharename*/Aufnahmen /media/movie cifs rw,credentials=/root/.creds,soft,auto,wsize=8192,rsize=8192 0 0


    Erste Zeile wurde mit dem Automounter Plugin erstellt.
    ls /media/aufnahme -> ls: can't open '/media/aufnahme': No such device
    ls /media/movie -> Dateien sind zusehen -> echo "xyz" > /media/movie/test -> cat /media/movie/test -> xyz (Schreiben funktioniert also..)


    Aufnahmepfad von /media/aufnahme meckert er gleich an, dass er dort nicht schreiben kann...
    bei /media/movie lässt er mich das Verzeichnis einstellen, jedoch startet er danach keine Aufnahme.


    root@dm900:/media/movie# uname -a
    Linux dm900 3.14-1.15-dm900 #12 SMP Mon Dec 12 21:57:35 UTC 2016 armv7l GNU/Linux
    (alle Updates sind drauf)


    Der NetworkBrowser gibt nach der Verbindung -> ERROR: mount cIntupd_create <- aus.
    Wobei hierbei auch ein NFS Symbol abgebildet ist. NFS ist im NAS deaktiviert.


    Ich hoffe dass mir


    Mit freundlichen Grüßen


    realize

  • Der Netzwerk-Browser übergibt ja an den Freigabe-Manager. Und der bietet einem dann erstmal automatisch NFS an. Das müßte man für CIFS afaik in der zweiten, dritten Zeile umstellen.
    Die Mount-Probleme hatte ich anfangs auch.
    Allerdings mounte ich jedes Share nur einmal, nicht wie du, mehrfach.
    Ich habe meinen Mount in die /etc/enigma2/automounts.xml eingetragen. Einzige Option dort ist "rw".
    Der hat das dann in die /etc/fstab eingetragen, wodurch benutzbare Verzeichnisse in /media angelegt wurden.
    Ferner nehme ich nie in die Mountpoints selbst direkt auf, sondern habe darunter Verzeichnisse, in die aufgenommen wird.
    Einzig Aufnahmen im IDLE-Mode gehen so bei mir nicht auf die Shares. Daher nehme ich lokal auf die interne SSD auf, und kopiere anschließend zum Share.
    Hast du keine interne Platte verbaut, ist das beim DreamOS auch etwas extra, die PVR-Funktion freizuschalten.
    Den Thread hast du gelesen?
    CIFS Freigabe

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Papi2000,


    danke für die schnelle Antwort.
    Die automounts.xml schaut wie folgt aus:


    Den ersten Slash bei <shardir> entfernt er wohl immer automatisch.. sollte also glaube ich nicht das problem darstellen.
    Allerdings ist diese Methode nicht erfolgreich.


    Ich habe auch mal die autofs Geschichte eingebunden.

    Code
    root@dm900:/# cat /etc/auto.master.d/synology.autofs
    /media/synology /etc/auto.synology --ghost --timeout=60
    root@dm900:/# cat /etc/auto.synology
    record -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=USER,pass=PWD ://192.168.2.174/Daten/Aufnahmen

    Diese lässt sich einbinden und über das Terminal beschreiben, allerdings kann ich keine Aufnahme starten.


    Ebenfalls habe ich noch folgendes probiert:

    Code
    ln -s /media/synology/record /media/hdd
    lrwxrwxrwx    1 root     root            22 Dec 19 12:06 hdd -> /media/synology/record
    mkdir -p /media/synology/record/movie

    Wenn ich eine alte Aufnahme auf dem NAS in der Ordner "Aufnahmen" schiebe, dann zeigt er mir die Aufnahme auch an und lässt sich auch abspielen.
    Jedoch funktioniert der "Rec-Button" nicht, ich bekomme immer ein "durchgestrichenes FB-Navigationssymbol" angezeigt.


    Hast du keine interne Platte verbaut, ist das beim DreamOS auch etwas extra, die PVR-Funktion freizuschalten.

    Ja, korrekt, ich habe keine Festplatte verbaut.


    Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten?


    Mit freundlichen Grüßen


    realize

  • solange du keine interne HDD hast, wird die Aufnahmefunktion nicht automatisch freigeschaltet. Aber wie du das änderst, findest du in diversen Threads hier.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi Dre,


    habs gefunden, aber auch eine Änderung der settings Datei hilft hierbei nicht weiter. Habe ebenfalls auch noch NFS im NAS aktiviert.
    Leider aber auch ohne Erfolg.


    Hier mal der Schnippsel zur Aktivierung der Aufnahmefunktion auch ohne HDD (für die jenigen die über diesen Thread Hilfe suchen):

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2

    Selbst ein vollständiger reboot konnte keine Abhilfe schaffen.
    Ich habe noch die UID vom NAS für den Einhängepunkt gewählt, mag das Ding aber auch nicht..



    Weiss hier jemand noch weiter, oder liegt es am "Better-FileSystem"?




    Mit freundlichen Grüßen


    realize

  • Hab da noch mal zwei Fragen zu:
    1. Welche Vorteile bringt cifs gegenüber NFS oder umgekehrt?
    2. Der Netzwerk-Browser tut nichts anderes als den Mountpoint per GUI in die fstab zu schreiben?

  • 1) ganz grob:


    NFS: Linux
    CIFS: Windows


    NFS ist etwas performanter. Würde ich im Zusammenhang mit unixoiden Systemen immer vorziehen, ich glaube der Overhead von CIFS ist etwas größer.


    2) ja

  • Ich habe auch das Problem, ich kann mit meiner 900 UHD mit cifs mount nicht Aufnehmen interne hdd geht. Mit( Dream OS Image)mit (Open ATV Image geht es.)
    Ich habe den mount mit verschieden Methoden probiert immer das gleiche. Ich kann die Filme aber problemlos abspielen, egal ob PC oder NAS.
    Mit EMC kann ich die Filme problemlos von der Dream interne Platte, auf PC oder NAS schieben.

    Folgendes passiert wenn ich die Aufnahme auf NAS starte.Die Aufnahme startet kurz, dann kommt die Fehlermeldung (Schreibfehler bei der Aufnahme Festplatte voll) die Dream blink weiter. Es wird auch der Titel auf die Festplatte geschrieben das war es dann.

  • Hi Dreambox-Community,


    ich habe mal mit den selbigen Einstellungen eine Freigabe per "automount"
    cp /etc/auto.synology /etc/auto.dm && cp /etc/auto.master.d/synology.autofs cp /etc/auto.master.d/dm.autofs
    von einer anderen Dreambox mit HDD (ext4) eingerichtet. Hierbei funktioniert das Abspielen und Aufnehmen.
    Komischerweise kommt hier nach einem Schreiben mit dd 512M*2 nach ca 330MB "killed."


    Auf dem NAS welches ein btrfs besitzt funktioniert das Abspielen und "dd if=/dev/zero of=/media/synology/test bs=512M count=2" mit 11,1MB/s (Beide mit 1000Mbit/s angebunden).
    Sofern ich allerdings hier eine Aufnahme starte, erfolgt die Nachricht: Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?


    Vermutlich scheint die Dreambox wohl inkompatibel mit btrfs zu sein? Oder fehlt hier ein bestimmter Befehl bei der Freigabe, damit die Dreambox btrfs unterstützt?
    Hat hier niemand mehr eine Idee?


    @beno80 Haben Sie ebenfalls ein NAS mit btrfs?


    Mit freundlichen Grüßen


    realize