Verhalten nach Aufnahme und EPGRefresh

  • moin,


    welche image-version nutzt du? stable oder experimental?

  • Ich habe mir die Updates auch gerade mal vom Unstable-Feed gezogen und einen kurzen Aufnahme-Test gemacht.


    Verhalten der Box:

    • Timer weckt Box aus dem Standby
    • Box startet in den Idle-Mode
    • Aufnahme Läuft
    • Box geht nach Aufnahme in den Standby


    So sollte das auch sein. :smiling_face:

  • Netzwerkmounts habe ich schon, auch wenn sie ständig verfügbar sind.
    Da ich das Verhalten aber auch mit einem Werksimage ohne Mounts oder sonstige Plugins und Einstellungen hatte, denke ich, daß das nicht die Quelle des Problems sein kann.

  • Habt ihr aktive Netzwerk-Mounts die vielleicht auch mal nicht verfügbar sind?!

    nein,


    meine syno ds-213j läuft 24/7, da ich sie berufl. auch als web- u. fileserver brauche.

  • Kann man über telnet die updates vom unstable feed auch auf dem stable Image installieren :face_with_open_mouth::confused_face:

    Da ich für den Test keine Lust hatte, neu zu flashen, habe ich dreister Weise die Feeds unter /etc/apt/sources.d von stable auf unstable umgestellt. :kissing_face:
    Mir ist klar, daß das ein Glücksspiel war. Aber ich muß wegen der ganzen Spielereien demnächst sowieso nochmal neu flashen.

  • Warum nehmt ihr nicht einfach Barry Allen ?
    Gutemine hat da ein Super Tool geschrieben das irgendwie ständig ignoriert wird.


    Flasht in eurem Flash ein stable und installiert euch das Barry Allen auf eine SD-Karte.
    So könnt ihr im Barry Allen Device dann versch. Images installieren und mit denen beliebig spielen und könnt danach das in eurem Flash Image erfolgreich anwenden wenn was funktioniert hat.

  • Es mag ja auch Gründe geben, warum ich bestimmte Sachen nicht (mehr) auf meinen Boxen installiere. :winking_face:
    Und so schlimm ist das Neuaufsetzen bei mir auch nicht mehr. Nach dem Flashen habe ich sie per Skript in 2-3 Minuten wieder so am laufen, wie vorher. Deswegen brauche ich auch kein Flash-Backup.

  • Warum nehmt ihr nicht einfach Barry Allen ?
    Gutemine hat da ein Super Tool geschrieben das irgendwie ständig ignoriert wird.


    Flasht in eurem Flash ein stable und installiert euch das Barry Allen auf eine SD-Karte.
    So könnt ihr im Barry Allen Device dann versch. Images installieren und mit denen beliebig spielen und könnt danach das in eurem Flash Image erfolgreich anwenden wenn was funktioniert hat.


    Zum Spielen und ausprobieren mag das ein guter Tipp sein. Für die Fehlersuche ist er es leider nicht.
    Barry Allen ist so konzipiert, dass zunächst das Flash-Image gebootet wird und darin dann per chroot ein anderes Image geladen wird. Das bedeutet, dass wesentliche Teile des Flash-Images (insbesondere Kernel und Treiber) auch im Mulitboot Image aktiv sind.


    Wenn du also im Flash ein stable hast und dann im Multiboot etwas mit dem unstable oder einem anderen Image testen willst, weißt du nie, ob Probleme vom stable oder unstable Image oder von beiden kommen. Oder durch die Kombination von beiden.
    Da Barry Allen außerdem in den Bootprozess eingreifen muss (klar bei Multiboot :winking_face: ), ist es zum Finden von Problemen beim Booten oder Herunterfahren erst recht ungeeignet.

    so long
    m0rphU

  • Also grundsätzlich denke ich , daß das Problem nach den letzten Updates behoben ist.


    Allerdings scheint es auf meiner Box noch ein individuelles Problem zu geben, das seit Kauf immer wieder auftritt und auch nach meiner Aufnahme heute Nacht wieder passiert ist.
    Es funktioniert nicht jeder Neustart/Shutdown. Dabei ist es egal, ob ich das über die GUI, Telnet oder Timer mache.
    Wenn es passiert, gibt es keine Bildscirmausgabe, Telnet oder Ping mehr. Das Display ist dunkel mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Und die Sensor-LED sowie die internen LEDs leuchten.


    Hier ist mal ein Log. Der Part mit der Warnung am Ende des Logs kommt auch, wenn Shutdown/Neustart funktionieren.


    Eine weitere Sache ist mir am Anfang des Logs aufgefallen.


    Dort erscheint immer folgender Eintrag in Putty in rot:

    Code
    CS1: NAND: unrecognized ID: 0xffff 0xffffffff


    Bin ich auch von dem Speicher-Problem betroffen?


    Und gelegentlich habe ich beim Anschalten das rote Ausrufungszeichen, obwohl ich das Update für den Bootloader vor ein paar Tagen schon geflasht hatte.

  • Also nach dem letzten Stable Update lief die Box ohne einen einzigen hänger beim EPG Refresh durch.
    Bis heute! Heute morgen Stand das Display wieder auf 03.10Uhr (um 03.00 Uhr fängt mein EPG Refresh an)
    Wie kann das Tagelang super laufen und dann wieder Mukken machne?

  • Glaskugel hat frei. Und ob die neue Version schon auf dem Stable Feed liegt, weiss ich nicht. Welche Version wird im Setup des Plugins angezeigt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok, dann bin ich unschuldig. meine version ist 2.2.0 :winking_face: es kann natürlich durchaus zu hängern kommen. ich bin aktuell grad oft am loggen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist bei mir auch seit gestern.
    EPG Refresh läuft bei mir per PIP.
    Aktiviere ich es manuell bleibt es momentan irgendwann auf einem Sender stehen und macht nicht weiter.
    Drücke ich die 0 geht das PIP Bild zwar weg, aber bei erneutem aktivieren manuell kommt die Meldung das EPG Refresh noch läuft und die Aktion deshalb nicht möglich ist.
    Starte ich die Box neu und dann wieder EPG Refresh manuell, passiert wieder das Gleiche.
    Bisher hatte ich dieses Problem nicht!


    Habe aktuelles DMM Experimental auf der 900er.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Tönt für mich ehrlich gesagt alles ein bisschen nach Phantomschmerzen. EPGRefresh war schon länger dafür bekannt, dass es mit anderen Methoden als Pseudoaufnahme immer mal wieder zu Problemen kommt. Ich habs jetzt nicht genauer angeschaut, aber z.B. bei der EPGCache-Methode gibt es kein Event, wenn ein Sender im Bouquet ist, der nicht mehr ausgestrahlt wird. Dann gehts nicht mehr weiter. Ich versuche aktuell dafür eine saubere Lösung zu finden. Aber ich mache keine Aussage dazu bis wann. Wenn ich heute nichts mehr finde, dann wird es sicher nichts vor Ende Januar.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kann es eventuell damit zusammenhängen das wenn ich im Arbeitszimmer mit der 525 auf die 900er auf die Senderliste Zugriff hatte, es deswegen vielleicht nachts hängt?
    Müsste mal beobachten ob EPG Refresh durchläuft wenn ich die 525 mal ausgelassen habe :thinking_face:

  • ja, das könnte schon sein. ich hab da gestern abend noch etwas eingecheckt, was zumindest die hänger beim scan behebt, sobald auf den aktuell laufenden sender resp. einen sender auf dem gleichen transponder getuned wird. ich muss noch schauen, wie ich rausfinden kann, ob getuned werden konnte oder nicht. Ideen hab ich da schon. Aber ich bin jetzt dann bis Ende Monat weg und kann somit vorerst mal nichts machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource