DM900 hängt sich auf

  • Hallo,
    ich hoffe das jemand mir helfen kann. Meine DM900 läuft mit experimental eigentlich sehr stabil, keine hänger oder änliches das einzige problem ist das im idle standby nach 2-3 manchmal 4 stunden stürzt die box ab und startet neu dadurch geht auch der ferseher an. Ok ich könnte natürlich cec abschalten möchte ich aber nicht. Im deep standby passiert so was nicht. Ewentuell kann mal einer crashlog angucken.Ich wäre für jeden tipp sehr dankbar.

  • 5.1.5 probieren ... und dort berichten wo es herkommt, weil ich kann nicht überall sein.

  • Also irgendwas lässt meine Box nach EPG Refresh nicht in deep standby fahren.
    Heute morgen war das LCD Display wieder an obwohl "herunterfahren nach refresh" aktiviert ist.
    Hatte Pseudoaufnahme aktiviert wie vorgeschalgen. Komisch, lief ja Tagelang einwandfrei nun macht sie mucken...

  • Bin ich also nicht der einzige mit dem EPG. Ich führe es jetzt Abends manuell aus. Ist auch egal, ob ich bei der automatisierten Aktualisierung Pseudoaufnahme oder Hauptbild gewählt hatte.


    Macht es vielleicht auch Sinn, wenn wir das Problem in einen eigenen Thread auslagern?

  • Nur interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für den Thread. :tired_face:
    Und weil es niemanden interessiert, brauche ich da auch nicht schreiben, was ich als vorläufigen Workaround mache. :face_with_tongue:

  • So, meine Box ist heute wieder zurück gegangen. Hatte die Faxen dicke! Fast eine Woche ohne hänger und gestern fast alle 15 min!
    Hoffe die neue macht nicht diese zicken.

  • @loschal: ich bin mir sicher, dass es vom userscript-plugin eine neuere version gibt, wo der absturz nicht mehr vorkommt.

    So nach 2 Tagen hat sich die Box nicht mehr aufgehangen , es lag wohl wirklich am userscript-plugin. Danke für die Hilfe.


    5.1.5 probieren ... und dort berichten wo es herkommt, weil ich kann nicht überall sein.

  • Melde mich mal wieder zu meinem Fall da ich mittlerweile bisschen genervt bin.
    Ich habe mir 2 Stück der dm900 gekauft. Wie vor Tagen schon von mir geschrieben wurde dass eine von den Boxen Probleme macht und sich sporadisch aufhängt / eher einfriert , da das Bild stehen bleibt und das Display auch (Uhrzeit im Display läuft nicht weiter.
    Ich habe hier ein Logfile gepostet, das ich über die serielle Schnittstelle erstellt habe (so wollten es die Devs).
    Es hat sich nicht wirklich jemand dazu geäußert da man im Logfile nichts erkennen kann denke ich.
    Auf Grund dessen habe ich am 16.Dez die Box an meinem Händler zurückgeschickt.
    Habe diese am 24 .Dez zurück bekommen mit einem Reparaturbericht vom DP.
    "Gerät OK".


    Fakt ist ,dass die Box seit 24.Dez 4 mal komplett eingefroren ist ( das 4 mal gerade vor 30 min).
    Es hilft nur Strom weg .


    Und Fakt ist auch dass die 2te Box perfekt läuft und diese Probleme nicht macht.


    Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll ? Die eine Box hat definitiv eine Macke.


    Mfg

  • Habe auch zwei Boxen und das selbe Problem wiesel25, habe die Box seit 14.12.2016
    Die zwei Boxen DM 900 Box komplett identisch eine mit experimental eine läuft stabil, die zweite Box hängt sich fast jedes mal wenn ich sie in den idle standby schalte nach einiger Zeit unregelmäßig auf. Beim schauen das selbe Problem oft läuft die Box ein bar Stunden dann wieder nur kurz und friert ein Bild bleibt stehen.
    Box ist dann nur noch über den Netzschalter zu aktivieren.
    Habe die Box schon mehrmals neu aufgesetzt hat nichts gebracht OE 2.5 ohne Plugins und sonstiges.
    Bei so einen Sporadischen Fehler der in unregelmäßigen abständen auftritt, vermute ich das im Reparaturbericht vom DP auch bei mir Gerät OK drinnen stehen wird.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung

  • Ich bin Hardware technisch nicht gerade der Fachmann, aber ich hatte bei meiner DM 900 ein Problem mit dem Netzteil. 10 Minuten im Betrieb und dann war das Netzgerät defekt. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass das Netzgerät irgendwie spinnt (Spannungsschwankungen etc...??) und sich die Box dadurch aufhängt? Nur so eine Idee?

  • Problem soll vermutlich CEC sein. An LG und Samsung TV's. CEC am TV Gerät deaktivieren sowie an der Dreambox 900UH. Habe es bei den LG gemacht und siehe da bis jetzt kein einfrieren mehr.
    Ist natürlich Mist schön ist es wenn die Box den TV mit ausschaltet.


    Diese Probleme hat weder meine 2 x 800HD SE, die 7020HD oder die 7080HD da funktioniert CEC eingeschränkt.


    800HD SE Box schaltet TV in Standby, TV schaltet BOX in Standby, das reicht mir am Samsung und LG TV.


    7020HD und 7080HD schalten TV nicht aus aber der TV schaltet BOX in Standby am LG TV. Samsung nicht getestet.


    CEC alles ein bisschen wirr.


    Hoffe das es demnächst auch bei der 900UHD funktioniert.


    100 % ist die Feststellung an der 900UHD nicht aber wahrscheinlich ist es so.

  • zwei identische Boxen TV sind auch identisch also CEC kann ich ausschließen wenn eine Box ohne Probleme läuft, boxen auch untereinander ausgetauscht.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung