[gelöst]Zweite Dm 820 im Heimnetz sichtbar machen

  • Hallo,
    habe zwei Dm 820 in meinem Heimnetz, aber im PC und auch auf dem TV wird nur eine der beiden angezeigt. Kann man den Namen der zweiten Box irgendwo ändern, sodass beide Boxen angezeigt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von a1954 ()

  • Reicht die Änderung in der /etc/hostname? D.h. DreamOS kommt noch ohne hostnamectl aus?


    Alternativ kann man in der /etc/samba/smb.conf in der global Sektion den server string und netbios string anpassen und dort einen alternativen hostnamen vergeben, dann wird die Box mit diesem Namen im Windows Netzwerk angezeigt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich glaube eine manuelle Änderung der /etc/hostname geht auch, aber braucht einen reboot. Mit hostnamectl set-hostname NeUeRHoStNaMe geht es sofort, aber wahrscheinlich muss samba dann noch neu gestartet werden.


    Man sollte auch beachten, dass die Box natürlich nur in der "Netzwerkumgebung" auftaucht, wenn Samba auf der Box installiert und gestartet ist. Etwa bei uns im Merlin-Image ist samba standardmäßig nicht installiert. Im Standard-Image sollte es aber drauf sein.

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Man sollte auch beachten, dass die Box natürlich nur in der "Netzwerkumgebung" auftaucht, wenn Samba auf der Box installiert und gestartet ist. Etwa bei uns im Merlin-Image ist samba standardmäßig nicht installiert. Im Standard-Image sollte es aber drauf sein.


    Das habe ich auch gemerkt. Es war nicht mal mehr auf dem Merlin-Feed zu finden. Ich habe es dann vom Originalfeed geholt und manuell installiert.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Das stimmt aber nicht. Es ist halt nicht im normalen Addon-Manager zu finden. Aber ein einfaches install samba-base in der Konsole klappt wunderbar im Merlin :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Habe die Box in etc/hostname umbenannt, reboot gemacht, aber sie wird nicht angezeigt. In etc/samba/smb.conf finde ich server string, aber netbios gibts da nicht. Auf beiden Boxen ist das letzte Oozoon unstable vom 04.09.2016. Samba finde ich nirgends, aber sollte bei OoZoon installiert sein, weil alle anderen Boxen im Netzwerk ja sichtbar sind.

  • Zitat

    Das stimmt aber nicht. Es ist halt nicht im normalen Addon-Manager zu finden. Aber ein einfaches install samba-base in der Konsole klappt wunderbar im Merlin :smiling_face:


    Hat es bei mir nicht. Ich schwör!
    Ich habe ja danach gesucht, diese Anweisung gefunden. Aber es kam sinngemäß, dass das Paket nicht gefunden wurde. Da dachte ich, das sei Absicht von Euch. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • ist keine absicht. aber kannst einfach das für die 7080 runterladen auf die box und lokal installieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Halllo,



    Man sollte auch beachten, dass die Box natürlich nur in der "Netzwerkumgebung" auftaucht, wenn Samba auf der Box installiert und gestartet ist. Etwa bei uns im Merlin-Image ist samba standardmäßig nicht installiert. Im Standard-Image sollte es aber drauf sein.



    Hmm, seid ihr da sicher?


    ich kann das nicht glauben....


    Ich habe auf meinen systemen eigentlich kein Samba installiert, nur die nfs-utlis für zugriffe und bei manchen geräten den DLNA DM7080 und Qnap.


    Und von meinem einzigsten Windows10 Laptop wird mir soweit alles angezeigt..


    Auf der DM820 habe ich erst for ner stunde das image geflsht, und definitiv kein Samba und DLNA installiert.
    Nacktes Image mit nfs-utils für den autofs auf meine Linuxsysteme :winking_face:


    Einzigst der Linux-PC wird hier nicht angezeit, der weiß aber das er von WIndows nicht ausspioniert werden darf :grinning_squinting_face:

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • apt list samba* sagt
    samba/unknown 3.6.8-r8.1 mipsel
    samba-base/unknown ,now 3.6.8-r8.1 mipsel [installed]
    also ist samba installiert. Es wird halt unter Addons nicht angezeigt.
    Was mich wundert, in etc/hostname ist der Eintrag kleingeschrieben, auf dem PC und im TV werden die Namen alle groß angezeigt. Ist der relevante Boxname in ein einer anderen Datei versteckt.


    mfg


    a1954

  • M$ Windows kennt kein case sensitive - und wandelt in der Netzwerkumgebuńg alles in Großbuchstaben um


    Versuch mal in einem Windows Ordner die beiden Ordner anzlegen: TeSt und tEsT und dann auf der Box - dann weisst du, was gemeint ist! :winking_face:


    Das ist jedenfalls kein Dreambox bzw. Linux "Problem" ..

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Von ubuntuusers:


    "Der Rechnername muss in zwei Dateien in einer bestimmten Reihenfolge geändert werden. Die Änderungen kann man mit jedem beliebigen Editor ausführen.


    Als erstes muss die Datei /etc/hosts geändert werden:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    127.0.1.1       meinrechnername


    Nun (anschließend!) muss die Datei /etc/hostname angepasst werden:

    Code
    meinrechnername


    Wird dies als 1. Schritt gemacht, sperrt man sich aus und Programme können nicht mehr standardmäßig starten, da der Hostname nicht aufgelöst werden kann!
    Als letztes wird der Rechnername mittels des Befehls:

    Code
    hostname -F /etc/hostname


    gesetzt."

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Hallo Viril,
    kenne mich mit Linux nicht aus. bei mir in etc/hosts steht <127.0.0.1 localhost.localdomain localhost> was muss ich da eintragen? z.b. dm820.2 ? das habe ich so in etc/hostname stehen. Den Befehl mach ich dann mit Telnet oder was? also gebe ich da dann auch dm 820.2 -F /etc/hostname ein?

  • Macht es doch nicht so kompliziert. :face_with_rolling_eyes:



    Vorausgesetzt du hast den Netzwerkbrowser/ Mount Manager unter "Erweiterungen" , oder per Telnet installiert!



    Hauptmenü-> Einstellungen-> Netzwerk->


    ->


    ->



    Box/Rechner neu starten und anschließend erscheint deine DM820 im Netzwerk unter DM820B :winking_face:


    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke schnubbel,
    mit deiner Anleitung ging es. War nur etwas irritiert, nachdem ich den neuen Namen eigegeben habe und ok blieb ewig die meldung das der neue Name eingestellt wird oder so auf dem TV stehen.
    Habe dann im Telnet gewartet bis der neue Name angezeigt wurde und dann reboot gemacht.
    Kann nun als gelöst gekennzeichnet werden


    MfG


    a1954