Umstieg von DM7020HD auf DM7080HD sinnvoll?

  • Ich erinnere an die Qualität der tollen HD Sender= das absolute Grauen.
    Seitdem nur noch Sport, trotz Voll Abo. Es wird höchste Zeit für was „Besseres“, sofern die was übriglassen. Gibt ja 14 Tage Widerruf.


    Zurück zum Thema: Ein Tausch von 7020 auf 7080 ist nicht sinnvoll. Warten ist ratsamer.

  • Zitat

    Zurück zum Thema: Ein Tausch von 7020 auf 7080 ist nicht sinnvoll. Warten ist ratsamer.

    wo bekommt man den jetzt momentan den Genuss auf uhd TV (ausser sky und da auch nur in der pro Kiste )?
    wo wird es sagen wir mal nächstes jähr was zu sehen geben in uhd?

  • die Qualität der HD-Sender hat auch mit dem TV zu tun. Wenn du einen 4K-TV hast, der einfach nur mies skaliert, dann sieht HD in der Tat schlecht aus. Mein TV muss da nichts skalieren und da hab ich einige Sender, die gute Qualität liefern.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wo bekommt man den jetzt momentan den Genuss auf uhd TV (ausser sky und da auch nur in der pro Kiste )?
    wo wird es sagen wir mal nächstes jähr was zu sehen geben in uhd?


    HbbTV wäre eine Möglichkeit. Das ZDF macht es vor.

  • Könnten wir das von vor ein paar Tagen noch mal aufgreifen?

    Was haltet ihr als Alternative von der DM820HD?


    Die gäbe es auch mit Dual-Tuner. Mehr brauch ich nicht, hab eh nur zwei Leitungen von der SAT-Anlage.
    Dann seh ich als Unterschied nur noch die 2,5" Festplatte anstelle einer 3,5".

  • Prinzipiell korrekt. Du musst aber beachten, dass die 820HD außerdem kein USB 3.0, kein SD-Card-Reader (es gibt einen MicroSD-Reader, aber der ist aktuell wegen Treiber-Problemen unbenutzbar) und keine CI-Slots hat.

    so long
    m0rphU

  • Also tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll, das auf was liegt daran was du brauchst/willst und am Geldbeutel.


    Momentan ist es halt ratsam wenigstens eine Box mit CI slots zu kaufen, wobei man die 7020 auch weiter als CI Server benutzen kann und sich dann über die Performance einer 820 freuen.


    Ich habe 2 im Bekanntenkreis die sich so eine Kombi zugelegt haben als die 7020 so billig wurde und der CI Bedarf plötzlich gestiegen ist :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nicht jede Karte ist heutzutage noch 'DreamCrypt' fähig :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ähh... du willst damit sagen, dass man manche Karten für den Empfang von verschlüsselten Programmen, nur in der 7080 und nicht in der 820 einsetzen kann?

  • Nein. Er will sagen, dass nicht mehr alle Karten mit sogenannten Softcams direkt im Kartenleser entschlüsselt werden können (Stichwort Pairing). Dafür braucht man dann gehackte CI-Module oder CI+ Module, die mit einem CI-Plus Hack in der 7080HD laufen. Ist aber alles nicht legal und auch laut Boardregeln hier Tabu-Thema.

    so long
    m0rphU

  • Genau deswegen, weil eine 7020HD diesen Vorzug beherrscht, darf man sich beruhigt zurücklehnen, geschweige noch Geld für eine 7080 ausgeben.


    Wenn man sein Augenmerk einzig auf CI legt.

  • Als CI Server zum Streamen und Aufnehmen reicht die 7020hd noch allemal, gerade wenn man 2 TwinTuner reinsteckt.


    Zum Gucken und Bedienen ist das rein von Performance und Komfort längst nicht mehr stand der Technik.

  • So ist es. Interessant, wo bei einigen die Schwerpunkte liegen (CI Server).


    Meine Präferenzen (spontan ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bei der 7080HD gegenüber der 7020HD sind:


    • Bildqualität (10080p sieht nun mal besser aus als 1080i)
    • Netzwerkgeschwindigkeit (bei ~50MB/s über SMB macht das Kopieren/Verschieben von/zur Dreambox endlich Spaß. Und über Transcoding im Heimnetzwerk mache ich mir da auch keine Gedanken mehr.
    • Bootzeit (wenn man Plugins, Skins etc schreibt, weiß man das nach Abstürzen zu schätzen. Zumal im Gegensatz zur 7020HD mit ihrem Dauerpflegefalll UBIFS bei der 7080HD nicht alle naselang das Filesystem die Hufe hochreißt)
  • dir ist wohl entgangen das ich geschrieben habe wozu man die 7020 Noch sinnvoll nutzen kann trotz der alterungserscheinungen ....

  • Ist mir Wumpe wie bei Dir das selektive Lesen abläuft. Das "So ist es" bezog sich auf Deine Aussage bezüglich Performance. CI (Server) Einsatz haben andere vor dir bereits angesprochen. Aber gut, wenn Du dich angesprochen fühlst ....