neuer twin tuner

  • Letztlich bedeutet jede neue Kernel-Version Anpassungen und unter Umständen neue Probleme oder Side Effects. Und das für etwas, was 99.99 % der User nicht mal kennen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich denke das ganze ist den anderen geschuldet, die sich ständig lustig machen über uns. Vor kurzem habe ich im OPENATV von Captain wegen der 520hd gelesen "Oh man und schon wieder alter 3.4 Kernel". Wir hier sind große dmm Anhänger, sonst wären wir nicht hier. Jetzt wissen wir das ein neuer Kernel nichts bringt.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ghost
    open pli hat eigene boxen??? :confused_face::confused_face:


    das ist ja mal was ganz neues. kannst du eine nennen? oder hast du es verwechselt?
    und wofür multistream gedacht ist, ist doch unwichtig. wenn man es am pc empfangen kann, dann sollte es auch bei receivern gehen für leute wie mich, die mehr als rtl & sat1 gucken/empfangen wollen.

  • Dann Kauf dir so eine box ,du bist doch e mit einer Dreambox nicht glücklich .
    Es wurde gesagt warum DMM das jetzt nicht einbaut ,aber egal was man dir sagt (nicht nur in dem Thread) du möchtest es einfach nicht dabei belassen und nur das was du sagst und möchtest soll DMM umsetzen.
    Ghost meinte auch nicht das sie selber boxen herstellen sondern das sie genug andere boxen haben die sie supporten.

  • kopter


    Du hast doch selbst gelesen das Prioritäten woanders Gesetz sind. Das musst du akzeptieren. Ich sehe es wie dre. Die Hersteller müssten Treiber zur Verfügung stellen. Du darfst nicht alles schlecht sehen. Wenn du ehrlich bist, wirst du feststellen das du nirgends bessere software und Support aus erster Hand bekommst als bei Dream. Deine 8000er ist auch ein paar Jährchen alt. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Er will das ja gar nicht sehen und vor allem nicht verstehen.
    Er möchte einer Firma was aufzwingen die ganz andere Prioritäten setzen muss als Teams die das ganze als Hobby machen bzw.auch ganz andere Prioritäten setzen können.
    Aber da ist es egal was man ihm hier schreibt wenn man es nicht hören will dann hört man es auch nicht. :grinning_squinting_face:

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob OpenPLi nicht wirklich an irgendwelchen Boxen mitverdient. Das kommt ja nicht ohne Grund, dass sie gewisse Boxen lieber mögen als andere.

    so long
    m0rphU

  • Wenn man sich die Commits anschaut und auch, was ghost geschrieben hat, dann wären nebst dem Treiber noch Anpassungen am Core notwendig. Von daher verständlich, dass sie nichts machen wollen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wozu, solange der kenrel nicht zu halt ist macht das praktisch keine Probleme.


    Selbst führende Linux Distrubitionen wie Debian haben relativ alte Kernelversionen (im Wheezy war 3.2 der default kernel, und selbst Jessie hat nicht den aktuellen, also halt DMM eine gute Wahl getroffen),


    Weil ein stabiler unterbau ist wichtiger als Spielereien. Schaut Euch doch die aktuelle Kernel commit Liste an und dann fragt Euch was davon auf einer STB überhaupt Sinn macht.


    Und kommt mir nicht mit irgendwelchen USB Treibern die aktuellere Kenrel brauchen, am USB hat sich schon so lange kaum mehr was geändert das backporten ist meistens trivial, und selbst bei der dvbapi ist es nicht viel anders.

  • auf open pli lasse ich nichts kommen! das sind die einzigen, die für die dm 7000 schon damals eine umstellung der fernbedienungsebene im image hatten, sodass ich heute die 7000, die 8000 und die 800er unterm tv bedienen kann, ohne dass die eine fb die box der anderen stört und umgekehrt. das haben damals nicht mal die gemini leute hinbekommen! den epg als sq lite datenbank, wo sich jetzt manche bei oe2.2 mit rühmen, hatten die auch schon damals für die dm 7000. von daher.


    und dass der tbs tuner nicht läuft, liegt also nicht an der umsetzbarkeit sondern am nicht wollen von dmm. so muss ich das hier geschriebene nun deuten. dmm will also offensichtlich verhindern, dass dreambox-besitzer bestimmte dinge empfangen können. und das ist nicht mehr die freiheit, die dmm einst ausgemacht und besser als andere hersteller gemacht hat, sondern das hat etwas von zwang, einschränkung und unfreiheit.

  • ich bin ziemlich sicher das ich das an einem wochenende zum laufen bringen wuerde und ich bin ein trottel. Was sind dann die die es nicht zusammen bringen ? :face_with_rolling_eyes:
    Aber jammern und anderen die schuld geben ist einfacher also mache ich ... Nichts. Insofern hat Ghost einfach recht das ist zeitverschwendung es zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • weist du eigentlich welcher kernel aktuell war als die box produziert wurde? Und Dmm wird sicher nichts machen um die klonhersteller im geschaeft zu halten. Auf den aktuellen dreamOS boxen ist das was anderes da kann man fast alles zum laufen bringen aber ich bin zu bloede und kann nur configure und make eingeben also soll es der hersteller machen ist kein gutes argument.


    Und ubifs und bootgeschwindigkeit hat fast nichts mit der kernel version zu tun, gerade ich weis das genau weil meine 8k war di erste die mit ubifs oder vom sata gebootet hat, also erzaehlt keine maerchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • und dass der tbs tuner nicht läuft, liegt also nicht an der umsetzbarkeit sondern am nicht wollen von dmm. so muss ich das hier geschriebene nun deuten. dmm will also offensichtlich verhindern, dass dreambox-besitzer bestimmte dinge empfangen können. und das ist nicht mehr die freiheit, die dmm einst ausgemacht und besser als andere hersteller gemacht hat, sondern das hat etwas von zwang, einschränkung und unfreiheit.



    Wow. Einfach nur Wow... Dass ein Hersteller etwas unterlässt, weil er daran keinen Cent mehr verdienen kann, ist also Zwang, Einschränkung und Unfreiheit gegenüber den Kunden... Wie gesagt, wow... :kissing_face:

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    freeman: das ist doch albern. Offiziell supportet Broadcom den 7400 nur mit dem Uralt Kernel 2.6.18. Bzw... ist die Zeit für den 7400 Support auch seitens Broadcom schon eine Weile rum.


    Unser 3.2er Kernel beinhaltet alle Änderungen in Kernel die es danach von Broadcom gegeben hat. Also für uns verfügbare Kernel. Sprich alles was die sache stabiler und besser gemacht hat, haben wir übernommen.


    Der angesprochene Nand Treiber bringt uns gar nix.. weil bei der DM8000 gar nicht der Broadcom Nand Treiber verwendet wird.


    Und gerade bei den Broadcom Boxen kann man nicht mal eben den Kernel updaten. Da muss man jede Menge Hacks die Broadcom in den Kernel gebastelt hat erstmal in den neuen Kernel übernehmen und testen. Das sind aber nicht immer nur ein paar Zeilen Code.


    Und gerade bei dem Wechsel von dem 2.6.18 auf den 3.2er Kernel hat man sehr gut gesehen, was da auf einmal an Problemen da waren, die vorher nicht da waren. Und schneller ist die Box dadurch definitiv nicht geworden.


    Die neuen Kernel werden immer nur größer und größer... und nicht unbedingt besser für SOCs.


    Egal.. wie dem auch sei.. wir haben schon deutlich länger einen aktuelleren Kernel verwendet als es einen von Broadcom gab. Und von Broadcom gibts auch für die anderen Legacy Boxen nur einen 2.6.31er Kernel und auch das sehr spät.


    Das Problem ist dass ihr euch immer Dinge zusammenreimt aus irgendwelchen Informationen / Changelogs / Datenblättern. Die Leider mit der Realität meistens nichts zu tun haben. Man könnte das auch gefährliches Halbwissen nennen.


    Abgesehen davon (wurde hier glaube auch von irgendwem schonmal geschrieben) wir haben den Kernel 3.2 und 3.4 nicht ohne Grund gewählt. Dieses sind beides LongTermSupport Kernel die von den Linux Kernel Maintainern über langen Zeitraum mit Bugfixes versorgt werden. Und von Zeit zu Zeit übernehmen wir diese Updates dann auch. Sofern kritische Dinge enthalte sind die die Boxen überhaupt betreffen. Das kann man auf kernel.org auch anschauen.


    cya

  • Wie lange soll DM support leisten für dem "alten kram", mach das so wie AVM, 5 jahre und schluss.


    Wie sollen uns konzentrieren auf neues material.

    Einmal editiert, zuletzt von adas ()