neuer twin tuner

  • grundsätzlich sollte eigentlich nur einer Interesse daran haben, dass enigma2-Boxen möglichst USB-Tuner unterstützen: der Hersteller des USB-Tuners. Aber selbst für die sind wohl die e2-Boxen nur eine Nische (Ausnahme scheint Sundtek zu sein)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • mister morphu, kapiere nicht, was das gestänker gegen open pli soll? die bauen doch auch nur optionale images. oder liegt dmm im klinsch mit denen? davon habe ich noch nie was gehört bisher.


    Ich stänker gar nicht. Ich stelle nur die Situation dar. DMM ist für OpenPLi ein rotes Tuch.
    Dass dort keine sinnvollen Aussagen zu DMM gemacht werden, schreibst du ja selbst:

    und wenn man dann als besitzer von mehreren dreamboxen herausbekommt, dass man sich in anderen foren fast lustig über einen macht, weil auf einer teuren dreambox ein softwarestand von 2012 drauf ist, dann ist es erst richtig peinlich!



    und das thema, warum ich den tbs tuner will, möchte ich hier nicht ansprechen, weil sich doch die dmm leute hier dann gleich in die hosen machen. oder ist dir nicht bewusst was der unterschied zwischen einem tbs und einem sundtek tuner ist? :face_with_rolling_eyes:


    So wie du da rumeierst wird es irgendwas illegales sein und damit will ich dann auch garnix zu tun haben (obwohl ich mich frage, was da ein Tuner überhaupt machen könnte).
    Wenn du nur den Preis meinst: Ein Mercedes kostet auch mehr als ein Lada...


    Edit: Ok kurz gegoogelt... Der TBS ist wohl eher ein Bentley :grinning_squinting_face: Sehe da jetzt aber keinen Grund, warum man nicht drüber sprechen dürfte, dass der mehr Modulationen kann als interne oder andere externe Tuner.


    Dann wäre ein Treiber dafür sicher sinnvoll. So ein Backport ist doch bestimmt machbar. Ob DMM die Ressourcen dafür hat, bezweifel ich. Es könnte ja mal jemand aus der Community machen. So ist es bei den "1/10 Boxen" ja auch.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • es geht um multistream. das dürften hier doch die meisten eh wissen. und wenn man das am pc legal schauen darf über tbs und andere tuner, dann ist es ja nicht illegal. und wenn sogar ein hersteller aus der ukraine receiver baut und in deutschland verkauft, die das ohne zusatzgerät empfangen können, wird es erst recht nicht illegal sein. und wenn der ausm open pli forum sagt, da müsste irgendwas mit fb_can_multistream generell erst mal nachgerüstet werden bei den dreamboxen, dann liegt da doch was ziemlich im argen.


    zudem kann der tbs auch symbolraten von unter 1000, was so gut wie kein receiver-tuner empfangen kann.

  • da müsste irgendwas mit fb_can_multistream generell erst mal nachgerüstet werden bei den dreamboxen, dann liegt da doch was ziemlich im argen.


    Sorry wenn man keine Ahnung hat...
    OpenPLi kann das bisher auch nicht, das ist ein inoffizieller Patch eines einzelnen Users, wofür es offiziell noch gar keine Images gibt. Also reite hier nicht immer auf DMM rum die anderen Herstellerimages können das ALLE NICHT.


  • Sorry wenn man keine Ahnung hat...
    OpenPLi kann das bisher auch nicht, das ist ein inoffizieller Patch eines einzelnen Users, wofür es offiziell noch gar keine Images gibt. Also reite hier nicht immer auf DMM rum die anderen Herstellerimages können das ALLE NICHT.



    hier hat ein satshop aus berlin einen der betreffenden receiver verkauft. neu natürlich.


    http://www.ebay.de/itm/Edision…7675.l2557#ht_3555wt_1360


    und der händler schreibt da linux kernel 4.1. und das kommt dann bei einem neuen gerät aus dem karton nicht von dem hersteller selbst sondern von den mainzelmännchen auf die box, oder wie? :confused_face:


    das würde dann bedeuten, wenn ich ein open atv oder ähnliches image nutze, habe ich dann auf der dm 8000 auch kernel 4.1 oder höher, oder wie?

  • Kannst du nicht lesen oder willst du einfach nur rumtrollen, der Multistream Patch stammt von einem User der in keinem Image enthalten ist.


    das weiß ich schon. aber der typ von open pli meinte, dass es mit linux 3.8 oder höher bedeutend einfacher wäre, das umzusetzen. und heißt das dann, der user hat mehr auf dem kasten als sämtliche image-bauer inkl. den dmm-leuten?

    Einmal editiert, zuletzt von kopter ()

    • Offizieller Beitrag

    boah.. so langsam nervt es echt.... das ist das totale Randgruppen Feature... wir haben da weder Zeit noch Lust das aktuell einzubauen.


    Abgesehen davon sind diese Multistream Transponder gar nicht für den Endkunden Direktempfang gedacht. Das sind in der Regel Zuspielungen für Kabeleinspeisung oder andere Dinge.


    Wenn nun genug Hersteller den Kram supporten werden die Anbieter dieser Transponder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf irgendwas umschwenken was wiederrum keine Enduser Tuner können. Oder eben verschlüsseln.


    Es lohnt sich aktuell nicht da Zeit zu investieren von unserer Seite.


    kopter:
    Wenn dir das nicht passt, dann kauf dir eine andere Box.


    Ansonsten sind das dumme Ausreden von den Pli Leuten, dass man den Treiber nicht backporten könnte. Das geht problemlos... sind nen paar Änderungen. Nur hat Pli kein Interesse irgendwas für Dreamboxen zu machen. Wieso auch. DIe haben ihre eigenen Boxen die sie verkaufen möchten. Oder sie haben dann doch nicht soviel Ahnung wie sie vorgeben zu haben. Ein Backport ist problemlos machbar...


    Das hat nichts damit zu tun das dieser jemand soviel kann. Es ist einfach eine Sache der Wirtschaftlichkeit. Wir haben momentan soviel anderes zu tun. Da bleibt einfach keine Zeit für Dinge die am Ende nichtmal 1% der User brauchen.


    cya

  • Kann man den Kernel nicht einfach tauschen? So wie beim OMV Backport Kernel?


    Warum ist es bei STBs Hersteller spezifisch?


    Ich denke der wesentliche Grund sind die Treiber. Diese müsste man erst für neue Kernel-Versionen anpassen und testen.
    Bei PC-Hardware ist das (größtenteils) kein Problem, aber hier muss das halt jeder Hersteller selber machen. Und DMM macht es eben nicht. Warum das so ist, wurde von Ghost und Reichi jetzt erklärt.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    @Morphu: das stimmt so aber nicht. Der Kernel ist open source.... die Quellen kann sich jeder runterladen. Und dort kann jeder auch USB Tuner dazu bauen. Was er eben nicht könnte ist enigma2 anzupassen dass es Multistream Support hätte. Aber darum gehts nicht. Die Pli Soft läuft ja auch auf (alten) Dreamboxen ... nur haben die wie gesagt keine Lust den Treiber zu backporten.


    cu

  • Ghost: Ja Multistream. Ich hatte mich aber konkret auf die Frage des Piraten bezogen. Der hat ja gefragt, warum es generell keinen neuen Kernel gibt. Und da sind doch die größten Abhängigkeiten bei den STB-Treibern.


    Von USB-Treibern und so habe ich nicht gesprochen.


    Und noch einer:

    also wenn er dann auch meint, wie ich, dass es nicht illegal ist, dann kann man es doch umsetzen ohne probleme.


    Es ist auch nicht illegal eine Kaffeemaschine in die Dream einzubauen. Macht trotzdem kein Hersteller...

    so long
    m0rphU