00:48 uhr

  • also bin ich der einzige, der die ganzen schrägen dinge mit der dm 8000 erlebt, oder haben das alle? ?(8|:wacko:


    ich habe vorhin die box in standby geschaltet, also standby was normale unter standby verstehen und keine hirnis. da wurde die uhrzeit angezeigt. dann wollte ich jetzt wieder fernsehen und wollte die box einschalten, aber die reagiert nicht. na gut, dachte ich vllt. batterien der fb leer. aber die roten leuchten bei dream und tv leuchteten. komisch. also die batterien konnten es dann wohl kaum sein. dann schaue ich genauer auf die box und sehe die uhrzeit im display: 00:48 uhr ! der haken an der sache ist leider, dass jetzt nicht 00:48 uhr ist sondern 02:50 uhr!


    d.h., das 1000-euro-teil hat sich im standby, ohne dass ich was gemacht habe, selbst aufgehängt und ist eingefroren! ?(?(?(



    also sowas habe ich nun, in über 20 jahren satreceivern benutzen, noch nie erlebt, dass sich ein receiver im standby selbst aufhängt! ?(?(



    und es gab hier keinen stromausfall, blitzeinschlag oder sonst etwas. die box ist auch nicht irgendwo runter gefallen - die hat ihren festen platz, wo die selbst bei erdbeben stärke 5 sich nicht in ihrem regal bewegen würde. also das kann nur von innerhalb der box kommen...als software ist die mit der zahl 2 drauf und da die letzte stable version mit am ende ...17.




    [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016011302g49linwmaj.jpg]

  • um den fehler herauszukriegen, habe ich jetzt etwas nachgedacht und etwas ist mir eingefallen. seit einigen wochen höre ich, wie immer nachts so um die zeit 00:50 bis 1 uhr die festplatte startet beim fernsehen. und es drehen sich auch kurz die zahnräder. das kommt aber nicht von einer aufnahme, das muss von irgendetwas anderem kommen. und interessanterweise ist ja die box heute genau wieder zu der zeit eingefroren. das hatte ich auch am 25.12. jetzt an weihnachten. darüber hatte ich hier sogar geschrieben. am 25.12. ist mir die box auch eingefroren, und zwar auch genau um diese zeit um 1 uhr rum. es wäre möglich, dass das einfrieren am 25.12. und das heutige einfrieren im standby mit diesem täglichen festplattenstarten zu tun haben, dass ich jeden abend um diese zeit höre.


    weiß jemand, was für ein plugin dieses festplatten starten verursachen kann? kann man das über irgendeinem log herausfinden?

  • kopter


    Ich hab auch eine 8K mit OoZooN-Image-release-4.1 und das ist drauf seit dem es OoZooN veröffentlichte und hab damit keine Probleme.
    Meine Box läuft sauber und stabiel, keine hänger, kein rumgezicke und sie macht immer das was ich will :D


    Sowie ich das mitbekommen habe, spielst du an Dateien rum, veränderst diese und wunderst dich, daß deine Box rumzickt???
    Du bist anscheinend der einzige mit solchen Problemen.
    Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf, verkauf die Box und leg dir einen billigen Baumarktreceiver zu ...kostet nur ein zentel und du bist alle Probleme los.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • .. die box in standby geschaltet, also standby was normale unter standby verstehen...

    Ein ärgerlicher Punkt ist, dass der Standby-Befehl nicht Standby heisst sondern Idle. Der Menübefehl Standby schaltet die Box fast ganz aus (deep standby).


    Als allgemeiner Ratschlag (unabhängig von Deinen Uhrzeitproblemen): Benutze immer nur Idle. Gibt m.E. keinen Grund, den Menübefehl Standby zu benutzen, ausser man möchte die Box wegen Gewittergefahr ganz abhängen.

  • ibond : Lies mal die letzten Posts von diesem Spezialisten. Aus politischen Gründen weigert er sich den Idle-Mode bei seinem korrekten Namen zu nennen...
    Und egal wie man den Modus jetzt nennt: Die Box ist im "bendzske"-Standby AN. Sie ist ganz normal im Betrieb. kann sich also genauso wahrscheinlich aufhängen wie beim TV gucken.


    Zum Problem: Derartige Hänger hatte ich zuletzt vor vielen Jahren mit der DM800. Hier waren es eigentlich immer Hitzeprobleme. Da die Box ja "erdbeebenfest" eingebaut ist: Wie warm wird die 8000?

  • 1. epgrefresh ist nicht installiert.


    2. ich spiele nicht an dateien rum, ich habe nur 1 einzige verändert, und die hat was mit dem display zu tun. und ich glaube kaum, dass das display etwas mit der festplatte oder mit dem einfrieren zu tun hat. im gegenteil. dadurch, dass die box jetzt nicht ständig die laufenden sekunden im tv-betrieb anzeigen muss, braucht die box weniger zu arbeiten, sie wird entlastet.


    3. ist es nicht möglich, herauszukriegen, welche tätigkeit in der box jede nacht in der zeit um 1 uhr rum auf die hdd oder ssd zugreifen will? denn das muss ja ein gravierender zugriff sein, da, wie gesagt, jetzt bereits 2x die gesamte box deswegen eingefroren ist, wenn während dieses zugriffs um 1 uhr rum eine aufnahme lief. und ich bin zu 99 % sicher, dass dieser komische zugriff um 1 uhr rum der grund für das einfrieren der box ist! gibt es nicht sowas wie einen task manager im windows, wo man alle prozesse sehen kann? ist das linux so doof, dass es sowas da nicht gibt, oder wie? ?( weil dann bräuchte ich diesen task manager ja nur laufen lassen ab 00:45 uhr und würde dann sehen, welcher dreck sich von selber startet und auf die hdd oder ssd zugreifen will. und dieser dreck würde dann sofort von der box fliegen!

  • Quote

    ...dadurch, dass die box jetzt nicht ständig die laufenden sekunden im
    tv-betrieb anzeigen muss, braucht die box weniger zu arbeiten, sie wird
    entlastet.

    Aber Hallo :thumbsup:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo


    Also meine DM 8000 hängt sich im Idle Mode auch gelegentlich auf,allerdings
    zu unterschiedlichen Zeiten.
    Epg Refresh usw. habe ich schon lange Deinstalliert die Box steht offen
    also nicht in einer Schrankwand/Regal od. ähnlichem.
    Nun ich schiebe das ganze auf das Alter der Box und/oder auf eine "Software" die
    ich Installiert habe,über die man hier nicht unbedingt Schreiben darf/sollte.
    Und ja das ist Verdammt nervig,vorallem wenn ich nicht zuhause bin um das zu korrigieren.

  • Tode


    in der letzten version .16 waren bild und ton einen tick besser als in der jetzigen 17. das bild ist in 17 etwas überstrahlt, vermutlich zu sehr verstärkt, und der ton ist auch etwas hart bei den bässen geworden. in .16 war der ton perfekt!



    das nur nebenbei.



  • ach, dann bin ich wohl doch nicht der einzige...

  • Solche Aussagen sind er Grund, warum so viele nützliche und Hilfreiche Antworten hier kommen...
    Aber vielleicht ist doch Linux doof, weil man nur mit Google die Antwort nach einem Taskmanager mit wahnsinnig komplizierten Suchbegriffen findet...




    wenn das soooo einfach ist und sooooo einfach zu finden war, warum hat dann nicht schon einer von den linux experten geschrieben, dass ich mit "top" alle laufenden prozesse anzeigen lassen kann?!
    ich werde dann heute nacht mal schauen, ob ich sehen kann was gegen 1 uhr da passiert.

  • Du fragst nach einem warum?
    Du hast hier eine ausdrucksweise und beleidigst hier fast alle die dir helfen wollen , hast kaum ne Ahnung von dem ganzen und nutzt anscheind ja nichtmal ein DMM Image sondern ein mod Image und dann hast Fehler die kaum einer hat.
    Deine beleidigende Art in einem Hersteller Board (wo auch nur dieses Image supportet wird ) spotted jeder Beschreibung ,normal dürfte dir niemand helfen weil so jemanden kann man einfach nicht helfen .

  • Ich hab da so eine Vermutung, was hier passiert.
    Die 1000 Euro Box hat wahrscheinlich langsam genug und will zu eBay.
    Wir lesen von ihm hier nur alle paar Wochen, die Box muss das jeden Abend ertragen. 8)


    Ist ja auch nur eine DM8000....


  • Einfach geil... Ich antworte Dir nur, um solche Ergüsse lesen zu dürfen... Ohne die wäre das Forum nur halb so lustig...


    Du fragst, warum Dir keiner mit "top" geantwortet hat... Weil Du nicht danach gefragt hast, sondern lieber darüber schwadroniert, wie bescheuert Linux ist. Du schreibst lieber seitenweise Abhandlungen, als 10 Sekunden zu investieren und zwei Suchbegriffe bei Google einzugeben.


    Deshalb habe ich Dir den Google- Link gegeben... Gib einem armen Menschen einen Fisch, und Du ernährst ihn einen Tag.. Lehre ihn zu fischen, und Du ernährst ihn sein ganzes Leben (freies Zitat einer bekannten Weisheit)... Und da Du bald auch den letzten vergrault haben wirst, Dir auch nur zu antworten, wirst Du Google in Kürze brauchen...


    Mach das, was man Dir JEDESMAL sagt: erstell ein Log (am besten Bootlog und enigma2- log) und lade es hier mit der anständig formulierten Bitte hoch, dass sich das jemand anschaut. Vielleicht erbarmt sich ja einer, und wenn es nur ist, um Dir zu beweisen, dass Du die Hänger selbst verursacht hast (was Du dann wieder mit Scientology- Verschwörungstheorien widerlegen wirst, aber seis drum)

  • Du hast hier eine ausdrucksweise und beleidigst hier fast alle die dir helfen wollen




    moment mal. lies mal noch mal genau nach, wer hier angefangen hat mit beleidigungen oder denunzieren. hier läuft es nämlich so, dass jeder persönlich angegangen wird und in meinem fall sogar eine art hetzjagd betrieben wird, der hier etwas negatives über enigma2 schreibt.
    also, keinen quatsch reden sondern bei der wahrheit bleiben, kollege! wenn du sonst nix zum thema beizutragen hast, dann lass es doch sein, in diesem thema weiter zu schreiben. es sei denn, du willst mich provozieren oder persönlich angehen. ^^


  • Mach das, was man Dir JEDESMAL sagt: erstell ein Log (am besten Bootlog und enigma2- log) und lade es hier mit der anständig formulierten Bitte hoch, dass sich das jemand anschaut. Vielleicht erbarmt sich ja einer, und wenn es nur ist, um Dir zu beweisen, dass Du die Hänger selbst verursacht hast (was Du dann wieder mit Scientology- Verschwörungstheorien widerlegen wirst, aber seis drum)






    ich weiß nicht, wieviele jahre scientology du schon hinter dir hast. es müssen aber eine ganze menge gewesen sein, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben. du fragst dich, was ich meine? dann lies noch mal das, was ich hier zitiert habe. du bist anscheinend so drauf, dass leute (kunden von dmm) untermenschen sind, die dir (der weltelite) eine bitte schicken müssen, damit sich der feine, möchtegern-elitäre herr begnädigt, ein problem eines unterwürfigen zu lesen. denn ihr kriegt ja eingeredet, dass jeder der nicht bei scientology ist, ein untermensch ist, nicht wahr. und so trittst du hier auch mir gegenüber auf: du elite - ich untermensch.


    aber jungchen, so ist es nunmal nicht! deinen scientology-quatsch kannst du außerhalb der scientology-gebäude stecken lassen! wer ein kunde ist, der 1000 euro und mehr für dreamboxen ausgegeben hat in den letzten jahren, der kann erwarten dass so eine box einigermaßen stabil läuft, und dass, wenn es mal ein prob gibt, es einen kundendienst gibt, wo man nicht betteln muss! wahnsinn, man! und dass alternativ-images und sogar ganze foren wie das ihad mit dmm eng verbandelt sind, ist ja nun kein großes geheimnis mehr. deshalb sollte hier auch niemand so tun: "wenn du probleme mit der box hast, geh zu dem forum von dem image".



    na, es ist ja jetzt wieder die zeit mit der hdd/ssd. bin dann mal gespannt, ob da was angezeigt wird im "top". 8o