Was ist los bei DM, ist die DM 820 ein Flop?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Teil seit ca. einem halben Jahr und jetzt macht's richtig Ärger.
    Ich fand schon etwas befremdlich, dass die Box auf dem Markt ist und mit Experimental-Image verkauft wird!?
    Bis heute gibt es kein Release!?
    Auf der Download-Seite der Firmware steht (unstable)!?
    In der Bedienungsanleitung wird zum Software-Update auf eine Fremdseite verwiesen?!
    Vorgestern habe ich mal wieder ein Update angestoßen und dann hängte die Box sich beim booten auf, (Dauerzahnräder) beim Herstellen der Verbindung zur Fritzbox. Da ich nicht rankam, um z.B. dies abzuschalten habe ich mit rescue-loader und online-recovery ein neues image aufgespielt. Danach Erweiterungen und gleichzeitig angeforderten Update installiert ==> wieder Zahnräder!
    Heute zweiter Versuch, wieder rcovery, danach nur die Erweiterung Netzwerkbrowser, ohne update ==> Netzwerkbrowser will nicht (Fehlermeldung), Danach Update (120 Dateien) ==> wieder Zahnräder.
    Gibt es eine Empfehlung für ein älteres Image, welches man auswählen sollte?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Du solltest dir endlich mal durchlesen was die Umstellung bei den Netzwerkmounts auf den systemd bedeutet und das dann endlich auch umsetzen, statt ständig alte Settings rein zu machen die das nicht berücksichtigen ...

  • Bei so einem Post wird ihm wohl sonst auch keiner helfen ;-\


    und wenn er neu flasht ohne Settings wird es auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja... es ist in der Tat etwas dumm gelaufen, dass wir zwischenzeitlich keinen Stand als Release Stand mal getaggt haben und einen Release Feed eingerichtet haben.


    Ich kann das durchaus verstehen dass es doof ist, dass nach einem Update auf einmal etwas nicht mehr so funktioniert wie vor dem Update.


    Aber gerade Netzwerk ist immer so eine Sache... bei 10 Leuten gehts.. bei einem nicht.... das ist immer doof. Wir werden aber sobald es sich anbietet auch endlich mal einen Release Branch einrichten.


    cya

  • Danke Ghost, gute Idee.
    Danke Gutemine für den Tipp, "durchlesen" von meinem Post wäre auch nett gewesen: Ich hatte zuletzt nur geflasht (Image vom 2.10. ohne Settings, keine Ahnung, welche Du in Verdacht hast).
    Danke komisch, dass ich nicht allein bin. Habe jetzt auch das Image vom 11.9. geflasht. Wenn ich den Netzwerkbrowser dazu installiere kommen die Spinner schon nach dessen Fertigstellung noch bevor Neustart.
    Ob wir's noch hinkriegen?
    Übrigens wollte ich nebenbei den Plausch anstoßen zu den Fragen in der Überschrift, Ghost ist ja teilweise drauf eingegangen....

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Habe nochmals mit online-recovery neues image aufgespielt diesmal "Einstellingen wiederherstellen" gemieden (offenbar werden dabei unpassende Netzwerkeinstellungen mitgenommen) ==> geht, auch mit dem Netzwerkbrowser. :thumbs_up:
    Danch stand ich wieder vor dem Problem wie in DM820HD als Mediencenter beschrieben, einschließlich der Lösung nach endlich vielen Versuchen. Ich haben also wieder CIFS, die Mounts funktionieren, dennoch wäre es super, wenn @gutemine mal noch ein Stichwort zu Systemd geben könnte.
    Wenn mein NAS nicht am Netz ist gibt es die schon in anderen Beiträgen beschriebnen Probleme, die hatte ich vor dem letzen update nicht.
    Überflüssige Einträge im Mount Manager entfernen führt regelmäßig zum Einfrieren.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • wozu der kräftiger Prozessor, mehr RAM und Speicher, die mich veranlasst haben, meine 800HDse gegen die 820HD einzutauschen??


    Ein Browser, den man immer noch nicht vernünftig nutzen kann, weil keine Maus funktioniert,
    ein Mini SD-Schacht, der die eigens dafür angeschaffte 32GB MiniSd trocken und warm hält, sonst aber keine Funktion hat,
    ein schönes farbiges Display, welches zum Verrecken nicht mehr die bunten Picons der 800se zum Leuchten bringt,


    bisher begeistert mich nur die neu gestaltete Fernsteuerung, die mein TV gleichzeitig mit einschaltet,


    Frage, war das 500 Euro wert ??????


    Sennuk :frowning_face:

  • Hallo zusammen


    An das muessen wir uns Zaehne knirschend geworhnen. Das ist bei renomierten Firmen wie Cisco an der Tages Ordnung, Wir haben letzthin neue herausgekommene Router gekauft und da gibts auch nur Beta Software fuer die man noch bezahlen muss, das heisst man muss einen Smartnet Service Vertrag haben damit man ueberhaupt aktualisierte Software erhalten kann. Auch gibt es Fuktionen die bei aelteren Modellen einwandfrei funktionieren bei den neuen Geraeten nicht mehr oder erst in einem halben Jahr verfuegbar sind.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Das war ja klar, dass Du auch noch unter Deinem Stein hervorgekrochen kommst. Leute, was ist nur mit Euch los?


    Was hat das von Dir beschriebene Cisco-Konzept mit DMM zu tun? Nichts! Wie lange supportet DMM nochmal alte Boxgenerationen kostenlos? Ah ja, vielen Dank.


    Der Ein und Andere beschwert sich darüber, dass die Geräte/Software erst bei Kunden reifen? Seid doch froh, dass sich nach Markteinführung überhaupt noch eine Weiterentwicklung stattfindet. Früher bzw. auch heute noch bei anderen Produkten kauft man etwas "as is", ohne Chance auf eine Weiterentwicklung im Feld. Ich persönlich habe doch lieber gewisse Hardware an Board, die ich heute noch nicht nutzen kann, aber die durch (nachgerüstete) Software künftig Funktionen übernehmen kann. Keiner beschwert sich darüber, dass bei seinem 20 Jahre alten Golf der Hersteller keine autom. Einparkfunktion bereitstellt oder die 5 Jahre alte Waschmaschine immer noch nicht der neuesten Energiesparklasse entspricht. Wie war das nochmal mit Deinen unqualifizierten Hinweisen auf T2, Herr Braendl?


    Du vertrittst ja an vielen Orten die Meinung, dass DMM nur noch Mist baut. Siehe die unzähligen Threads in diversen Foren. Du musst schon einen extremen Hang zum Sadomasochismus haben, dass Du Dir diese Schrottgeräte immer noch antust. Ansonsten hättest Du schon längst die Boxen weggeworfen und Dir andere gekauft.


    Und n.e.i.n. - ich bin weiss Gott alles andere als ein DMM-Fan-Boiii oder finde es gut, dass zum Release von Produkten die Firmware, Software, Treiber, was-auch-immer offensichtlich nicht alltagsfähig sind.


    Kritik in allen Ehren, aber denkt doch zumindest mal 5 Minuten vor solchen unsinnigen Postings nach. Und Sennuk, bist Du gezwungen worden, die HDse zu kaufen?

  • @ topfsux.ch


    Besser hätte ich es auch formulieren können :grinning_squinting_face: Bin ganz deiner Meinung :winking_face:
    Sind meistens immer die gleichen die in anderen Boards auch meinen andere User ihre unüberlegten und teilweise an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen und "Wahrheiten" vollkünden zu müssen :wacko:


    Kauft euch eine um die "Hälfte billigere und ums doppelte bessere" Mitanbieterbox und werdet glücklich aber lasst uns mit euren Gefassel mal in Frieden :smiling_face_with_horns:

  • Hallo,


    da ist ja sehr vieles richtig.
    Aber immerhin wird der MiniSD Schacht beworben
    und mit einem Browser, bei dem eine Maus nicht zu nutzen ist, kann man auch nicht allzuviel anfangen.


    Das grenzt nach nunmehr fast einem Jahr Dreambox 820HD an Ignoranz oder Hilflosigkeit des Herstellers und ist im übrigen
    rechtlich auch mehr als bedenklich.


    Immerhin ist es meine vierte Box, bisher gab es nichts zu meckern. Softwareprobleme, die DreamMultimedia nicht löste, wurden in den Foren gelöst.
    Bei dieser Box endet so mancher Lösungsversuch im Niemandsland.


    im Moment fühle ich mich ein bißchen verarscht.


    Sennuk

  • Irgendwie bezeichnend das die 820HD in der Liste auf der Startseite von Dream nicht vorhanden ist :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das gerade etwas übertrieben was hier abgeht.


    Das was die Box tun soll kann sie sehr gut. Man kann TV schauen... Aufnahmen machen... Medien abspielen.


    Und besser geht das auch bei den anderen nicht. Klar ist es ärgerlich dass die Mini SD Karte nicht geht. Aber ist das ein Weltuntergang?


    Das tut den normalen Funkionen der Box keinen Abbruch.


    Es gibt immer individuelle Probleme. Aber man sollte das nicht pauschalisieren.


    cya

  • Ich persönlich habe doch lieber gewisse Hardware an Board, die ich heute noch nicht nutzen kann, aber die durch (nachgerüstete) Software künftig Funktionen übernehmen kann. Keiner beschwert sich darüber, dass bei seinem 20 Jahre alten Golf der Hersteller keine autom. Einparkfunktion bereitstellt oder die 5 Jahre alte Waschmaschine immer noch nicht der neuesten Energiesparklasse entspricht.

    So einfach ist das nicht. DMM hat verschiedene Produkte mit Eigenschaften beworben, die (noch) nicht Funktionieren.
    Insofern ist dein Vergleich mit der Waschmaschine recht nett. Das würde bedeuten die neue Waschmaschine wäscht wunderbar, schleudert aber nicht. Es wird jedoch ein Softwareupdate in Aussicht gestellt, welches irgendwann mal kommt :smiling_face:

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Ein Schleudergang gehört zu den Grundfunktionen einer Waschmaschine, die SD-Karte aber nicht bei einer Dreambox. Es wird schliesslich das TV schauen nicht verhindert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource