Bereits die 2. Fernbedienung der 7080 defekt

  • Hallo Leute,


    Gibt es vielleicht noch mehr User bei denen die FB der 7080 in kurzer Zeit wieder defekt ist? Der Fehler äußert sich darin, dass die FB keine oder nur teilweise Tastendrücke weiter gibt oder auch die Dream-Taste nur am flackern ist und keine Bedienung mehr möglich. Mittlerweile ist das die 2. innerhalb weniger Wochen. Rum geworfen wird damit auch nicht. Ist natürlich toll, da die Box jetzt nicht mehr zu bedienen ist...

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das Problem hab ich nicht aber vielleicht hast du ein Tablet oder Smartphone denn damit kannst du die Dream dann bedienen bist du eine neue Fernbedienung hast :winking_face:

  • Nichts desto trotz sollte natürlich die FB einer Dreambox schon ein paar Jährchen halten
    Ich fände es natürlich prima wenn man die Tastaturmatten nachkaufen könnte......Bei meiner ist die Beschriftung
    mittlerweile quasi nicht mehr vorhanden

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Bei einem großen Internet-Versandhaus steht auch in manchen Rezensionen dass die FB nicht allzulange gehalten hat.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Was heißt nicht allzulange ?
    Die Fb der 8k, hab ich nach 5 Jahren ausgetauscht.
    Die RC 10 von 800se und dm7080 sind 2 Jahre, bzw 1 Jahr alt und funktionieren wie am ersten Tag.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meine fb der 8000 wurde seit der betaphase bis letztes jahr benutzt. Dann hat die 1 angefangen probleme zu machen. Die restlichen fb werden bei mir zu wenig intensiv genutzt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei der 8K hatte ich gut 3 Jahre die 4 in 1 FB in Gebrauch bis sie jetzt defekt ging.
    Ich habe die 7080 so um den 20.07. rum in Betrieb genommen. Die erste ging gleich beim Einschalten mit einem Knall kaputt. Bei der nächsten, die jetzt noch läuft, ging nach ein paar Tagen die FB nicht mehr, Fehler siehe Post 1. Jetzt, mit der 2.FB nach wenigen Wochen der gleiche Fehler. So was darf bei einer 700€ Box nicht vorkommen.
    Das meine ich mit nicht allzulange gehalten..

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich hatte auch schon mehrere Probleme mit den Dreambox Fernbedienungen.


    Fernbedienung geöffnet (wie's geht kann man auf YouTube lernen), die Kontakte auf der Platine geputzt (stellenweise war dort ein öliger Film) und wieder zusammengeschraubt.


    Danach funktionierten sie wieder alle.

  • Genau....häufig ist das Problem schwitzwasser...das gibt dann nen schönen Film auf der Kontaktfläche
    Suberputzen (aber vorsichtig ohne Reinigungsmittel!) dann geht alles wieder

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Bei mir ist die erste Fernbedienung schon nach 6 Wochen kaputt gewesen.


    Das kann doch nicht normal sein. Oder.


    Hab mir jetzt eine Universalfernbedienung gekauft um die Original zu schonen.


    Ist aber nicht Normal.


    Das kann doch nur Mist sein oder....

  • Also bei meinen 4 Boxen sind noch alle Original Fernbedienungen intakt
    2x 7025 1x8000 1x7080
    Bei 4 Katzen fliegt auch schon mal die ein oder andere runter
    Lediglich bei einer (frühes Modell der schwarzen noch teilweise mit gekapselten microswitchen) ist die Beschriftung
    komplett weg
    Lediglich einmal habe ich eine neue gekauft (angeblich Original) die war sowas von grottenschlecht - hab sie nach 5 Wochen weggeschmissen
    Ich meine Hersteller der FB ist UEI (die bauen auch One4All und Nevo FB) also der Originalfernbedienung - die wissen eigentlich wie man FB baut
    Also bei Kontaktproblemen (wo dann jeder der Meinung ist man müsste einfach fester drücken) ist öffnen und reinigen erste wahl
    Das hilft natürlich nicht wenn die FB elektronisch defekt ist (wobei meistens die IR Dioden lose sind oder durch fall der quartz lose ist)
    Das Wort Defekt beschreibt nämlich nicht (schwarz/Weiss) was nun genau nicht funktioniert.....

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Die Defekte bei mir müssen eletronischer Natur sein. Den nwenn ich die Batterien raus nehme läuft die FB für ein paar wenige Tastendrücke wieder, dann spinnt sie wieder rum. Die Dreamtaste flackert und lässt sich nur durch entfernen der Batterien wieder stoppen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner nagelneuen 7080!
    Es gingen nur wenige Tasten und das Dream hat immerzu wild geblinkt. Batterien raus und rein hat immer kurz geholfen!
    Der Händler hat sie ausgetauscht und die neue geht seither!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD