DM 7080 HD bringt bei Aufnahmen abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild

  • weiss-nicht


    dann kauf Dir auf Ebay einen 5-10 Jahre alten Receiver, der zu 100% aus Deutschland kommt und werd damit glücklich!


    Denn alle anderen aktuellen Geräte sind ebenfalls in Fernost gebaut.
    Und wenn Dir das bisher nicht bewußt war, dann erkundige Dich zukünftig vorher bevor Du solche Hetzreden schwingst.
    Und wenn man nicht gewillt ist bei der Fehlersuche aktiv mitzuwirken, hat man es nicht anders verdient.

  • Also Hilfe willst Du offensichtlich nicht, sondern nur rumtrollen... Gut, ist ok für mich.


    Aber da Ihr ja jetzt den "Tuner verbessert" habt, ist ja alles gut.
    Vielleicht könnt Ihr ja DMM mitteilen, wie Ihr das angestellt habt (zusätzliche Bauteile angelötet? Chip ausgetauscht? Den DIP- Schalter "Dont-Pixelate-Picture" auf 1 gestellt?)...
    Oder aber Ihr verkauft den "verbesserten Tuner". Damit kann man sicher nen Mega- Gewinn machen, denn mit dem Hongkong- Schrott haben ja noch hunderte andere so Ihre Probleme, wie man in diesem Thread lesen kann...


    Mein Schlusswort hierzu, bevor ich einen weiteren Namen auf meine persönliche Ignore- Liste hinzufüge:


    In diesem Thread haben sich drei Leute mit dem gleich Problem wie weiss-nicht gemeldet:


    latte0815: Problem tritt sporadisch auf, lässt sich nicht reproduzieren
    druide1976: Anderes Problem, bei ihm handelt es sich um Probleme bei Aufnahmen (speziell: Aufwachen der HDD aus dem Standby), nicht um Livebild (Problem wird aktuell debugged)
    Lowbytes: Fehlerbild sieht sehr ähnlich aus, tritt laut seiner Aussage bei verschlüsselten Sendern auf -> Primär mal Problem der Zusatzsoftware, nicht direkt von DMM


    Und denen, die "anständig" Rückmeldung gegeben haben, hat Ghost persönlich beim Debuggen geholfen...


    Insofern kann man wohl eher nicht von einem generellen Problem sprechen...

  • Wenn (wie oft in Kabelanlagen) der Signalpegel bis auf Anschlag hochgedreht wurde (Erwin Müller abends im Keller: "viel hilft viel"), dann verstärkt es halt neben dem Nutzpegel auch die Störsignale. Da hilft auch keine deutsche Wertarbeit mehr (übersteuerungsfeste Tunereingangsstufe, die bis auf -90dB zuregeln kann). Auch der oft zitierte Dämpfungsregler bringt nur bedingt etwas.


    Ich hab sie alle durch, die Kabelgesellschaften. U.a. KDG und WilhemTel in Hamburg, Primacom und mehrere lokale Feierabendbutzen. Störungsfrei war da langfristig nur ARD und ZDF (und HSE24 :winking_face_with_tongue: ), weil dort Oma Erna ne Minute später am Telefon hing, falls sie nicht gucken konnte.


    Insofern jetzt hier ne Show abzuziehen wegen mangelnder Großsignalfestigkeit, finde ich etwas daneben. Die Tuner von den Dreamboxen sind schon sehr verträglich. Der Sagem Tuner der dBox2 kam nicht mal mit QAM256 klar, und trotzdem haben hunderttausende Kunden damit mehr oder weniger zufrieden TV geglotzt. :thumbs_up:. Allerdings hat man damals gnadenlos den Hauswart angerufen. Heute schrauben die Leute wohl gerne selber.

  • Tode


    Primär stimme ich dir in allen Punkten zu!
    Der Fehler tritt auch bei Free TV auf - zusätzlich tritt er auf der 8000er (mit gleicher Software die nicht von DMM stammt) nie auf
    Da die Störungen bei mir nur sehr selten auftreten und auch nicht sonderlich ins gewicht fallen ist es natürlich sehr schwer
    irgendetwas zu debuggen - sonst hätte ich das längst gemacht (so wie wir es im Beta test der 8000er auch gemacht haben)
    Im allgemeinen ist die 7080HD was Signalprobleme angeht wohl minimal zickiger als die 8000er - warum auch immer.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt das irgendwann - irgendwo mal jemand über die Ursache dieser Problematik stolpert........
    Bis das soweit ist freue ich mich gerne über Geschwindigkeit und neue Features (z.b. HDMI IN Pass through HDMI Recording) die
    bestimmt irgendwann noch dazu kommen - von geringerer Wärmeentwicklung und niederigem Stromverbrauch mal abgesehen.
    Somit hier alles im grünen Bereich - und sich über Kabelanlagen aufzuregen ist vergebliche Liebesmüh - man sehe sich nur an
    wie gut und zuverlässig die Hardware der Provider funktioniert (DAS IST MAL RICHTIGER SCHROTT) und was kommt da an updates???
    NADA - somit : ICH LIEBE MEINE 7080HD - die hat keine Fehler sondern Charakter :winking_face:

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hay
    Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen, mein Einstig bei DMM war die DM 7000, Heute betreibe ich zwei DM7080 und eine DM 8000 eine DM 7020 steht zur Zeit nutzlos rum.
    Manchmal habe auch ich Pixelfehler im Live bild oder bei einer Aufnahme, aber da mein Netzwerk umfangreich ist könne das viele Fehlerquellen sein, wie schon gesagt es ist ebenso und irgendwann hat sich das Problem erledigt.
    Alles was Aufgenommen wird kommt auf zwei NAS-Server.
    Ich kann damit leben.
    Aufregen bringt nicht kostet nur Lebenszeit und die kann ich sinnvoller gestalten.
    gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    soo.. ich habe nun mal den Linux kernel den druide1976 seit nen paar Tagen testet auf den Offiziellen Feed gelegt. Das sieht bisher ja gut aus. Also soweit gabs bei ihm bisher keine Fehler mehr.


    Das dürfte allerdings nur Festplatten betreffen, die aus einer alten Box umgebaut wurde... also noch ext3 als Dateisystem haben.


    cya


    P.S: Und nein... das wird keine Fehler beheben die durch Empfangsprobleme oder Entschlüsselungsprobleme entstehen.

  • Kann ich bestätigen. Seit ich den Kernel mit ext3 Treiber am laufen hab gab es keine Probleme mehr mit den Aufnahmen.


    Nochmal vielen Dank Ghost!


    ps. es gibt wohl noch eine Komponente die ein Rolle gespielt hat. Nämlich wie voll die HDD ist. Das erklärt auch warum die Probleme bzw. die Häufigkeit der Fehler Zugenommen hatten. Mit gleichvoller HDD und ext3 Treiber Kernel waren die Fehler schlagartig beseitig :smiling_face:

  • Hallo,


    ich verstehe "weiss nicht" nicht.
    Ich betreibe selber 3 DM7080HD plus 2 DM820HD. Und betreue andere DM HD Boxen.
    Im Moment flutschen viele Updates rein und verbessern meisst das neue OS. Das ist für mich absolut normal.
    Dennoch DANKE an alle Beteiligten!!


    Doch meine DM7080HD haben mich nie 1000 CHF gekostet. Sondern um die 700 CHF! Ich würde mal den Verkäufer wechseln!
    Mein Arbeitskollege meint auch immer dass die Dreamboxen schlecht sind. Er habe das so von seinem Lehrer gehört.
    Wenn die Dreamboxen so schlecht sind, warum dann habe ich eine kleine Flotte in Betrieb?
    Warum das auch bei der eigenen Familie?
    Bin ich so verrückt?
    Nein, ich bin durchwegs zufrieden damit.


    Was soll an Hong Kong Elektronik so schlecht sein?
    Ist ja neu eh von Taiwan.


    Ist der Preis von einer DM hoch?
    Er ist angemessen!
    Denn die Entwicklung (nicht einfach kopieren) kostet auch Geld.
    Das bin ich bereit zu bezahlen!


    Ich rate "weiss nicht" seine DM7080HD zu verkaufen und doch die "besseren" Mitbewerberboxen zu nehmen.


    Ich möchte mich bei den anderen Usern für den "speziellen" Umgangston meines Landsmanns entschuldigen.



    Gruss


    Dreamfan_2010



    PS


    Ja, gerne würde ich mehr über die Goliath erfahren...