DM 7080 HD bringt bei Aufnahmen abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild

  • Hallo zusammen




    Bin ich eingeltich die Einzige, die Probleme hat mit der DM 7080 HD ?




    Die DM 7080 HD bringt beim Aufnahmen vom Kabel-Tuner (vor allem aber nicht nur)beim abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild.


    woran kann das liegen?




    Es liegt aber m.M..n nicht in der Auflösung des Bildes, da ja die höchste Auflösung der HD Sender ja 1920 x 1080 Pixel ist.


    "1080p" ist eingestellt.

  • Und wenn du direkt über den Tuner schaust gibt es diese Fehler nicht?

  • Schlechtes kabelsignal am zweiten tuner. Kabel nicht durchschleifen sondern splitter verwenden.

  • jemand hat mir gesagt, dass es ein enigma2 Update gibt, aber wo finde ich das.?


    hier der Name des updates


    enigma2_4.2.1.12-dm7080-r0.0_mipsel.deb

  • Hab das auch schon festgestellt, hab aber SAT. 2x SAT Tuner + HDD wurde von 8000 in die 7080 umgebaut. Die 7080 hängt also am exakt gleichen Anschluss wie vorher die 8000.


    Mit der 8000 gab es nicht einmal solche Aussetzer. Bei der 7080 hatte ich in einem 90min. Film schon 2 Aussetzer. Bild wurde plötzlich Pixelich und es fehlen dann 1-2sek, dann geht's ganz normal weiter. Wenn man zurück spult gleiches Problem an der gleichen Stelle. Liegt also an der Aufnahme, nicht an der Wiedergabe.Die zwei Aussetzer waren auf ARD. Zum Zeitpunkt des ersten Aussetzers ist parallel eine zweite Aufnahme (auf SWR) angelaufen, beim zweiten Aussetzer lief die Aufnahme auf SWR noch. Kommt jetzt noch nicht so oft vor das es mich ernsthaft stört - aber von der 8000er kenne ich solche Probleme nicht!


    Empfangsprobleme kenn ich nicht! Beim Live TV kam so was auch bei der 7080 noch nie vor. Werde es weiter beobachten ob es tatsächlich mit parallelen Aufnahmen zusammen hängt. Hab extra eine lokale HDD eingebaut damit ich solche Probleme nicht hab....

  • wenn du ein poweboardimage auf deiner Box hast bist du hier falsch. Denn das ist keine Image auf Basis des DMM OE2.2.
    Also flashe bitte ein Orginales Image und du wirst hier Hilfe bekommen und eventuell löst sich dann schon dein Problem :winking_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Interessantes Image, das du da installiert hast. Bei Google finde ich das nur für illegale Clones oder Konkurrenz-Boxen. Ein aktuelles Image für die 7080HD von dem Team finde ich gar nicht. Das ist eigentlich merkwürdig, denn Dreamboxen, insbesondere die 7080HD, benutzen mittlerweile eigentlich einen ganz anderen Enigma2-Stand als die Konkurrenz und deshalb bedarf ein 7080HD Image dort vermutlich großen Anpassungen. Oder benutzt das Image eh den enigma2 Stand des OpenATV Teams?


    Und die Versions-Anzeige ist auch beschnitten. Dort steht nur "Enigma: 4.2". Aktuell ist aber Enigma2 in der Version 4.2.3r2 (oben sprichst du ja noch von einem viel älteren Update sogar).
    Wenn du mal überprüfen willst, ob du aktuell bist, kannst du im Telnet/SSH einfach mal folgendes eingeben:

    Code
    dpkg-query -W enigma2


    Aber das ändert im Zweifel eh nichts, wenn das Image nicht weiter entwickelt wird oder andere Quellen benutzt und nicht aktuell ist. Ich würde an deiner Stelle mal ein seriöses Image neu flashen.


    Du hast auch noch gar nicht beschrieben auf welchen Sendern das Problem auftritt. Wenn es bei verschlüsselten Sendern auftritt, können wir dir eh nicht weiterhelfen, da die 7080HD sicher nicht für deine Smartcard zertifiziert ist....

    so long
    m0rphU

  • @ weiss-nicht


    Wenn ich mir den dazugehörigen Thread im PB Forum durchlese hattest du doch von Anfang an mit diesem Image Probleme der größeren Art. Ich gehe mal davon aus das du nun die zweite Version also das zweite Beta Image von denen bekommen hast, den offiziell haben sie ja anscheinend noch einen sehr großen Bug seit Wochen was man dort so liest.


    Ein Tip flash dir ein Image das auf dem Original basiert fährst mit Sicherheit am besten und bekommst auch vernünftigen Support von Leuten die eine solche Box auch besitzen und diese somit vernünftig supporten können :winking_face:

  • Zitat

    wenn du ein poweboardimage auf deiner Box hast bist du hier falsch. Denn das ist keine Image auf Basis des DMM OE2.2.


    Also flashe bitte ein Orginales Image und du wirst hier Hilfe bekommen und eventuell löst sich dann schon dein Problem :winking_face:

    Das ist schon erstaunlich, wie ihr reagiert.
    PB 4.2 und bald PB 5.0 basiert ja auf dem Grundimage von DM-Multimedia.
    nur wurde es weiter entwickelt, denn das Original ist einfach "Scheisse"
    Merlin, Gemini und wie sie alle heissen, basieren ja auch auf dem Grundimage von Euch.
    und die empfehlt ihr ja. Bekommt ihr da mehr Geld?
    Das Original habe ich direkt gelöscht, als der erste Fehler auftragt.
    Ihr seid keine "Götter in Weiss", auch wenn ihr das glaubt.

    wer Lesen kann ist klar im Vorteil, aber auch Google hat seine Tücken oder eben der User !!
    hier das Image von damals, inzwischen ist ja Zeit und 75 Updates vergangen.
    http://www.pb-powerboard.com/b…e-dream-familie-original/


    Wie seid ihr Eifersüchtig auf andere Boxen, die nur entstanden sind, weil DM-Multimedia immer mehr zu einem Schrotthändler mutiert.

    Ich hatte Probleme mit der Ersten DM 7080 HD, wegen Euch. Denn ihr wart ja nicht einmal fähig, innert 2 1/2 Monaten Antwort zu geben auf die eingesandte BOX.
    Der Error war, das Motherboard war total defekt und ihr behauptet nach 3 - 4 Monaten, es sei das Image gewesen !!! Es war aber das Original drauf !!!!!!!!


    Also kommt von eurem hohen Ross herunter und kümmert euch darum, dass die Box 7080 HD endlich funktioniert, schliesslich verkauf ihr sie zu einem Horrenden Preis seit 1 1/2 Jahren.
    und sie hat immer noch viele Macken.


    Die DM 7080 hat einen Stolzen Preis von über 1'000.-- SFR, und das für diesen Schrott, anders kann man die Box gar nicht bezeichnen !


    Was da wieder abgeht von Euch aus, ist ja wohl mehr als Fragwürdig.


    Ihr seid ja nicht einmal fähig, das PixelProblem zu lösen, ihr schmollt lieber vor euch hin und gebt allem anderen Schuld, nur keine eigenen Fehler zu geben. !!!!
    Jedenfalls ist das zwar die 3. Box, die bei mir läuft, aber es wird sicher die letzte gewesen sein. Denn es gibt bessere, schnellere und Fehlerfreie Boxen, die
    nicht einmal die Hälfte kosten, und das mit neuester Technik


    Zitat

    Hab das auch schon festgestellt, hab aber SAT. 2x SAT Tuner + HDD wurde
    von 8000 in die 7080 umgebaut. Die 7080 hängt also am exakt gleichen
    Anschluss wie vorher die 8000.




    Mit der 8000 gab es nicht einmal solche Aussetzer. Bei der 7080 hatte ich in einem 90min. Film schon 2 Aussetzer.

    das angehängte Bild sind meine Pixel-Fehler der 7080 HD !!!!! sagt doch alles. Oder?

  • Das Powerboard basiert auf ein Pli Image! Von einem Team (Pli) das mollt und offiziell gar kein Image für die neuen OE2.2 Boxen (DM820 / DM7080) anbietet.
    Die Basis stammt von einem DMM Image aber ist mit Sicherheit kein aktuelles wie die derzeitigen OE2.2!


    Und bevor du noch weiter mit großen Tönen spuckst und hier ganz schön einen auf großes Mundwerk machst, würde ich mir es zweimal überlegen ob du dir hier alles verscherzen möchtest mit den Usern die dir helfen möchten.
    Uns alle als Mitarbeiter oder gesponsert zu bezeichnen finde ich sehr eigenartig :face_with_rolling_eyes:


    Wenn dir die Hilfe hier nicht passt dann frage im PB oder noch besser im PLI Forum nach,da wird dir mit Sicherheit besser geholfen :face_with_tongue:

  • Hier wird niemand wegen seines installierten Images verurteilt - nur ist es so, dass nur ein Originalimage von den DMM Entwicklern supported und gefixed werden kann. Wenn du ein anderes Image installierst, dann kann alles Mögliche und Unmögliche geändert worden sein, das den Fehler verursacht.
    Das ist genauso wie wenn du ein Auto kaufst und bei irgendeiner Firma ein Chip-Tuning machen lässt, der Motor ist zwar noch der Originale vom Hersteller aber durch die Änderungen im Motormanagement ist ein mögliches Problem vom Hersteller nicht mehr zu beheben. Das wird dir der Autohersteller auch sagen, wenn du wegen eines Motorproblems in die Vertragswerkstatt kommst.


    Also Ball flach halten und die Vorschläge hier im Forum umsetzen und gucken ob der Fehler dann immer noch auftritt.

  • Versuch nur mal testweise folgendes:


    1. Original dmm Image installieren und alle Updates durchführen
    2. Aufnahme eines fta hd Senders auf Festplatte und testen
    3. Wenn zur Hand eine Aufnahme auf USB 3.0 Stick testen.


    Ich hatte das auch bei Aufnahmen das die ersten Minuten Pixel Fehler auftreten sind. Eingebaut ist eine 2,5 Zoll WD Blue. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen. Hab in letzter zeit nichts mehr aufgenommen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Mit deiner Antwort hier haste dich eh disqualifiziert . Wundere dich also nicht wenn dir hier nun nicht weiter geholfen wird.
    Das ist das Forum von DMM und da geht es um deren aktuelle Software ( die 7080 hatte nie ein Image von DMM auf Basis OE1.6 oder OE2.0) .
    Weil das andere team es nicht hinbekommt (z.Z.), versuchste hier Hilfe abzugreifen und " beleidigst" dann auch noch die User.
    Und bringst die selben stumpfsinigen Argumente wie immer - einfach nur erbärmlich ..... Keiner ist gezwungen eine Dreambox zu kaufen :winking_face:


    Also , entweder flash dir jetzt ein Image auf Basis des OE2.2 um Hilfe zu bekommen oder bitte habe soviel Anstand und lass es jetzt dabei bleiben und verschone uns bitte mit deinen weiteren Mutmaßungen was unsere Personen angeht.
    Danke im voraus auf dein hoffentlich vorhandenes Verständnis.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ich habe nun das Original drauf.


    Obwohl ich auch den Tuner gewechselt habe, ist das Problem immer noch.


    Was mich am meisten Erstaunt ist, das Problem ist seit Januar bei Dream-Multimedia bekannt,
    und ihr behauptet immer noch, alles andere sei Schuld, nur nicht DMM


    ICh überlege mir tatsächlich, die bereits 2. Box 7080HD wieder zurück zu geben,
    nur will ich jetzt das Geld, nicht ein drittes Montagsgerät.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du eigentlich mal versucht das ganze irgendwie einzugrenzen?


    Betreffen die Bildfehler denn das komplette Bild oder nur das TV Bild. Also auch die Einblendungen der Box selber?


    Also die Frage ist halt, ob das Problem entsteht bei der Übertragung des Bildes zum TV.. oder ob es ein Empfangsproblem ist.. aber das kann man wie gesagt sehr einfach rausfinden durch die von mir gestellte Frage.. bzw. die Antwort dazu.


    Übrigens solltest du nicht alles so pauschalisieren. Wäre das ein generelles Problem dann hätte es vermutlich mehr als exakt eine Beschwerde in der Richtung gegeben.


    Aber ohne mehr Informationen ist es schwierig überhaupt irgendeine Aussage dazu zu treffen.


    Das ganze Gemecker, Geheule und die Klugscheisserei bringt gar nichts. Der Ton macht die Musik...


    Ansonsten wenn du keine Lust hast oder nicht in der Lage bist das Problem in irgendeiner Form einzugrenzen, dann gib die Box zurück.. und ende..


    cu

  • Ghost
    sie hat weiter oben ein Bild angehängt... :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()