Dream Multimedia überlastet?

  • Na ja, um das Dream OS ist es ziemlich still geworden, die negativen Meldungen einiger User hier zum eigentlich guten Support, wieder keinen Auftritt auf der Anga wo die Konkurrenten 4K Geräte ankündigen und Goliath schwebt auch noch irgendwo herum :kissing_face:
    Da fällt dem enthusiastischen User/Kunden das Entspannen eben nicht immer leicht :winking_face:

  • Positiv sehen: du brauchst nicht schon wieder geld ausgeben für ne neue box :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eine neue Box ist erst für 2019 geplant :winking_face:
    Interessant ist auch das die Pressemitteilungen auf der Homepage ausschließlich aus China von LeonTech kommen und die 820HD nicht in der Liste (rechts auf der Startseite der Homepage von Dream) vorhanden ist :face_with_rolling_eyes:

  • Hong Kong ist SAR :winking_face: hatte mir überlegt, kurz dort vorbeizuschauen, als ich letzten Monat in HK war.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ist ja nichts anderes, wie bei anderen shops, welche dreamboxen und andere e2 verkaufen. dream multimedia trading ist nur ein händler (wie man auf der händlerliste sehen kann). aber wir sind hier schon gewaltig OT

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich bin auch im Besitz der DM 7080 aber wenn ich ein Produkt verkaufen möchte dann mache ich Werbung und dazu biete ich guten
    Support in der Garantie und des Image an und Hülle mich nicht in Stillschweigen wenn man Gewinn erwirtschaften will.
    Was soll der potentieller käufer denken? " kaufe ich oder lieber nicht" wenn ich mich vorher schlau mache über ein Gerät und lese hier das es nur noch wenig zu berichten gibt
    dann lasse ich es mit dem Kauf einer DM.


    Es ist nicht Böse gemeint an DM aber ich verstehe die Verkaufstrategie nicht bei ein Gerät was noch nicht lange auf dem Markt ist .


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm was hast Du denn genau für ein Problem mit dem Support?


    Und woher weisst Du, dass irgendwer mit einer dm7080 Probleme mit dem Support hatte?


    Ich verstehe das ganze hier gerade nicht wirklich.


    Bei anderen Herstellern gibt es Foren wo der Support über Probleme berichtet? Glaube ich gerade irgendwie nicht.


    Schon eigenartig was hier abgeht nur weil mal jemand doch länger als nen paar Tage auf eine eingeschickte Box warten musste.. oder auf die Beantwortung einer Email.


    Also ich kenne da von anderen Firmen aber deutlich schlechteren Support. Da wartet man ewig auf die Reparatur von Geräten oder auf Antworten.


    Egal... eigentlich isses total sinnlos hier über reine Spekulationen zu sprechen. Oder irgendwelche angeblichen Probleme hochzuschaukeln.


    Vermutlich wie jedes Jahr das Sommerloch... keine anderen Hobbies vorhanden?


    cya

  • Könnten wir hier nicht einfach zumachen - mit Sommerlöchern habe ich Erfahrung :grinning_squinting_face:

  • Da es seit fast 2 Monaten keine Updates mehr für die 7080 gab, wäre wenigstens ein kurzes Feedback von den Entwicklern sehr nett...
    Eine Info am was gerade gearbeitet wird und wann das nächste evtl. "grosse Update" geplant ist .......





    Gruss und schönes WE an alle.

  • Warum sollte man hier Internas posten? Damit sich die Wettbewerber rechtzeitig ihre Strategien an DMM anpassen können? Die 7080HD kam auch schön überraschend, obwohl DMM zum damaligen Zeitpunkt angeblich mausetot war.

  • Bei anderen Herstellern gibt es Foren wo der Support über Probleme berichtet? Glaube ich gerade irgendwie nicht.


    Nicht unbedingt Foren aber inzwischen haben quasi alle Consumer-Produkt Hersteller Menschen, die ihre Social-Media-Kanäle managen und moderieren. Da wäre ein solche Kommunikation wie hier undenkbar. Natürlich gibt es auch dort immer wieder Eskalationen und Flame-Wars (das hier ist quasi ein Mini-Flame-War), aber das ist dann meist auch Versagen der (idealerweise psychologisch trainierten) Community-Manager. Wenn man direkte Kunden-Kommunikation eingeht, muss das in den richtigen Schranken statt finden und moderiert sein. Nicht zuletzt durch das Gefühl des "direkten" Kontakts auf Social-Media-Kanälen sollte man Probleme und Fragen auch immer direkt aufnehmen und vermitteln. Dieses Forum wird von den meisten Usern als ein solcher Kanal angesehen, hat aber keinerlei Vermittlung und noch schlimmer: Die Moderatoren haben gar nichts mit DMM zu tun.


    Wenn es sich nur um zwei Einzelfälle gehandelt hat, in denen der direkte Support bzw. die Reparatur schlecht lief, hätte man das mit ein/zwei kurzen Posts durch Community-Manager doch sofort erledigen lassen können. Und dann wäre möglicherweise der Eindruck, den die User / Kunden vom DMM-Service haben, positiv aufgewertet worden. So leidet das Image von DMM einfach nur.
    Dass das ganze von dir gehandelt wurde, ist zwar dir positiv anzurechnen, aber ist wohl eher deinem Engagement über deine Aufgaben hinaus zuzuordnen (oder steht in deinem Arbeitsvertrag was von Social-Media-Moderator? :winking_face: ). Vielmehr sollte das schon jemand machen, der das hauptberuflich macht und nicht als Hobby oder in seiner Freizeit (deine Arbeitszeit sollte fürs Entwickeln genutzt werden...).
    Es ändert auch nichts daran, wenn man sagt das hier sei ein "User-für-User"-Forum, solange das Board auf der DMM-Seite unter "Support" aufgeführt wird :face_with_open_mouth:


    Last, but not least: Dass hier jetzt auf einmal über grundsätzliche Probleme bei DMM, die Software- oder Produkt-Entwicklung negativ diskutiert wird, ist auch kein "hochschaukeln". Das belegt vielmehr, welche Signalwirkung ein schlechter Support bzw. noch viel mehr schlechte / fehlende Kommunikation mit den Kunden hat. Und ich rede hier nicht davon, dass Interna geteilt werden sollten. Man sollte halt einfach im Rahmen des Möglichen auf Fragen und Probleme der User eingehen und sie nicht im Regen stehen lassen, wo es jeder lesen kann.

    so long
    m0rphU

  • Warum sollte man hier Internas posten? Damit sich die Wettbewerber rechtzeitig ihre Strategien an DMM anpassen können? Die 7080HD kam auch schön überraschend, obwohl DMM zum damaligen Zeitpunkt angeblich mausetot war.


    Die Wettbewerber scheinen nicht wirklich auf Dream zu schauen wenn man liest was so auf der Anga vorgestellt wurde.

  • Nur so als kleines Feedback meinerseits in Bezug auf @Dre's Post:


    Infos von DMM sind ja mittlerweile vage bis gar nicht mehr vorhanden. Ich bin seit über 7 Jahren treuer DMM Kunde und habe in der Zeit insgesamt 6 Boxen neu gekauft. Dabei spielte bisher der Kaufpreis eher eine untergeordnete Rolle.


    Dann kam die DM7080HD bzw. die DM820HD raus und ich scharrte schon mit den Hufen. Aber es wurde schnell wieder ruhig in den Foren. Bugs wurden langsam bis gar nicht behoben (SD Card DM820HD, NFS-Server bug) und von den versprochenen Features (HDM in, Transcoding usw) blieb vorerst nur heiße Luft.


    Mittlerweile sind gut 8 Monate ins Land gezogen und die DM7080HD ist für mich eine DM7020HD mit systemd und FullHD Skins die schneller bootet. Einzig Gigabit LAN und USB3.0 wäre für mich ein Kaufargument. Allerdings spielt das für mich eine untergeordnete Rolle, weil ich auf das NAS (mit Gigabit LAN) aufnehme - und eSATA haben die alten OE2.0 Boxen ja auch..


    Aufgrund der günstigeren Konkurenz, dem hohen Kaufpreis und fehlendem Killerfeature ist es rund um OE2.2 eher ruhig geworden. Neben @Zombi's FullHD developing (das er nahezu mit Geduld erkämpfen musste) und der (hier nicht supporteten Möglichkeit mit CI+ rumzuspielen) gibt es eigentlich wening bis gar keine neuen Plugins die nicht auch auf der DM7020HD laufen würden. Also alles Gründe für mich, mit dem Kauf zu warten - neben dem doch happigen Preis/Leistungsverhältnis bzw. neue Features/Preis Verhältnis.


    Auch die Community ist eingeschlafen (nicht nur wg. des angesprochenen Sommerlochs), einige private Entwickler haben sich anderen Herstellern zugewandt und von DMM kommen weder Infos noch updates/bugfixes. Auch wenn DMM nicht die Möglichkeiten wie große Unternehmen hat. Aber das große Plus gegenüber anderen Herstellern - also Support und Kommunikation hier im Forum - wird aus meiner Sicht nicht ausreichend genutzt. Und dafür braucht man keine Millionen sondern nur etwas guten Willen und einen "Pressesprecher" als Schnittstelle zwischen Kunden und Development.


    Ich spreche hier nur für mich - aber ich bin mir sicher, dass auch anderere ähnliche Beweggründe haben.


    Unterm Strich will und muss DMM Boxen verkaufen. Das Gesamtbild das gerade gezeichnet und hier in diesem Threat angesprochen wird fördert das nicht gerade.



    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und muss nicht mit derer anderer übereinstimmen. Der Beitrag kann - falls nicht erwünscht - auch gelöscht werden.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    vielleicht sollte man aber nicht vergessen, dass DMM nur eine kleine Firma ist.. kein riesen Unternehmen. Sprich da nicht das riesen Geld hinter steht wie bei eventuell der Telekom oder anderen grossen Unternehmen.


    ich kenne kleinere firmen die community-manager haben
    ist sogar viel billiger, direkter, schneller, ... als die "alten traditionelle kommunikationskanäle"


    ansonsten hatt @morphu alles geschrieben (ich konnte es nicht besser ;))