Dream Multimedia überlastet?

  • Ich finde den Zeitpunkt für die Kritik, dass es um OE2.2 und die fehlenden 7080-Featurs sehr ruhig geworden ist, derzeit sehr unglücklich.


    Wenn man in den letzten Wochen ein wenig aufmerksam war, muss einem klar sein, dass ein großes Update vor der Tür steht in dem die erwarteten Features (und ein wenig mehr) dann auch kommen werden.


    Ja, ich schaue fast täglich auf git nach, ob da was Neues liegt, weil ich mich auf dieses Update wirklich freue, aber mit etwas "halbgarem" ist uns auch nicht weitergeholfen und die Entwickler können sich auch nicht teilen.


    Ja, die 7080 ist "erst" meine zweite Dreambox, die erste war die 7020HD, die ich auch fast direkt nach dem Start hatte und deren Start verlief deutlich holpriger als der der 7080....

  • Ja, ich schaue fast täglich auf git nach, ob da was Neues liegt, weil ich mich auf dieses Update wirklich freue, aber mit etwas "halbgarem" ist uns auch nicht weitergeholfen und die Entwickler können sich auch nicht teilen.


    Kannst auch den rss-feed abonnieren, dann musst du nicht extra nachschauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich mag auf einen zeitgemäßen SoC mit CPU-Speed, USB3.0, Gigabit LAN und vor allem mit 1080p nicht mehr verzichten. Dafür brauche ich keinen HDMI In ....


    Mir ist klar das man dazu tendiert, Dinge die funktionieren abzuhaken und nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen. Lieber philosophiert man über HEVC/H.265 .... Das klingt für mich eher so, als ob die STB Scene generell in der Sinnkrise steckt, als nach einem speziellen DMM Problem. Aber egal. Die 7080HD ist schnell, man kann damit in hoher Qualität Fernsehen schauen (nicht völlig unwichtig), und sie bietet Potential zum Spielen, weil ich sie selbst programmieren kann. Die Preise für so eine Kiste darf man nun nicht unbedingt mit dem Potential der großen Kistenschieber (Panasonic, Sony, Samsung ...) vergleichen, die sich gerade mal wieder selbst kannibalisieren und deswegen jede Woche ne neue Sau durchs Dorf treiben müssen (UHD, DVB-T2 ...), um ihren Plastikmüll jedes Jahr aufs Neue dem Volke zu kredenzen ....
    WENN der Content dann mal gesendet wird, sind die heutigen Kisten alle wertlos. Fehlendes HDCP 2.2, UHD limitiert auf 30fps etc. sind dann völlig gaga.


    Ich empfehle DMM, zukünftig jede Woche mal den Revisionsstand zu pushen und ein Update zu deployen, dann sind alle wieder zufrieden. Keiner fragt doch danach, WAS da gerade geupdatet wird :grinning_squinting_face:

  • Nur um das klar zu stellen: Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Entwicklungsgeschwindigkeit, was im OE 2.2 geht oder nicht geht oder die Produktkosten oder sowas. Ich würde mir lediglich wünschen, dass DMM sich endlich mal ne Marketing- und Support-Strategie zulegt und unter anderem das Forum hier nicht einfach so "frei laufen" lässt. Da wäre es besser das Forum zu schließen, wenn man hier eh keine offiziellen Infos bekommt.
    Nochmal: es kann doch nicht Aufgabe von euch Entwicklern sein über Firmenpolitik und Support zu informieren!


    Zur Sache kleine Firma hat bschaar ja schon korrekterweise was geschrieben. Es ist ja auch nicht so, als würde das Forum täglich tausende Beiträge haben, auf die reagiert werden muss. Das sind eher so 1-2 Anfragen pro Woche und generell die Pflege der Homepage. Ein billiger Werksstudent mit 40 h/Monat kann das doch locker übernhemen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Um mal eine Lanze für dieses Board zu brechen:


    Eines funktinoiert hier aber so gut, wie ich es sonst nirgends erlebt habe: Der direkte Draht zu den Entwicklern, sofern man selbst gravierende Fehler/Probleme findet.
    Hatte ich bisher 3x. Das erste mal bei der 7020HD im VIP-Forum (da war es auch innerhalb weniger Tage gelöst) , die beiden anderen Male bei der 7080:


    Beides von mir an einem Sonntag gepostet, beide Male hat sich Ghost noch am gleichen Tag gemeldet, das eine Mal war dann am Dienstag ein Update da, beim anderen Mal kam schon in der ersten Antwort die Lösung...


    [Gelöst] 3x DVB-C... funktioniert fast.
    [gelöst] DVB-C Sendersuchlauf - Favoritenzuordnung ist weg


    Also ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund, über dieses Board zu meckern.

  • Stimme @mOrphU und Fred Bogus Trumper vollkommen zu. Jeder der sich eine 7080 gekauft hat hat sich auf die beworbene Features gefreut die bis heute nicht vorhanden sind. Natürlich macht sich eine gewisse Enttäuschung / Frustration breit. Gestern zum Beispiel wollte ich einfach nur ein YouTube Video auf der 7080 schauen. Also Bluetooth Tastatur raus geholt. Die bittere Erkenntnis das die Tastatur weder direkt an die 7080 gekoppelt werden kann obwohl sie mit Bluetooth beworben worden ist noch über den von der Tastatur mitgelieferte Transponder geht. Einige tasten wie z. B. die zurück taste gehen nicht. Das ist schon seit Monaten bekannt und nicht behoben. Über hdmi in, dlna, transcoding, sd-karten bug bei der 820 etc. brauchen wir nicht zu reden. Meine dlna Musik Sammlung liegt seit der 7080 auf der fritzbox. Klar das der Käufer frustriert ist. Und das schlimmste ist das der nicht ernst genommen wird. Ghost Wenn dmm nicht die Ressourcen und das Geld hat Wieso dann DREAMOS? Schaut man sich woanders um kann man durch die Anzahl der plugins neidisch werden. Dreamer-FLT die Zeiten sind längst vorbei das andere sich bei dmm was abschauen könnten. Wer vorne liegt muss nicht zurück schauen. Siehe Anga 2015.


    P. S. Das ist meine persönliche Meinung mit der Bitte um Verständnis.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich sehe das anders. Ich habe gestern mein neues Modul mit neuer Karte erhalten und nachdem es auf der 7080 funktioniert hat, habe ich mich bei jedem Zappen über das Eingeben des PINs geärgert.


    Nach Lektüre der CI.py war mir nach 20min klar das es wenige Codezeilen sind um das zu ändern, 10 min später war Ruhe mit PIN eingeben beim Zappen.


    Heute noch 1h investiert um ein Plugin draus zu machen, damit auch andere nicht weiter leiden müssen.


    Hätte ich statt dessen hier jammern sollen, und DMM beschuldigen, dass sie die paar Codezeilen nicht schon lange eingebaut haben ?


    Statt dessen habe ich mich über den offenen Code und die leichte Auffindbarkeit der Stelle wo man das Problem lösen kann gefreut und war mir sicher das ich wenn ich damit Probleme gehabt hätte, es umzusetzen hier rasche und kompetente Hilfe bkommen hätte ?


    WAS hat sich also geändert im Hause DMM - eigentlich NICHTS, also hört einfach auf zu jammern sondern freut Euch über das was geht und wartet halt auf das was noch nicht geht ... wie schon immer.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Schaut man sich woanders um kann man durch die Anzahl der plugins neidisch werden.

    Dann entferne " woanders " mal alle plugins, die laut Lizenz nur auf dmm-hardware laufen dürfen... :face_with_rolling_eyes:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • darum geht es gar nicht, sondern das sich eigentlich nichts wesentliches geändert hat


    Ich weis noch was meine 7025 und enigma2 alles NICHT konnte, nachdem ich Sie ausgepackt habe und das ist schon ein paar Jährchen her.

  • @gutemine


    Ich stelle es mir schwierig vor das Bluetooth Modul in der 7080 zum laufen zu bringen und das die Tastatur zurück Taste funktioniert. Es verlangt hier keiner was was auf andere Enigma2 receiver nicht geht. Da geht nunmal die zurück Taste, transcoding und dlna ohne dass man selbst Hand anlehnen muss. Und soviel ich weiß hast du immer noch nicht den sd-karten Bug an deiner 820er beheben können. Es geht nicht alles so einfach.


    DerMicha das wird langsam fade. Seit 8 Monate gibt es DreamOS wo andere nicht einfach plugins übernehmen können. Wo sind die Neuentwicklelte plugins für DreamOS?


    Das kauft doch niemand mehr ab. Aber wie bereits erwähnt ist es meine persönliche Meinung.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • dre das stimmt so nicht. Es wurde mit Bluetooth beworben aber es stand nirgends das es nur für die Fernbedienung ist. Abgesehen davon sehe ich keine Bluetooth Fernbedienung. Wie dem auch sei. Es geht auch keine Wireless Tastatur und keine Bluetooth Tastatur mit den eigenen Transponder weil einige Tasten wie zurück Taste nicht gehen. Maus geht auch nicht. Ich wäre schön zufrieden wenn die Taten gehen würden.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zitat

    Wurde mit Bluetooth beworben? Zeig mal. Wo?


    Im Dreambox-Blog von mmtux. Der wird es sich nicht etwa aus den finger gezogen haben?


    Aber mit hdmi in wurde geworben.
    https://www.dream-multimedia-t…-setzt-digitale-standards


    Geht bei mir immer noch nicht. Und jetzt zeig du uns wie das geht. Wieso ist es selbstverständlich das der beworbene hdmi out geht und der beworbene hdmi in 8 Monate nicht? Und das bei einer Tastatur mit dem eigenen Transponder die zurück Taste geht müsste doch selbstverständlich sein.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Beim HDMI In fehlt doch nicht mehr viel. Und die BT Tastatur sauber zu unterstützen ist doch nicht so schwerr, ich habe doch schon wo geschrieben wie wenig man da eigentlich nur machen muss.


    Wenn ich eine hätte wäre das wahrscheinlich auch nur 1h Arbeit, es kann aber NICHT sein das ich ständig die Faulheit der Community unterstütze.


    Das war schon bei der epg.db so, das Ihr Glück hattet das es mich interessiert hat, ob ich mich noch an meine dunkle SQL Zeiten erinnern kann, nur kaum ist was passiert waren Ghost und Reichi so nett und haben alles nötige angepasst, also wo ist das Problem?


    Oder eben jetzt beim PIN eingeben, wo ich persönlich betroffen war.


    Das echte Problem ist das lieber der 23. Mod eines Skins gemacht wird, statt das man sich neue Herausforderungen sucht.


    Natürlich sind das unterschiedliche Arten wie man was beiträgt, aber wir sind nicht bei Wünsch Dir was, sondern haben halt eine Linux STB mit einem gewissen Bastelfaktor erworben, jetzt zu jammern das keiner dran basteln will ist ... seltsam.


    Nur meine 10Cent ...


    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Wenn ich eine hätte wäre das wahrscheinlich auch nur 1h Arbeit, es kann aber NICHT sein das ich ständig die Faulheit der Community unterstütze.


    *ganzfestaufdiezungebeißundjanichtsschreibenauchwennesdirnochsoschwerfällteinfachignorierenundihninseinemverzerrtenegozentrischenweltbildlebenlassen*

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Brav :grinning_squinting_face:


    Ausser provizieren hilft aber nichts mehr, damit den Leuten mal bewusst wird, was sie da eigentlich machen bzw. sich erwarten.


    Und nein, ich kauf mir keine BT Tastatur um zu beweisen das ich recht habe :smiling_face_with_sunglasses:


    Wobei ich beim Mousesupport im Browser durchaus auch der Meinung bin, dass es eher kontraproduktivl ist den nicht aufzudrehen.

  • Das hat bei den meisten nichts mit Faulheit zu tun, denke ich.
    Nicht jeder ist so ein Freak wie du und kann so gut programmieren.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich bin weder Freak noch kann ich gut programmieren - wenn die Leute das von MIR annehmen dann ist das auch schon ein Teil des Problems.


    Ich mache im Moment bewusst nur das Allernotwendigste, um jungen Talenten die Chance zu geben sich zu beweisen ... aber das sieht nicht so aus wie wenn ich die die ganze Zeit unterdrückt hätte.


    Und das schließt eigentlich die restliche Szene mit Ihren Vunderboxen & Co ein.


    Ich habe nicht umsonst das Beispiel mit dem Auto Pin gebracht - das ist etwas das jeden ärgert und es sind nur eine handvoll Codezeilen um das zu fixen, warum muss ich das dann fürs DreamOS machen, weil ich einfach keine Lust habe zu warten bis es wer anderer umsetzt? Natürlich kann ich verlangen das DMM es im Standard implementiert, oder ein Plugin dafür schreibt, aber wozu ?


    DMM hat halt aus mehreren, auch finanziellen Gründen nur mehr sehr begrenzte Entwicklungsresourcen, aber daraus gleich die Schlussfolgerungen hier im Thread zu ziehen, ist einfach FALSCH und zu der Aussage stehe ich solange bis mir jemand das Gegenteil beweist.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Für einen mittelmäßigen Programmierer (eigene Betitelung) läßt du ihn aber wieder mal ziemlich weit raushängen. Statt jeden passenden Anlaß zu nutzen das Nest zu beschmutzen (User sind zu faul zur Mitarbeit, Programmierer sind zu faul Plugins zu entwickeln, Skinner sind sowieso blöd und machen nur den 23. Aufguß eines Skins, DMM kriegt bei der Gelegenheit auch gleich was ab ...) solltest Du mal überlegen, was Du damit anrichtest.