Dreambox wird in x Sekunden heruntergefahren

  • Es gab mal eine Zeit in der die Dreambox einen Countdown vor dem Herunterfahren angezeigt hat.
    Was war doch gleich der Grund wieso das ausgebaut wurde?


    Heute ist es mir wieder passiert, meine Box ist nachts und tagsüber ausgeschaltet. Als ich vorhin von der Arbeit kam lief die Box weil gerade eine Aufnahme lief, die Box hat sich also für die Aufnahme hochgefahren.
    Dann habe ich, während die Aufnahme noch lief, eine andere gespeicherte Aufnahme wiedergegeben - mittendrin ist die Box dann einfach runtergefahren. Kein Countdown, kein Hinweis - nichts.


    Warum wurde so eine Funktion ausgebaut?

  • Welche Version laeuft denn auf Deiner Box?
    Bei mir wird bei dem geschilderten Fall (Box ist fuer Aufnahme hochgefahren worden) immer eine Meldung angezeigt, die besagt, dass gerade eine Aufnahme laeuft und ob ich die Box wirklich runterfahren will. Der Default steht da auf "Nein" und ein einfaches OK auf der Fernbedienung sorgt dann dafuer, dass die Box nicht runterfaehrt, wenn die Aufnahme fertig ist.
    Allerdings sind alle meine Timer auch mit "auto" angelegt und somit wird die Box nach einer Aufnahme nur runtergefahren, wenn der Timer sie auch aufgeweckt hat UND ich nicht mit der FB die Meldung bestaetigt habe.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bei mir läuft das aktuelle DMM Experimental Image vom (ich glaube) 5.1.2015.


    Die Meldung, die du beschreibst, meine ich auch nicht - es gab früher mal einen Countdown bevor ein Timer die Box in den Deepstandby (IDLE Mode) geschickt hat.
    Ähnlich wie der Countdown der kommt, wenn die Box wegen Inaktivität heruntergefahren werden soll.


    Allerdings hatte ich gestern "deine" Meldung auch nicht, die Box war einfach eingeschaltet, wenn so eine Meldung käme wäre das auch ok.
    Hmmm, bei mir sind die Timer, glaube ich, mit "Standard" anegelegt, muss das mal umstellen und gucken wie es sich dann verhält.

  • Ich habe die Timer noch mal angesehen, die sind auch alle auf "automatisch" gestellt, ich bekomme aber die Meldung nicht, dass eine Aufnahme die Box herunterfahren möchte. Die Meldung sehe ich nur, wenn ich die Box runterfahren will und noch Aufnahmen laufen.


    Sehr seltsam.

  • Nachdem Du die Meldung nicht siehst, muss wohl bei mir etwas anders konfiguriert sein.
    Was mir spontan einfaellt, waere das "startupToStandby" Plugin, welches bei mir installiert und aktiviert ist.
    Ich koennte mir vorstellen, dass dies indirekt fuer die Meldung verantwortlich ist und ich daher Dein Problem nicht habe.
    ???

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo


    Kann man nicht das einstellen


    Menü / Einstellungen / system / anpassen


    " Aktion nach langem drücken auf power " oder
    " Aktion bei kurzem Druck auf power ". ---> Ausschaltmenu anzeigen


    MfG

  • Ja, das weiß ich und funktioniert auch wie es soll.
    Es gab nur früher mal eine Abfrage (Countdown) bevor die Box herunterfahren wollte, sodass man das noch abbrechen könnte, ähnlich wie beim Energiesparmodus (Box wird runtergefahren weil sie lange nicht mehr benutzt wurde). Aber diesen Countdown gibt es nicht mehr, stattdessen fährt die Box nach der Aufnahme einfach runter wenn ein Timer sie hochgefahren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hier ist das definitiv nicht so.


    Also ich erklär mal das sollverhalten.


    Wenn die Box für einen Timer aus dem Deepstandby aufwacht, bootet sie und geht direkt in den Standby.


    Dann wird ggf. die Aufnahme ausgeführt. Wenn die Box dann nach dem starten sich noch im Standby befindet, dann schaltet sie sich nach dem Timer sofort aus. Sofern innerhalb der nächsten X Minuten keine weitere Aufnahme startet .. und keine weitere Aufnahme läuft.


    Ist die Box nicht mehr im Standby wird im Falle dass als Aktion nach der Aufnahme "In den Standby schalten" gewählt war dann zeigt sie das alt bekannte Fenster an, dass die Box sich in 20 sekunden ausschalten wird weil eine Timer Aufnahme sich beendet hat.


    Wenn "Auto" eingestellt war passiert nichts. Dann bleibt die Box einfach an.


    Sollte das nicht der Fall sein bei Dir, dann könnte da irgendein Plugin dazwischenfunken.



    cu

  • Danke Ghost für die Erklärung - Hmm, so viele Plugins habe ich gar nicht installiert.


    Früher hat das auch mal genauso funktioniert, mit irgendeinem Enigma Update funktionierte es dann nicht mehr, das ist aber bestimmt schon ein Jahr her, zu der Zeit wurde dem Bereich mal irgendwas geändert. Aber wenn sich das so verhalten soll wie du schreibst und ich es erwarte, muss es ja irgendwo her kommen.


    Habe ich denn eine Möglichkeit das irgendwie zu debuggen (Serial-Log etc.)?

  • ..... Ist die Box nicht mehr im Standby wird im Falle dass als Aktion nach der Aufnahme "In den Standby schalten" gewählt war dann zeigt sie das alt bekannte Fenster an, dass die Box sich in 20 sekunden ausschalten wird weil eine Timer Aufnahme sich beendet hat.


    Wenn "Auto" eingestellt war passiert nichts. Dann bleibt die Box einfach an.


    Box ist nach einer Aufnahme runtergefahren obwohl ein Film wiedergegeben wurde ! Und die Box wurde heute Mittag neu installiert. Image kann ich gern zur Verfügung stellen für die 7080 Ghost


    Ich bin so vorgegangen beim neu installieren:


    Letztes Image geflasht
    updates gemacht
    vps installiert
    GP installiert
    Autotimer neu eingetragen über die FB
    Nas angebunden


    3 Aufnahmen wurden über den Autotimer gemacht, dann fuhr die Box runter, ohne Meldung. Als aktion ist automatisch eingestellt.


    Zusätzlich, ist jetzt ein Backup des Images statt 73MB 197MB groß und das versteh wer will :loudly_crying_face:


    Gruß.

  • alleine updates machen und gp3 installieren und epgdb befüllen sind schon +50MB, insofern gibts es das gar nichts zu verstehen ausser das du die entsprechenden dBackup Optionen beim Sichern nicht verwendest.

  • Könnte am VPS-Plugin liegen. Da gab es glaube ich auch kürzlich erst Änderungen, die das betreffen: http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2071163#post2071163


    Zitat

    Original von sftg
    Es gibt nun Version 1.4:


    [...]
    - Wenn das Plugin den Receiver aus dem Deep-Standby starten lässt, geht der Receiver wie bei normalen Timern in den Soft-Standby und fährt bei automatischen Timern wieder runter (das Verhalten ist also genauso wie beim aktuellen Enigma2). Bei einer älteren Enigma2-Version (vor September 2013) sollte in den VPS-Einstellungen "Starten aus dem Deep-Standby erlaubt" auf Nein gestellt werden (voreingestellt ist auch Nein).

    so long
    m0rphU

  • Könnte am VPS-Plugin liegen. Da gab es glaube ich auch kürzlich erst Änderungen, die das betreffen: http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2071163#post2071163


    Danke für den Hinweis, aber VPS war für die Aufnahmen nicht aktiv gesetzt. Alle Aufnahmen kamen über den Autotimer...


  • Welcher Sender ist das? Kika oder? Der steht möglicherweise in der /etc/enigma2/vps.xml bzw. die resultierenden Timer dann in der /etc/timers_vps.xml
    In der normalen timers.xml taucht VPS eh nie auf :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Welcher Sender ist das? Kika oder? Der steht möglicherweise in der /etc/enigma2/vps.xml bzw. die resultierenden Timer dann in der /etc/timers_vps.xml
    In der normalen timers.xml taucht VPS eh nie auf :winking_face:


    So ganz stimmt das auch net mit den Timern :grinning_squinting_face:


    Wird der Timer über den Autotimer mit VPS Option angelegt, dann siehst du auch im Timer selbst den VPS Eintrag :winking_face::winking_face:

  • Die Info steht dann aber nicht in der timers.xml, die du zitiert hast :winking_face: Und wenn ein Timer ohne VPS angelegt wird, aber der Sender hat das Default in der vps.xml, dann wird VPS benutzt, egal, was du im AutoTimer einstellst. Aber was rede ich... Guckt doch einfach mal, ob deinstallieren von VPS was bringt...

    so long
    m0rphU

  • Na super, jetzt kommt Bewegung in die Sache - ich habe bis auf die DM7080HD eine vergleichbare Konfiguration wie bughunter.
    Bei mir war es ja auch so, dass die Box während ich eine andere Aufnahme angeschaut habe heruntergefahren ist. Für die Aufnahme, die dabei im Hintergrund lief, wurde die Box dann ja wohl durch das VPS Plugin hochgefahren.


    Ich habe heute Abend den Test gemacht und eine Aufnahme programmiert, und die Box runtergefahren, sie ist dann 5 Minuten vor der Aufnahme hochgefahren und in den Standby gegangen.


    Jetzt habe ich mal die VPS Einstellungen kontrolliert, dort ist ebenfalls 5 Minuten Vorlauf eingestellt, evtl. überschneidet sich das ja, sodass manchmal die Box von der Aufnahme hochgefahren wird und manchmal einige Sekunden vorher vom VPS Plugin. Damit ist dann das enigma2 Verhalten ausgehebelt.


    Dann werde ich mal die 1.4 vom VPS Plugin installieren und sehen, ob es danach besser ist.