Warum ohne "onBoard"-WLAN?!

  • warum kommen auch die neuen Boxen (7080, 8020) immer noch ohne "onBoard"-WLAN daher, oder habe ich in den "Specs" etwas überlesen?


    Wo liegt denn das Problem (Treiber? Kosten kann ja nicht sein)?! Jedes Mini-Teil (z.B. Chromecast) liefert bereits WLAN von Haus aus, nur eine Dream anscheinend nicht. Warumme ned?

    Beste Grüße
    Schorsch

  • Wo ist das Problem? Ein Stick liegt bei. Was ist der Vorteil von Onboard WLAN? Bei der 7080 gibt es interne USB Anschlüsse. Mal ganz abgesehen davon, dass WLAN nur die Notlösung sein sollte.

  • es liegt aber eine USB-wlan stick dabei, und der funzt gut :winking_face:



    "on board" hatte die 8000, da war aber der epfang (in die box) nicht so toll



    aber das sind nur meine erfahrungen als anwender :winking_face:

  • Wo ist das Problem? Ein Stick liegt bei. Was ist der Vorteil von Onboard WLAN? Bei der 7080 gibt es interne USB Anschlüsse. Mal ganz abgesehen davon, dass WLAN nur die Notlösung sein sollte.


    du bist anscheinend sehr gut verkabelt, was ich von mir leider nicht behaupten kann. Ich betreibe hier 5 Dreams und nur eine davon ist verkabelt, der Rest hängt an WLAN-Clients, was wiederum 4 zusätzliche WLAN-Clients bedeutet, in welcher Form auch immer.


    es liegt aber eine USB-wlan stick dabei, und der funzt gut :winking_face:
    "on board" hatte die 8000, da war aber der epfang (in die box) nicht so toll
    aber das sind nur meine erfahrungen als anwender :winking_face:


    besten Dank für die Info bschaar. Ich wusste bis vorhin nicht, dass ein USB-WLAN-Stick anbei ist (steht auch nicht in den Specs, oder?), aber dennoch frisst er dann ja wiederum einen USB-Slot.



    @all, warum noch immer kein onBoard-WLAN bei den Dreams, wenn bereits die allerkleinsten Geräte WLAN mit sich bringen?!

    Beste Grüße
    Schorsch

  • gibt doch schon viele boards, wiki-seiten, reviews, blogs, ... wo der wlan-stick erwähnt wird :winking_face:


    und das war schon so bei vorgängerboxen


    und du hast woll überlesen das ein wifi in die box (metalgehäuse) nicht so einen guten empfang hatt

  • Ich kann den Antworten nur beipflichten.......WLAN onboard ohne externe Antennen ist bei Metallgehäusen einfach keine gute Idee
    Lieber den Stick mittels usb kabel günstig platzieren....auch wenn dabei ein USB Port verloren geht....Das Manko kann man mit einem USB Hub (aktiv)
    leicht umgehen! Wenn schon WLAN Onboard dann nur mit externer Antenne!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • ich bin froh, dass nicht jedes Gerät mit WLan ausgestattet ist. Auch wenn du nicht gut verkabelt bist, gibt es ein Leben ohne WLan und das ist PowerLan/DLan, also über das Stromnetz und dies würde ich im Fall von mehreren Boxen WLan immer vorziehen.

  • Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Geräten mit und ohne WLAN habe, kaufe ich das ohne. Das hat viele Gründe, die ich nicht näher erläutern möchte. Dass ein Stick bei liegt, hatte ich ja oben geschrieben. Aber, wie gesagt, das kann nur eine Notlösung sein. Wenn man kein LAN liegen hat, ist die zweitbeste Lösung eher ein DLAN bzw. PowerLAN.

  • Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Geräten mit und ohne WLAN habe, kaufe ich das ohne. Das hat viele Gründe, die ich nicht näher erläutern möchte.

    Das sind immer die besten Argumente ;). Ich würde mal sagen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Mein Hauptreceiver braucht kein WLAN, da liegt ein Kabel. Im Schlafzimmer aber z.B. wäre ein gut integriertes WLAN sicher von Vorteil (die Sticks sind irgendwie alles Krücken...). Dort wo's wirklich auf Leistung ankommt (weil ich z.B. HD Streamen will weil kein SAT Anschluss zur Verfügung steht) habe ich die Box mit ner externen .ac Basisstation verbunden.


    Zitat

    Dass ein Stick bei liegt, hatte ich ja oben geschrieben. Aber, wie gesagt, das kann nur eine Notlösung sein. Wenn man kein LAN liegen hat, ist die zweitbeste Lösung eher ein DLAN bzw. PowerLAN.


    Naja, das ist dann wohl subjektiv. Ich würde Rauchzeichen PowerLAN vorziehen. Habe schon viele Generationen durchprobiert. An einer Stelle hab ich's im Einsatz: Um mein Einfahrtstor über's Internet steuern zu können. Da reichen die paar Byte/s, die durch die Leitung gehen aber auch. Das WLAN wäre sicherlich schneller und zuverlässiger.
    mein 802.11ac macht (effektiv, netto) locker 70-80 MBytes/s (Nein, ich hab mich nicht in der Einheit geirrt).

  • sirdir: Aber das sind alles keine Argumente für internes W-Lan, was dann vermutlich im Metallgehäuse nicht einmal annähernd diese Datenraten erreicht. Warum das, so wie vom Thread-Ersteller dargestellt wird, so schrecklich fehlt, wird mir auch durch deine Ausführungen nicht klar. Man könnte nun für eine externe Antenne argumentieren. Aber dann tut's auch der beigelgte Stick womit man IMHO deutlich flexibler ist, als mit internem WLAN.

  • Über Wlan HD streamen kann ich bei mir vergessen. Zu viele wlan-netze in der nachbarschaft. Darum hab ich alles verkabelt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Als Stick finde Ich das schon ok, heute ist G/N Funklan wichtig und morgen AC oder was auch immer kommt, so hat man halt den Funk Standard in Betrieb den man benötigt, Ich selber Bau mir gerade einen BT/WLAN ein so kann Ich halt WEB Browser mit meiner PS3 BT Tastatur verwenden.

  • Das ist eine wichtige Funktion. Ich hoffe das DMM das auf dauer auch einbauen.
    Mit einer Tastatur macht der Webbrowser sinn. Mit Fb da irgendwelche Websites einzuhacken geht gar nicht.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Die DM8000 hat WLAN Karte die in einem mini-PCI slot gesteckt war. Die Antennen befinden sich in die Plastik Frontkappe. Ich benutze das WLAN nicht und habe die WLAN Karte aus gesteckt.


    Die Lösung mit eine USB Stick ist elegant und wenn anderes WLAN willst dann kaufst du dich eine andere Stick die die DM7080 unterstützt mit die Treiber.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • Das Hauptproblem bei Wlan intern ist halt die Position der "Antennen" <- wenn man die Lösungen überhaupt so nennen soll....
    Die Dämpfung auf den Zuleitungen verbrät meistens schon den zu erzielenden Gewinn des strahlenden Elementes.
    Somit gilt je kürzer die Verbindung vom WLAN CHipsatz zum Antennenelement desto geringer die Verluste.
    Mit einem guten Stick und einer USB Verlängerung kann man schon gut optimieren....auf jeden Fall besser als
    die Box unbedingt dahin stellen zu müssen wo es für das WLAN am besten ist.

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Auch wenn die Alternative schon oft rausgeholt wurde: Netgear WNC2001, WNC3001 etc.


    Ich bekomme mit den Dingern am Laptop ruckelfreies HD-Streaming an Orten hin, wo das HD-Streaming über den internen WLAN-N Adapter nicht nur ruckelt, sondern meist komplett abbricht ...


    Hier hängt eine Dream an so einer WLAN/LAN Bridge - gut versteckt in einer Ecke, also nicht mal sichtbar und läuft absolut "wartungsfrei" und stabil

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Jo WLAN Bridges gehen natürlich auch........aber eben mit zusatzkosten verbunden.....der Stick ist ja nunmal da :winking_face:

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath