HDMI CEC Problem

  • Code
    * Fix issues introduced with 4.2.7 (especially for Samsung/Panasonic TVs)


    Was war hier genau das Problem ?
    Ich hatte mir letzte Woche nämlich einen neuen Samsung-TV gekauft und hatte mit dem neuen TV das Problem, dass mein angeschlossener Pioneer-AV-Receiver (VSX-921) immer nach ein paar Sekunden auf den TV-Eingang geswitched hat und damit weg vom HDMI wo die Dreambox dranhängt.
    Ich hab dann deswegen den TV wieder zurückgegeben und benutze wieder den alten.


    Aber könnte sich hier durch den Dreambox-Update eine Änderung ergeben haben ? Oder hat das nichts mit meinem Problem zu tun.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Gringo Loco
    könntest du bitte deine Einstellungen bei der Dreambox, dem Samsung TV und deinem AVR posten?
    Ich verwende auch die 7080 HD, einen Samsung UE55JU6480 und einen Marantz NR1606 und habe es bisher nicht hinbekommen.

  • Reichi, hast du gestern meine nachrichten im irc gelesen?


    Ich habe immer noch das problem das der avr auf TV schalltet, und das ist egal ob der tv an oder aus ist.



    Ich habe sogar alles vom avr abgeklemmt nur avr und dm7080, neustart und avr schalltet auf TV nicht den dreambox eingang.


    Ist der avr aber aus, dann schalltet er ein kurz auf TV eingang und dann schalltet er um auf HDMI1 so wie es sein soll. Ist der aber an. Dann kann ich den ums verrecken nicht dazu bringen das er auf HDMI1 bleibt wenn die box neugestartet wird.


    Wenn ich zu uause binn, dann klemme ich die dream mal an einen anderen hdmi eingang um zu testen.


    Wenn du bootlogs brauchst auch kin problem, werde diesmal mittles usb und putty bootlogs erstellen.

  • Ich habe immer noch das problem das der avr auf TV schalltet, und das ist egal ob der tv an oder aus ist.



    Ich habe sogar alles vom avr abgeklemmt nur avr und dm7080, neustart und avr schalltet auf TV nicht den dreambox eingang.

    Das gleiche Problem ist bei mir auch, schaltet einfach nicht auf den richtigen HDMI. :frowning_face: (Yamaha AVR und Panasonic Plasma TV)

  • Mein LG wird immer noch nicht erkannt. (UB820V / Onkyo AVR)...


    steht DMM mit LG auf Kriegsfuß ? :winking_face:


    ne spass bei seite. ich test es immmer wieder mal, nie gehts,
    brauchen tu ich es nicht wirklich.


    aber wenn es funktionieren würde, würd ich es vlt nutzen :winking_face:


    aber es gibt wichtigere sachen die DMM zu tun hat

    • Offizieller Beitrag

    LG ist mittlerweile das letzte "große" TODO auf meiner Liste, angefangen hab ich damit vor kurzem.
    Das Problem bei LG ,ist dass ohne eine LG-Spezifische "init sequenz" in jedem Fall erstmal NICHTS geht ;).
    Da ich aber seit kurzem eine ganzpraktikable Möglichkeit habe das mehr oder weniger "selbst" anzutesten gibt's vmtl. was für LGs in einem der nächsten Updates.

  • Jogi: darf ich nochmal ein vollständiges log sehen?


    Code
    journalctl -u enigma2 > enigma2.log


    Ich habe heute noch 2 Sachen gefunden die für Probleme sorgen können, eine davon im Vendor-Handling für Samsung TVs...


    ich hoffe, dass ich am WE dazu komme.


    Gringo Loco
    vielen Dank, werde ich auch mal so einstellen und dann testen, natürlich mit log für Reichi :grinning_squinting_face:

  • ich häng mich hier mal an:


    habe seit langer zeit (schätze mal schon ein Jahr) ganz kurze HDMI ausfälle - hat das was mit der Box (7080HD) zu tun oder muß ich wo anders suchen ?


    der AVR und Kabel zwischen AVR und Dream ist es nicht, wurde beides inzwischen getauscht


    seltsamerweise tritt das ganze immer nur zwischen 21:20 und 22:30 ein bis zweimal auf - später nicht - und auch nicht wenn die Box den ganzen Nachmittag an ist Augen rollen


    im enigma2 Log sieht das so aus - wobei HDMI-CEC deaktiviert ist


    [eCec] nothing attached!
    [eCec] attached: hdmi attached
    [eCec] attached: hdmi attached
    [eCec] attached: hdmi cec address acknowledged
    [eCec] my physical: 1.1.0.0 logical 3

    • Offizieller Beitrag

    Ehm ... Achtung, nicht schlagen ... mal geschaut, ob das Kabel fest sitzt?
    Ich hab mal ein paar Leute wild gemacht mit seltsamsten CEC-Fehlern und zum Schluss war das Kabel ganz leicht verrutscht im Stecker ...

  • Nein aber ich sehe überhaupt nicht warum das notwendig sein sollte.


    Die Eingänge ergeben sich aus der "Physical Device Address" und ich habe noch kein Log gesehen in dem unsere Physicall Address fehlte oder falsch war.
    Ich sehe gerade wirklich nicht was man über so eine Einstellung steuern möchte oder was genau sie bewirken soll.


    Für Details empfehle die HDMI Spec z.B. in Version 1.3a Abschnitt

    Ja, das ist notwendig da bei jedem Neustart (egal ob GUI oder komplett) kurz bevor das TV-Bild kommt, ein Signal an meine AVR geschickt wird, den TV-Eingang zu wählen.

  • superpower: Nur rein informativ: Hast du einen Samsung TV am AV-Receiver dran ? Ich will mir nämlich demnächst einen neuen TV kaufen und suche den Hersteller, der mit CEC die wenigsten Problem macht und Samsungs Anynet+ wird recht oft als Problemmacher benannt.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner